Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welche Autodesk Produkte kommen in Frage?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Welche Autodesk Produkte kommen in Frage? (2442 mal gelesen)
rabbit05
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rabbit05 an!   Senden Sie eine Private Message an rabbit05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabbit05

Beiträge: 56
Registriert: 11.09.2006

SolidWorks 2014 sp5

erstellt am: 18. Apr. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Welche Autodesk Produkte kommen in Frage bei den unten stehenden Anforderungen?

ich bin völliger Neuling im Autodesk Forum.
Ich möchte mir hier ein paar Infos einholen, bevor ich Anfragen bei Resellern starte und ich von irgend welchen Vertrieblern beeinflusst werde.

Autodesk hat ein großes Produkt Portfolio und ich kann momentan nich abschätzen, was man alles benötigt:

Es geht um einen CAD Arbeitsplatz, der folgenden Anforderungen nachkommen sollte und welche Autodesk Produkte kommendafür in Frage: 
1) mechanische 3D Konstruktion (Bereich Maschinenbau)
2) Normteilebibliothek
3) Zeichnungs und Stücklisten Erstellung
4) Datenbank zur Pflege und zum Filtern von Bauteilen mit bestimmten Attributen
5) Erstellung von Elektroschaltplänen (Ebenfalls mit zuweisung von Attributen z. B.: Name, Artikelnummer, Beschreibung)
6) Erstellung von Hydraulik- und Pneumatikschaltplänen (Ebenfalls mit zuweisung von Attributen z. B.: Name, Artikelnummer, Beschreibung)
7) Erstellung von P&ID - Fließschemata (Ebenfalls mit zuweisung von Attributen z. B.: Name, Artikelnummer, Beschreibung)
8) 3D und 2D Viewer zur Präsentation bei einem Kunden
9) 2D Umgebung, um Prinzipskizzen zu erstellen
10) FEM-Berechnungen
11) Erstellung von Animationen für die Darstellung von Funktionsweisen und Prozessabläufen

Fragen:
a) Wenn ich mir Inventor zulege, ist da schon AutoCad mit dabei?
Hintergrund ist, dass ich Inventor haben möchte aber P&IDs nur mit AutoCad möglich sind oder?

b) Wer hat Erfahrungen mit Autodesk Produkten in Verbindung mit folgenden Anforderungen:
Elektroschaltplänen
Hydraulik- und Pneumatikschaltplänen
P&ID - Fließschemata

c) Wer kann mir Reseller in Süd-Deutschland (Umgebung BW) nennen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Apr. 2015 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, also machen wir das mal so.

Mit der Produkt Design Suite Ulitmate kannst du folgende Punkte abdecken:
- 1 / 2 / 3 / 4 / 8 /9 /10 /11

Was die 5 Elektrik angeht habe ich keine Ahnung.

Bei Punkt 6 und 7 würde ich dir eher das Program von Festo empfehlen. Klar geht das mit AutoCad aber schöner scheint es wohl mit dem vom Festo zu gehen.

Nun zu deinen Fragen:

a) Nur in der Suite ist AutoCad mit dabei ja.
b) Leider keine Erfahrung
c) [CSEdit] Keine werbung im Forum [/CSEdit]

LG Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2015 21:02   

- Inhaltsloser Beitrag -

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 19. Apr. 2015 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit05 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
bei Atacker in Österreich.

und wenn du diese Firma suchsr, dannn suche unter Artaker sonst suchts du etwas länger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 19. Apr. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit05 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Erstellung von Schema gibts auch "AutoCAD P&ID" bzw. für die Umsetzung in 3D auch "AutoCAD Plant 3D". Wobei dass dann schon richtig rohrleitungsbaulastig ist - inkl. Rohrklassenverwaltung usw...

In der "Plant Design Suite" gibts in der letzten Ausbaustufe auch AutoCAD P&ID und Inventor zusammen.

Guckst du hier für eine Übersicht:
http://www.autodesk.de/suites/plant-design-suite/included-software

Kommt jetzt halt drauf an wieviel Rohrleitungsbau du wirklich hast...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Apr. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit05 10 Unities + Antwort hilfreich

wow, die Frage wäre noch ob die Inventor Routed System auch die FEM beinhaltet. Gruss Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabbit05
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rabbit05 an!   Senden Sie eine Private Message an rabbit05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabbit05

Beiträge: 56
Registriert: 11.09.2006

SolidWorks 2014 sp5

erstellt am: 19. Apr. 2015 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha, Jürgen, AnMay und Siegfried

vielen Dank erst einmal vorab.

Also dem Feedback zufolge waren meine Fragen berechtigt, da ein Autodesk Neuling sich aufgrund des breiten Produktspektrums doch ein wenig schwer tut. 

Lernzielkontrolle  :

1) Verstehe ich das richtig, dass die ganzen ADD ONS wie
AutoCAD P&ID
AutoCAD Electrical
AutoCAD Mechanical
Zusatzanwendungen basierend auf der AutoCad Umgebung sind. Dh.: Wenn man diese ADD ONS nutzen möchte benötigt man AutoCAD

2) Je nach Produkt Suite von Inventor ist AutoCAD schon mit dabei und man müsste dann nur noch die Zusatzanwendungen s. o. dazu kaufen.

3) Verstehe ich das auch richtig, dass man alle Lizenzen auf einer Mietbasis erwerben kann?

4) Mit AutoCad alleine (ohne AddOns) könnte man wahrscheinlich ebenfalls die ganzen Pläne erstellen, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat und die Symbolik erstellt hat oder?
Bzw. steckt hinter der Symbolik mit AddOns noch eine gewisse Intelligenz (Attribute, Eigenschaften etc.)?

Ich möchte halt gerne ein Paket, was so ziemlich alles abdeckt von einem Hersteller, damit man in dieser Richtung eingleisig fährt.

Ich selbst habe 10 Jahre 3D Erfahrung mit SolidWorks und ProE.
Inventor habe ich nur mal angekratzt. Ich denke aber das Inventor mit einem gewissen Grundwissen an 3D Systemen sehr leicht zu erlernen und sehr intuitiv ist.
Neu wären dann eher AutoCAD und die ganzen ADD ONS

Jetzt Lade ich mir erst einmal ein paar 30 Days Trails runter     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2015 14:53   

- Inhaltsloser Beitrag -

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 19. Apr. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit05 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabbit05:
1) Verstehe ich das richtig, dass die ganzen ADD ONS wie
AutoCAD P&ID
AutoCAD Electrical
AutoCAD Mechanical
Zusatzanwendungen basierend auf der AutoCad Umgebung sind. Dh.: Wenn man diese ADD ONS nutzen möchte benötigt man AutoCAD


ja - wenn du eines der Pakete kaufst, dann ist AutoCAD aber bereits enthalten

Zitat:
2) Je nach Produkt Suite von Inventor ist AutoCAD schon mit dabei und man müsste dann nur noch die Zusatzanwendungen s. o. dazu kaufen.

bei der Product Design Suite zum Bleistift ist Inventor Professional, AutoCAD Mechanical und (zumindest in der 2014er Version, die ich verwende) AutoCAD Electrical sowie einiges andere (allerdings nicht Plant3D) drinnen - hat natürlich auch seinen Preis

Zitat:
Original erstellt von rabbit05:
3) Verstehe ich das auch richtig, dass man alle Lizenzen auf einer Mietbasis erwerben kann?

ob derzeit alle weiss ich leider nicht - wie die Vögelein zwitschern in Zukunft für Neukunden quasi ausschliesslich

Zitat:
Original erstellt von rabbit05:
4) Mit AutoCad alleine (ohne AddOns) könnte man wahrscheinlich ebenfalls die ganzen Pläne erstellen, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat und die Symbolik erstellt hat oder?

prinzipiell ja

Zitat:
Original erstellt von rabbit05:
Bzw. steckt hinter der Symbolik mit AddOns noch eine gewisse Intelligenz (Attribute, Eigenschaften etc.)?

ja, z. B. Stücklistenfunktion oder Hintergrund ausblenden bei Mechanical - wenn du die oben. erwähnte Suite zulegst, dann hast du die Funktionen aber bereits mitgeliefert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Apr. 2015 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit05 10 Unities + Antwort hilfreich


AMLIBRARY.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von rabbit05:
.. Mit AutoCad alleine (ohne AddOns) könnte man wahrscheinlich ebenfalls die ganzen Pläne erstellen, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat und die Symbolik erstellt hat oder?

Auch im ACAD Mechanical gibt's schon einige Symbole.
Muss man nur finden ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz