Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teil im Browser sichtbar - obwohl auf unsichtbar gestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teil im Browser sichtbar - obwohl auf unsichtbar gestellt (2388 mal gelesen)
thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde.

Wir haben seit heute den Inventor 2015 auf unseren Rechnern und schon den ersten netten Effekt....
Wenn ich eine Baugruppe aufhabe, dann war ich es bisher gewohnt, dass ein Bauteil im Broswerbaum ausgegraut wird, wenn ich die Sichtbarkeit ausschalte.
Aber dieses Mal nicht. Ich gehe auf das Bauteil - mit rechtem Mausklick "sichtbar" angeklickt - und das Teil verschwindet - was es auch tun soll. Aber meine Baumstruktur im Browser bahauptet mit farbigem Icon weiterhin steif und fest, dass das Teil zu sehen ist.......
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Oder ist dieser Effekt schon mal bei jemandem aufgetreten ?

viele Grüße aus dem schwarzen Wald,
thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xerxses
Mitglied
Laufbursche


Sehen Sie sich das Profil von xerxses an!   Senden Sie eine Private Message an xerxses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xerxses

Beiträge: 130
Registriert: 06.09.2011

IV 2018
ACADM 2018

erstellt am: 12. Mrz. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

mögliche Ursache:

wenn "Körper" als Auswahlmethode gewählt ist und man einen "Körper" unsichtbar macht, wird das Bauteil im Browser nicht ausgegraut,
achte auf die Auswahlmethode. Als Auswahlmethode "Bauteil" vorher anklicken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls Du das Kontextmenü im Fenster selber meinst - also Shift+rechte Maustaste... Da wähl ich entweder Komponente oder Bauteil.

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 13. Mrz. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben jetzt herausgefunden, woran es bei uns lag.
Bei unseren Baugruppen gibt´s meistens unter "Darstellungen" , dann "Ansicht" nur den Punkt "Hauptansicht", welcher ; durch das Schloss ja gekennzeichnet; gesperrt ist. Und da verhält sich Inventor so, dass man ein Teil zwar ausblenden kann, die Browser-Leiste aktualisiert sich nicht aber nicht und zeigt das Teil nach wie vor als sichtbar an.
Erzeuge ich aber eine neue Ansicht (jetzt heisst sie "Ansicht1", bei Inventor 2013 noch "Default"), aktualisiert sich der Browser sofort.
Jetzt müssen wir bei jeder BG, die wir öffnen, erst mal kucken, wie es mit den Ansichten bestellt ist.... Echt toll...
Ist dieses Phänomen noch niemandem untergekommen ?!?!?! Das Programm ist ja jetzt schon viele Monate raus. Von dem her wunderts mich, dass man im Netz nix da drüber findet....Echt strange...

viele Grüße,
thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 13. Mrz. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
Wir haben jetzt herausgefunden, ... nur den Punkt "Hauptansicht", ... Von dem her wunderts mich, dass man im Netz nix da drüber findet....Echt strange...

Wer ist denn bei euch für die Bearbeitung der Vorlagen, hier insbesondere der Baugruppenvorlage verantwortlich?
Im Auslieferungszustand "Norm.iam" ist eine Ansicht "Vorgabe" abweichend von der Hauptansicht vorhanden und aktiv gesetzt.
Wenn das bei euch nicht der Fall ist, sind die Vorlagen bei Migration nicht sinnvoll vorbereitet worden.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mrz. 2015 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
Ist dieses Phänomen noch niemandem untergekommen ?!?!?! Das Programm ist ja jetzt schon viele Monate raus. Von dem her wunderts mich, dass man im Netz nix da drüber findet....Echt strange...

Die default-Ansicht verschwindet nicht von selbst  und in der Master aka "Haupt" arbeiten sowieso nur Spezialisten  .
Eigentlich habe ich jetzt die Frage erwartet, wie man Haupt entsperrt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 14. Mrz. 2015 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hauptansicht hin oder her - ich kann  das von thorfynn beschriebene Verhalten nachstellen. Wenn eine (beliebige) Ansichtsdarstellung gesperrt ist, reagieren die Browsersymbole nicht auf eine Änderung des Sichtbarkeitsstatus der Bauteile/Unterbaugruppen. Nur wenn die Ansicht/en entsperrt ist/sind, reflektiert das Browsersymbol den Sichtbarkeitszustand.
Man kann es sogar anders herum testen. In einer beliebigen nicht gesperrten Ansicht eine Komponente unsichtbar schalten - Symbol wird ausgegraut. Nun die Ansicht sperren, Sichtbarkeit der Komponente wieder aktivieren - Symbol bleibt ausgegraut. 

Das war in älteren IV-Versionen nicht so (nur in IV 2013 getestet). Dort reagiert das Browsersymbol einer Komponente grundsätzlich auf eine Änderung der Komponentensichtbarkeit, egal ob Ansicht gesperrt oder nicht.

Daß thorfynn nun massiv mit diesem Problem konfrontiert ist liegt einfach daran, daß er (aus welchen Gründen auch immer), in der gesperrten Hauptansicht arbeitet. Das ist aber nicht die Ursache für das Problem.
Ich würde dieses in IV 2015 neu zu beobachtende Verhalten unter der Rubrik "(lästiger) Bug" einordnen. (Oder doch Feature? )

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Mrz. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Ich würde dieses in IV 2015 neu zu beobachtende Verhalten unter der Rubrik "(lästiger) Bug" einordnen. (Oder doch Feature?) ...

It's a bug ... not a feature!

... und es ist Besserung in Sicht.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Mrz. 2015 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Ich würde dieses in IV 2015 neu zu beobachtende Verhalten unter der Rubrik "(lästiger) Bug" einordnen.

Dann hilft nur updaten und alles wird wieder gut  .
------
Wenn ich bei uns eine Baugruppe nur mit Haupt entdecke gibt's einen Rüffel, ebenso wie Zeichnungsansichten die assoziativ mit default verknüpft sind.
Der saubere Umgang mit Ansichtsdarstellungen liegt leider oft im Argen  und das o.a. Phänomen bemerkt erst  wenn man schlampt.


------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 14. Mrz. 2015 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Dann hilft nur updaten und alles wird wieder gut

Hmm, updaten auf was? Ich habe hier die IMO aktuellste Version (SP1, Update 3), da besteht der Defekt noch. Aber auch Micha hat ja "baldige Besserung" in Aussicht gestellt. Wißt ihr da schon mehr?

Wenn ich bei uns eine Baugruppe nur mit Haupt entdecke gibt's einen Rüffel, ...
... das o.a. Phänomen bemerkt erst  wenn man schlampt.

Also ich benutze häufig gespeicherte Ansichtsdarstellungen, um rasch zwischen verschiedenen "Situationen" bequem hin- und herwechseln zu können. Und um mir diese Ansichten nicht versehentlich zu "beschädigen", sind diese bei mir meistens gesperrt.
Manchmal will man nun aber doch temporär mal schnell die eine oder andere Komponente sichtbar oder unsichtbar schalten, ohne dafür extra eine neue Ansichtsdarstellung zu erzeugen. Und genau da schlägt der Bug ja zu. Das hat doch nichts mit mißbräuchlicher Verwendung der Hauptansicht oder gar Schlamperei zu tun, oder sehe ich das falsch?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 17. Mrz. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den regen Austausch.
Wie shon festgestellt wurde, gab es dieses seltsame Verhalten früher nicht. Da spielte es keine Rolle, wo man unterwegs war. Wenn ich was unsichtbar schalte, wurde es im Baum auch ausgegraut dargestellt. Was anderes macht doch auch gar keinen Sinn....Ich schätze dass es "aus Versehen" verbuggt wurde und demnächst gefixt wird.....Hope dies last....
Aber da fällt mir noch sowas tolles ein. Wer kam denn auf die Idee, Gewinde in Zeichnungen nur mit dem Kerndurchmesser darzustellen ? In Baugruppen lass ich mir das ja noch gefallen, weil da niemand Fertigungsinfos rausholt. Aber in einer Zeichnung ?!?! Ich weiss zwar gerade nicht, wie in den USA die Gewinde dargestellt werden, aber hier würde ich pausenlos Anrufe bekommen, warum bei einer Bohrung "M3" steht.... ;-) Na danke auch. Aber man kann´s diese Features auch positiv sehen - es wird nie langweilig wenn man auf eine neuere Version updatet.. ;-)))

viele Grüße,
thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Mrz. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich


150317-Gewinde.png

 
Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
Wer kam denn auf die Idee, Gewinde in Zeichnungen nur mit dem Kerndurchmesser darzustellen ?

Das Häkchen schon probiert? ->

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 17. Mrz. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prinzipiell ist der Haken schon korrekt, allerdings gilt er nur für die jeweilige Ansicht.
Wenn wir eine neue Zeichnung erstellen und dann eine Erstansicht renladen, war die Gewindedarstellung immer ohne den äusseren 3/4-Kreis. Unser CAD-Distri hat dann die Registry geändert und jetzt gehts.

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz