Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Totpunkt überwinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Totpunkt überwinden (2258 mal gelesen)
cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 30. Jan. 2015 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurbelfuhrung.iam

 
Hallo zusammen,
bewege ich die beigefügte Kurbelführung über die Winkelabhängigkeit fährt der Schlitten nur bis zur Mitte und dann wieder zurück. Kann man den Totpunkt in der Mitte überwinden, sodass sich die Kurbel gleichmäßig in eine Richtung dreht und der Schlitten immer komplett von links nach rechts und zurück fährt?

Gruß

Matthias

------------------
"Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist."
Henry Ford

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Jan. 2015 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessanter Browserbaum!
Wenn du jetzt die 4 Komponente noch in ein Zip dazugepackt hättest, könnten wir sogar was davon in 3D sehen   .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Jan. 2015 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadmetall:
... bewege ich die beigefügte Kurbelführung über die Winkelabhängigkeit fährt der Schlitten nur bis zur Mitte und dann wieder zurück. ...

Auch ohne die Abhängigkeit bearbeiten zu können, da die Komponenten fehlen, könnte ich mir vorstellen, dass eine ungerichtete Winkelabhängigkeit verwendet wurde. Die gerichtete oder die mit explizitem Vektor wäre aber Voraussetzung für eine Bewegung über 180° hinweg.

Sollte das nicht zutreffen, sind die Komponenten der Baugruppe für weitere Untersuchungen notwendig.

Edit:

Etwas später ... jetzt sehe ich das Vorschaubild und habe mit Dummy-Bauteilen auch die Winkelabhängigkeit gesehen. Die Winkelabhängigkeit ist gerichtet, also OK. Die Kurbel dreht sich also um 360°.
Aber die Massenträgkeit fehlt. Doch die gibt es nur in der Dynamischen Simulation, nicht aber in der normalen Baugruppenumgebung. Man könnte ansonsten nur mit Formeln in der Parametrik oder trickreichen Zusatzmechaniken das gewünschte Ergebnis erreichen. Da die Bewegungsabhängigkeiten ja Schlupf haben, wäre auch hier ein Weg denkbar.

Aber ohne die Bauteile ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 30. Jan. 2015 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurbelfuhrung.zip

 
Habe jetzt noch die Komponenten hochgeladen.

Gruß

Matthias

------------------
"Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist."
Henry Ford

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2015 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich


150131-Kurberltrieb.mp4


150131-Diagramm.png

 
Für eine solche Animation fällt mir auch nur die Dynamische Simulation ein. (Selbst die läuft nicht immer stabil über den Totpunkt.)
Und Gnade Gott (am praktischen Modell), die Kurbel steht im oberen Totpunkt wenn's losgeht. Da braucht's eine gute Überlastsicherung     

Wenn ich nun schon einmal dabei bin, hänge ich gleich noch das Diagramm (Position und Geschwindigkeit des Schlittens bei konstanter Antriebsdrehzahl) mit dran. Es bleibt ein für mich fragwürdiger (weil instabiler) Mechanismus.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 31. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmetall an!   Senden Sie eine Private Message an cadmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmetall

Beiträge: 420
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 01. Feb. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
@ Michael,
@ nightsta1k3r,

so soll es sein. Perfekt. Danke dafür.
Da werde ich mich mal mit der Dynamischen Simulation beschäftigen.

Gruß
Matthias

------------------
"Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist."
Henry Ford

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz