| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Nut durch mehrere Skizzen erzeugen? (1663 mal gelesen)
|
Godzkilla86 Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 13. Mrz. 2015 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe mal einee Frage zu einem Deckel in dem eine nicht gleichmäßige Nut eingebracht werden soll. Ich habe einen nicht ganz symetrischen Trichter der in meinem Fall von Oval auf Eckig verläuft. Um diesen Trichter später mal zu schweißen (Es sind jeweils zwei hälften für einen Trichter) soll ich jetzt eine Vorrichtung bauen nach den Vorgaben der Fertigung. Und für diesen Vorschlag brauche ich jetzt eben einen Deckel mit einer Nut drin die jeweils an den 90° Ebenen eine andere Form hat wie an den 45° Ebenen. (zu sehen auf Bild 1) Ich habe jetzt schonmal den Deckel mit den 4 Ebenen und unterschiedlichen Nutformen Vorbereitet nur weiß ich nicht ob es überhaupt möglich ist diese 8 skizzen per Sweeping miteinander zu Verbinden weil ich erstens keinen richtigen Pfad habe und ich ja nicht mehrere Skizzen auswählen kann. Auf Bild 2 sieht man nochmal wie ich das ganze im Moment aufgebaut habe die hervorgehobenen Ebenen sind die 90° Ebenen. Ich hoffe ihr habt noch eine Bessere Idee und könnt mir helfen MfGodzkilla ------------------ meine HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 13. Mrz. 2015 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Godzkilla86
Zitat: Original erstellt von Godzkilla86: diese 8 skizzen per Sweeping miteinander zu Verbinden
Nein. Sweeping verwendet das Profil und den Pfad, also zwei Skizzen. Mehrere Profile miteinander verbinden ist Loft (Erhebung) , - mit diversen Optionen. ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mrz. 2015 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey danke für die schnelle Antwort. Ok mit Sweeping gehts also nicht aber das mit der Erhebung habe ich noch nicht verstanden... Ich hab mal die Datei angehängt vieleicht könntest du dir das mal anschaun oder mir versuchen zu erklären weil sowas mit verschiedenen Skizzen habe ich noch nie gemacht MfGodzkilla ------------------ meine HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 13. Mrz. 2015 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Godzkilla86
Zitat: Original erstellt von Godzkilla86:
das mit der Erhebung habe ich noch nicht verstanden...
Zunächst sollte jede der dreieckähnlichen Konturen eine eigene Skizze darstellen. Ich habe im angehängen Beispiel die überflüssige Geometrie aus den Skizzen (6 bis 9) gelöscht, die müßten als jeweils eigenständige Skizze wieder erstellt werden. Nun den Befehl Erhebung starten und die 8 Skizzen nacheinander auswählen. (Wenn alle 8 Skizzen vorhanden sind ist die Option "geschlossen" empfehlenswert, hier am gezeigten Beispiel natürlich nicht). Zu Verbesserung des Nutverlaufes können noch weitere Skizzen parallel zur Stirnfläche (XZ-Ebene) erzeugt und auf diesen eine oder mehrere sogenannte Verlaufskurve(n) erzeugt werden (z.B. durch alle "Spitzen" der Dreiecke einen Spline zeichnen). Da mußt Du selber schauen, wie die Nut konkret verlaufen soll. Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Mrz. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 13. Mrz. 2015 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Godzkilla86
|
|
erstellt am: 13. Mrz. 2015 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die gute Erklärung. Also brauche ich jetzt für meinen Nutverlauf erst mal 8 verschiedene Skizzen mit den jeweiligen Dreiecken. Wenn ich die in der richtigen Reihenfolge als Erhebung mit der Option Differenz angebe denn ergibt sich also schonmal meine gewünschte Nutform. Und wie bekomme ich den Nutverlauf jetzt noch etwas Verbessert wie von dir Beschrieben? Ich würde jetzt so vorgehen und eine Ellipse über die 8 äußeren Ecken der Dreiecke machen als Pfad auf der Unterseite von dem Deckel. Würde das Funktionieren? @Holzwarth: Mit Kombinieren habe ich neulich mal eine Art Tiefziehwerkzeug gebaut. Aber dass ich das hier auch verwenden hätte können ist mir noch garnicht aufgefallen ------------------ meine HP [Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 13. Mrz. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mrz. 2015 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Godzkilla86
|
|
erstellt am: 13. Mrz. 2015 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Godzkilla86
Zitat: Original erstellt von Godzkilla86: Würde das Funktionieren?
Wenn die Punkte auf einer Ellipse liegen (habe ich jetzt nicht geprüft)**) - ja. Wichtig ist, daß diese Verlaufskurve die verwendeten Querschnitte genau trifft. Und berücksichtige auch Walthers Idee - durch Ausnutzung von Symmetrieeigenschaften kannst Du Dir etwas Arbeit ersparen. Jürgen **) Mit Ellipse wird da nix , bestenfalls ein "welliger" Splineverlauf. Sinnvoller erscheint mir, Walthers Vorschlag zu folgen und evtl. den Nutverlauf durch geeignete Einstellungen der tangentialen Übergänge (Registerkarte Bedingungen im ErhebungsDialogfenster) zu beeinflussen. ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Mrz. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Mrz. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mrz. 2015 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok super vielen Dank für die Hilfe nochmal an alle. Ich bin jetzt schon relativ nah an meinem Wunschergebnis ich muss nur noch die jeweilige Innenkontur der einzelnen Erhebungen anpassen, da das fertige Teil einen bestimmten Innendurchmesser haben muss und ich musste noch eine Skizze mehr einbringen weil sich die schräge von meinem Trichter am Schweißstoß noch etwas anders abhebt. Aber genau dafür war der Tipp mit dem Spiegeln hilfreich da musste ich nur die hälfte der skizzen anpassen MfGodzkilla ------------------ meine HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |