Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2014 Vault Addin könnte Data Management Services auf localhost nicht finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2014 Vault Addin könnte Data Management Services auf localhost nicht finden (2860 mal gelesen)
Shocking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shocking an!   Senden Sie eine Private Message an Shocking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shocking

Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2015

erstellt am: 13. Feb. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen, vielleicht hat schon Jemand so ein Problem gehabt oder kennt die Lösung ?
Ich kann mich nicht anmelden, muss ich was extra machen   

kommt Fehler .:
Inventor 2014 Vault Addin könnte Data Management Services auf localhost nicht finden

win7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 13. Feb. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shocking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

läuft denn der Vault Server auch auf Deinem lokalen Rechner (localhost)?
Wenn nicht, musst Du die richtige Server Adresse angeben. Entweder den UNC-Namen oder die IP-Adresse.

Grüße

Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shocking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shocking an!   Senden Sie eine Private Message an Shocking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shocking

Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2015

erstellt am: 13. Feb. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von loop29:
Hallo,

läuft denn der Vault Server auch auf Deinem lokalen Rechner (localhost)?
Wenn nicht, musst Du die richtige Server Adresse angeben. Entweder den UNC-Namen oder die IP-Adresse.

Grüße

Falk


hallo loop29, danke für schnelle Antwort, leider bin sehr schwach mit so Sachen, wie kann ich prüfen, ob auf meinem lokalen Rechner localhost läuft ? Und wenn nicht von wo nehme ich Daten für die richtige Server oder IP ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Feb. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shocking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shocking:
...., leider bin sehr schwach mit so Sachen,...

Sieht leider so aus ;-)

Also: Die Frage war, ob der Vault-Server (ADMS) auch auf deinem Rechner installiert ist. Oder auf einem anderen Rechner im Netzwerk. dann müßtest Du den Namen / iP-Adresse dieses anderen Rechners angeben.

Wenn der  Vault-Server auf deinem Rechner (localhost)installiert ist, kann es noch an den Firewall-einstellungen hängen. zum test mal alle Firewalls ausschaten. Wenn´s dann läuft müßtest Du die passenden Freigaben in der Firewall einstellen.

CU

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shocking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shocking an!   Senden Sie eine Private Message an Shocking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shocking

Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2015

erstellt am: 14. Feb. 2015 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Sieht leider so aus ;-)

Also: Die Frage war, ob der Vault-Server (ADMS) auch auf deinem Rechner installiert ist. Oder auf einem anderen Rechner im Netzwerk. dann müßtest Du den Namen / iP-Adresse dieses anderen Rechners angeben.

Wenn der  Vault-Server auf deinem Rechner (localhost)installiert ist, kann es noch an den Firewall-einstellungen hängen. zum test mal alle Firewalls ausschaten. Wenn´s dann läuft müßtest Du die passenden Freigaben in der Firewall einstellen.

CU


Hey, ja so sieht's aus))) ADMS habe ich gar nicht. Vaul ist auf meinem PC installiert.  Wie komme ich auf ADMS ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Feb. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shocking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shocking:
Wie komme ich auf ADMS ?  

ADMS ist die Serverseite des Vaults.
Ich vermute mal du spielst auf einem Einzelplatz nur rum, oder?

BTW: mit Foren hast du auch noch Lernbedarf  , Fullquotes sind nicht nur unschön  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shocking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shocking an!   Senden Sie eine Private Message an Shocking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shocking

Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2015

erstellt am: 15. Feb. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

ADMS ist die Serverseite des Vaults.
Ich vermute mal du spielst auf einem Einzelplatz nur rum, oder?

BTW: mit Foren hast du auch noch Lernbedarf   , Fullquotes sind nicht nur unschön   .




tja, danke für die Antwort.

Wenn du mal hier diesen Forum durch schlägst findest bestimmt noch mehr unstimichkeiten die dir nicht gefallen.

Das Problem was ich habe haben auch mehrere.
Ob ich "Quote" oder nicht ist ja egal, ich kann auch von dir ein paar  deinen Sätzen toll interpretieren und bist ja auch nicht gleich Inventorprofi geboren worden, oder doch? So klug natürlich auch? Man, Hut ab.

Also, was ich gemacht habe.:Firewall und AntiVir ausgeschaltet, es hat leider nichts gebracht.
Port 80.: war besetzt mit Skype-
Ich habe Skype deinstalliert, auch nichts. Jetzt werde ich versuchen Vault Basic deinstallieren und wieder neu einspielen.

Serverseite ADMS sollte Normalerweise auch mit installiert werden, so wie es in manchen Themen betrieben ist o. gemeint. Bei mir ist es nicht der Fall.
In Menü> Programmen> Autodesk> Autodesk Data Management>
Autodesk Vault Basic 2014> Tools> Autodesk Autoloader 2014 for Vault und Autodesk Reference Repair Utility.

ADMS dibt es nicht...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Feb. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shocking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shocking:
Bei mir ist es nicht der Fall.

Dann hast du es nicht installiert, das ist ein Punkt im Installationsdialog. Was hat du bei dem gemacht/gesehen?
-----------
Bei Beratungsresistenz und Salamitaktik vergehst mir, mach's gut!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shocking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shocking an!   Senden Sie eine Private Message an Shocking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shocking

Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2015

erstellt am: 17. Feb. 2015 05:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Dann hast du es nicht installiert, das ist ein Punkt im Installationsdialog. Was hat du bei dem gemacht/gesehen?
-----------
Bei Beratungsresistenz und Salamitaktik vergehst mir, mach's gut!



hallo nightsta1k3r,
Vault Client ist mit installiert worden.
Ich habe Inventor 2014 Pro gelöscht mit Vault Basic, dann wieder neu eingespielt. Es zeigt keine Änderungen.
Microsoft SQL Server 2008 R2 und  IIS habe ich auch drauf.
Wieder Firewall mit Antivirus ausgemacht, nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 17. Feb. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shocking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

früher war der Autodesk Data Management Server auf eigenen Datenträgern, ich weiß nicht ob das immer noch so ist. Aber Du hast definitiv den Autodesk Data Management Server nicht mit installiert. Ob der Server bei den Installationsdateien mit dabei ist kann ich nicht sagen.

Ich weiß nicht was Du nutzt, Datenträger oder download aus dem Subskriptionscenter.
Wende Dich doch an Deinen Autodesk Händler, der kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shocking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shocking an!   Senden Sie eine Private Message an Shocking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shocking

Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2015

erstellt am: 17. Feb. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von loop29:
Hi,

früher war der Autodesk Data Management Server auf eigenen Datenträgern, ich weiß nicht ob das immer noch so ist. Aber Du hast definitiv den Autodesk Data Management Server nicht mit installiert. Ob der Server bei den Installationsdateien mit dabei ist kann ich nicht sagen.

Ich weiß nicht was Du nutzt, Datenträger oder download aus dem Subskriptionscenter.
Wende Dich doch an Deinen Autodesk Händler, der kann Dir sicherlich weiterhelfen.



Hallo loop29

ich habe Studentenversion und ich habe es wie alle andere von Autodesk.com direckt downloadet.
http://www.autodesk.com/education/free-software/inventor-professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 17. Feb. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shocking 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist der Vault Server meiner Meinung nach nicht bei. Such mal auf der Autodesk Seite nach dem Download oder
informiere Dich direkt bei Autodesk nach einer Studentenversion.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shocking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shocking an!   Senden Sie eine Private Message an Shocking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shocking

Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2015

erstellt am: 17. Feb. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von loop29:
Da ist der Vault Server meiner Meinung nach nicht bei. Such mal auf der Autodesk Seite nach dem Download oder
informiere Dich direkt bei Autodesk nach einer Studentenversion.

Grüße



hi,

ich bin die ganze Zeit auf der Suche, finde nichts. Katastrophe 

danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 17. Feb. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shocking 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade noch mal nachgesehen bei http://www.autodesk.com/education/free-software/all
Vault Server (Basic oder auch Workgroup oder Professional) wird Studenten nicht zum Download angeboten.
Vault Server Basic steht  derzeit nur Käufenr einer kommerziellen Version / Suite oder auch Bildugungseinrichtungen die eine Educational Suite benutzen offiziell - kostenlos - zur Verfügung.
Dann ist Vault Server Basic Teil der Suite.

Aber das sollte keine Katastrophe für Studenten bedeuten.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shocking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shocking an!   Senden Sie eine Private Message an Shocking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shocking

Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2015

erstellt am: 17. Feb. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Habe gerade noch mal nachgesehen bei http://www.autodesk.com/education/free-software/all
Vault Server (Basic oder auch Workgroup oder Professional) wird Studenten nicht zum Download angeboten.
Vault Server Basic steht  derzeit nur Käufenr einer kommerziellen Version / Suite oder auch Bildugungseinrichtungen die eine Educational Suite benutzen offiziell - kostenlos - zur Verfügung.
Dann ist Vault Server Basic Teil der Suite.

Aber das sollte keine Katastrophe für Studenten bedeuten.



Dankeschon Udo,

Ich wollte mit Kaufteilen arbeiten, einwenig, da wir auch Aufgaben haben, mit Pneumatik Teilen usw...

Ich danke alle, das war auch nicht umsonst, ich habe wieder was gelernt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 17. Feb. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shocking 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst mit Kaufteilen auch arbeiten ohne den Vault Server. Dafür gibt es die Inventor-Desktop-Bibliotheken.
Schalte in den Anwendungsoptionen unter dem Reiter "Inhaltscenter" in der Option "Zugriffsoptionen" auf Inventor-Desktop-Inhalt.
Dann kannst Du genau die gleiche Funktionalität an Deinem Rechner nutzen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shocking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shocking an!   Senden Sie eine Private Message an Shocking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shocking

Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2015

erstellt am: 17. Feb. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin glüklich)))) Danke

So, es hat geklappt.
Wenn ich eine Getriebe plaziert habe, ist es möglich das Antribswelle sich bewegt bzw dreht? Geht es mit Abhängikeit ?

iProperties muss ich selbst ausfüllen ?

Das ist geil  danke Leut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz