Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spline verschieben verändert Fläche (Inventor 2013)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Spline verschieben verändert Fläche (Inventor 2013) (2024 mal gelesen)
knuthut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knuthut an!   Senden Sie eine Private Message an knuthut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knuthut

Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2015

erstellt am: 09. Jul. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


123.jpg

 
Moin,

Ich habe ein Flügelprofil als Spline auf einem Zylinder erstellt. Damit schneide ich in dem Zylinder eine Buchse. Wenn ich die Spline entlang der Zylindermittelachse verschiebe ändert sich die Oberfläche des Zylinders.
Klingt jetzt doof, mathematisch schaut das Problem so aus:
A_ZylOberfläche - A_Splinefläche =  konst
wenn ich die Splinefläche nicht gegen die ZylinderMittelachse drehe.
Da sich die Einzelflächen nicht ändern,
jedoch bei verschieben variiert die Gesamtfläche.

Verschiebt Inventor nicht im Flächenschwerpunkt?
Habt ihr eine alternative Idee mit der ich die Spline parametrisch verschieben kann?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 09. Jul. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knuthut 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-IVSPLINEverschieben.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von knuthut:
...Wenn ich die Spline entlang der Zylindermittelachse verschiebe ändert sich die Oberfläche des Zylinders.
...
Danke


Wenn das stimmen sollte, ist der Spline nicht vollständig bestimmt und wird beim Verschieben verzerrt.
Mit einer vollständig bestimmten Skizze kann ich das Problem nicht nachvollziehen (siehe Bild).
Stell doch mal das (Mehrkörper)-Bauteil hier ein, anstatt nur den Screenshot.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Jul. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knuthut 10 Unities + Antwort hilfreich


150709_Spline.ipt

 
Ich kann das Problem hier nachvollziehen:
Hatte es zuerst mit einem nicht bemaßten Spline getestet - Fläche ändert sich.
Vor dem Absenden las ich Udos Hinweis. Also flugs alle Kontrollpunktes des Splines bemaßt - gleiches Verhalten.
Selbst wenn man nicht den Spline verschiebt, sondern die Stirnflächen des Zylinders um einen jeweils gleichen Betrag, ändert sich die Zyl.-Oberfläche. Das ist schräg.
Habe es mit einem vollständig bemaßten Interpolationsspline und anschließend ebenso mit einem Kontrollscheitelpunktspline getestet - bei mir ändert sich die Fläche auch. (Und - Lösung weiß ich keine    )
An jedem Kontrollpunkt nun auch noch den Radius, die Tangentenrichtung und deren Wichtung zu bemaßen habe ich noch nicht getestet - wäre aber der nächste (aus meiner Sicht logische Test-) Schritt. 

[EDIT]: Testdatei (IV 2015) nachgereicht: Ändere das Maß 50 - Fläche ändert sich  


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Jul. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knuthut 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wie groß ist denn die Veränderung (relativ bitte)?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Jul. 2015 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knuthut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

Wie groß ist denn die Veränderung (relativ bitte)?


1% habe ich locker "geschafft", hängt natürlich stark von der konkreten Geometrie ab.
Was mich eben sehr wundert: auch eine nachträgliche Änderung der Extrusion des Zylinders, z.B. von +/-50 (Gesamtlänge 100) auf +20/-80 (gleiche Gesamtlänge) bewirkt eine Veränderung der Oberfläche. (Ob praktisch relevant, ...?).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Jul. 2015 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knuthut 10 Unities + Antwort hilfreich


150709-Rundungsfehler.png

 
Ich habe noch einen Test mit ganz simpler Geometrie gemacht:
eine zylindrische Bohrung quer durch einen Zylinder. Ändert man die Position der Bohrung (Maß 80), ändern sich Fläche und Volumen des Bauteiles. Hat also nichts mit dem Spline zu tun - ich würde es doch als interne Rundungsfehler (im sicherlich vernachlässigbaren Bereich. Da bin ich voll bei Roland)) ansehen. Komisch bleibt's trotzdem 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Jul. 2015 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knuthut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Hat also nichts mit dem Spline zu tun - ich würde es doch als interne Rundungsfehler ... ansehen. Komisch bleibt's trotzdem. ...

Nein, komisch ist das nicht. Es ist auch kein Rundungsfehler, sondern einfach die Genauigkeit der hier notwendigen Näherungsverfahren.

Und auch die von dir getestet Zylinderdurchdringung hat ja zwei Splinekurven als Kanten und kann analytisch nicht berechnet werden.

Alles was bezüglich Volumeninhalt und Flächenausdehnung nicht über einfache analytische Körper und deren Booleschen Operationen berechnet werden kann, muss über Näherungsverfahren ermittelt werden. Diese Näherungsverfahren basieren auf einer Vernetzung, ähnlich eines FEM Netzes. Die Genauigkeit dieser Annäherung lässt sich in den physikalischen iProperties vorgeben. Eine Fehlerabschätzung wird ebenfalls hinter dem Ergebnis angezeigt.

Verschiebt man in deinem Beispiel die Querbohrung oder verschiebt die Enden des Grundkörpers, ergibt das eine andere Vernetzung und damit in anders angenähertes Ergebins. Bei komplexeren Geometrien reicht es oft auch schon aus, die Lage des Modells im Koordinatensystem zu ändern.

Früher, als wir noch den IVNGWC hatten, wurde dieses Thema regelmäßig diskutiert, da ja das Volumen als Kontrollwert herangezogen wurde, z.B. hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009277-4.shtml#000031

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz