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Autor Thema:  Faltenbalg in Baugruppe mitbewegen (3235 mal gelesen)
AlterSchwede460
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Inventor 2015 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Faltenbalg.iam

 
Wie bekomme ich den Faltenbalg in meiner Baugruppe mitbewegt, wenn ich die Kolbenstange im Tauchrohr bewege?

Habe bereits mehrere Sachen ausprobiert, nur nichts führte zum Ziel.

Ich muss den Faltenbalg jedes mal unterdrücken, um die Kolbenstange überhaupt erst bewegen zu können, und danach die Unterdrückung wieder aufheben, dann passt sich der Faltenbalg der neuen Stellung zwischen Kolbenstange und Tauchrohr an.
Nur müsste es doch einen Weg geben, das sich der Faltenbalg ununterbrochen gleichmäßig mitbewegt?!?

Wer weiß Rat, kann mir helfen und sagen wo das Problem liegt und was ich falsch gemacht habe?

Im Anhang ist meine Baugruppe.
Nicht über die Form des Faltenbalges wundern, der muss so aussehen, bzw ist so gefertigt.

MfG

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Lasco
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erstellt am: 25. Jan. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlterSchwede460 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und sorry,

ohne die dazugehörigen Bauteile (alle) ist die eingestellte Baugruppen-Datei nicht verwendbar 

Gruß-Lasco

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jupa
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erstellt am: 25. Jan. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlterSchwede460 10 Unities + Antwort hilfreich


150125-Balg.zip

 
Na Du alter Schwede    ,

Baugruppe ohne Bauteile    ?

Anbei mal ein ungeprüftes altes Beispiel (wie man es machen kann). Erstellt mit einer Uraltversion (IV 6 ?), sollte jeder öffnen können. Verändere in der Baugruppe den Wert von Passend1 (d8), ...

Für qualitativere Hilfe mußt Du uns schon ein wenig mehr in Deine Karten schauen lassen und genauer beschreiben, was Du machen willst. (Z.B. wie wird der Kolben bewegt, wofür soll das gut sein,  u.v.a.m.). Zum Thema "sich verformender Bauteile" gibt es, auch erst in jüngster Zeit, eine Vielzahl von Beiträgen hier im Forum ...

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Jan. 2015 editiert.]

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von AlterSchwede460:
Wie bekomme ich den Faltenbalg in meiner Baugruppe mitbewegt, wenn ich die Kolbenstange im Tauchrohr bewege?

Mit manuellem Ziehen geht's nicht.
Der Faltenbalg muß adaptiv sein und dann geht's nur über "nach Abhängigkeit bewegen" und dort im Dialog Bewegungsadaptivität aktivieren.

Uraltbeispiel

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AlterSchwede460
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Faltenbalg.zip

 
Uups...mein Fehler.

Nächster Versuch, diesmal hoffentlich komplett

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von AlterSchwede460:

Nächster Versuch, diesmal hoffentlich komplett

Bei einem ersten flüchtigen Draufgucken habe ich schon einen Kardinalfehler entdeckt. In der Skizze des Balges legst Du mit dem Parameter d103 (=37) ausdrücklich die Ausdehnung in Axialrichtung fest. Da kann dann auch in der Baugruppenumgebung nicht mehr dran gerüttelt werden (sofern Du den Weg über adaptive Bauteile gehen willst). Wenn überhaupt, dann muß dieses Maß ein "getriebenes" Maß werden, damit es sich anpassen kann.
[EDIT] siehe unten[/EDIT]
Mein Vorschlag: Guck Dir erst mal die von mir gepostete (und von Tom auch nochmal verlinkte   ) Baugruppe an, damit Du das Prinzip verstehst. Wenn dann bei der Umsetzung auf Dein Modell konkrete Fragen auftauchen, ...
Vorher solltest Du aber im Forum zu dieser Thematik recherchieren (zu meinen konkreten Fragen hast Du Dich ja noch nicht geäußert) - es gibt, je nach beabsichtigtem Verwendungszweck dieser "Animation" reichlich Alternativen.

Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Jan. 2015 editiert.]

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1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Das "Uraltbeispiel" hab ich in der Suche auch gefunden, bringt mich nur nicht weiter und scheint, zumindest bei mir, auch nicht zu funktionieren.
Ich kann Passend1 zwar bewegen, nur bewegt sich dann nur der Rahmen und der Balg bleibt an Ort und Stelle...

Ich möchte die Kolbenstange auch nach Abhängigkeit bewegen, funktioniert aber auch nur ohne den Faltenbalg, wenn ich ihn unterdrücke.
Ansonsten bekommt ich eine Fehlermeldung.

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jupa
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OK, nimm von der Abhängigkeit Fluchtend1 die MinMax-Bedingung weg. Dann läßt sich das Ding schon wie beabsichtigt animieren (RMB auf Abhängigkeit -> Bewegen) und Bewegungsadaptivität aktivieren.

Jürgen

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nightsta1k3r
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Ja und was hast du nicht verstanden?
Das adaptiv setzen, die Bewegungsadaptivität,... ?
Und die Screenshots sind Schrott wenn du den Browser nicht zeigst. 

Wie wärs wenn du hochlädst was du hast, dann können wir dir leichter sagen wo der Fehler ist .

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Um nochmal auf deine Fragen näher einzugehen, es spielt in diesem Fall oder Beispiel keine Rolle, wie der Kolben bewegt wird und wofür der Zylinder gut ist.
Wie du wahrscheinlich siehst, gibt es für solche Zylinder in allen Variationen und Einsatzzwecke.
Es geht mir einzig um die Lineare bewegung der Kolbenstange, der die daran befestige Seite des Faltenbalges folgen soll.

Das Maß d103 (37mm) ist der Abstand der Seite vom Faltenbalg, die fest am Tauchrohr ist und somit auch vom Ende Tauchrohres bemaßt.
So ist auch das Maß d102 (19mm) der Abstand der Seite vom Faltenbalg, der sich mit der Kolbenstange mitbewegen soll.
Da sehe zumindest keinen Fehler.
Kann man auch ganz einfach testen, das die maße bleiben und auch stimmen,
-indem man den Faltenbalg unterdrückt,
-die Kolbenstange per hand oder Abhängigkeit herauszieht,
-die Unterdrückung des Faltenbalg aufhebt,
-und die Skizze des Faltenbalges öffnet.
Denn ist der Balg gestreckt so wie es soll und alles Maße sind immernoch genauso.

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jupa
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150125-Bild1.png

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
nimm von der Abhängigkeit Fluchtend1 die MinMax-Bedingung weg.


Selbst die MinMax-Bedingung kannst Du drinlassen. Es fehlt bei Dir nur ein Häkchen.

Jürgen

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AlterSchwede460
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Ach verdammt... denn kann ich lange nach einem Fehler suchen, wenn nur ein Haken fehlt...  

War ja einfach, jetzt funktioniert es auch genau so, wie ich es mir vorgestellt habe  

Super, danke (auch für die Geduld) *Daumen hoch*

Eine Frage bleibt noch:
Das manuelle ziehen funktioniert aber trotzdem nicht, so wie nightsta1k3r schon schrieb?
Da sehe ich gerad, er erwähnte auch, das im Dialogfeld die Bewegungsadaptivität aktiviert sein muss...
Jetz wo ich weiß, wo und das es da steht, kann ich damit auch was anfangen...

[Diese Nachricht wurde von AlterSchwede460 am 25. Jan. 2015 editiert.]

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von AlterSchwede460:
Um nochmal auf deine Fragen näher einzugehen, es spielt in diesem Fall oder Beispiel keine Rolle, wie der Kolben bewegt wird

Ohja, spielt schon eine Rolle: Willst Du den Kolben mit der Maus ziehen, willst Du den Kolben "nach Abhängigkeit bewegen", willst Du nur sehen (in einer Art Video) wie der Kolben rein und rausfährt, ... Das hat schon Auswirkungen auf die zu empfehlenden Lösungswege.

und wofür der Zylinder gut ist.

Danach habe ich auch nicht gefragt  , sondern danach, wofür die Animation
gedacht ist. (nur schöne bunte Bilder machen, Kollisionsanalyse, ...).

Aber ich denke, wenn Du das entscheidende Häkchen setzt sollte für diesen Fall ohnehin alles geklärt sein.

Jürgen

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Lasco
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Mein Kompliment!!!

Ein Super-funktionelles-Teilchen...wenn der richtige Ha(c)ken gesetzt ist 

Gruß-Lasco 

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Ich dachte du meinst mit "wie und wofür", ob hydraulisch, pneumatisch und ob für eine Baggerschaufel oder Garagentor, denn hab ich diese Frage etwas missverstanden. 
Mir reicht es, wenn er sich per knopfdruck allein bewegt, also nach Abhängigkeit, das "mit der Maus ziehen" ist nebensächlich und nicht erforderlich.
Am Ende soll es, wie du schon schriebst, zur Kollisionsanalyse und zu prüfen ob die mechanischen Abläufe in der Konstrukton stimmen sein.

Es bringt mich nur fast zur Verzweifelung, wenn die Konstruktion und das Gezeichnete stimmt, aber alles an solch einem kleinen Haken scheitert.

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von Lasco:

Ein Super-funktionelles-Teilchen...

Sieht toll aus, aber...
Deshalb auch immer wieder meine bohrende Frage nach "Wozu brauchst Du das?". Zur Kollisionsanalyse ist es nicht nutzbar (Bewegungsadaptivität und Kollisionskontrolle schließen sich gegeseitig aus, es sei denn Du willst nur "gucken" ob's paßt), dafür gibt es andere Werkzeuge. Und "prüfen ob die mechanischen Abläufe in der Konstrukton stimmen"? Dazu muß sich der Balg nun auch nicht unbedingt realitätsnah verformen. So viel räumliches Vorstellungsvermögen sollte ein ingenieurtechnischer Kader haben. Was bleibt als Begründung noch übrig, warum der Rechner so gequält werden muß? (Hast Du bemerkt, wie der während der Animation in die Knie geht  ?)

Ich will Dir den Spaß an der Freude nicht nehmen. Um ein ahnungsloses Publikum zu beeindrucken, saugeil 

Jürgen

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nightsta1k3r
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Tjam, alter Schwede 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
über "nach Abhängigkeit bewegen" und dort im Dialog Bewegungsadaptivität aktivieren.

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Es is der Vollständigkeit halber und das es möglich is, sowas zu "simulieren", liegt wohl am Ego und am Perfektionismus.
Ich weiß, das es passt, also zwingend notwendig is diese Animation nicht, ich finde es aber klasse, wenn es funktioniert.
Dazu kann niemand behaupten oder einem vorwerfen, das da etwas fehlt, man es vergessen hat, weil man es z.B. vielleicht nicht gezeichnet bekommt usw.

Mal davon abgesehen das jeder wissen sollte, der etwas von Mechanik und der Praxis versteht, das der Faltenbalg sich in Wirklichkeit je nach Einbaulage anders verformt, da die Erdanziehungskraft auch noch eine Rolle spielt.
Dieses Beispiel ist also fast nur eine Animations und für die restliche Konstruktion somit bis auf den Bauraum bedeutungslos.
Von der Verformung des Gummis reden wir erst garnicht, was sich wann, wo und um wieviel gestaucht und gestreckt wird...

Ich habe schon gemerkt, das er etwas ruckt beim bewegen, aber will ich eine fließende Bewegung, kann ihn immernoch unterdrücken 

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jupa
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150126-Balg.wmv

 
Na gut, nun schieb ich's doch noch nach. So -> (Anhang) sieht es aus, wenn man die Bewegung mittels Inventor Studio animiert. Da kann man sich den ganzen Krimskrams mit den (ohnehin verpönten) Adaptivitäten sparen ... 

Jürgen

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Lasco
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@ jupa

Sorry, mein Kompliment galt vordergründig der Konstruktion!

Hatte mit einer (entfernt) ähnlichen Baugruppe Tags zuvor ein niederschmetterndes Ergebnis bei der überprüfenden Animation erzielt;

Die Bedingungen waren erfüllt – Adaptivität und entsprechendes Häkchen waren gesetzt!?

- Im aktuellen Vergleich fehlt mir jedoch die „Skizzen-Referenz“ zur Baugruppe!?

…da ist halt meine Euphorie mit mir durchgegangen…

Nix für Ungut…

Gruß-Lasco

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von Lasco:

Sorry, mein Kompliment galt vordergründig der Konstruktion!

Das habe ich schon so verstanden.
Das Video habe ich nur nachgereicht um zu zeigen, daß man, wenn es nur um das Herzeigen des Mechanismus (eine Demonstration für Laien) geht auch ganz anders rangehen kann.
Vorteile:
- Man muß nicht irgendwelche Verrenkungen in der Baugruppe und mit den Bauteilen anstellen (Stichwort Adaptivität), nur um die Bewegung hinzubekommen.
- Der Aufwand ist deutlich geringer und die Baugruppe weniger störanfällig
- Die Animation kann deutlich "fließender" erzeugt werden, generell (bei Bedarf) mit höherer visueller Qualität

nur so ein paar Stichpunkte ...


Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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