| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rahmen an Blattgröße anpassen (2113 mal gelesen)
|
B3nnoB87 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 45 Registriert: 14.04.2015 Intel Xeon CPU E5-1620 16GB Ram NVIDIA Quadro K4200 - AutoCAD 2014 Inventor 2014
|
erstellt am: 22. Apr. 2015 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Community, bis jetzt habe ich noch nicht mit Makros gearbeitet, gibt immer ein erstzes mal. Ich habe mir jetzt passende Rahmen in Inventor erstellt. Jede Blattgröße hat aber einen anderen Rahmen. Wie kriege ich es hin das mir Inventor zB. Rahmen A2 bei A2 öffnet? Schon mal im vorraus Danke. lG Benno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 22. Apr. 2015 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B3nnoB87
Moin! In der Definitionsskizze des Rahmens gibt es an den Ecken des eingestellten Papierformats unlöschbare Skizzenpunkte, an denen man Skizzenbemaßung und -abhängigkeiten anbringen kann. Bei mir im Büro verwenden wir schon seit Jahren nur einen einzigen selbsterstellten Rahmen, der sich auf diese Weise dem gewählten Format anpasst. Ansonsten kannst Du Dir auch Formatvorlagen erstellen, die das Format und Deinen jeweiligen Rahmen enthalten. Leider alles ohne Makro ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 45 Registriert: 14.04.2015 Intel Xeon CPU E5-1620 16GB Ram NVIDIA Quadro K4200 - AutoCAD 2014 Inventor 2014
|
erstellt am: 23. Apr. 2015 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Moin!In der Definitionsskizze des Rahmens gibt es an den Ecken des eingestellten Papierformats unlöschbare Skizzenpunkte, an denen man Skizzenbemaßung und -abhängigkeiten anbringen kann. Bei mir im Büro verwenden wir schon seit Jahren nur einen einzigen selbsterstellten Rahmen, der sich auf diese Weise dem gewählten Format anpasst. Ansonsten kannst Du Dir auch Formatvorlagen erstellen, die das Format und Deinen jeweiligen Rahmen enthalten. Leider alles ohne Makro
Danke, finde die zweite methode sehr hilfreich. Zur ersten: Wenn sich der Rahmen anpasst, habt Ihr dann auch für jedes Blattformat die Faltlinien eingezeichnet? Befinden die sich nicht an einer total falschen position wenn man das Format ändert?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADboogie Mitglied Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme
Beiträge: 241 Registriert: 05.08.2009 Intel Xeon@ 3,07 GHz NVIDIA Quadro 2000 Windows 7, SP1, 64Bit Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)
|
erstellt am: 23. Apr. 2015 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B3nnoB87
Zitat: Original erstellt von B3nnoB87:
Befinden die sich nicht an einer total falschen position wenn man das Format ändert?
...und die Rasterbezeichnungen (A, B, .. und 1, 2, ...)? Wie würde man diese denn anbringen? ------------------ Gruß aus Aachen, Walter *** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Apr. 2015 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 23. Apr. 2015 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B3nnoB87
Zitat: Original erstellt von B3nnoB87: ... die Faltlinien ...? Befinden die sich nicht an einer total falschen Position wenn man das Format ändert?
Nein. Ich habe ein paar entbehrliche Faltmarken weggelassen und dazu noch ein bisschen mit Maßen und Formeln gezaubert, so dass bei kleineren Formaten mehrere Faltmarken übereinander liegen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |