Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Einfache Animaton einer Klappe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Einfache Animaton einer Klappe (2817 mal gelesen)
fpotnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fpotnie an!   Senden Sie eine Private Message an fpotnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpotnie

Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

ich habe eine einfache Klappe, die ich in einer Baugruppe mit einer Abhängigkeit versehen habe, sodass diese sich nur noch von 0° bis 90° bewegen kann.
Ich will diese Bewegung animieren, habe dabei jedoch das Problem, dass auf dem Bildschirm nichts zu sehen ist.
Ist es normal, dass man im Inventor Studio diese Klappenbewegeung per Maus nicht mehr ausführen kann?
Ich habe eine neue Animation erstellt, die Dauer auf 5 Sekunden gestellt und auf die entsprechnde Abhängigkeit geklickt. Danach habe ich Abhängigkeit animieren ausgewählt. Wenn ich im Menü " Abhängigkeiten animieren" auf Abhängikeiten aktivieren klicke, dann wird der Startwert auf 90° gelegt und der Endwert auf 0°. Daraus resultiert, dass meine Animation zwangsläufig nur 0 Sekunden dauern kann.
Klicke ich auf "Unterdrücken", tritt der selbe Fall ein, genauso wie bei "Abhängigkeit", jedoch kann ich hierbei den endwert ändern ( was aber nichts bringt, da die Klappe nicht weiter als 90° aufgeht).

Eigentlich ist es eine total simple Animation, deswegen weiß ich auch nicht, was ich noch ausprobieren könnte. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich

du im Studio weiß ich das nicht wie das geht, aber in der normalen Umgebung gehst du auf die Abhängigkeit und RMT und auf bewegen. damit kannst du die Klappe animieren. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich


150319-Klappe.iam


Klappenteil.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von fpotnie:
Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Einfaches Beispiel angehängt. Die Winkelabhängigkeit steuert die Bewegung auf/zu. Rechtsklick auf diese Abhängigkeit, Bewegen und auf den Startknopf drücken.
Falls Du es in IV-Studio machen willst, ... vorher verrätst Du uns erst mal bitte, welche Inventor-Version Du benutzt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fpotnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fpotnie an!   Senden Sie eine Private Message an fpotnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpotnie

Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, die Information hatte ich komplett vergessen. Ich benutze die Prof 2014 Version.

Die angehängten Dateien lassen sich leider nicht öffnen.

Ich habe es aber mal mit dem Tipp von freifall probiert. Dazu muss ich sagen, dass ich die Klappe als Baugruppe konzipiert habe und die in eine andere Baugruppe eingebaut habe. Wenn ich den Mechanismus der Klappe für sich alleine nehme, kann ich die Klappe bewegen und alle läuft ohne Probleme. Nehme ich aber diese Baugruppe und setze sie mit nur 3 (!!!) Beziehungen (damit nichts wackelt) in meine andere Baugruppe, kann ich eine Bewegung nur ausführen, indem ich RMT auf die Abhängigkeit klicke und auf adaptiv stelle. Will ich dann die Bewegung ausführen lassen, zerreißt mir das Programm die Klappe in seine Einzelteile. Es werden Abhängigkeiten bewusst durchbrpchen, obwohl ich diesebezüglich nie eine entsprechende Einstellung vorgenommen habe. Da frag ich mich doch glatt, wozu es Abhängigkeiten gibt, wenn diese einfach ignoriert werden.

Wenn ich die Abhängigkeit zur Klappenbewegung als flexibel markiere, so kann ich in den zusammengefügten Baugruppen keine Bewegung aktivieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fpotnie:

Wenn ich die Abhängigkeit zur Klappenbewegung als flexibel markiere,

Hier taucht schon das richtige Stichwort auf - flexibel. Allerdings, die Formulierung gibt mir zu denken.
Du mußt die ganze Unterbaugruppe flexibel setzen (Rechtsklick im Browser auf die Unterbaugruppe und fexibel anhaken). 
Sollte es nicht funktionieren, zeig uns mal Deine Baugruppe (.iam einschließlich dazugehöriger Einzelteile und Unterbaugruppen; so viel, daß das Problem nachvollziehbar ist).

Ich benutze die Prof 2014 Version.
Die angehängten Dateien lassen sich leider nicht öffnen.

Nur gut, daß ich nicht noch mehr Arbeit (mit IV 2015) reingesteckt habe ... 

Und wo willst Du nun animieren, in der Baugruppenumgebung oder in IV Studio?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fpotnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fpotnie an!   Senden Sie eine Private Message an fpotnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpotnie

Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin dazu übergegangen, die Bewegung in der Umgebung zu animieren.
Die Klappe für sich alleine funktioniert ohne Propleme. Nehme ich jetzt aber zwei Wangen dazu und baue diese beiden Einzelteile + die Baugruppe Klappe zusammen, dann bekomme ich folgende Meldung, wenn ich die Bewegung ausführen will:
"Keine Berechnung an (bzw. nahe) diesem Punkt möglich. Überprüfen Sie die Bewegungsparameter und Adaptivitätseinstellung"
Ich hab mal an dem Inkrementwerten gedreht und wenn ich zwischen 0° und 1° war, dann funktionierte es mal. War aber immer Glückssache, wie bei den Abhängigkeiten.

Um eine Bewegung zu realisieren kann ich übrigens nur die Untergruppe als adaptiv markieren (flexibel ermöglichst dies nicht) . Diese Option ist aber leider nicht immer verfügbar. Ich kann zwei identlische Baugruppe machen und mal klappt es und mal nicht. Ich weiß absolut nicht warum    Komisches Programm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2015 17:36   

- Inhaltsloser Beitrag -

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fpotnie:
Ich weiß absolut nicht warum 

Zitat: "Sollte es nicht funktionieren, zeig uns mal Deine Baugruppe ..."

Wir warten noch 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fpotnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fpotnie an!   Senden Sie eine Private Message an fpotnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpotnie

Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klappe.zip


Fehlermeldung.PNG

 
Ok, hier ist die Datei. Nicht wundern wegen der vielen Teile, ich habe auf schnelle nicht mehr raussortieren können, welche Teile nicht mehr aktiv genutzt werden. Ich habe auch nochmal eine Wange mit dazugepackt, an welche die Klappe montiert werden soll. Wie bereits geschrieben, bei einer simplen Verbindung der Wange und der Klappe war eine Bewegung bei mir bereits nicht mehr möglich. Und falls doch, dann wurde Sie frühzeitig abgebrochen und die Stangen, mit den Ösen an den Enden, wurden aus der Baugruppe rausgestoßen (nach Murphy wird das ganze bei euch jetzt natürlich nicht passieren  )
Ich bin euch aber dankbar, dass ihr euch die Mühe macht !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

Windows 10 Pro (64 bit)
- Build Redstone 1607 -
> Inventor-2015
> ACAD-2015
> Inventor-2017
(all up to date)

erstellt am: 19. Mrz. 2015 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich


KLAPPE_ZU.mp4

 
Hallo,

versuche es mal mit >>Wertgröße 0,4...>>Start Ende (optional) 2 oder 4 dann läuft das sauber...zumindest bei mir  

Update: Upps und sorry...jetzt funzt das auch mit >>Wertgröße 2,0 grd...zu Beginn hatte ich ab 0,5 grd auch ´ne Fehlermeldung (IV-2015)...

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 19. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2015 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich

In der von Dir geposteten Baugruppe ist doch erst mal alles in Ordnung. Ich habe jetzt nicht im Detail geprüft, welche Abhängigkeiten Du wo und wie vergeben hast (da es ja klappt), lediglich ein paar Bauteile, die sich definitiv nicht bewegen fixiert
(
Beschlag_recht_v2_Loch_näher:1
Beschlag_recht_v2_Loch_näher_MIR:1
Beschlag_rechts_oben_v2:1
Beschlag_rechts_oben_v2_MIR:1
Rohr:1
Stange:1
Stange_MIR:1
Stange2:1
)

Es sind für mich keine Problem erkennbar.
Nun müßte man sehen, wo diese Baugruppe wie in eine übergeodnete BG eingebaut ist, denn erst das macht ja wohl Probleme. Oder habe ich etwas mißverstanden?

(Ich hab in eine von mir erstellte Pseudo-Baugruppe Deine Klappe als untergeordnete BG eingebaut, flexibel gemacht und - alles in bester Ordnung. Klappe geht auf und zu  )

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2015 21:01   

- Inhaltsloser Beitrag -

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

Windows 10 Pro (64 bit)
- Build Redstone 1607 -
> Inventor-2015
> ACAD-2015
> Inventor-2017
(all up to date)

erstellt am: 19. Mrz. 2015 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich

@ VORTEX 59

Hey, hast wohl wieder NITRO* inhaliert!?

Zügle gefälligst Deine aufdringliche "Zunge" bezügliche meiner Kommentare!!!

Ich habe beschrieben, was ich erlebt habe Du MÖCHTEGERN!!!

Dein Gequatsche zerreißt jeden seriösen Thread...Pfui!!!

Verhandele nochmal mit Deiner Krankenkasse...da muss schnellstmöglich was passieren  

Update: "schnellstmöglich" eingefügt!

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 19. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2015 21:27   

- Inhaltsloser Beitrag -

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Mrz. 2015 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich


150320-BG-Struktur.zip

 
Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

Gehe ich davon aus, das als Rahmenbedingungen 0 - 90° Öffnungswinkel vorgegeben werden, passt hier die Kinematik nicht!

Warum sollte sie nicht passen. In der 0°-Lage ist zwar der Totpunkt des Gelenkes ein wenig überschritten, aber das kann ja so gewollt sein. Was sich bei dieser Kinematik in der Tat ausschließt ist, daß der Antrieb von den gleitenden Schubelementen kommt. Aber von Linearantrieb oder sowas hat fpotnie nirgendwo etwas geschrieben.

Außerdem ist es für eine reine Animation der Kinematik zunächst völlig unerheblich, woher der Antrieb kommt. Man nimmt in der Regel, manchmal abweichend vom realen Sachverhalt jenes Gelenk als Antrieb, mit dem Inventor die Animation am besten darstellen kann. Bei nahezu jeder Animation eines Schubkurbelgetriebes (Kolbenmotor, Dampfmaschine) wird zur Animation der Rotor (Kurbelwelle, Rad) gedreht (Antrieb, zu bewegende Abhängigkeit) und der Kolben in Abhängigkeit davon bewegt. Daß das in der Praxis genau andersherum ist ...     

@fpotnie:
Ich kann Deine Baugruppe bei mir (IV 2015) so wie gepostet problemlos von 0° bis 90° und zurück animieren. Warum sie in IV 2014 gelegentlich klemmt (wie von anderen Kollegen ja bestätigt), kann ich bei einer solch einfachen Kinematik nicht nachvollziehen (habe kein IV 2014).
Dennoch würde ich Dir einige Änderungen ans Herz legen wollen.
- In einer Baugruppe sollte mindestend ein Bauteil/Unterbaugruppe fixiert sein. Ist bei Dir möglicherweise "über Bord gegangen", als Du die Baugruppe für die Veröffentlichung aufbereitet (und dazu einiges rausgeschmissen) hast. Aber ich kann nur beurteilen, was ich vorfinde     
- Du mußt unbedingt die Baugruppe besser strukturieren.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, was ich damit meine. Die oberste Baugruppe besteht aus nur wenigen Unterbaugruppen. Diese können wiederum weitere Unterbaugruppen beinhalten usw. (Anm.: Das mit den spiegelbildlichen Unterbaugruppen kann man natürlich eleganter machen. Ich habe nur einfach mal das bereits vorhandene in neue Unterbaugruppen verschoben).
Dann kannst Du Dich innerhalb jeder Unterbaugruppe um die Zusammenbauabhängigkeiten kümmern. Das ist viel übersichtlicher und bequemer und weniger fehleranfällig. In der übergeordneten Baugruppe taucht die Unterbaugruppe dann wie ein (in sich starres) Bauteil auf. Nur wenn eine Baugruppe ihre Beweglichkeit "nach oben durchreichen" soll, markierst Du diese Baugruppe als flexibel (hier die Baugruppen Gestaenge_1 und Gestaenge_2).
Damit hat der Rechner (resp. Inventor) auf oberster Baugruppenebene nur noch wenige Abhängigkeiten zu verwalten, hat weniger zu rechnen und dann sollte auch in IV 2014 der Mechanismus problemlos animiert werden können.
(Die von mir gezeigte Baugruppenstruktur ist nur ein erster Entwurf, um das Prinzip zu demonstrieren. Die Zugehörigkeit der Bauteile zu den Baugruppen kann durchaus auch anders bestimmt werden).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Mrz. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich


150320-Klappe_Endergebnis.png


150320-Klappe-pa.wmv

 
... und so übersichtlich (-> Endergebnis) könnte es dann in der obersten Baugruppenebene aussehen.
Das Animationsresultat noch mit angehängt.

BTW: Wenn die Klappe bis 90° öffnen soll, sind die kleinen Anschlagzylinderchen an den Stangen zu tief angeordnet -> korrigieren.

[OT]
Und noch ein Hinweis: Der Mechanismus reagiert naturgemäß sehr empfindlich auf den Abstand zwischen den beiden Befestigungspunkten des Gelenkmechanismus. Ausgerechnet die Position der Befestigung an "Beschlag_Halter_Stange" (Skizze4) ist nicht bemaßt. Zukünftig darauf achten, daß Skizzen voll bestimmt sein sollten.
Und da fällt mir noch ein, oben mal was von Adaptivität gelesen zu haben - nimm davon die Finger weg. Dieses "Werkzeug" scheuen die Spezialisten hier wie der Teufel das Weihwasser. (Näheres dazu findet sich hier an vielen Stellen im Forum). [/OT]


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Mrz. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich


2_Klappen.wmv

 
Just for fun  

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fpotnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fpotnie an!   Senden Sie eine Private Message an fpotnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fpotnie

Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2015

erstellt am: 20. Mrz. 2015 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke vielmals für den reichlichen Input. Jetzt muss ich mich erst mal hinsetzen und alles durcharbeiten. Ich bin noch nicht sonderlich lange bei der Arbeit mit Inventor, daher bin ich für die Tipps sehr dankbar.
Mitlerweile habe ich eine Animation hinbekommen, die, wie oben irgendwo geschrieben, in kleinen Schritten abläuft ( 0,5°) es hat gereicht um ein langsames Video zu bekommen. Dies wurde anschließend mit diversen anderen Programmen beartbeitet, um schneller abzulaufen. Für die Lösung meines Problemes war dies sowei genügend. Aber für weitere Arbeiten, wie sie sehr wahrscheinlich noch auf mich zukommen werden, werde ich versuchen mich an der oben genannten Struktur zu halten.

Übrigens, schönes Video. Aber warum steht da alles auf dem Kopf? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

Windows 10 Pro (64 bit)
- Build Redstone 1607 -
> Inventor-2015
> ACAD-2015
> Inventor-2017
(all up to date)

erstellt am: 20. Mrz. 2015 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich

...na supi 

Hast Du denn versucht, danach die Wertgröße schrittweise zu erhöhen?

Bei mir funktionierte dies nach dem ersten Durchlauf mit Wertgröße 0,4 grd anschließend wie geschmiert...Wertgröße 2.0 grd >>> 

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2015 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fpotnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fpotnie:

warum steht da alles auf dem Kopf?

Hattest mich gerade während 'ner Yoga-Übung erwischt. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz