Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teleskop-Gelenk erstellen (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Teleskop-Gelenk erstellen (6350 mal gelesen)
Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 06. Jun. 2015 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für ein Uni-Projekt soll ich zwei Teleskoparme, die mittels Gelenk (evt. Kreuzgelenk) verbunden sind, erstellen.
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des CAD.
Nach längerem rumprobieren habe ich leider nicht wirklich etwas Brauchbares zustande gebracht.

Was sind denn so die Basics, die ich beachten sollte? Oder kennt jemand ein Tuturial zur Erstellung von etwas Ähnlichem?

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Viele Grüße,
Carl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2015 09:42   

- Inhaltsloser Beitrag -

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 06. Jun. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort.

Inventor Professional 2015 (evt. auch 2014)

Habe nun zwei Teleskoparme erstellt. Mit "Bewegung" unter "Verbindung" kann man das innere Rohr zwar ein- und ausfahren lassen, aber nur mit Autoplay und nicht von Hand.
Über "Abhängig machen" bin ich leider auch nicht weitergekommen.

Das Kreuzgelenk dauert etwas länger. Habe eine Vorlage gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Jun. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich


150606-Teleskop.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Carl-Friederich:

"Bewegung" unter "Verbindung"

Was ist "Bewegung"? Gibt's bei mir nicht. 

Vorschlag:
Entweder mit Zylindrisch (s. angehängtes Beispiel, Format IV 2015), oder mit ein oder zwei Abhängigkeiten: Eine Passend-Abhängigkeit der beiden Rohrachsen zueinander (erlaubt das axiale Verschieben) und bei Bedarf noch eine Passend- oder Fluchtend-Abhängigkeit der Stirnflächen zueinander. Damit kann (Min-Max-Werte) der Hub begrenzt werden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß wenn man sich nicht mal
mit den Grundlagen eines CAD richtig auskennt, daß man dann auch mit
Rumspielerei nichts zu Wege bringen kann. Rumspielen kann erst dann
wenn man das CAD zu beherrschen weiß!

Die Schüler und Studenten sollten zuerst mal den Umgang mit einem CAD
lernen bevor man sie an Projekte hinläßt! Und die ganzen Dozenten,
Doktoren und Professoren sollten erst mal lernen nach dem Wissenstand
zu fragen bevor sie irgendwelche Projekte von den Schülern und Studenten
verlangen können!

 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 06. Jun. 2015 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2015 16:26   

- Inhaltsloser Beitrag -

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Jun. 2015 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

OT
Hallo Jürgen muß es immer Fullquote sein?
Das ist schon SPAM was du verbringst.

Übrigens hat man mit Matura/Abitur Rechtschreibgrundkenntnisse bewiesen, man sollte sie bewahren.


------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 06. Jun. 2015 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Was ist "Bewegung"? Gibt's bei mir nicht.  


Mein Fehler "Bewegung" ist ein Reiter bei "Abhängig machen" 

Super, vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Habe es gemacht wie in deinem Beispiel, hat nach mehreren Fehlermeldungen funktioniert 
Als nächstes mache ich mich an das Gelenk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 07. Jun. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


baugruppe_fu6_kopie.iam

 
Bin jetzt eigentlich soweit fertig. Allerdings bekomme ich es nicht hin die Bauteile zusammenzufügen.
Einen Teleskoparm habe ich mit dem Kreuzgelenk verbunden, aber den anderen bekomme ich einfach nicht hin.
Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jun. 2015 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe ohne Einzelteile?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 07. Jun. 2015 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst habe ich eine Baugruppe zusammengefügt und anschließend die mit der Klemme, jetzt möchte ich beide Baugruppen verbinden.
Oder geht das nicht und ich muss von vorne beginnen und alle Bauteile auf einmal zusammenfügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jun. 2015 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich war zu undeutlich. Wenn Du uns eine Baugruppe zeigst mußt Du auch die dazugehörenden Bauteile/Unterbaugruppen hochladen (am besten alles in eine .zip packen). Sonst sehen wir nichts.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 07. Jun. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad.zip

 
Ah, ok, jetzt habe ich deine Frage verstanden     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jun. 2015 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar Bemerkungen dazu:

- In einer Baugruppe sollte mindestens ein Teil fixiert sein, damit man mit der Maus an den anderen "rumzupfen" kann.
- Das Teil "ganter_din_808.ipt" ist ein (in sich starres) Teil, da bewegt sich nichts. Wenn das Kreuzgelenk arbeiten soll, muß es aus gegeneinander beweglichen Einzelteilen in/zu einer (Unter-)Baugruppe zusammengesetzt werden.
- Bevor dann die nächste Frage kommt: Sollen sich die Bauteile einer solchen Unterbaugruppe in einer übergeordneten Baugruppe gegeneinander bewegen, muß diese Unterbaugruppe auf  "flexibel" geschaltet werden (Rechtsklick im Browser auf diese Baugruppe).
- So ganz kann ich aus dem Geposteten noch nicht erkennen, wie die endgültige Baugruppe aussehen (und funktionieren) soll. Eine kleine Handskizze dazu wäre (falls weitere Unterstützung nötig) für uns hilfreich.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 07. Jun. 2015 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Kreuzgelenk habe ich von traceparts oder so heruntergeladen. Eventuell kommt es gar nicht zum Einsatz, aber falls doch: So einfach beweglich machen kann man es nicht?

Über diese Konstruktion soll eine Rotationsbewegung übertragen werden.
Von dem einen Teleskoparm (er wird später angetrieben) soll die Bewegung über das Kreuzgelenk in den zweiten Teleskoparm mit der Halterung (für einen Löffel etc. zum Umrühren) übertragen werden. Das ganze System soll höhenverstellbar sein.
Hoffe ich konnte es einigermaßen veranschaulichen.
Eine Handskizze folgt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2015 22:27   

- Inhaltsloser Beitrag -

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 08. Jun. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG047.jpg

 
Gibt es ein bewegliches Kreuzgelenk als Fertigteil zum Herunterladen, oder muss ich eines selbst konstruieren? Das würde wohl sehr lange dauernd, weswegen ich gerne ersteres vorziehen würde.
Im Anhang ist eine kleine Skizze, für was die Konstruktion angedacht ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich


150608-Kreuzgelenk.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Carl-Friederich:
Gibt es ein bewegliches Kreuzgelenk als Fertigteil zum Herunterladen, oder muss ich eines selbst konstruieren?

Selber machen geht schneller als ewig suchen   . Im Anhang ein Versuch auf der Basis Deines Teiles.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carl-Friederich:

Im Anhang ist eine kleine Skizze, für was die Konstruktion angedacht ist.

Aus dieser Skizze ist nicht so recht ersichtlich, wofür die Teleskopfunktion gebraucht wird. Wenn sie aber gebraucht wird und vorhanden ist, wodurch wird die Längenänderung der Teleskopteile ausgelöst/verursacht? So ohne weitere "Führungselemente" wird das ein wild um sich schlagender Mechanismus. (Stell Dir mal bei der untersten Skizze vor was passiert, wenn jemand den Motor einschaltet   ). Und: bei diesem Winkel wird jedes Kreuzgelenk versagen ... Da mußt Du noch ein wenig Gehirnschmalz investieren.

BTW: nur zwei zusammengesteckte (axial gegeneinander verschiebbare) Rohre übertragen kein Drehmoment (auch wenn man das in Inventor so simulieren kann). Da fehlt noch einiges an Konstruktion ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 08. Jun. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG048.jpg

 
Die Teleskopfunktion wird benötigt, um die Konstruktion an verschiedene Tassengrößen anzupassen. Also kleine Tassen und größere.
Das mit dem Kreuzgelenk habe ich "befürchtet", deswegen dachte ich es über ein Kegelgelenk zu realisieren.
Führung hat das ganze noch nicht. Die Teleskoparme sollen durch ziehen/schieben von Hand ausgefahren werden können.
Ohne Teleskopfunktion habe ich es wie Anhang zusehen angedacht. Die Welle muss noch irgendwie gelagert werden.

[Diese Nachricht wurde von Carl-Friederich am 08. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Carl-Friederich am 08. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carl-Friederich:

... dachte ich es über ein Kegelgelenk zu realisieren.
... Führung hat das ganze noch nicht.
... Welle muss noch irgendwie gelagert werden.

Na dann - frisch auf  .

Und bei konkreten Fragen - das WBF hast Du ja schon gefunden.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 08. Jun. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg


Unbenannt1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

Na dann - frisch auf     .

Und bei konkreten Fragen - das WBF hast Du ja schon gefunden.


Allerdings und ich bin dir wirklich dankbar, dass du mir hilfst.   

Ich bin gerade dabei das "Rohr" zu erstellen, in welchem die Welle laufen soll. Allerdings kann ich ein Eckstück nicht platzieren.
Habe mal zwei Screenshots hochgeladen, der eine zeigt die Fehlermeldung, aus der ich leider nicht schlau werde.
Mit Teilen aus dem Inhaltscenter habe ich es auch schon probiert, allerdings passen da die Durchmesser der Schenkelrohre nicht   
Per Sweeping habe ich es auch nicht hinbekommen.   

Da es sich jetzt um 90° Verbindungen handelt, kann ich ja Kreuzgelenke benutzen, oder wären Kugelgelenke doch sinnvoller?

[Diese Nachricht wurde von Carl-Friederich am 08. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Carl-Friederich am 08. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carl-Friederich:

Habe mal zwei Screenshots hochgeladen,

Originaldaten (.ipt .iam) sind für Fehlersuche wesentlich günstiger als irgendwelche Bildchen.

Per Sweeping habe ich es auch nicht hinbekommen. 

Es was?

Da es sich jetzt um 90° Verbindungen handelt, kann ich ja Kreuzgelenke benutzen, oder wären Kugelgelenke doch sinnvoller?

Kreuzgelenk und 90° Auslenkung?
Kugelgelenk und Drehmomentübertragung?
... oder steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch?


Irgendwie habe ich den Eindruck, daß wir hier an Detailproblemen rumwurschteln, Deine eigentliche Konstruktionsidee/-absicht habe ich aber leider noch nicht verstanden. (Habe vllt. auch nur 'nen schlechten Tag ?).

OT: Um etwas Systematik ins Spiel zu bringen - mach Dich mal mit dem Komplex "Mastermodelling" vertraut. (Ein guter Startpunkt wäre z. B. hier). Macht zwar etwas Aufwand, wird sich aber am Ende lohnen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 08. Jun. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Originaldaten (.ipt .iam) sind für Fehlersuche wesentlich günstiger als irgendwelche Bildchen.

Per Sweeping habe ich es auch nicht hinbekommen.  

Es was?

Da es sich jetzt um 90° Verbindungen handelt, kann ich ja Kreuzgelenke benutzen, oder wären Kugelgelenke doch sinnvoller?

Kreuzgelenk und 90° Auslenkung?
Kugelgelenk und Drehmomentübertragung?
... oder steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch?


Irgendwie habe ich den Eindruck, daß wir hier an Detailproblemen rumwurschteln, Deine eigentliche Konstruktionsidee/-absicht habe ich aber leider noch nicht verstanden. (Habe vllt. auch nur 'nen schlechten Tag ?).


Nee, ich schreibe nur Müll. Entschuldige, aber mit dem CAD und der Konstruktion der Umrührfunktion bin ich "etwas" überfordert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2015 14:12   

- Inhaltsloser Beitrag -

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 08. Jun. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich


Bwelle.JPG

 
Wie wärs mit einer biegsamen Welle 

Nur mal so als Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carl-Friederich:

mit dem CAD und der Konstruktion der Umrührfunktion bin ich "etwas" überfordert. 

Fang mal nicht mit dem CAD und auch nicht mit einer konkreten "Konstruktion" an, sondern nimm zuerst Zettel und Bleistift und überlege Dir eine/mehrere Prinziplösung/en (die einen gewissen Grad an Funktionsfähigkeit versprechen  ).

Das kannst Du dann schrittweise (von oben nach unten) detaillieren und in konkrete Bauteile überführen. Dazu kann ein CAD-System verwendet werden. Die Prinzipskizze wäre das Mastermodell. Dessen einzelne Komponenten können noch "Blackboxen" sein.  Diese sind dann immer weiter zu detaillieren und mit "Leben" zu füllen.
Und dabei stets im Hinterkopf behalten: es muß funktionieren, es muß herstellbar sein, es muß halten (populärwissenschaftlich formuliert). Aber das sprengt wohl den Rahmen dieses Forums ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was soll das Ganze überhaupt eigentlich darstellen?

Ist das eine Kaffeeumrührervorrichtung?       

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Wie wärs mit einer biegsamen Welle

Das war auch meine erste spontane Eingebung, nachdem ich die Skizzen gesehen habe. Aber es geht ja wohl um eine Konstruktionsaufgabe (eine Art "Mechanismus" sollte es schon sein, meine Vermutung).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 08. Jun. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich


Wigetr.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

Das war auch meine erste spontane Eingebung, nachdem ich die Skizzen gesehen habe. Aber es geht ja wohl um eine Konstruktionsaufgabe (eine Art "Mechanismus" sollte es schon sein, meine Vermutung).

Jürgen


Gut.. 

Dann 2 Winkelgetriebe -->

Mit 2 Kardanwellen über 90° wird das wohl nix 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2015 14:43   

- Inhaltsloser Beitrag -

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 08. Jun. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich


federflex.JPG

 
Hier nochwas flexibles ..

Aber dabei die Drehrichtung beachten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 08. Jun. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, es soll eine Umrührvorrichtung geben, wurde im Kurs so beschlossen (gab mehrere Vorschläge und dieser wurde gewählt).
Gerne würde ich das ganze als Teleskopvorrichtung konstruieren, weil es ja unterschiedliche Tassengrößen gibt und die Vorrichtung auf mehrere passen soll.
Um mittels Teleskoparm die Drehbewegung zu Übertragen habe ich an eine Nut plus entsprechende Passfeder gedacht. Da es sich um drehende Teile handelt, sollte ein Schutz nicht fehlen. Vielleicht könnte man dadurch dann auch die Konstruktion lagern.
Bleibt halt u.a die Frage, welches Gelenk am Besten dafür geeignet ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2015 15:13   

- Inhaltsloser Beitrag -

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Hier nochwas flexibles .. 

Jetzt warte ich nur noch auf die Frage, wie man diesen sich drehenden und verbiegenden "Schlauch" animiert 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Jun. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
drehenden und verbiegenden "Schlauch" animiert

Bewegungsadaptivität.

gezipptes Video

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Carl, ist denn die Aufgabenstellung laut Deinem Eröffnungsthread,
denn so vorgegeben,also muß es denn so gemacht werden? Oder darf es auch eine andere Lösung zwecks dem Umrühren und der größe der Kaffeetasse sein?

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Carl, ist denn die Aufgabenstellung laut Deinem Eröffnungsthread,
denn so vorgegeben,also muß es denn so gemacht werden? Oder darf es auch eine andere Lösung zwecks dem Umrühren und der Größe der Kaffeetasse sein? 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 08. Jun. 2015 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie es umgesetzt wird ist laut Prof egal. Allerdings müssen wir das in 4er Gruppen erledigen und so wurde das Konzept mal besprochen.
Und Teleskop muss laut der Gruppe sein. Dass es momentan nicht wirklich funktioniert interessiert aber auch keinen so richtig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2015 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

das ist natürlich ein wenig blöd, wenn es in eurer Gruppe nicht so richtig interessiert ob das funktioniert oder nicht.

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 09. Jun. 2015 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich mal der Vorlage von Vortex bedient.
Während der heutigen Gruppenbesprechung wurde festgestellt, dass es sinnvoller ist die Drehbewegung mittels fexibler Welle übertragen werden soll.
Zwar brauche ich jetzt eine neue Aufnahme für den Löffel und ein "Speicher/eine Tasche" für die fexible Welle (wenn der Teleskopmechanismus nicht vollausgefahren ist), aber das wird schon irgendwie.
Dafür soll der Teleskopmechanismus per Hydraulik oder Pneumatik (was ich bei Lebensmittel für sinnvoller erachte) ausgeführt werden.
Die Zylinder machen mir etwas Bauchschmerzen, da sicher aufwändig sind.

[Diese Nachricht wurde von Carl-Friederich am 09. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 09. Jun. 2015 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pneumatikzylinder habe ich mir von Traceparts besorgt.
Zwei davon möchte ich direkt mit den beiden Teleskoparmen verbinden.
Mit einem möchte ich den Neigungswinkel des ersten Teleskoparmes (der an der Grundplatte befestigt ist) verändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 10. Jun. 2015 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich


150610-Kran.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Carl-Friederich:

Die Zylinder machen mir etwas Bauchschmerzen, da sicher aufwändig sind.

Hydraulik-/Pneumatikzylinder sind i. d. R. Kaufteile und werden nur so weit modelliert, daß sie als solche zu erkennen sind. Die Außenabmessungen sollten (halbwegs) stimmen wie auch die Anschlußmaße (Position und Größe), der Rest wird durch Dummies ersetzt. Als Beispiel habe ich mal ein simples Kranmodell angehängt. Da ist IMHO - wenn auch nicht ganz Deinem Projekt entsprechend - einiges zum Abgucken dabei. Die Zylinder(baugruppen) bestehen nur aus je zwei Teilen (Kolben und Rohr), mehr braucht's nicht. Die Anschlüsse (am Zylindergehäuse und der Kolbenstangenkopf) werden natürlich etwas anders aussehen als hier gezeigt. Dann kannst Du auch mal mit der Maus am Krankaken runzupfen... (Beachte, daß die beiden Zylinderbaugruppen auf "flexibel" gesetzt sind). Und die häufig gestellte Frage nach Animation der Bewegung ist meisten auch überflüssig. Für die Praxis genügt es oft, die Baugruppe in verschiedenen (Extrem-)Positionen darzustellen. Hier habe ich dazu einige Positionsdarstellungen gespeichert, die "per Knopfdruck" aktiviert werden und auch in die Zeichnungsableitung übernommen werden können (als einzelne Ansichten oder als sog. Überlagerungsansicht).
Ansonsten denke ich, wir kennen hier nicht mal die Hälfte der Aufgabenstellung. Ich war ein wenig erschrocken als ich las, der "Umrührer" solle über Hydraulik/Pneumatik zu bedienen sein. Da ist es wohl doch für etwas größeres als die morgendliche Kaffeetasse gedacht  ? Und dann verstehe ich auch nicht den Zusammenhang zwischen VORTEXs Vorschlag (auf dem Du aufbauen willst) und Eurer Absicht, nun doch eine biegsame Welle uzu verwenden. Aber das ist ein anderes Thema ...

[Nachtrag]: "Pneumatikzylinder habe ich mir von Traceparts besorgt."
Daß Du damit mal nicht auf die Nase fällst. Solche Modelle sind einerseits oft viel zu detaillastig (mit negativen Auswirkungen auf die Performance). Andererseits hast Du doch schon beim Kreuzgelenk gesehen, daß sowas oft nur als ein Bauteil angeboten wird. Falls Du den Zylinder doch mal in verschiedenen Stellungen brauchst (ein-/ausgefahren), ... Na gut, Eure Entscheidung. Ich habe nur meine Bedenken.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 10. Jun. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kaffeetrinker,

machs doch einfach und halt den Löffel fest und
beweg einfach die Tasse, wär doch mal was orginelles?

       

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2015 11:23   

- Inhaltsloser Beitrag -

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 10. Jun. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

da hast du wohl noch nichts von Miniaturhydraulik- u/o Hydraulikzylinder gehört?

Sagt wer?
Ich frag(t)e mich nur, wenn's wirklich um das Umrühren eines Kaffeetasseninhaltes gehen sollte, ob man für die Höhenverstellung wirklich einen Hydraulik- (incl. Ölbehälter, Pumpe usw.) oder Pneumatik- (wo kommt die Druckluft her?) Zylinder braucht.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2015 12:36   

- Inhaltsloser Beitrag -

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 10. Jun. 2015 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Ich war ein wenig erschrocken als ich las, der "Umrührer" solle über Hydraulik/Pneumatik zu bedienen sein. Da ist es wohl doch für etwas größeres als die morgendliche Kaffeetasse gedacht    ? Und dann verstehe ich auch nicht den Zusammenhang zwischen VORTEXs Vorschlag (auf dem Du aufbauen willst) und Eurer Absicht, nun doch eine biegsame Welle uzu verwenden. Aber das ist ein anderes Thema ...

Habe es mittlerweile verworfen.
Leider kann ich gerade deine Krankonstruktion nicht anschauen (auf dem PC hier ist kein Inventor installiert...). Es wird aber (und jetzt endgültig!) auf eine Art Baggerausleger/arm hinauslaufen.
Bietet sich ja am ehesten an und ist hoffentlich nicht allzu schwer umzusetzen.
Die Pneumatikkonstruktion war nicht meine Idee, aber so wünscht es die Mehrheit der Gruppe.
Versuche mich mal morgen dran  

Zitat:
Original erstellt von jupa:
[Nachtrag]: "Pneumatikzylinder habe ich mir von Traceparts besorgt."
Daß Du damit mal nicht auf die Nase fällst. [..]

Habe ich ebenso wieder verworfen  

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

Aber Recht hast du allemal, woher sollen wir wissen, was das Konstrukteurs- (Team???) um den Threadsetter eigentlich möchte.
Die einfachste Möglichkeit, ist ein mehrgelenkiger Ausleger, angesteuert über Hydraulik- u/o. Pneumatik mit Kopfmotor für den Rührmechanismus.
Für die Erfassung der Winkel sollten einfache Inkremantalgeber ausreichen.
Soll der Kopfbereich (mit Rührvorrichtung) auch noch um die eigene Achse geschwenkt werden, sollte über einen Schleifkontakt nachgedacht werden.
Für das schwenken der Gesamtanlage sollte ein Schrittmotor (wichtig für die genaue Positionierung des Löffels) mit angeflanschtem Getriebe ausreichen
um die Lasten zu bewegen.

Die Umsetzung der Rührfunktion, eine elliptische Rührbewegung wäre laut Prof toll, macht mir noch etwas sorgen.
Versuche mich wie gesagt erstmal an dem Aufbau des "Baggerarmes".

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

Damit dem Konstrukteurs- Team mal richtig der Kopf raucht!

Wie soll den die Abtastung der Kaffeetassen erfolgen? Wie wird geprüft, ob überhaupt eine vorherige Füllung der Tasse erfolgt ist. Da benötigt ihr
dann noch ein wenig mehr an Sensorik, oder woher weis der Löffel wie dick der Tassenboden ist?


Die Abtastung erfolgt über ein Maßband, welches nach Anbringung des "Motors" an der Tasse, am Boden der Tasse "festgeklippt" wird. Entfernungsmessung erfolgt über Abwicklung des Bandes. Eine vorherige Füllung wird nicht überprüft.


[Diese Nachricht wurde von Carl-Friederich am 10. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2015 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich komme jetzt persönlich nicht drum herum, aber für mich ist
das jetzt langsam ein total verworrenes Projekt, daß so langsam
eine Unsinnigkeit erreicht hat, wo über das Ganze viel zu
kompliziert nach gedacht wird. Und solange sich die Gruppe in der Carl
drin ist sich selber nicht richtig grün und einig ist, so lange wird das nix.
Ich habe auch so das Gefühl, daß Carl so ziemlich der Einzigste in der Gruppe
zu sein scheint der die ganze Arbeit machen soll. Aus meiner Sicht ist das
Projekt jetzt schon zum Scheitern verurteilt!

Sorry, so denke ich mittlerweile darüber! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 11. Jun. 2015 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Jun. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

für mich ist das jetzt langsam ein total verworrenes Projekt,

Das sehe ich ebenso. Deshalb meine obige Empfehlung, sich zunächst ruhig zurücklehnen, den Kampf mit gegen das CAD-System links liegen lassen und erst mal eine/mehrere Prinziplösung/en (Konzepte) erarbeiten. Stichwort "Konstruktionssystematik".
Wir können da kaum mitreden (zumindest ich für meinen Teil nicht), weil,
- wir kennen nicht die konkrete Aufgabenstellung
- wir kennen nicht die Randbedingungen (was muß, was kann, was darf nicht)
- wir kennen nicht den Wissensstand der Beteiligten (und deren Willen zur Lösungsfindung).
- ...

Dann, wenn es um die konkrete Umsetzung und damit verbundene Probleme mit dem konkreten CAD-Programm geht, ist hier im Forum Hilfe und Unterstützung möglich. Daß das hier keiner so eng sieht zeigen die dennoch unterbreiteten vielen Vorschläge zur Lösungsfindung, die mit Inventor rein gar nichts zu tun haben. Aber irgendwann muß der Hilfesuchende mal die Hosen runterlassen, was beabsichtigt ist und wo bei der Umsetzung Probleme auftauchen. Alles andere überfordert dieses Forum ...


Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz