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Autor
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Thema: Innerhalb von Baugruppe projizieren (1469 mal gelesen)
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java4ever Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 02.01.2015 Autodesk Inventor Professional 2017
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erstellt am: 07. Jan. 2015 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallöle, Folgendes Problem: Meine Wenigkeit konstruiert Lautsprecher, So weit so gut. So, jetzt hab ich aus meiner Masterskizze per Komponente erstellen eine Baugruppe gewastelt, funzt auch. So, jetzt hab ich noch n paar Bauteile erstellt, z.B. Hörner und Chassis erstellt und in die Baugruppe eingefügt, alles gut - bisher. Jetzt will ich besimmte Strukturen von einem Bauteil in der Rückkammer auf die Außenseite selbiger Projizieren, aber nicht in eine in der Baugruppe existierende Skizze sondern direkt ins Bauteil "Rückkammer". Wobei ich eigentlich nur ein neues Bauteil im Endeffekt erstellen will. Bin ich jetzt blind oder hab ich noch mehr Fehler in meinem Denken?? Grüße java4ever / Robin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tschütte Mitglied Ingenieur, Maschinenbau
Beiträge: 180 Registriert: 21.01.2010 Inventor professional 2023 Win 10 pro 64 shining3D einscan 2X pro plus QuickSurface 2023 PLZ: 262.. 3D-Fokus.de
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erstellt am: 07. Jan. 2015 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für java4ever
Moin Robin, wenn Du einzelne Bauteile in einer Baugruppe zusammenfügst, hat das keine Auswirkungen auf die Bauteile ( Du könntest sie auch in mehreren verschiedenen BauGruppen auf andere Weise zusammenfügen ). Deinem Ziel näher kommst Du, wenn Du beispielsweise alle diese Teile aus einem Masterbauteil mit mehreren Volumenkörpern ableitest. In diesem Masterbauteil stellst Du die Wechselwirkungen zwischen den späteren BT dar und auch die ( normale ) Lage in der BG. Letzteres äußert sich, wenn Du dann die ( abgeleiteten ) BT in der BG durch "Fixieren am Ursprung" platzierst. Das heißt, Du brauchst dann normalerweise keine Abhängigkeiten zu vergeben. Viel Erfolg Thomas Stichwörter: MultiBody, Volumenkörper ------------------ Freundliche Grüße Thomas Schütte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
java4ever Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 02.01.2015 Autodesk Inventor Professional 2017
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erstellt am: 08. Jan. 2015 00:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, Soweit hab ich das ja schon. Die einzelnen Bretter des Lautsprechers sind je ein einzelner Volumenkörper, dann hab ich Komponente Erstellen gedrückt, der hat mir die Volumenkörper extrahiert, abgespeichert und mir ne Wunderschöne Baugruppe erstellt. Ist dieses ableiten was du meinst denn das was ich gemacht habe? Viele Grüße Robin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 08. Jan. 2015 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für java4ever
Hallo Robin, die Sammlung von Andreas kennst du? Eine kleine Übersicht zum Thema TopDown Modellierung Schon ein paar Tage alt, aber immer noch gut. Was Thomas meinte ist glaube ich, das du nicht mit einer Masterskizze sondern Mit einem Mehrvolumenkörperbauteil (MultiBodyPart) arbeiten könntest. Hier hast du die Volumenkörper schon im Master, kannst Geometrien projizieren usw. Das ganze kannst du dann mit ein paar Klicks in eine Baugruppe mit den Einzelteilen umwandeln. (Verwalten --> Layout --> Komponenten erstellen) ------------------ Gruß, Gandhi "Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
java4ever Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 02.01.2015 Autodesk Inventor Professional 2017
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erstellt am: 08. Jan. 2015 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Genau das hab ich ja gemacht Hab da mein Bauteil mit den Volumenkörpern und genau das gemacht ;-) Aber in diesen MultiBody Körper kann ich manches nicht reinmachen weils dafür echt n einzelnes Bauteil Bedarf... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 733 Registriert: 10.07.2007 Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM Quadro FX 1800 / 768 MB Space Navigator Win7 Inventor 2012
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erstellt am: 08. Jan. 2015 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für java4ever
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Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 08. Jan. 2015 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für java4ever
Zitat: Original erstellt von java4ever: Aber in diesem MultiBody kann ich manches nicht..
Ja, das hat Grenzen. Wenn es sich z.b. um zu verwendende Fremdteile handelt oder um mehrfach an verschiedenen Stellen verbaute Bauteile, wird es schwerig. Wir behelfen uns da mit Skizzenblöcken, nötigenfalls aus den Fremdteilen abgeleitet, die kann man auch im ipt so ähnlich wie Bauteile assoziativ an beliebigen Stellen platzieren und auch projizieren. Man könnte jetzt einwenden, dass man so die Baugruppe zweimal baut, 1x im Master und später dann noch mal die reguläre, aber was hilft solche Betrachtung? - Im Vergleich zu Adaptivität ist das Master-Verfahren immer zuverlässig, nachvollziehbar und stabil. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
java4ever Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 02.01.2015 Autodesk Inventor Professional 2017
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erstellt am: 08. Jan. 2015 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also, ich konkretisier das jetzt alles mal. Ich habe einen Multibody - GehäuseMaster.ipt So, jetzt hab ich noch 4 unterschiedliche Hornflares (15" mit Phase Plug Halterung, 15" mit coaxial angeordnetem Befestigungspunkt, 2*3,5" Mitteltonhorn mit PhasePlug Halterung und Hochtonhorn). Außerdem hab ich noch 3 Treibermodelle (15", 2*3,5", 1,4"), der Herstellerschriftzug, die Aluplatten zum einfräsen, Rückkammer für die 15er, Heatpipes für die 15er für innerhalb die Druckkammer, Heatpipes von der Rückkammer nach außen und der noch nicht existierende Kabelbaum inklusive Ca-Com Buchse. Alles ziemlich viel und auf keinen Fall in einem Multibody anzuordnen, oder? So, jetzt zum Ausgangsproblem: Ich bin dabei die Heatpipes inkl. Kupferplatten von der Rückkammer zur Aluplatte zu machen und jetzt kommt das Problem: Die Heatpipes von 15" zur Rückkammer enden in 8 an die Rückkammer anliegende Kupferplatten. Jetzt will ich genau die Positionen an denen die Kupferplatten anliegen auf die Außenseite der Rückkammer projizieren, geht aber nicht wegen der Baugruppe. Wie umgeh ich das jetzt am besten? Morgen häng ich mal nen screen an, damits besser Verständlich ist ;-) Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 09. Jan. 2015 02:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für java4ever
Zitat: Original erstellt von java4ever: Alles ziemlich viel und auf keinen Fall in einem Multibody anzuordnen, oder?
Möglich wär's vermutlich schon , aber ein MultiBody ist nun mal keine Baugruppe. In so oder ähnlich gelagerten Fällen ist es oft sinnvoll, die vorgegebenen Komponenten zunächst in einer vorgeschalteten Master-Baugruppe in der gewünschten Anordnung "in die Luft zu hängen", und davon dann über AK die nötigen Geometrien ins Layout abzuleiten. Auf eine dazu bereits verfasste nähere Beschreibung hat zuvor bereits ulrix verwiesen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |