Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Negativ von Hohler Halbwelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  Negativ von Hohler Halbwelle (1512 mal gelesen)
a.bareiss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von a.bareiss an!   Senden Sie eine Private Message an a.bareiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.bareiss

Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2015

Inventor 2012
MacBook Pro mid 2010
2,54Ghz i5
8Gb 1066Mhz Ram
500Gb SSD

erstellt am: 29. Apr. 2015 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stempel_Stempel.ipt

 
Hallo allerseits,

Ich lese schon eine Weile mit und das hilft auch viel, in dem Fall komm ich aber nicht weiter.

Ich habe ein Bauteil (Datei im Anhang) modelliert und möchte nun ein Negativabdruck der Innenkontur (den Stempel für ein Tiefziehwerkzeug) herstellen.

Die negativform für die matritze hat über den Weg mit Ableiten und abziehen (da noch ohne Wandstärke) geklappt, hier klappt das aber nicht. Wenn ich die Welle, so wie sie hier im Anhang ist, abziehe, dann bekomme ich einen "eingeschnittenen" Körper, krige dann aber den "Rest" auf einer Seite nicht weg. Schwer zu erklären...

Ich habs auch schon über Fläche ersetzen versucht, also von einem Quader auf die Innenfläche - erfolglos.


Kann mir jemand helfen?
Tricks? Tipps?

Vielen Dank im Vorraus.
Ich sitz da schon den ganzen Tag drann...

Gruss:
Alex

[Diese Nachricht wurde von a.bareiss am 29. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von a.bareiss am 29. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Apr. 2015 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.bareiss 10 Unities + Antwort hilfreich


150429-Halbwelle.zip

 
Hallo zurück,

lade mal bitte alle zugehörigen Dateien (Stempel_Negativ.iam und evtl. weitere?) hoch.

[Nachtrag]:
Eine von mehreren Lösungsvarianten als Prinziplösung angehängt.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.bareiss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von a.bareiss an!   Senden Sie eine Private Message an a.bareiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.bareiss

Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2015

Inventor 2012
MacBook Pro mid 2010
2,54Ghz i5
8Gb 1066Mhz Ram
500Gb SSD

erstellt am: 29. Apr. 2015 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
da das Hochladen hier nicht klappt hab ich das ganze in die Dropbox verfrachtet.
[URL=https://www.dropbox.com/sh/3s9ypsj220oubmn/AACTxdhs74Fqct41jXExcqUja?dl=0][/URL]

Es geht um die Datei Stempel_Unterschale. Von dieser versuche ich einen Stempel der Innenform herzustellen.

Danke für eure Mühen
Alex

[Diese Nachricht wurde von a.bareiss am 29. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Apr. 2015 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.bareiss 10 Unities + Antwort hilfreich


150429-Negativ-Stempel_Unterschale-pa.ipt

 
Anbei ein Vorschlag. Ich hoffe, Du kannst im Browser die Entstehungsgeschichte nachvollziehen. Falls doch Rückfragen, ...  

(Ich sag mal nix zum Thema Aushebeschrägen ...)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.bareiss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von a.bareiss an!   Senden Sie eine Private Message an a.bareiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.bareiss

Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2015

Inventor 2012
MacBook Pro mid 2010
2,54Ghz i5
8Gb 1066Mhz Ram
500Gb SSD

erstellt am: 29. Apr. 2015 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jürgen, du bist mein Held!

nur fürs Protokoll:
- Du hast ein Quaderförmiges Prisma gebaut,
- du hast über den bekannten >ableiten-trick< die Halbwelle vom Prisma abgezogen
- du hast den "Verschnitt", der unerwünschte Rest mit "Fläche löschen" gelöscht.

Korrekt?

Den Befehl >Fläche löschen< habe ich, wenn der obige weg stimmt, nicht als das erkannt, was er ist.

Hab vielen Dank. Ich würd dir jetzt glatt einen Café oder Bier ausgeben, aber das ist über den Rechner so ne Sache…

Danke und Gruss
Alex

[Diese Nachricht wurde von a.bareiss am 29. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Apr. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.bareiss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.bareiss:

Korrekt?

Korrekt!

Und übrigens - Herzlich willkommen hier im WBF.
(Gleich beim ersten Beitrag eine sorgfältig ausgefüllte System-Inf - das sieht man selten.  )


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.bareiss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von a.bareiss an!   Senden Sie eine Private Message an a.bareiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.bareiss

Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2015

Inventor 2012
MacBook Pro mid 2010
2,54Ghz i5
8Gb 1066Mhz Ram
500Gb SSD

erstellt am: 29. Apr. 2015 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Au man, das ist ja simpel. So weit war ich heute Morgen schon, bis auf Fläche entfernen…
Einemal arbeite mit die Profi! 

Ja ich dachte, dann muss keiner 12x fragen und die Antworten werden Präziser. Schaden tut´s nicht.

Danke.

Gruss und schönen Abend
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.bareiss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von a.bareiss an!   Senden Sie eine Private Message an a.bareiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.bareiss

Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2015

Inventor 2012
MacBook Pro mid 2010
2,54Ghz i5
8Gb 1066Mhz Ram
500Gb SSD

erstellt am: 30. Apr. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab das noch an anderen Bauteilen getestet. Das funktioniert einwandfrei.

Noch mal langsam zum Nachmachen:

*Ihr modelliert euer Bauteil, dass von dem ihr nachher das negativ oder Positiv haben wollt.

*Als zweites Modelliert ihr einen Quader oder so was, was im Groben den Anschlussmassen eures Bauteils entspricht. Das gibt nachher euer Werkzeug.

*Jetzt öffnet ihr eine neue Baugruppe und setzt beide ipt´s ein (also Quader und Bauteil. Bauteile zueinander ausrichten, wie ihr das nachher haben wollt und abspeichern als iam.

*Nun wieder neue IPT öffnen und sofort Zeichnung beenden. jetzt unter "Modell" auf "ableiten" klicken und die iam auswählen.
Jetzt kommt ein Kontext Menü, in dem beide ipts (Bauteil und Werkzeug Rohmaterial)gelistet sind. Nun klickt ihr auf das Plus vor dem Bauteil, bis es ein Minus wird. So wird es vom WKZ Rohmaterial abgezogen.

*Wenn ihr so weit seit, mit dem Befehl "Fläche löschen" unter den Flächentools die überflüssigen Reste löschen und e voliá!

Nochmals Danke an Jürgen.
Grüsse und gutes Gelingen an die Nachbauer.
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz