Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erstellung eines Hohlrades mit Innenverzahnung (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Erstellung eines Hohlrades mit Innenverzahnung (12149 mal gelesen)
Ocean89
Mitglied
Student WirtschaftsIng4Se


Sehen Sie sich das Profil von Ocean89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ocean89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocean89

Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2015

CAD Inventor Studentenversion Professional 2015

erstellt am: 20. Mai. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebes Forum,

ich bin Student im 4ten Semester.(Wirtschaftsing.)
Wir sollen in einer Hausarbeit ein Planetengetriebe in ein vorgegebenes Gehäuse einsetzen.

Gegeben sind Drehzahl, Leistung , Bemaßung des Gehäuses und das Übersetzungsverhältnis.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wir scheitern bzw. verzweifeln wir momentan daran, ein Hohlrad mit Innenverzahnung zu erstellen, das die gewünschten Maße beibehält.

Wir haben bisher versucht, das Hohlrad zu konstruieren und darüber mit dem Stirnradgenerator eine Innenverzahnung (Haken bei Intern) zu erstellen.
Dies war leider weniger von Erfolg gekrönt....

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen...

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

ohne jetzt zu wissen wo genau eure Probleme liegen, und ohne zu wissen was ihr
so alles im Stirnräder-Generator eingestellt habt, und ohne mal zu wissen was
für Maße denn das Hohlrad hat, und ohne zu wissen welches Übersetzungsverhältnis,
welche Modulgröße, welcher Achsabstand, wieviele Zähne, usw.usw., das Hohlrad haben
sollte, wie soll man da explizit weiter helfen können???

Gibt es von dem Gehäuse und dem Planetengetriebe vielleicht eine technische Zeichnung und auch genaue Maßangaben?

Gruß Herman  

PS:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/034010.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/027307.shtml#000003
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/032350.shtml

Einfach mal anschauen, vielleicht hilft es ja weiter?

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von  Munster Herman am 20. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 20. Mai. 2015 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2015 18:35   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2015 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

Herman du überrascht mich immer wieder... Respekt   :Dance:


Ich mich selber auch, ich mich selber auch! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 21. Mai. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ocean89,

da bin ich auch mal drauf reingefallen,
ich wollte nur ein Hohl- oder Sonnenrad,
das macht die DIVA aber nur bei Zahnrad2!

Ich wollte nur ein Hohlrad, also wie Du
beschrieben hast, alle Eckdaten eingeben,
Zahnrad1 auf kein Modell und Zahnrad2 auf
Komponente.

Vielleicht war´s das schon.

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocean89
Mitglied
Student WirtschaftsIng4Se


Sehen Sie sich das Profil von Ocean89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ocean89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocean89

Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2015

CAD Inventor Studentenversion Professional 2015

erstellt am: 21. Mai. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GehauseTZ.dwg


Welle1.iam

 
Vielen Dank für die Hilfe,

hab mir alle Links angesehen und ein wenig rumprobiert....

Also mein ursprünglicher Versuch war folgender.
Ich hab das Gehäuse erstellt...

2 Kreise , extursion fertig....

Und darüber wollte ich die innenliegende Fläche des Hohlen Zylinders als Fläche für die Innenverzahnung wählen....

Zahnrad1 kein Element...

Z2 legt er dann ein Hohlrad außerhalb des Gehäuses an.... 

hab die Dateien mal angehängt...

Das Gehäuse und meine bisherigen Versuche...

Das ist aber zu Wischi Waschi....oder geht das nicht besser?

Zu den Daten..


Motorleistung 47kW
Gewünschte Übersetzung 6.818
Drehzahl 1740

Durchmesser Welle 75mm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2015 20:16   

- Inhaltsloser Beitrag -

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Mai. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus - ich leider bringt eine einzelne iam nichts, da die Bauteile fehlen welche verbaut sind. Mittels Pack and Go kannst du alles einsammeln und in ein zip packen und hier hochladen.

- mache dir nicht so viele Gedanken über die Projektdatei, wichtig dabei ist das dies eine Einstellungsdatei ist und keine Datei um Projekte verwalten. Projekte werden über Ordner verwaltet.

- Was sehr viel wichtiger ist, keine doppelten Dateinamen.

Also sammele mal alle Dateien zusammen und laden dies noch mal hoch.

Gruß Sascha

Nachtrag: vielleicht ist es auch einfacher das Zahnrad schnell selber zu erstellen. Auch kannst du vielleicht im Höischen schnell nachschauen wie genau ein Zahnrad dargestellt werden soll und vielleicht müssen deine Zähne gar nicht dargestellt werden. Denn diese Generatoren gehen sehr gut und manchmal eben nicht.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Mai. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich modelliere Zahnräder grundsätzlich nicht aus.
Ich mache einfach eine Scheibe mit dem Kopfdurchmesser und Pattern 7 außen drauf, und in der Zeichnung zeichne ich in eine Skizze den Teilkreis (strichpunktiert) und den Fußkreis (gestrichelt) ein.

------------------
Gert Dieter 

Die Menschen warten auf eine bessere Zukunft. Vergebens! Die Zukunft wartet auf bessere Menschen.
Johann Peter Hebel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So macht man das sicherlich auch in der Praxis.

Aber wir wissen hier ja nicht was für die Hausarbeit eine
Aufgabenstellung zum Erstellen des Planetengetriebes besteht!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2015 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Hohlrad1.jpg


Hohlrad2.jpg


Hohlrad3.jpg

 
Sofern man weiß wie groß ein Getriebezahn so sein muß, kann man das
auch so machen. Einfach das Hohlrad mit Innen und Außendurchmesser erstellen,
dann im Innendurchmesser die Ausfräsung, ich weiß jetzt nicht wie das
fachlich richtig heißt, einzeichnen. Dann diese ausextrudieren, dann über
runde Anordnung die benötigte Zähnezahl eingeben und habe fertig.

Natürlich ist das was ich hier jetzt gemacht habe so absolut auf die ganz Schnelle
und sollte nur den Weg aufzeigen wie man es unter Berücksichtigung alle Vorgaben
die im Anfangsbeitrag stehen, machen könnte! Siehe Bild 1. Das Bild 2 hat zwar nix
mit einem Getriebe zu tun, ist aber trotz allem auch eine Verzahnung für eine
Antriebswelle.

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2015 14:26   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2015 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Stern001.jpg


Stern002.jpg


Stern003.jpg

 
Hat jetzt zwar nix mit dem Hohlrad zu tun, aber ich möchte jetzt keinen zweiten neuen Beitrag aufmachen.

Stern003 ist die FEM zum Hohlrad003 dazu, Material: AlZn4,5MG1, Gewicht 749g

Stern001 und 002 ist der Originale Stern mit gleichem Material, Gewicht 633g.

Alle Gewindelöcher wurden mit jeweils 250Nm auf Druck belastet. Ich weiß jetzt nicht ob ich das damals richtig gemacht habe, aber die FEM Analyse eines Bekannten, ist Inschenör bei einer bekannten Flugzeugwerft in Bremen hat die Ergebnisse nach meinen Angaben überprüft und bestätigt!

Wünsche schönes Wochenende!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 22. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 22. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 22. Mai. 2015 editiert.]

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Mai. 2015 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, mach das mal bei allen Teilen Deiner Maschine, dann wiegt sie gleich 38kg mehr.
Mit 'ner strengen Diät kannst Du das vielleicht ja kompensieren...

SCNR 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2015 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Naja, [b]mach das mal bei allen Teilen Deiner Maschine, dann wiegt sie gleich 38kg mehr.
Mit 'ner strengen Diät kannst Du das vielleicht ja kompensieren...

SCNR   [/B]


Das brauch ich bei meiner Maschine gar nicht machen, da sie Gott sei Dank diesen Antriebsflansch einer BMW r1200s (und anderer BMW Modele) nicht hat! Ich fahre nämlich eine R1100S! Ätsch! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 25. Mai. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ocean89,

gib mir doch bitte mal die Daten vom
gewünschten Sonnenrad, dann schau ich
mal.

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocean89
Mitglied
Student WirtschaftsIng4Se


Sehen Sie sich das Profil von Ocean89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ocean89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocean89

Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2015

CAD Inventor Studentenversion Professional 2015

erstellt am: 25. Mai. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.PNG

 
hi hier ALLE Angaben die ich gegebn hab im Anhang...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist das alles an Informationen die ihr bekommen habt?
In meinen Augen ein totaler Witz weil aus meiner Sicht
viel zu wenig Angaben in der Zeichnung dabei sind um da
was vernünfiges erstellen zu können.

PS: liegt der Motor wenigstens als Inventordatei vor wo man noch
verschiedene Maße abgreifen könnte? 
------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 25. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 25. Mai. 2015 editiert.]

Ocean89
Mitglied
Student WirtschaftsIng4Se


Sehen Sie sich das Profil von Ocean89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ocean89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocean89

Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2015

CAD Inventor Studentenversion Professional 2015

erstellt am: 25. Mai. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja,

also unser Dozent hat leider selbst nicht wirklich viel Ahnung von einem Planetengetriebe.... wir haben uns das leider sogar ein wenig freiwillig ausgesucht...

Ist keine Absicht seinerseits... und ja die Datei habe ich....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocean89
Mitglied
Student WirtschaftsIng4Se


Sehen Sie sich das Profil von Ocean89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ocean89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocean89

Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2015

CAD Inventor Studentenversion Professional 2015

erstellt am: 25. Mai. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso die Bemaßungen hab ich gemacht nur um grob zu wissen wie dieses Gehäuse beschaffen ist...

Es soll im Endeffekt in das Gehäuse passen und aus viel Drehzahl viel Drehmoment werden und das ganze über ein Plangetriebe...

[Diese Nachricht wurde von Ocean89 am 25. Mai. 2015 editiert.]

Momentan scheiter ich ja schon an der Berechnung... Wieviele Zähne sollten die Einzelnen Komponenten haben.... erreiche ich dadurch das gewünschte Ü-Verhältnis..usw....

[Diese Nachricht wurde von Ocean89 am 25. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht hilft das weiter?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0CEsQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.kup.tu-berlin.de%2Fuploads%2Fmedia%2FK2_VL07_Planetengetriebe_Skrip t.pdf&ei=ZxNjVbb-IcGwsQGlqYGwDA&usg=AFQjCNG0Z0jrJTwUGhVPNxJtEWjFNeKZyQ

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 25. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 25. Mai. 2015 editiert.]

Ocean89
Mitglied
Student WirtschaftsIng4Se


Sehen Sie sich das Profil von Ocean89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ocean89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocean89

Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2015

CAD Inventor Studentenversion Professional 2015

erstellt am: 25. Mai. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ja da bin ich gerade dabei das zu lesen bzw eher das zu verstehen.... stehe auch in Kontakt mit GWJ, die haben einen Assistenten für Inventor....

mir fehlt irgendwie so der richtige Start...

Ich hab das Gefühl ich habe zuviele Unbekannte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocean89
Mitglied
Student WirtschaftsIng4Se


Sehen Sie sich das Profil von Ocean89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ocean89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocean89

Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2015

CAD Inventor Studentenversion Professional 2015

erstellt am: 25. Mai. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://portal.tugraz.at/portal/page/portal/Files/i3100/03_Lehre/Daten/Einf ach%20Planetengetriebe.swf

Ich probiere hier über Trial and Error momemtan ein bisschen rum...

Als Aufgabe sollen wir aus der Drehzahl möglichst Viel Drehmoment bekommen, da wir eine Seilwinde antreiben sollen die viel Drehmoment braucht...

Kann ich zB eine Zähnezahl vorgeben bzw. selbst bestimmen und den Rest darüber kalkulieren? Oder kollidiert das wiederum mit der Größenangabe des Gehäuses?

Desweiteren ist jetzt die Frage, was stillsteht und was nicht.... für unsere bedürfnisse

[Diese Nachricht wurde von Ocean89 am 25. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Mai. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ocean89:
Als Aufgabe sollen wir aus der Drehzahl möglichst Viel Drehmoment bekommen, da wir eine Seilwinde antreiben sollen die viel Drehmoment braucht...

Viel Drehmoment aus Drehzahl geht nur mit viel Übersetzung. 6,818 ist dabei etwas mickrig. Für den Fall, dass 6818 gemeint ist, reicht ein 1-stufiges Getriebe aber auch nicht aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocean89
Mitglied
Student WirtschaftsIng4Se


Sehen Sie sich das Profil von Ocean89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ocean89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocean89

Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2015

CAD Inventor Studentenversion Professional 2015

erstellt am: 25. Mai. 2015 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pbersetzung_685.png

 
Was wäre denn ein realistisches Übersetzungsverhältnis für ein einstufiges Plan Getriebe in diesem Zusammenhang?

Mein Prof lässt da sicherlich mit sich reden...

Soooo.....

Hätte nun mit folgenden Angaben versucht etwas passendes zu konstruieren oder gibt es da etwas was fatal gegen spricht?
Ich bedanke mich erstmal bei allen die sich Zeit für einen Studenten am Rande der Verzweiflung genommen haben 

[Diese Nachricht wurde von Ocean89 am 25. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ocean89 am 25. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Mai. 2015 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß noch optimiert werden. 1-stufuge PLG gehen bis zu einer Übersetzung von 10.

Aber Dein Hohlrad mit Modul 12 kriegt den bemerkenswerten d0 von 2136 mm. Die Zahnkraft dabei ist natürlich minimal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocean89
Mitglied
Student WirtschaftsIng4Se


Sehen Sie sich das Profil von Ocean89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ocean89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocean89

Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2015

CAD Inventor Studentenversion Professional 2015

erstellt am: 25. Mai. 2015 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

d0???
Sorry .... wüsste jetzt nicht was genau damit gemeint ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Mai. 2015 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

d0 = Teilkreisdurchmesser = Modul x Zähnezahl.

Wenn das PLG in den Bauraum laut Vorgabe passen soll, ist etwa Modul 3,5 möglich.

Noch was: Über eine Excel-Tabelle kann man eine Reihe von ganzzahligen Zähnezahl-Verhältnissen finden, die ziemlich exakt die gewünschte Übersetzung von 6.818 ergeben.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 25. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Mai. 2015 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Wenn ich das nach näherem Hinsehen richtig verstehe, dann soll das PLG-Gehäuse max. 260 mm im Durchmesser sein. Abtriebsmoment wäre etwa 1800 Nm.
Es scheint nicht unmöglich ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2015 12:42   

- Inhaltsloser Beitrag -

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Mai. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
EDIT: Vergessen die Formel zur Bestimmung der Beziehungen zwischen Drehmoment, Leistung und Drehzahl
beizufügen: P=2*PI*M*n

Ähm ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 26. Mai. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

(*W - mechanische Arbeit entspricht dem Drehmoment)


auch ähm...

Arbeit = Drehmoment * Drehwinkel (im Bogenmaß)

Lediglich die Einheiten von Drehmoment und Arbeit sind gleich (Nm), wobei für die Arbeit wohl eher die Angabe in J (1J=1Nm) üblich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2015 16:44   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2015 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Uijuijuijuijuijuijui!

Wie wär es wenn ihr alle mal ein Zäpfchen zur Beruhigung nehmen würdet?

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Mai. 2015 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wirbel59:
Na ihr Trolle habt ihr einen Aufhänger gefunden bei mir?

  Nee, nee. Wir wollten doch nur die Qualität der Forumsbeiträge weiter optimieren.

Deshalb: P = M * Pi * n / 30
P in W
M in Nm
n in U/min


[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 26. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Mai. 2015 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur o. a. Excel-Tabelle:

Man nehme eine Tabelle mit 100 Zeilen:
- In Spalte A die Zahlen von 1 bis 100
- In Spalte B das gesuchte Übersetzungsverhältnis von 6.81818181..
- In Spalte C jeweils das Produkt der Spalten A und B

Wenn man sich dann die Ergebnisse in Spalte C anschaut, sollte etwas auffallen. Das ist aber nur ein Zwischenstand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocean89
Mitglied
Student WirtschaftsIng4Se


Sehen Sie sich das Profil von Ocean89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ocean89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocean89

Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2015

CAD Inventor Studentenversion Professional 2015

erstellt am: 26. Mai. 2015 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung_Zahnezahlen.png


Forum.PNG

 
Also in der Excel Tabelle bekomme ich für 22 => 150 heraus... wir sitzen hier zu dritt und finden den Wald vor lauter Bäumen nicht...    

Wir arbeiten mittlerweile zusätzlich mit dem CWJ eAssistenten und bekommen absolut keine Ergebnisse die in dieses Gehäuse passen...

Was wären konkret modul, zähnezahlen für dieses Gehäuse?

Modul wurde ja bereits erwähnt ca 3.5 ....

Passen wir überhaupt mit dem gewünschten Übersetzungsverhältnis in das Gehäuse????

Können die Kräfte durch das Ü-Verhältnis überhaupt realisiert werden ? Denn das Tool streikt da strikt und haut uns Durchmesser 1m + um die Ohren....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Mai. 2015 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ocean89:
Also in der Excel Tabelle bekomme ich für 22 => 150 heraus... wir sitzen hier zu dritt und finden den Wald vor lauter Bäumen nicht...          

  Da kannste mal sehen, was wir Silberlöwen noch drauf ham ..

Zitat:
Was wären konkret Modul, Zähnezahlen für dieses Gehäuse?
Modul wurde ja bereits erwähnt ca 3.5 ....

Wenn das Gehäuse 260mm im AD haben soll, ist Modul 3,5 natürlich zu groß.

Zitat:
Passen wir überhaupt mit dem gewünschten Übersetzungsverhältnis in das Gehäuse????

Ist nur abhängig vom gewählten Modul. Aber danach kommt dann die Festigkeitsbetrachtung.

Zitat:
Können die Kräfte durch das Ü-Verhältnis überhaupt realisiert werden ? Denn das Tool streikt da strikt und haut uns Durchmesser 1m + um die Ohren....

  Es ist, wie's ist. Mist in = Mist out. Da hilft auch kein Berechnungstool bei ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 26. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocean89
Mitglied
Student WirtschaftsIng4Se


Sehen Sie sich das Profil von Ocean89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ocean89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocean89

Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2015

CAD Inventor Studentenversion Professional 2015

erstellt am: 26. Mai. 2015 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Da kannste mal sehen, was wir Silberlöwen noch drauf ham ..

BESTER SATZ DES TAGES!!!!     

Eigentlich ist Mist in = Mist out sogar noch nen Tacken besser^^

Jaja wir Greenhorns habens verstanden....

   

3 Greenhorns < 1 Silberrücken = Erkenntnis des Tages

Diese bringt uns leider keinen Schritt weiter ausser, dass wir uns in den Schlaf weinen...

Wir stecken nun langsam fest....

Wir = 1 MaschinenbauIng (7 Semester in Unterstützender Tätigkeit und 2 Ings im 4ten Semester )

Wissen wirklich nicht wie wir weiterkommen und ob unsere Vorstellungen überhaupt zu einem realistischen Ergebnis kommen können...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2015 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ocean98,

habt ihr schon mal versucht bei einem oder mehreren Verholwinden Hersteller an Technische Datenblätter ran zu kommen wo man eventuelle Rückschlüsse draus ziehen könnte was machbar ist und was nicht?
Oder ihr schaut mal bei einem Getriebehersteller an und für sich mal nach, in Google wird man da sicher fündig! Flender/Siemens fällt mir dazu zum Beispiel ein: http://www.industry.siemens.com/drives/global/de/getriebe/planetengetriebe/Seite n/default.aspx

Oder ZF Friedrichshafen: http://www.zf.com/corporate/de_de/products/spare_parts/transmissions_spare_parts/transmissions.html

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 26. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 26. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 26. Mai. 2015 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2015 23:21   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2015 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da muß ich dem Jürgen vollkommen recht geben! Ich denke auch,
daß sich da die angehenden Ingenieure sich selber etwas zu viel
zugemutet haben.  

PS: Was ist denn eine *.xlsb Datei? 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 26. Mai. 2015 editiert.]

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mai. 2015 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich


Verholwinde_01.jpg

 
Ach was. Das ist doch ein Paradebeispiel aus der Rubrik Geht nicht - gibt's nicht.
Diesmal geht's. Sehr oft geht's aber nicht, auch wenn irgendwelche Spinner das Gegenteil propagieren.

  Eigentlich wollte ich noch einen Screenshot hochladen. Klappt aber grad' nicht.

Später: Nun klappt's doch noch. Na, dann ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2015 00:16   

- Inhaltsloser Beitrag -

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Mai. 2015 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jürgen:
Mach für mich bitte auch eine Skizze:
Eine Planetenstufe mit i von ca. 6 und sechs! Planeten, so wie Du
es oben vorgeschlagen hast.
Manchmal wundere ich mich etwas...

Gruß, Torsten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 27. Mai. 2015 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

Was ist denn eine *.xlsb Datei?

[OT]
The XLSB file type is primarily associated with 'Excel' by Microsoft Corporation.
This is the new format for Microsoft Office documents.
It is a combination of XML architecture and ZIP compression for size reduction.
[/OT]


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

......
Schade das keine Maße von der Motorwelle vorhanden sind. Dies macht die Auslegung überhaut sehr schwierig, es sei denn wir dürften da Zähne reinschleifen!?

Herzlichst Jürgen


Na das wäre doch ein einfaches, wenn der Threaderöffner den Motor als komplette Baugruppe mit allen dazu gehörenden Bauteilen hier mal als ZIP Datei hochladen würde, dann könnte man sich alle Maße die man bräuchte von dort auf einfache Art und Weise abgreifen! 

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Ocean89
Mitglied
Student WirtschaftsIng4Se


Sehen Sie sich das Profil von Ocean89 an!   Senden Sie eine Private Message an Ocean89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocean89

Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2015

CAD Inventor Studentenversion Professional 2015

erstellt am: 27. Mai. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

https://www.dropbox.com/s/rnsrcnfdja322oa/Antriebseinheit_06.01.12.zip?dl=0

hier der Link zu Dropbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2015 12:15   

- Inhaltsloser Beitrag -

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mai. 2015 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ocean89 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls der Torsten grad' verhindert ist, will ich die Banane mal biegen:
- Die Stufe 1 im Lösungsvorschlag wird wohl blockieren
- Ich habe mich gefragt, warum die Stufe 2 danach ins Schnelle treiben soll. Bis ich drauf gekommen bin, dass die Teilübersetzungen addiert wurden

Na, dann ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz