| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk AutoCAD Plant 3D, ein Seminar am 12.05.2025
|
Autor
|
Thema: Teile in Zeichnung farblich hervorheben (2582 mal gelesen)
|
bufftuff Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 22. Apr. 2015 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte zur Übersicht gerne verschiedene Teile farblich hervorheben. Die Teile liegen im Inneren eines Gerätes. Das Gerät möchte ich gerne als Drahtkörper und die betroffenen Teile farblich getönt als Vollkörper darstellen. Gibt es hierzu eine geeignete Funktion? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 22. Apr. 2015 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bufftuff
Überlagerungsansicht, die die eine normal die andere schattiert. Überlagerungsansicht kennst du? DesignViews (=Ansichtsdarstellungen) für Zeichnungsansichten anwenden kennst du?
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Apr. 2015 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 22. Apr. 2015 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich verstehe die Funktion so, dass ich hiermit verschiedene Positionen darstellen kann? Im Moment denke ich, dass ich zwei Ansichten Platziere: Die eine als Drahtkörper und bei der anderen blende ich alles überflüssige aus und stelle die Ansicht schattiert dar. Anschließend richte ich sie dann übereinander aus. Ist die Idee sinnvoll? Gruß
|
erstellt am: 22. Apr. 2015 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bufftuff
|
|
erstellt am: 22. Apr. 2015 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, und außerdem fiel mir gerade folgendes Problem auf: Ich verwende die perspektivische Ansicht. Wenn ich Teile ausblende, aktualisiert sich die Ansicht und dementsprechend ändern sich auch alle Winkel. Ich würde mir ja wünschen, dass ich einfach links im Browser die Darstellung einzelner Komponenten ändern könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Apr. 2015 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bufftuff
Zitat: Original erstellt von bufftuff: Ja, und außerdem fiel mir gerade folgendes Problem auf:Ich verwende die perspektivische Ansicht.
Nö, damit geht keine Überlagerung. Anderer Ansatz: alles was Drahtmodell sein soll auf Referenz und dann eine schattierte Ansicht, die geht auch in Perspektive. Referenzlayer anpassen.
------------------
|
erstellt am: 22. Apr. 2015 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe eine simple Lösung gefunden: Ich stelle die Darstellung sämtlicher Komponenten auf "Klar", so dass sie transparent erscheinen. Die vorzuhebenden Komponenten stelle ich anschließend auf die gewünschte volle Farbe. So erspare ich mir auch die verwirrenden verdeckten Kanten im Inneren. Trotzdem Danke für die Tipps - Mir wird hier fast immer schnell und gut geholfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |