Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iProperties ausfüllen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
Autor Thema:  iProperties ausfüllen lassen (3825 mal gelesen)
Georg 10
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Georg 10 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg 10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg 10

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 12. Jan. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte, wenn ich ein Kaufteil importiere (aus STEP), eine Abfrage erstellen,
die das Ipropertie "Bestandnummer" abfragt und ausfüllt
wenn dort kein Eintrag vorhanden ist. Zum Beispiel vor dem Speichern

Klappt auch mit folgender Regel:

Stocknumber = iProperties.Value("Project", "Stock Number")
If Stocknumber = "" Then
Stocknumber = InputBox("Bitte Bestelnummer eingeben", "iProperties Eingabe", Description)
iProperties.Value ("Project", "Stock Number") = Stocknumber
End If

Aber:
Inventor füllt aufgrund dieser Abfrage die Bestandsnummer
aller in der Baugruppe vorhandenen Bauteile aus.
Ich möchte, dass die Bestandsnummer der BG
(und nicht deren Bauteile) ausgefüllt wird.

Hätte da jemand einen Tipp?  

------------------
Gruß Georg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Georg 10
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Georg 10 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg 10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg 10

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 20. Jan. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat wirklich keiner eine Idee?

------------------
Gruß Georg 

dg2405
Mitglied
Ingenieur MB

Sehen Sie sich das Profil von dg2405 an!   Senden Sie eine Private Message an dg2405  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dg2405

I7-4960X@4.7Ghz
Radeon R9-295X2
Samsung 840EVO
Win7-64bit SP1
IV2014 SP1

erstellt am: 28. Jan. 2015 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Problem ist keineswegs normal! So wie die Regel ist darf sie nur der Baugruppe und nicht den in der Baugruppe enthaltenen Teilen die Bestandsnummer zuweisen, sofern sie nur in der BG ausgeführt wird. Wo befindet sich die Regel? Stell deine BG bitte mal Online.

Georg 10
Mitglied

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 29. Jan. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IpropertieTest.zip

Hallo,

habe mal ein ZIP hochgeladen.
Ist eine ZylinderBG drin, die ich importiert habe.

Mit der Regel werde ich durch ein Eingabefenster
nach der Bestandsnummer der Baugruppe gefragt.

Aber eben auch nach den Bestandsnummern der Einzelteile.
Die letzteren interessieren mich aber nicht,
da ich den Zylinder logischerweise als Baugruppe bestelle.

Die Regel habe ich in der Norm.ipt als auch in der Norm.iam
erstellt, da ich ja nicht immer nur BG sondern auch BT imporiteren muss.

Irgendwie muss man ja auch sagen könne das die Regel nur für die BG aber nicht deren Einzelteile gilt.  

------------------
Gruß Georg 

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 29. Jan. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir läuft es, wenn ich die Regel nur in die Baugruppe einfüge.
Arbeitest du mit Triggern?

------------------
MFG

Chris

Georg 10
Mitglied

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 29. Jan. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will ja trotzdem die Regel auch in dem BT haben.

Wenn ich z.B eine Druckfeder importiere soll der
Inventor ja auch da nach der Bestandsnummer fragen.

Nur dann nicht, wenn ich eine Baugruppe importiere.
Kann man das irgendwie machen, dass sozusagen die
i-Logic Regeln der Bauteile beim Import einer BG
nicht auch noch alle abgefragt werden?

------------------
Gruß Georg 

Chris 31
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 29. Jan. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Was eventuell funktioniert:

Code:
If TypeOf ThisDoc.Document Is assemblydocument Then
If Stocknumber = "" Then
Stocknumber = InputBox("Bitte Bestelnummer eingeben", "iProperties Eingabe", Description)
End If
End If

bei den Bauteilen dann assemblydocument durch partdocument ersetzen.

Wie gesagt, funktioniert vielleicht.

------------------
MFG

Chris

Georg 10
Mitglied

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 29. Jan. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es getestet.

Klappt leider nicht.

Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keinen Weg gibt.

------------------
Gruß Georg 

Chris 31
Mitglied

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 29. Jan. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal als Zwischenfrage:

Ist es denn wichtig, dass die iProps bei den Bauteilen nicht befüllt werden?

------------------
MFG

Chris

Georg 10
Mitglied

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 29. Jan. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich ist es egal.

Aber wenn ich eine BG mit 30 Teilen imporiere  bennen ich erst mal 30 Teile.

------------------
Gruß Georg 

dg2405
Mitglied
Ingenieur MB

Sehen Sie sich das Profil von dg2405 an!   Senden Sie eine Private Message an dg2405  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dg2405

I7-4960X@4.7Ghz
Radeon R9-295X2
Samsung 840EVO
Win7-64bit SP1
IV2014 SP1

erstellt am: 29. Jan. 2015 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dir ein Punkt in der Bestandsnummer der Einzelteile nichts macht, dann vlt. so:

If Stocknumber = "" Then
End If

Dim oAsmCompDef As AssemblyComponentDefinition
oAsmCompDef = ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition
Dim name As String

For i=1 To oAsmCompDef.Occurrences.Count
name=oAsmCompDef.Occurrences.Item(i).Name
Stocknumber = iProperties.Value(name,"Project", "Stock Number")
If Stocknumber = "" Then
Stocknumber = "."
iProperties.Value (name,"Project", "Stock Number") = Stocknumber
End If
Next i

Georg 10
Mitglied

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 30. Jan. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prima, dass ist ja noch besser als die Bestandsnummer
der Einzelteile leer zu lassen.

Man kann ja anstatt dem Punkt auch "keine Bestellnummer"
oder sowas reinschreiben. Klappt auf jeden Fall super!
Danke

U's sind unterwegs

------------------
Gruß Georg 

Georg 10
Mitglied

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 30. Jan. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenn mich leider sehr schlecht mit iLogic aus, kann ich den im gleichen Dialog auch mehrere iProperties abfragen?
Oder muss ich für jedes iPropertie einen eigenen Dialog öffnen lassen?

------------------
Gruß Georg 

dg2405
Mitglied
Ingenieur MB

I7-4960X@4.7Ghz
Radeon R9-295X2
Samsung 840EVO
Win7-64bit SP1
IV2014 SP1

erstellt am: 30. Jan. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kannst du!
Einfach bei deiner If-Abfrage zwischen den abzufragenden Iproperties ein AND setzen.

Georg 10
Mitglied

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 30. Jan. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir öffnet der dann nacheinander immer neue Dialoge.
Nämlich für jedes neue iProperie eins. Was mach ich falsch?

------------------
Gruß Georg 

dg2405
Mitglied
Ingenieur MB

I7-4960X@4.7Ghz
Radeon R9-295X2
Samsung 840EVO
Win7-64bit SP1
IV2014 SP1

erstellt am: 30. Jan. 2015 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Schick mal deinen Code und sag mir was du genau machen willst.

Georg 10
Mitglied

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 02. Feb. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also die Regel die du mir geschickt hast klappt wunderbar.
Habe sie leicht angepasst. (Anstatt der Bestandsnummer = "" habe ich "0" eingetragen.)
So sah die Regel dann aus:

If Stocknumber = "0" Then

End If

Dim name As String

Stocknumber = "keine Bestellnummer"
End If
Next i

Die klappt wie gewünscht!
Habe dann die ILogic in der ipt um einige Iproerties erweitert:

Stocknumber = InputBox("Bitte Bestellnummer eingeben", "iProperties Eingabe", Description)

Bezeichnung_de = iProperties.Value("Custom", "Bezeichnung_de")
Bezeichnung_de = InputBox("Bitte die deutsche Bezeichnung eingeben", "iProperties Eingabe", Description)
iProperties.Value ("Custom", "Bezeichnung_de") = Bezeichnung_de

Description = iProperties.Value("Project", "Description")
Description = InputBox("Bitte englische Bezeichnung eingeben", "iProperties Eingabe", Description)
iProperties.Value ("Project", "Description") = Description

Vendor = iProperties.Value("Project", "Vendor")
Vendor = InputBox("Bitte den Zulieferer eingeben", "iProperties Eingabe", Description)
iProperties.Value ("Project", "Vendor") = Vendor

End If

Das klappt auch einwandfrei beim IPT. Dann wollte ich die IAM auch um diese Iproerties
nachrüsten, was dann so aussieht:

Bezeichnung_de = iProperties.Value("Custom", "Bezeichnung_de")
Bezeichnung_de = InputBox("Bitte die deutsche Bezeichnung eingeben", "iProperties Eingabe", Description)
iProperties.Value ("Custom", "Bezeichnung_de") = Bezeichnung_de

Description = iProperties.Value("Project", "Description")
Description = InputBox("Bitte englische Bezeichnung eingeben", "iProperties Eingabe", Description)
iProperties.Value ("Project", "Description") = Description

Vendor = iProperties.Value("Project", "Vendor")
Vendor = InputBox("Bitte den Zulieferer eingeben", "iProperties Eingabe", Description)
iProperties.Value ("Project", "Vendor") = Vendor

End If

Dim name As String

Stocknumber = "keine Bestellnummer"
End If
Next i

Wie gesagt bei dem IPT klappt alles gut. Bei der IAM allerdings
werden wieder alle Iproperties der IPTs und IAM ausgefüllt.
Gewünscht war ja das nur die Iprops. der IAM ausgefült werden. 

------------------
Gruß Georg 

Georg 10
Mitglied

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 02. Feb. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt klappt gar nichts mehr ????????

------------------
Gruß Georg 

Georg 10
Mitglied

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 02. Feb. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Habe es endlich hinbekommen.    Besten dank an alle! 

------------------
Gruß Georg 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Georg 10
Mitglied

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 02. Feb. 2015 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man irgendwie defineren, dass in einer
BG zuerst die ILogic der BG abgefragt werden? 

Wenn nämlich BT und BG nach dem Speichern
mit den Iprops befüllt werden sollen,
arbeitet Inventor immer erst die ILogics
der BTs ab die in der Baugruppe verbaut sind!

------------------
Gruß Georg 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz