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Autor Thema:  Innerhalb von Baugruppe projizieren (1469 mal gelesen)
java4ever
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erstellt am: 07. Jan. 2015 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle,

Folgendes Problem:
Meine Wenigkeit konstruiert Lautsprecher, So weit so gut. So, jetzt hab ich aus meiner Masterskizze per Komponente erstellen eine Baugruppe gewastelt, funzt auch. So, jetzt hab ich noch n paar Bauteile erstellt, z.B. Hörner und Chassis erstellt und in die Baugruppe eingefügt, alles gut - bisher. Jetzt will ich besimmte Strukturen von einem Bauteil in der Rückkammer auf die Außenseite selbiger Projizieren, aber nicht in eine in der Baugruppe existierende Skizze sondern direkt ins Bauteil "Rückkammer". Wobei ich eigentlich nur ein neues Bauteil im Endeffekt erstellen will. Bin ich jetzt blind oder hab ich noch mehr Fehler in meinem Denken??

Grüße
java4ever / Robin

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tschütte
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Ingenieur, Maschinenbau


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erstellt am: 07. Jan. 2015 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für java4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Robin,
wenn Du einzelne Bauteile in einer Baugruppe zusammenfügst, hat das keine Auswirkungen auf die Bauteile ( Du könntest sie auch in mehreren verschiedenen BauGruppen auf andere Weise zusammenfügen ).
Deinem Ziel näher kommst Du, wenn Du beispielsweise alle diese Teile aus einem Masterbauteil mit mehreren Volumenkörpern ableitest.
In diesem Masterbauteil stellst Du die Wechselwirkungen zwischen den späteren BT dar und auch die ( normale ) Lage in der BG. Letzteres äußert sich, wenn Du dann die ( abgeleiteten ) BT in der BG durch "Fixieren am Ursprung" platzierst. Das heißt, Du brauchst dann normalerweise keine Abhängigkeiten zu vergeben.
Viel Erfolg
Thomas
Stichwörter: MultiBody, Volumenkörper

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

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java4ever
Mitglied



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Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2015

Autodesk Inventor Professional 2017

erstellt am: 08. Jan. 2015 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
Soweit hab ich das ja schon. Die einzelnen Bretter des Lautsprechers sind je ein einzelner Volumenkörper, dann hab ich Komponente Erstellen gedrückt, der hat mir die Volumenkörper extrahiert, abgespeichert und mir ne Wunderschöne Baugruppe erstellt. Ist dieses ableiten was du meinst denn das was ich gemacht habe?

Viele Grüße
Robin

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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erstellt am: 08. Jan. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für java4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

die Sammlung von Andreas kennst du?
Eine kleine Übersicht zum Thema TopDown Modellierung

Schon ein paar Tage alt, aber immer noch gut.

Was Thomas meinte ist glaube ich, das du nicht mit einer Masterskizze sondern Mit einem Mehrvolumenkörperbauteil (MultiBodyPart) arbeiten könntest.
Hier hast du die Volumenkörper schon im Master, kannst Geometrien projizieren usw.
Das ganze kannst du dann mit ein paar Klicks in eine Baugruppe mit den Einzelteilen umwandeln. (Verwalten --> Layout --> Komponenten erstellen)

------------------
Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

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java4ever
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erstellt am: 08. Jan. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das hab ich ja gemacht 
Hab da mein Bauteil mit den Volumenkörpern und genau das gemacht ;-)
Aber in diesen MultiBody Körper kann ich manches nicht reinmachen weils dafür echt n einzelnes Bauteil Bedarf...

Grüße

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ulrix
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Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 08. Jan. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für java4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft Dir das hier?

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Roland Schröder
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erstellt am: 08. Jan. 2015 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für java4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von java4ever:
Aber in diesem MultiBody kann ich manches nicht..
Ja, das hat Grenzen.

Wenn es sich z.b. um zu verwendende Fremdteile handelt oder um mehrfach an verschiedenen Stellen verbaute Bauteile, wird es schwerig. Wir behelfen uns da mit Skizzenblöcken, nötigenfalls aus den Fremdteilen abgeleitet, die kann man auch im ipt so ähnlich wie Bauteile assoziativ an beliebigen Stellen platzieren und auch projizieren.

Man könnte jetzt einwenden, dass man so die Baugruppe zweimal baut, 1x im Master und später dann noch mal die reguläre, aber was hilft solche Betrachtung? - Im Vergleich zu Adaptivität ist das Master-Verfahren immer zuverlässig, nachvollziehbar und stabil.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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java4ever
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erstellt am: 08. Jan. 2015 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich konkretisier das jetzt alles mal.
Ich habe einen Multibody - GehäuseMaster.ipt
So, jetzt hab ich noch 4 unterschiedliche Hornflares (15" mit Phase Plug Halterung, 15" mit coaxial angeordnetem Befestigungspunkt, 2*3,5" Mitteltonhorn mit PhasePlug Halterung und Hochtonhorn). Außerdem hab ich noch 3 Treibermodelle (15", 2*3,5", 1,4"), der Herstellerschriftzug, die Aluplatten zum einfräsen, Rückkammer für die 15er, Heatpipes für die 15er für innerhalb die Druckkammer, Heatpipes von der Rückkammer nach außen und der noch nicht existierende Kabelbaum inklusive Ca-Com Buchse.

Alles ziemlich viel und auf keinen Fall in einem Multibody anzuordnen, oder?

So, jetzt zum Ausgangsproblem:
Ich bin dabei die Heatpipes inkl. Kupferplatten von der Rückkammer zur Aluplatte zu machen und jetzt kommt das Problem: Die Heatpipes von 15" zur Rückkammer enden in 8 an die Rückkammer anliegende Kupferplatten. Jetzt will ich genau die Positionen an denen die Kupferplatten anliegen auf die Außenseite der Rückkammer projizieren, geht aber nicht wegen der Baugruppe. Wie umgeh ich das jetzt am besten? Morgen häng ich mal nen screen an, damits besser Verständlich ist ;-)

Grüße

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Roland Schröder
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erstellt am: 09. Jan. 2015 02:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für java4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von java4ever:
Alles ziemlich viel und auf keinen Fall in einem Multibody anzuordnen, oder?

Möglich wär's vermutlich schon  , aber ein MultiBody ist nun mal keine Baugruppe.

In so oder ähnlich gelagerten Fällen ist es oft sinnvoll, die vorgegebenen Komponenten zunächst in einer vorgeschalteten Master-Baugruppe in der gewünschten Anordnung "in die Luft zu hängen", und davon dann über AK die nötigen Geometrien ins Layout abzuleiten. Auf eine dazu bereits verfasste nähere Beschreibung hat zuvor bereits ulrix verwiesen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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