| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D Daten ohne viewer (4499 mal gelesen)
|
stippo Mitglied Konstruktion
Beiträge: 182 Registriert: 19.08.2010 Inventor Professional 2023 WIN11 Pro
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Experten! Wir liefern unsere Produkte (Geländer, Vordächer, etc.) sehr oft an Privatpersonen. Es wäre toll könnten wir unsere 3D Modelle zum besseren Verständnis zur Freigabe an den Kunden senden. Das Problem ist das sich keiner ein eigenes Programm downloaden und installieren will. Bei der Suche im Netz und hier im Forum bin ich auf die Möglichkeit von direkt mitgeschickten exe dateien gestoßen. Leider verlaufen die meisten links dazu im nirgendwo. Kann mir jemand sagen ob so etwas geht bzw. wie. PS: natürlich kostenfrei, Leider gibt es dafür kein Budget vom Chef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten B. Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 12:31
- Inhaltsloser Beitrag - |
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Danke für die Antworten. "wäre es da nicht besser über den Weg einer 3D PDF Datei zu gehen?" ansich schon, aber leider sind die dazu angebotenen Programme alle kostenpflichtig.. "wäre mal interessant zu wissen, was du deinen Kunden mit auf den Weg geben möchtest!?"
Eigentlich "nur" das 3D Modell, ohne Filme, Sound oä. ... Wie gesagt arbeiten wir sehr viel mit privaten Kunden, und das techn. Verständnis bzw. das Lesen einer Zeichnung ist natürlich sehr begrenzt. Jetzt ist es schon ein großer Schritt das wir 3D Pläne und Bilder machen können, das i-Tüpfelchen wäre eben noch wenn sich der Kunde das 3D Objekt von allen Seiten begutachten könnte. "LINK: http://www.mum.de/DE-3D-PDF-PlugIns-Tetra4D.CAD" auf dieses Programm bin ich ausch schon gestoßen und gefällt mir sehr gut... allerdings sind da die Kosten, die zugegeben nicht die Welt ausmachen, wenns aber vom Chefe gar nichts gibt...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Hallo, wahrscheinlich willst Du folgendes realisieren oder? https://www.youtube.com/watch?v=mNZuco5mmew Evtl. interessant:http://thecadgeek.com/blog/2010/03/internet-explorer-dwfx/ (Anscheinend auf ZN begrenzt.) Ich persönlich kann mit dem IE 3D-Modelle öffnen. Jedoch befürchte ich, dass dies nur funzt, weil DesignReview installiert ist. Ggf. über 3D-PDF? http://inventorfaq.blogspot.de/2011/03/inventormodell-in-3d-pdf-umwandeln.html Oder eine STEP-Datei schicken mit einem Link zu einem Online Step Viewer??? Grüße MB-Ing ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts [Diese Nachricht wurde von mb-ing am 08. Apr. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von mb-ing am 08. Apr. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! "Ich persönlich kann mit dem IE 3D-Modelle öffnen. Jedoch befürchte ich, dass dies nur funzt, weil DesignReview installiert ist." habe ich noch nicht getestet, aber lt. Forum ist es genau so (ohne DR geht da gar nichts) "Ggf. über 3D-PDF? http://inventorfaq.blogspot.de/2011/03/inventormodell-in-3d-pdf-umwandeln.html"
Die kostenpflichtigen scheiden bei mir ja leider aus; und der Rest ist mir ehrlich gesagt etwas zu hoch und kompliziert "Oder eine STEP-Datei schicken mit einem Link zu einem Online Step Viewer???"
das klingt für mich schon sehr interessant, werde ich mir gleich mal ansehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wewe_ro Mitglied MaschBauIng
Beiträge: 432 Registriert: 22.06.2004 IV 2023 DELL M7720 + SpacePilot Windows 10; Excel 2016
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Früher konnte man mit dem eDrawings Publisher für Inventor auch nach Ablauf der Testphase (2 Wochen?) das Programm mit eingeschränkter Funktionalität weiter nutzen. Erzeugen von eDrawings- und exe-Dateien war dabei. Bevor Du Dir aber die Mühe machst, empfehle ich Dir, mit dem Support zu klären, ob das noch aktuell ist. ------------------ Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rill Mitglied
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
|
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also edrawings funktioniert anscheinend nach Ablauf der Testphase nicht mehr wie von mir gewünscht. "wär das eine Möglichkeit: https://sketchfab.com/?" wäre für Private Zwecke evt. brauchbar, für Firmengebrauch eher nicht, tzd. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Zitat: Original erstellt von VORTEX59:
Als weitere und sehr gute Alternative (jedoch kostenpflichtig) ist ADESK Showcase.
wo kann ich da ein 3d pdf exportieren? @stippo, hast du die Product Suite? [Diese Nachricht wurde von freierfall am 08. Apr. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scoubie Mitglied Techniker
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Servus zusammen, Inventor kann keine 3D-PDFs erstellen? Ist da nicht schon "Standard"? Oder sollte das nicht zumindest Standard sein? Ein kostenloser Weg wäre über DesignSparkMechanical möglich. Vorgehensweise: Mittels Inventor eine STEP erzeugen, diese mit DSM öffnen und als 3D-PDF speichern. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Martin ____________________________ Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] [Diese Nachricht wurde von scoubie am 08. Apr. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mafin Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 15 Registriert: 30.03.2009 Intel i7 - Win 7 64 Inventor 2015
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Hallo stippo, hast du dir die Autodesk 360 Cloud mal angesehen? Wenn ich es richtig überblicke sind da 5gb Speicher frei. Du kannst bspw. eine mit Inventor erstellte dwf-Datei hochladen und über einen Link Freigeben. Wenn du den Link dann per Mail an deinen Kunden Schickst kann er sein Vordach als 3D im Browser anzeigen lassen. Bei öffentlicher Freigabe auch ohne Anmeldung. Gruß Mafin [Diese Nachricht wurde von Mafin am 08. Apr. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Klingt fürs erste vielversprechend, ich befürchte allerdings das ohne Design review 3D mäßig wieder nichts geht.... werde ich mir aber Morgen mal genauer ansehen, für heute mach ich Feierabend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Zitat: wo kann ich da ein 3d pdf exportieren?
IMHO mit Showcase garnicht das einzige Programm das es von Haus aus kann ist Inventor Publisher http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?id=14951662&siteID=403786 aber dafür müßte ja Geld angepackt werden was der Threadersteller nicht will. Wobei sich mir nicht erklärt warum der Kunde was extra bekommen soll, für diese Dienstleistung abe rnicht extra Zahlen soll, man kann so kosten ja ins Gesamtangebot einfließen lassen ;-). MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Der Kunde fordert es ja nicht, aber der Konstrukteur tut sich leichter wenn er einer Hausfrau ohne technischen Hintergrund Produkte präsentieren bzw. erklären soll Und auch der Geldgeber für solch eine Anschaffung ist nicht immer leicht zu überzeugen, besonders dann wenn der Auftrag schon unter Dach und Fach ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
|
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
aber die Geschichte mit der Cloud ist vielleicht gar nicht so schlecht. Habt ihr eine Subscription? Wenn ja dann kannst du ja für die Kunden es in die Cloud legen und dann können die sich das nach deiner Freigabe auch anschauen ohne Viewer. Ich habe es noch nicht getestet und werde es mal demnächst machen. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Klingt wirklich interessant und werde ich mir morgen genauer ansehen. Subscription haben wir nicht, ist die denn nötig? Und weist du vlt. ob mein Gegenüber 3D Daten ohne Design review aufbekommt, das ist ja auch das Problem mit dem Internet Explorer. Ich hab mir auch den DesignSpark herunter geladen. Werde ich mir morgen auch mal anschauen ob das etwas für mich ist. Hat da vlt. jemand Erfahrung damit? [Diese Nachricht wurde von stippo am 08. Apr. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
|
Beiträge: 432 Registriert: 22.06.2004 IV 2023 DELL M7720 + SpacePilot Windows 10; Excel 2016
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Zitat: Original erstellt von Lothar Boekels: Der Link auf der Seite geht. Habe gerade erst die exe geladen. "Link Ziel speichern unter"
Klappt bei mir auch nicht. Es sieht zwar auf den ersten Blick so aus, als ob die exe heruntergeladen werden würde, aber tatsächlich findet man dann im Explorer nur die XGLViewer.exe.htm ------------------ Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister
Beiträge: 508 Registriert: 28.04.2002 Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Apr. 2015 23:23
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 09. Apr. 2015 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Guten Morgen! Ein umfassend informierter Kunde erlebt keine Überraschungen. Erstaunlich viele Menschen können 2D Skizzen oder 2D Zeichnungen nicht verstehen. Nach meiner Erfahrung ist es für den Verkauf sehr förderlich, wenn dem Kunden ein 3D Modell präsentiert werden kann. Das ist heute nichts ungewöhnliches mehr, eher ganz normaler Stand der Technik. Alles wandelt sich..... Der Fertigungsbetrieb mit erfahrenen Fachleuten und guter Präsentation / Visualisierung ist definitiv erheblich im Vorteil. Gruss Andreas ------------------ Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD): >>>Autodesk Recap<<< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Apr. 2015 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Schönen Guten Morgen! Also ich habe jetzt den XGLviewer getestet und bin damit bis auf die etwas hakelige Bedienung sehr zufrieden. Aber für ein kostenloses Programm und meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Vielen Danke an alle für ihre Tipps und Hinweise. _________________ Zum Thema was der Kunde alles haben soll, darf und kann... Ich verstehe grunsätzlich schon was Jürgen schreibt, bin aber auf jeden Fall Andreas Meinung. Zum Glück ist es bei uns noch nicht üblich das bei jedem Auftrag der Anwalt mit von der Partie ist. Natürlich kann es dazu kommen das bei Änderungen auf das 3D Modell bestanden wird, allerdings ist das bei einer 2D Zeichnung nicht anders. Und meiner Erfahrung nach erspart es viel Ärger wenn der Kunde im Vorfeld möglichst genau begreift was er bekommt, denn zu diesem Zeitpunkt sind Änderungen noch relativ leicht/kostengünstig zu bewerkstelligen. Des weiteren ist, zumindest bei uns, nicht immer ein Techniker beim Verkauf dabei, und der Verkäufer tut sich derweilen auch nicht ganz leicht eine Skizze aus verschiedenen Blickwinkeln zu erstellen, ganz davon abgesehen das sich viele Details/Varianten erst bei der Planung am PC ergeben. Und warum soll man dann nicht Nutzen aus den sowieso vorhandenen 3D Modellen ziehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Apr. 2015 08:47
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 09. Apr. 2015 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
|
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 09. Apr. 2015 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
OT: Hallo zusammen, ich persönlich würde die Bereitstellung von 3D-Modellen für den Kunden eher als eine Ergänzung erachten. Das Ganze entwickelt sich im Laufe der Zeit und kann ebenfalls als Demonstrator für neue Kundenaufträge fungieren, was dem Vertreter ggf. auch behilflich sein wird. Hierdurch kann es als eine Art Abrundung des Leistungsspektrums gesehen werden, was dem Betrieb mit tödlicher Sicherheit keinen signifikanten Nachteil bescheren wird Nicht nur für die Reputation der Firma, sondern auch für Akquirierung neuer Kunden verkörpert es eine zweckdienliche Sache. Selbstverständlich sollte der Außedienstnmitarbeiter stets in der Lage sein Skizzen bzw. Ansichten zu generieren. Am Anfang wird immer eine Skizze stehen. Lässt jedoch der fortgeschrittene Konstruktionsstand eine Präsentation dessen zu, so sollte dieser auch dem Kunden gezeigt werden. Dadurch ist es dem Kunden und der Firma möglich etwaige Änderungswünsche "kostenneutral" einfließen zu lassen. Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 09. Apr. 2015 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Zitat: Original erstellt von VORTEX59: ...Und jetzt mal feste draufhauen auch mich...
Nein, aus welchem Grund? Jedoch solltest Du akzeptieren, dass Deine Argumentation (unabhängig davon, ob sie im Allgemeinen für den einen oder anderen Betrachter ganz oder teilweise zutreffend sein könnte) zur Lösung der Probleme dieses Threads nicht zielführend ist. Ob, wann und wie sich 3D CAD rentiert, muss jeder für sich selbst prüfen und festlegen. Es sollten individuelle Bewertungskriterien angewendet werden, nicht solche aus allgemeinem Blickwinkel. Es ist durchaus möglich einen Aufriss auf dem Hallenboden zu beherrschen, aber aus Kostengründen darauf zu verzichten (wenn es im CAD schneller, sauberer und genauer geht. Grundsätzlich ist auch fraglich, ob eine 3D Midrange Software wie Inventor zum Einsatz in der Bauschlosserei die erste Wahl sein kann, weil einerseits die Anforderungen an den Bediener hoch sind, andererseits die Ausgabemöglichkeiten nur in einer durchgängig hochtechnisierten Vorbereitungs- und Fertigungskette vollständig genutzt werden können. Die Kosten/Nutzen Relation muss stimmen. Gruss Andreas ------------------ Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD): >>>Autodesk Recap<<< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 09. Apr. 2015 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Moin! Ich mache gern persönlich Präsentationen live am 3D-Modell, aber versenden tu ich inzwischen lieber Sammlungen schräger Ansichten (png) von den interessierenden Details, nötigenfalls mit gezeichneten Kommentaren. Damit kann man den Blick des Betrachters viel besser lenken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst gut ausgebildete und begabte Leute (Feinmechanikermeister, Informatik-Ingenieure) trotz Ausrüstung mit der entsprechenden Software und sogar einem Space-Navigator mit dem 3D-Modell allein gar nichts anzufangen wussten und die fraglichen Details einfach nicht sahen. Auch der Umgang mit 3D-Modellen erfordert Übung. Einfach Bilder ansehen können dagegen alle. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 611 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 09. Apr. 2015 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Hallo, der Vorschlag vom Rill hats gebracht: Vom IV eine .stl rausspeichern Sketchfab aktivieren (ich bin über google+ reingegangen) Das Teil zu Sketchfab hochladen. Ich habe das Teil dann in g+ veröffendlicht. Die Zielperson anlegen und einen Freigabelink senden, fettich! Gerade getestet und geht. Was das Demkundenzeigenin3d angeht: Ich meine, dass Vorschau/Ansichtsmodelle für Endkunden schon von Interesse sind. Eine Mustersammlung kann da ggf auch Beispiele darstellen. Viele Grüsse Björn ------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Apr. 2015 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst gut ausgebildete und begabte Leute (Feinmechanikermeister, Informatik-Ingenieure) trotz Ausrüstung mit der entsprechenden Software und sogar einem Space-Navigator mit dem 3D-Modell allein gar nichts anzufangen wussten und die fraglichen Details einfach nicht sahen. Auch der Umgang mit 3D-Modellen erfordert Übung. Einfach Bilder ansehen können dagegen alle.
Zu dieser Einsicht bin ich heute auch gekommen. Ich habe mal ein einfaches Teil zu Test zwecken an unsere Sekretärin geschickt, leider mit mäßigem Erfolg. Wie sich gezeigt hat war sie komplett überfordert.... Schade, war die ganze Suche nach geeigneten Methoden umsonst. Tzd. nochmals ein großes Danke an alle Helfer! PS: Warum schickst du die Bilder als png, was ist der Vorteil gegenüber pdf? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 00:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Zitat: Original erstellt von stippo: ... Bilder als png, was ist der Vorteil ... ?
png ist für CAD-Bilder optimal, weil die in der Regel klare Kanten, scharfe Kontraste und große gleichmäßig gefärbte Flächen haben. png ist dann auch das sparsamste Bild-Format, was in E-Mails ja nicht von Nachteil ist. png spuckt mein Lieblings-Screenshooter (-> Pointofix) aus, mit dem ich auch Hinweispfeile und -texte einfügen kann, und die so kommentierten Bilder kann ich dann direkt per Ctrl-C und -V in E-Mails einfügen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3d-freelancer Mitglied
Beiträge: 259 Registriert: 10.02.2011 Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM, WIN10 Prof. 64bit Nvidia Quadro M4000 Space Controller AIP2021
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Hallo, ich habe mal einen Test mit DWF Dateien und meinem iPhone gemacht. Es gibt die App "Turbo Viewer", mit welcher das bei einer kleinen BG geklappt hat. Ob die App auch auf einem iPad läuft, müsste geprüft werden. Gruß Burkhard
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Zitat: Original erstellt von himmelblau:
Ne besser einfach ignorieren. Is weniger arbeit und hilft mehr.
ja das sehe ich auch so. Zitat: Original erstellt von stippo:
...leider mit mäßigem Erfolg. Wie sich gezeigt hat war sie komplett überfordert....
mir ist neulich noch eine Idee gekommen, im SWX gibt es so eine Funktion im Redering, dass man ein Baugruppe um eine Achse einfach mal rotieren lassen kann. Damit bekommt der Käufer ein animiertes gif und sieht kurz seinen Einkauf rundherum ohne irgendwie weiteren 3D Optionen. Geht auch im Inventor und kann man so eine Drehbaugruppe erstellen und darin die Abhängigkeit bewegen und aufnehmen. herzliche Grüsse Sascha
[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Apr. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: ... aber versenden tu ich inzwischen lieber Sammlungen schräger Ansichten (png) von den interessierenden Details, ...Auch der Umgang mit 3D-Modellen erfordert Übung. Einfach Bilder ansehen können dagegen alle.
Und selbst das überfordert manche noch, wenn die Bilder zu hoch auflösend sind und der jeweilige (ggf. je Format abweichend eingestellte) Bildbetracher nicht automatisch ein angepasstes Rendering macht oder bei der Skalierung interpoliert. 3D-PDF ist schön, aber für den Zweck "overengineered". ------------------ Das Leben ist kein Ponyfriedhof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: png ist für CAD-Bilder optimal, weil die in der Regel klare Kanten, scharfe Kontraste und große gleichmäßig gefärbte Flächen haben.png ist dann auch das sparsamste Bild-Format, was in E-Mails ja nicht von Nachteil ist...
Hmm. Grade mal probiert mit einem Screenshot vom Inventor-Grafikbereich (1916*996 Pixel): JPG: 227 KB PNG: 926 KB Schärfe-Unterschiede kann ich nicht erkennen.
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: JPG: 227 KB PNG: 926 KB
Ah, Danke, guter Test! Aber es kommt natürlich auf den tatsächlichen Bildinhalt an. Magst Du die Dateien posten? Wie groß ist bzw. war das Bild als bmp? PNG fasst nur völlig gleich gefärbte Pixel in zusammenhängenden Gruppen zusammen, und zwar verlustfrei. Wenn es völlig gleiche Pixel in großen zusammenhängenden Gruppen nicht oder nur wenig gibt, z.B. bei riesigen Baugruppen mit vielen Details vor einem gemusteten oder mit Farbverlauf geschmückten Hintergrund, ist der Effekt gering. Bei flächigen Grafiken mit scharfen Linien funktioniert es besser, s. mein 1. angefügtes Bild, das eine 8-fache Vergrößerung zeigt. JPG dagegen bildet Farbgefälle ab, und das meistens verlustbehaftet. In der Vergrößerung sieht man dann an scharfen Kontrasten so eine Art Ausbluten (s. mein 2. angefügtes Bild, auch 8-fache Vergrößerung), weil dort das das Gefälle zu steil ist. Die (in der Vergrößerung!) meist weichen Übergängen eines echten Fotos kann jpg mit weniger Störungen abbilden. Dieses Bild hat im Original Dateigrößen von bmp:815kB, png:45kB und jpg:96kB. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 10. Apr. 2015 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Nabend Roli, anbei mal 3 Varianten (1916x996 Pixel) : - GIF 700 KB - JPG 239 KB - PNG 916 KB Ein TIF davon hat 812 KB, die BMP satte 7,27 MB. Bedeutet für mich: - BMP ist uninteressant - GIF hat nur 256 Farben und muss deshalb mit Farbangleichungen arbeiten. Nur sinnvoll als Animated GIF, aber auch da gibt es bessere Alternativen - TIF und PNG sind auch beim Hochzoomen ohne Randübergänge, aber relativ groß - JPG hat Übergangskonturen (Beispiel rechter Stellfuß), aber der normale Betrachter sieht das nicht. Aufgrund der Dateigröße mein Favorit.
|
erstellt am: 11. Apr. 2015 00:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 11. Apr. 2015 00:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
|
|
erstellt am: 11. Apr. 2015 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Hier auch mal drei Varianten:- JPG 750 KB - JPG 301 KB - JPG 137 KB Als Basis habe ich dein PNG Bild verwendet. Bei vielen komprimierenden Bildformaten ist nämlich Kompressionsverfahren und Kompressionsrate einstellbar. Der Hauptunterschied zwischen JPG und PNG ist aber, wie Roland schon schrieb, dass JPG destruktiv komprimiert und auf Farbverläufe optimiert ist und PNG konservativ komprimiert und auf identische Farben optimiert ist.
Sicher kann man bei JPG die Kompressionsrate auch einstellen, wenn das Knipsprogramm diese Wahl anbietet. Aus Bequemlichkeit nutze ich aber zumeist die Screenshot-App für Inventor, die diese Möglichkeit nicht hat. Deshalb nehme ich die JPGs so, wie sie rauskommen. Reicht normalerweise aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Apr. 2015 22:49
|
erstellt am: 12. Apr. 2015 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
|
|
erstellt am: 12. Apr. 2015 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
|
|
erstellt am: 12. Apr. 2015 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Zitat: Original erstellt von VORTEX59: .....So wie zu erwarten, biete ich ja hier gern eine breite Basis für jene, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, um sich anschließend der Selbstbeweihräucherung anheim zu geben.....
Hallo Jürgen, weder jetzt noch zukünftig soll Dir eine andere Sicht der Dinge aufgezwungen werden. Jedoch wurde der Punkt erreicht (und überschritten), ab dem sich das "nicht zur Kenntniss nehmen" des Geschriebenen nicht mehr umsetzen lässt, ohne in die Gleichgültigkeit abzudriften. Manchmal muss etwas getan, gesagt oder geschrieben werden, damit dem Eindruck der Billigung oder der schweigenden Zustimmung deutlich entgegengetreten wird. Und auch um zu verhindern, dass hilfsbereite Forumsteilnehmer sich vom Forum abwenden, weil sie sich mit dessem Stil bzw. Umgangston nicht mehr identifizieren können. Um sich hinterher nicht vorwerfen zu müssen im rechten Augenblick nichts getan zu haben, sollte man bei gegebenem Anlass Position beziehen. Das Tolerieren anderer Meinungen ist zwar wichtig für ein gepflegtes Miteinander, jedoch gibt es Grenzen. Es ist sinvoll andere Anschauungen oder Meinungen zu kennen, und auch zu akzeptieren, dass es sie gibt (vor allem, wenn sie der eigenen Haltung zuwiderlaufen). Es ist nicht sinvoll allen anderen Forumsteilnehmern die eigene Weltanschauung vorschreiben zu wollen. Gruss Andreas
------------------ Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD): >>>Autodesk Recap<<< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Apr. 2015 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Bis zum Ablauf der Studentenlizenz.
Also ewig, wenn man der Sysinfo Glauben schenken darf? Ist mir etwas zu lang. Ich finde, dass es an der Zeit ist, dass einer der vielen Moderatoren eine dunkel-gelbe Karte aus der Tasche zieht. ------------------ Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 12. Apr. 2015 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
|
|
erstellt am: 12. Apr. 2015 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stippo
|