| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bohrungen unter 120° am zylindrischen Körper (2054 mal gelesen)
|
dg2hw Mitglied Anwendungs-Ing.
|
erstellt am: 18. Apr. 2015 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, ich möchte gern in einen zylindrischen Körper unter 120° am Umfang Bohrungen "einbringen". Hierzu muß ich, so ist zumindestens mein Verständnis, jeweils zunächts Arbeitsebenen unter 120° tangential zu eben diesem zylindrischen Körper erstellen....und genau da fängt mein Problem an. Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. ------------------ Clemens Hansen - chansen@gmx.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 18. Apr. 2015 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dg2hw
für Anfänger leichter verständliche Version: Skizze auf die Zylinderseite radiale Linie die am Umfang endet Senkrechte Linie Winkel parametrisieren Skizze beenden Arbeitsebene senkrecht zu Linie durch Endpunkt Forgeschritten (Zylinder wurde sauber mittig erstellt): Winkelige Arbeitsebene zur Zylinderachse, Winkel von Hauptebene weg definiert tangentiale Arbeitsebene von der Winkelarbeitsebene aus PS: Beispiel anbei ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 18. Apr. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Apr. 2015 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
DANKE für die schnelle Rückmeldung. Der Hinweis "für Anfänger leichter verständliche Version" wurde gern angenommen...um einen selbigen handelt es sich nämlich.... ...noch hilfreicher war das beigefügte Beispiel.... ...und siehe da, kaum macht man es richtig, schonfunktioniert es. Klasse und nochmals Danke Clemens ------------------ Clemens Hansen - chansen@gmx.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADboogie Mitglied Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme
Beiträge: 241 Registriert: 05.08.2009 Intel Xeon@ 3,07 GHz NVIDIA Quadro 2000 Windows 7, SP1, 64Bit Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)
|
erstellt am: 20. Apr. 2015 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dg2hw
Hallo, ...und noch einen hinterher: wenn der Zylinder symmetrisch zum Ursprung erstellt wurde (was ich doch mal schwer hoffe), kann die erste Bohrung(-sskizze) auf einer der beiden (durch die Zylinderachse verlaufenden) Ursprungsebenen gezeichnet werden. Dann polare Anordnung um die Mittelachse und (siehe da) fertig (ohne zusätzliches Ebenengesummsel... ------------------ Gruß aus Aachen, Walter *** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 20. Apr. 2015 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dg2hw
Oder, wenn die Bohrung nicht von außen nach innen durchgehen soll: Arbeitsebene parallel zu einer der Grundebenen und tangential zum Zylinder Wähle Arbweitsebene, klicke an z.B. XY-Ebene, Zylindermantel, und fertig). Dann Skizze drauf, Bohrung, und dann polare Anordnung (der Bohrung). ------------------ Gert Dieter Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. Harry Rowohlt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Apr. 2015 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
...DANKE, DANKE.....ja, so gehtes dann sicher auch... Jetzt wo ich es nach der Methode der "Erstschreibers" gemacht habe, ist mir deine Methode natürlich auch klar.... ...JA, Zylinder wurde natürlich zum Ursprung erstellt ------------------ Clemens Hansen - chansen@gmx.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |