Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schraube verschwindet bei Animation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Schraube verschwindet bei Animation (1156 mal gelesen)
fpotnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fpotnie an!   Senden Sie eine Private Message an fpotnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpotnie

Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 21. Mrz. 2015 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,
ich habe eine Schraube in dieser Baugruppe mit einer Einschraubanimation versehen.
Jetzt wollte ich davon im Inventorstudio ein Video machen und habe die Kameraführung etc. angelegt. Doch, als ich die ganze Animation probeweise abgespielt habe, war die Schraube nur ganz schwach durchsichtig zu erkennen.
Wenn ich mich im normalen Studio befinde( ohne Abluaf der Animation), ist die Schraube wie alle anderen Teuile sichtbar.

Wie bekomme ich es hin, dass mir die Schraube nicht immer zum "Geist" wird, wenn ich die Animation starte?

Meine Version: Inventor Prof 2014

Edit: "Der Autor verstand seinen eigenen Text nicht mehr" 

[Diese Nachricht wurde von fpotnie am 21. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2015 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber diese Problembeschreibung ist für einen Außenstehenden nicht nachvollziehbar. Ich habe weder verstanden, was Du haben willst, noch was Du genau gemacht hast noch was dabei herausgekommen ist. Und daß eine hochgeladene Beispieldatei, an der man das Problem sehen kann die Chancen für erfolgreiche Hilfe verbessert weißt du auch ... 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fpotnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fpotnie an!   Senden Sie eine Private Message an fpotnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpotnie

Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 21. Mrz. 2015 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Animation.zip


Animation.png

 
Oha......da musst ich gerade wirklich nochmal nachkorrigieren. Ich hoffer es ist jetzt besser verständlich. Sorry.
Ich habe die Dateien nochmal zusammengepackt und hochgeladen.
Anbei ist auch ein Screenshot.

Wenn man die Datei "Wandbefestigung Animation" öffnet, liegt im Inventorstudio bereits eine Animation vor. Wenn man diese abspielt, erkennt man das Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Als erstes würde ich testen, wie es aus einer anderen Kameraposition aussieht.
Hast Du schon mal versucht, das betreffende Bauteil komplett neu zu erstellen? Auf den ersten Blick stechen mir keine Auffälligkeiten ins Auge.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fpotnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fpotnie an!   Senden Sie eine Private Message an fpotnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpotnie

Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 21. Mrz. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, habe ich noch nicht versucht (fehlt mir gerade auch der Nerv zu, wenn ich ehrlich bin  )
Ich habe die Animation nochmals abgespielt und dabei die ganze Zeit auf das Bauteil geguckt (Kamerasicht deaktiviert). Es verblasst zunehmend. Ich denke, ich habe dort aus Versehen eine Einstellung aktiviert, nur weiß ich leider nicht, welche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fpotnie:
Es verblasst zunehmend. Ich denke, ich habe dort aus Versehen eine Einstellung aktiviert, nur weiß ich leider nicht, welche.

Das klingt sehr nach einer Fade-Animation (die ich vorhin vllt. übersehen habe?). Muß ich dann gleich mal gucken ... (bin jetzt grad auf einer anderen Baustelle  )

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Mrz. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fpotnie:
Es verblasst zunehmend.

Sowas ist wenn man ein Fade in die Animation einbaut. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich


150321-Fade.png

 
Wie vermutet - Fade. Rechtsklick auf das Fade, Löschen - und die Welt ist wieder schön.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fpotnie:

Meine Version: Inventor Prof 2014

[OT]
Eine Bitte: Schreib diese Information bitte in Deine System-Info, dann erscheint das links vom Beitrag gleich unter Deinem Namen und ist sofort für alle sichtbar. Ich weiß es inwischen zwar, aber andere wollen auch mal ran   

Danke

Edit: "Der Autor verstand seinen eigenen Text nicht mehr" 
      
Allein den Text könnte ich auch nach der Korrektur nicht so recht interpretieren, aber mit dem zusätzlich geposteten Beispiel - ich denke es ist alles geklärt.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fpotnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fpotnie an!   Senden Sie eine Private Message an fpotnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpotnie

Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 21. Mrz. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das hat jetzt geklappt.

Eine Frage hätte ich da aber noch: Als ich diese Animation gerendert habe, war das Ergebnis vom Zoom nicht wie in der Vorschau. Am Anfang war vom Rendering viel näher, als im Probelauf angezeigt wurde. Beim Ende des Videos gibt es diesen Unterschied aber nicht. Woher kommt das und wie kann ich das beheben?

Hab auch nochmal eine neue Kamera gemacht und mir probeweise das Ergebnis als Vorschau anzeigen lassen. Ist alles wie ich es haben will, nur das anschließend erstellte komplette Video ist vom Zoom her wieder völlig verzogen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fpotnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fpotnie an!   Senden Sie eine Private Message an fpotnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpotnie

Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 21. Mrz. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Menü "Animation rendern" lässt sich nun auch keine Kamera mehr auswählen ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich


150321-Rendereinstellung.png

 
Zitat:
Original erstellt von fpotnie:
war das Ergebnis vom Zoom nicht wie in der Vorschau. Woher kommt das und wie kann ich das beheben?


Das könnte durch ein unterschiedliches Höhen-/Breitenverhältnis Deiner aktuellen Ansicht gegenüber den Rendereinstellungen hervorgerufen werden (Vermutung, ungetestet). Probiere mal die Einstellung "Aktive Ansicht" (s. Bild) oder eine Einstellung mit dem gleichen Höhen-/Breitenverhältnis.

Nee, daran liegt's nicht. Da muß ich auch erst mal die Hilfe studieren ... (das wird aber heute nix mehr).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich

gelöscht

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich


Einschraubung.wmv

 
Hallo fpotnie,

soweit ich das inzwischen eruieren konnte, scheint bei der von Dir verwendeten Methode zur Animation der Kamera der mögliche/zulässige Zoombereich für das Rendern begrenzt zu sein (eine andere plausible Erklärung wüßte ich nicht). Entweder man hat die "Endansicht" - in Deinem Fall die vergrößerte Schraube - festgelegt, dann springt die Startansicht der Animation automatisch auf eine Position so nah am Modell, daß der zulässige Zoombereich nicht überschritten wird. Oder man zwingt die Animation weit genug vom Modell zu beginnen, dann kommt man mit der Animation nicht so nah heran wie gewünscht. (Schwierig verbal zu beschreiben, am besten selbst austesten). Wodurch dieser zulässige Zoombereich begrenzt wird, ob überhaupt und falls ja wie/wo man da etwas ein- oder verstellen kann - keine Ahnung. Und warum die Vorschau erst mal korrekt aussieht, beim Rendern dann aber ... na egal, es ist wie es ist.

In Deinem konkreten Anwendungsfall sehe ich als Lösung, für die Kamera einen Bewegungspfad (3D-Skizze) zu erstellen und eine Kameraanimation entlang dieses Pfades zu erzeugen. In der Baugruppenumgebung kann man keine 3D-Skizzen erzeugen, also brauchst Du ein Dummy-Bauteil, das diese Skizze beinhaltet (und das natürlich in richtiger Relation zum vorhandenen Modell positioniert sein muß). Dann kannst Du eine Kamera erzeugen (Zielpunkt an der Schraube, aktuelle Position am Anfangspunkt des Pfades). Dann eine Kameraanimation erzeugen, bei der die Position dem Pfad folgt. Die Konstruktion des Pfades ist ein wenig aufwendig, aber so funktioniert es.
Eine fertige Lösung kann ich Dir nicht zeigen, da Du meine IV-2015-Daten nicht lesen kannst.

Hoffe dennoch, daß Dir das Geschreibsel ein wenig weiterhilft.
Als Motivation zum Weitermachen hänge ich mal ein (sicherlich noch verbesserungbedürftiges) Video an.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz