| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wärmetauscher Volumen CAD/CFD (3601 mal gelesen)
|
JeromeE Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2015 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend zusammen, Habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir etwas Helfen. Wie ihr seht bin ich noch neu hier im Forum. Hoffe ich poste richtig Vorab CAD: Autodesk Inventor Professional 2015 und Autodesk Simulation CFD 2015 sind in Benutzung. Zum Problem: Wir haben eine Wärmeüberträger (U-Rohr) ausgelegt und Konstruiert. Jetzt interessiert uns das tatsächliche Mantel seitige Volumen (Zwischen Außenmantel und um die Rohren). Jetzt habe ich gelesen das es zwar Möglichkeiten gibt in Inventor ein Flächenmodell davon abzuleiten und daraus sich ein Volumen zu erstellen, das wäre aber auf Grund der Geometrie äußerst komplex. Im CFD konnte ich über das Tool Hohlraum füllen mir die entsprechenden Volumen erstellen. Leider habe ich auch nach langer Suche noch nicht raus bekommen wie ich mir das Volumen ausgeben kann. (Volumen ist erstellt ich weiß aber nicht wie groß ) Ich bin mir sicher das es diese Option geben muss, doch ich stehe auf dem Schlauch und finde sie einfach nicht. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem wahrscheinlich eher kleinen Problem weiterhelfen. Falls Inventor eine ähnlich komfortable Lösung bietet immer her damit, auf das Flächenmodell möchte ich nur äußerst ungerne zurückgreifen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 14. Apr. 2015 02:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JeromeE
Willst du das Medium haben zwischen Der Mantel-Innenwandung und der Rohr-Aussenwandung? Wenn das Volumen des Mantels nicht zu kompliziert ist, kanns du das erstellen als ipt. Dann leitest du das U-Rohr ab. Dann ziehst du das U-Rohr vom Innenvolumen des Mantels ab. Hat das U-Rohr viele Rippen? Dann rechnet CFD ewig. Was willst du simulieren? In Adesk CFD, nimm nicht Auto-Adaptivitaet im Mesh, das rechnet ewig und ist auch nicht genauer. Plus das Mesh wird nicht besser. Als in, nur fein, wos noetig its, ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 14. Apr. 2015 06:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JeromeE
|
JeromeE Mitglied
|
erstellt am: 14. Apr. 2015 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, @Steffen: Ja ich möchte das Volumen des Mediums zwischen Außenwänden (Plural, da 64 U-Rohre, angeordnet im Rohrbündel, unterschiedliche Längen) der Rohre und der innenseite des Außenmatels. Ich möchte eig. nix Simulieren zum jetzigen Zeitpunkt. Möchte nur einen bequemen weg herausfinden um das Volumen zu bestimmen. Mit sicherheit könnte ich das Volumen des Mantels bestimmen, aber ich dachte da ich die möglichkeit habe mit CFD versuche ich es einfach mal @freierfall: Danke ich werde mal schauen ob ich diese Zusammenfassung finde. Gibt es keine möglichkeit direkt abzulesen wir groß das erstellte Volumen ist.
Also nur falls das ungklar ist die Volumen sind entsprechnde erstellt, dann sollte es doch möglich sein sie entsprechend auszulesen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 14. Apr. 2015 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JeromeE
|
JeromeE Mitglied
|
erstellt am: 14. Apr. 2015 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 14. Apr. 2015 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JeromeE
ach so, den Rauminhalt, nicht den Volumenkoerper. Letzteren habe ich gedacht. Wussten nicht, dass Adesk CFD Holraum fuellt. Ich war von Ansys ausgegangen wegs Volumenkoerper. Hatte nur ein kurzes Intermezzo mit Adesk CFD. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 14. Apr. 2015 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JeromeE
|
JeromeE Mitglied
|
erstellt am: 14. Apr. 2015 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo McFly, genau das habe ich auch gemacht, allerdings kann ich mir nicht die Größe des erstellten Volumens ausgeben lassen. Und auf Autodesk Help bekommt man nur eine Fehlermeldung wenn man auf den Link "Sie können hier klicken, wenn Sie mehr über die Hohlraumfüllung erfahren möchten..." ..... Schein doch komplizierter zu sein als zuerst gedacht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 15. Apr. 2015 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JeromeE
|
JeromeE Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2015 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo McFly, glaube wir redden aneinander vorbei... Du zeigst hier nur möglichkeiten wie man eine Hohlraumfüllung erstellt. Das habe ich aber schon erledigt. Das Problem, dass ich habe liegt darin, dass ich das bereits erstellt Volumen nicht auswerten kann. Damit meine ich ich bekome keinen konkreten Werte wie beispielsweise 5,8 m² für das erstellte Hohlraumvolumen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
axi92 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 685 Registriert: 20.02.2010 Inventor 2014 64bit SP2 Build 246 Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7 HP Z200 Win 7 64bit 16GB RAM CPU: i5 3,2GHz GPU: Nvidia Quadro K600
|
erstellt am: 16. Apr. 2015 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JeromeE
Ich arbeite immer mit Formen wenn ich ein Vollumen von einem Behältniss oder ähnlichem brauche, je nach Komplexität funktioniert das mehr oder weniger gut. Du kannst nicht zufällig die Datei hier einstellen? ------------------ Grüße aus Wien Philipp http://black-evolution.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JeromeE Mitglied
|
erstellt am: 17. Apr. 2015 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Axi92, ich habe das Volumen bereits händisch berechnet, werde aber zumindest ein Teil des Models hochladen (Wahrscheinlich Monatg). Ich gehe aber davon aus das ein Flächenmodell davon abzuleiten zu aufwendig ist. Aber es kann doch nicht sein das man mit CFD das Volumen ohne Probleme erstellen kann, aber nicht die größe des erstellten Volumens einsehen kann... Bin mir ziemlich sicher, das wenn man sich im CFD gut auskennt, dass kein wirkliches problem sein kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 17. Apr. 2015 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JeromeE
|