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Thema: Totpunkt überwinden (2258 mal gelesen)
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cadmetall Mitglied
Beiträge: 420 Registriert: 17.10.2007
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erstellt am: 30. Jan. 2015 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, bewege ich die beigefügte Kurbelführung über die Winkelabhängigkeit fährt der Schlitten nur bis zur Mitte und dann wieder zurück. Kann man den Totpunkt in der Mitte überwinden, sodass sich die Kurbel gleichmäßig in eine Richtung dreht und der Schlitten immer komplett von links nach rechts und zurück fährt? Gruß Matthias ------------------ "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 30. Jan. 2015 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadmetall
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 30. Jan. 2015 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadmetall
Zitat: Original erstellt von cadmetall: ... bewege ich die beigefügte Kurbelführung über die Winkelabhängigkeit fährt der Schlitten nur bis zur Mitte und dann wieder zurück. ...
Auch ohne die Abhängigkeit bearbeiten zu können, da die Komponenten fehlen, könnte ich mir vorstellen, dass eine ungerichtete Winkelabhängigkeit verwendet wurde. Die gerichtete oder die mit explizitem Vektor wäre aber Voraussetzung für eine Bewegung über 180° hinweg. Sollte das nicht zutreffen, sind die Komponenten der Baugruppe für weitere Untersuchungen notwendig. Edit: Etwas später ... jetzt sehe ich das Vorschaubild und habe mit Dummy-Bauteilen auch die Winkelabhängigkeit gesehen. Die Winkelabhängigkeit ist gerichtet, also OK. Die Kurbel dreht sich also um 360°. Aber die Massenträgkeit fehlt. Doch die gibt es nur in der Dynamischen Simulation, nicht aber in der normalen Baugruppenumgebung. Man könnte ansonsten nur mit Formeln in der Parametrik oder trickreichen Zusatzmechaniken das gewünschte Ergebnis erreichen. Da die Bewegungsabhängigkeiten ja Schlupf haben, wäre auch hier ein Weg denkbar. Aber ohne die Bauteile ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadmetall Mitglied
Beiträge: 420 Registriert: 17.10.2007
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erstellt am: 30. Jan. 2015 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 31. Jan. 2015 05:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadmetall
Für eine solche Animation fällt mir auch nur die Dynamische Simulation ein. (Selbst die läuft nicht immer stabil über den Totpunkt.) Und Gnade Gott (am praktischen Modell), die Kurbel steht im oberen Totpunkt wenn's losgeht. Da braucht's eine gute Überlastsicherung Wenn ich nun schon einmal dabei bin, hänge ich gleich noch das Diagramm (Position und Geschwindigkeit des Schlittens bei konstanter Antriebsdrehzahl) mit dran. Es bleibt ein für mich fragwürdiger (weil instabiler) Mechanismus. Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 31. Jan. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadmetall Mitglied
Beiträge: 420 Registriert: 17.10.2007
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erstellt am: 01. Feb. 2015 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jürgen, @ Michael, @ nightsta1k3r, so soll es sein. Perfekt. Danke dafür. Da werde ich mich mal mit der Dynamischen Simulation beschäftigen. Gruß Matthias ------------------ "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |