Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
   Baugruppe nach step-Import nicht sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Baugruppe nach step-Import nicht sichtbar (3729 mal gelesen)
kevko
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von kevko an!   Senden Sie eine Private Message an kevko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevko

erstellt am: 27. Mai. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
es kann sein, dass ich den passenden Beitrag nicht gefunden habe, das Problem besteht daher immer noch:

Ich habe eine step-Datei (erstellt mit Bocad) in Inventor 8 importiert und bekomme auch eine Baugruppe (iam), sowie die einzelnen Bauteile (ipt) gespeichert. Jedoch werden nur die ipt-Dateien dargestellt (allerdings auch nur transparent - dazu habe ich schon einige Threads gefunden), und NICHT die Baugruppe.
Wenn ich diese Datei öffne (iam), öffnet sich zwar ein Fenster, wo ich normal drin arbeiten könnte, (Bauteile einfügen etc.) jedoch werden die einzelnen Bauteile nicht dargestellt, und das, obwohl sie im Browserverlauf angezeigt werden. Wenn ich sie aus dem Browser heraus öffnen möchte (ipt), öffnet sich auch ein leeres Fenster.

Wie bekomme ich es hin, dass die Baugruppe sichtbar wird? Mir wäre es auch erst einmal egal, wenn die Teile dort transparent sind.

LG
kevko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Mai. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevko 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus - Inventor 8 ist schon sehr alt, aber als einzigen Vorschlag kann ich dir nur empfehlen es mit sat oder iges zu versuchen. Auch weiß ich nicht ob es da schon die Optionstaste gibt vor dem Import.

Gruß Sascha

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mai. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevko 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn in der Baugruppe nüscht zu sehen ist, dann liegen in den IPTs die Geometrien der Teile noch jeweils in der Konstruktionsumgebung.
Dort können sie geheftet, und anschließend in die Modellumgebung kopiert werden.

Ist ganz einfach ..

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Mai. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevko 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor 8 oder 2008?  

Wie auch immer, nach dem Markieren der Step-Datei den Optionendialog öffnen und einstellen, das wird leider oft sträflich vernachlässigt!
Flächengespenster sind oft das Ergebnis ungeeigneter Importoptionen, vorausgesetzt die Ausgangsdatei ist halbwegs sauber.

------------------

kevko
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von kevko an!   Senden Sie eine Private Message an kevko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevko

erstellt am: 27. Mai. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Wenn in der Baugruppe nüscht zu sehen ist, dann liegen in den IPTs die Geometrien der Teile noch jeweils in der Konstruktionsumgebung.
Dort können sie geheftet, und anschließend in die Modellumgebung kopiert werden.

Ist ganz einfach ..

Muss ich das dann für jede ipt machen? Wäre bei einer hohen Stückzahl ziemlich umständlich! Bin nicht ganz so fit in Inventor!

[Diese Nachricht wurde von kevko am 27. Mai. 2015 editiert.]

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Mai. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kevko:
Muss ich das dann für jede ipt machen? Wäre bei einer hohen Stückzahl ziemlich umständlich! Bin nicht ganz so fit in Inventor!

Durchatmen und nochmal lesen!

------------------
lg   
Tom

kevko
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 27. Mai. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Durchatmen und [b]nochmal lesen
!

[/B]

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Das geheftete Ergebnis ist ungültig. Versuchen Sie, einen anderen Flächensatz auszuwählen oder die Geometrie der importierten Flächen zu ändern."

Vielleicht zur Info:
Es handelt sich um eine STAHLBAU-Konstruktion, genauer gesagt um eine Maschinen-Unterkonstruktion aus HEA, IPE etc. und Blechen.

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Mai. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevko 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal:
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Inventor 8 oder 2008? 

und es gibt nicht nur die einen einzigen Importeinstellungen, denn sonst gäbs keine Möglichkeiten.
Wenn du die Datei nicht postest mußt du durchprobieren, dokumentieren und vergleichen.
Schnell, schnell geht da gar nichts.

------------------

kevko
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 27. Mai. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

masch_uk.zip

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Nochmal:

und es gibt nicht nur die einen einzigen Importeinstellungen, denn sonst gäbs keine Möglichkeiten.
Wenn du die Datei nicht postest mußt du durchprobieren, dokumentieren und vergleichen.
Schnell, schnell geht da gar nichts.

Schnell schnell habe ich auch nicht vor ;-)

Es geht um Inventor 8.

Bei den Importeinstellungen habe ich folgende Möglichkeiten:
1) mit Korrekturen und
2) automatisch heften und verschieben

Habe einmal nur mit 2) und einmal mit 1) & 2) importiert; kein Unterschied zu erkennen.

Ich habe die step-Datei mal angehangen.
Ein Freund meines Kollegen hat diese bereits in ein anderes Programm halbwegs erfolgreich (außer die Darstellung von Löchern und Schrauben) importiert bekommen (leider weiß ich nicht welches Programm er benutzt hat).

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mai. 2015 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevko 10 Unities + Antwort hilfreich

masch_uk-2015.zip

Masch-UK.jpg

Kommt bei mir auf Anhieb so wie auf Bild raus.
Für Inventor 8 müsste ich aber erst einen bereits pensionierten Rechner re-aktivieren. STEP aus 2015 zum Test hänge ich mal an.

Ein besonderes Erlebnis ist ja immer, wie diese Bau-Programme zylindrische Bauteile umsetzen. Man zoome mal ins Geländer ..

kevko
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 27. Mai. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Für Inventor 8 müsste ich aber erst einen bereits pensionierten Rechner re-aktivieren. STEP aus 2015 zum Test hänge ich mal an.

Ein besonderes Erlebnis ist ja immer, wie diese Bau-Programme zylindrische Bauteile umsetzen. Man zoome mal ins Geländer ..

Wir arbeiten eigentlich gar nicht mit diesem Programm, deswegen so alt 

Sieht bei dir ja schonmal ganz gut aus!
Hast du die Datei ganz normal importiert?
Werde es gleich mal mit deiner Datei ausprobieren und mich zurückmelden.

Danke für den Aufwand bzgl. des pensionierten Rechners 

kevko
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 27. Mai. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Es hat mit deiner step-Datei auch auf Anhieb funktioniert, danke!

Jetzt bleiben mir folgende Fragen:

Wieso hat es bei mir mit der ursprünglichen Datei nicht geklappt?
Wieso werden weder Schrauben noch Löcher dargestellt? Vielleicht weil dies Normteile aus einer Bibliothek sind, die von jedem Programm anders gekennzeichnet werden? Zu den Löchern fällt mir nichts ein..

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 27. Mai. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevko 10 Unities + Antwort hilfreich

Schrauben und Löcher könnten evtl. mittels Export-Optionen für das STEP unterdrückt worden sein. Ist aber reine Vermutung.

Sei froh, dassenichdabeisinn. Sonst hättste noch mehr Dreieckfläche drin ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Mai. 2015 editiert.]

kevko
Mitglied
Techn. Zeichner

erstellt am: 27. Mai. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Schrauben und Löcher könnten evtl. mittels Export-Optionen für das STEP unterdrückt worden sein. Ist aber reine Vermutung.

Sei froh, dassenichdabeisinn. Sonst hättste noch mehr Dreieckfläche drin ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Mai. 2015 editiert.]

Danke für deine Vermutung, die klingt gut 

Ja da hast du wahrscheinlich recht 

Und eine Idee warum das bei der ursprünglichen step nicht geklappt hat hast du nicht?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz