Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktionshilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konstruktionshilfe (2302 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen
Ich benötige eine konstruktive Hilfe von Euch. Meine Lernenden dürfen im Rahmen der Inventor Grundlagen-Schulung ein eigenes Projekt gestalten, das wir dann auf dem 3D Drucker ausdrucken. Nun hat ein Lehrling die Idee ein Herz in Inventor zu modellieren wo er dann auch Prägungen usw. machen möchte.
Ein Herz in der Skizze zu erstellen ist kein Problem. Auch Extrusion schaffe ich noch. Aber dann das ganze Herz zu Runden will nicht funktionieren. Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich sowas wie im Anhang habe hinkriege?
http://www.bing.com/images/search?q=herz+3d&view=detailv2&&&id=F50292F0F0136E8A424E4F09F212DE97CAF229B8&selectedIndex=79&ccid=d4ap4Y3F&simid=608010830983594051&thid=JN.E2o1pMa3dqMh z9SXqVo83g&ajaxhist=0

http://www.bing.com/images/search?q=herz+3d&view=detailv2&&&id=B7FC115F59198D8FD3BF56035E5317E753E04A47&selectedIndex=65&ccid=TjEJJ27v&simid=608015383648339521&thid=JN.V6zheHA7PnwD d61gn7GTLA&ajaxhist=0

Besten Dank für eine nachvollziehbare kurze Anleitung wie ich das schaffen könnte.

------------------
Herzlichen Dank

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 23. Apr. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus beosurf,

schau mal hier rein.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Apr. 2015 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


150423-Herz-pa.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von beosurf:
eine nachvollziehbare kurze Anleitung


... habe ich zwar nicht, aber als Stichwort werfe ich mal "Freiformkörper" in die Diskussion.

(Ein 5-Minuten-Entwurf beigelegt, Format IV 2015)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo scoubi

Ich glaube dein Hinweis mit dem Link könnte funktionieren. Ich finde jedoch diesen Befehl freiformeditor nicht in inventor 2015. zudem reicht mein Englisch nicht um dies genau nachzuvollziehen. Google transalt spuckt da unverständliches aus.😁😁
Stehe also weiterhin auf dem Schlauch.
Ich habe die drei Skizzen auf den arbeitsebenen erstellt
Herz, und zwei Elipsen.
Danke für jeden weiteren Tipp.

------------------
Herzlichen Dank

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Apr. 2015 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von beosurf:

Ich finde jedoch diesen Befehl freiformeditor nicht in inventor 2015.

Ich denke, da ist Bezug genommen auf das (eigenständige) Programm Inventor Fusion. Muß extra installiert werden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 24. Apr. 2015 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Herz_Vorschlag_IV-2013.ipt

 
Hallo,

anbei ein kleines Beispiel mit IV-2013 erstellt 

- iss nicht so dolle...aber vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt (oder eine Alternative...) 

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Apr. 2015 05:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, gehe beim Herz nicht über die Extrusion sondern Erhebung und Punkt und dann noch die Bedingungen. Dies geht relativ schnell und wird auch was.

mit  Prägung machst du den Rest. herzlich

Nachtrag: das letzte Beispiel ist natürlich noch schöner.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Apr. 2015 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


150423-Herz2-pa.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
"Freiformkörper"

Oder etwas in diese Richtung? -> (IV 2013)
(Entstehung sollte nachvollziehbar sein)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz