Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor - Extrusion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Inventor - Extrusion (1936 mal gelesen)
java4ever
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von java4ever an!   Senden Sie eine Private Message an java4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für java4ever

Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2015

Autodesk Inventor Professional 2017

erstellt am: 02. Jan. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten Morgen,

Ich möchte im Voraus sagen: Ich beherrsche die Grundfunktionen von Inventor recht gut, nur manchmal hab ich spezielle Probleme, wos dann hängt 

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bin grade dabei ein Hornflare zu machen. Gegeben ist einmal eine Runde fläche und im Abstand von 50cm davor (90°) eine Rechteckige Fläche. Jetzt kann ich das ganze ja per Erhebung verbinden, was ja auch gut und schön ist, aber eben nicht so wie ich das brauche. Ich bräuchte das ganze exponentiell und hab absolut keine Ahnung wie ich das gescheit machen kann...?

Viele Grüße
java4ever/Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Jan. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für java4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

kühn  drauflos geraten: evtl. könnten Führungslinien (Verlaufsführung) hilfreich sein.
Für mehr Unterstützung zeig mal, was Du bisher hast und skizziere, wie Du es haben möchtest.

Nachtrag: Hilfreich wäre auch die Angabe der von Dir verwendeten Inventorversion (System-Info).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

java4ever
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von java4ever an!   Senden Sie eine Private Message an java4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für java4ever

Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2015

Autodesk Inventor Professional 2017

erstellt am: 02. Jan. 2015 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hornflare3.ipt

 
Moin moin,

Steht doch unter meinem Namen?  
"Autodesk Inventor Professional 2015 - Student"

Datei befindet sich im Anhang. Diese 3mm sind Materialstärke. Die Fläche soll jeweils von diesem Schmalen Streifen (einmal Kreis und einmal Rechteck) zum gegenüberliegenden gehen  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Jan. 2015 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für java4ever 10 Unities + Antwort hilfreich


150102-Hornflare3-pa.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von java4ever:

Steht doch unter meinem Namen

Ja, sorry, hab ich irgendwie übersehen. (Trage es bitte trotzdem gelegentlich mal in die Sys.-Info ein).

Zu Deinem bisherigen Arbeitsstand ein paar Bemerkungen:

- in der Skizze4 sind noch eine Vielzahl von Defekten zu beheben, mit dem aktuellen Stand solltest Du nicht weiterarbeiten.
- in die beiden Skizzen für die Erhebung solltest Du nur die für die Erhebung notwendige Geometrie aufnehmen. (die beiden jeweils um 3 mm versetzten Konturen. Wobei man ohnehin nur je eine Kontur benötigt, den Rest kann man mit Wandstärke erledigen). Um die "Flansche"(?) kannst Du Dich später kümmern.
- Mit der Bitte "zeig mal wie es aussehen soll" hatte ich auf den von Dir gewünschten "exponentiellen Verlauf" angespielt. Eine mögliche Lösung zeige ich im angehängten Entwurf. (Guck Dir dazu an, was ich im Dialogfenster der Erhebung unter der Registerkarte "Bedingungen" gemacht habe). Ob das Deinen Vorstellungen nahekommt ...?
Was Du mit "50 cm davor (90°)" meinst kann ich nicht erkennen   

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Jan. 2015 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für java4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von java4ever:
Steht doch unter meinem Namen?    
"Autodesk Inventor Professional 2015 - Student"


Das war nicht sichtbar, warum auch immer.  
Ich habe mir erlaubt zu editieren und jetzt sieht es jeder.

@Jürgen: du brauchst nicht an dir zweifeln  .

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

java4ever
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von java4ever an!   Senden Sie eine Private Message an java4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für java4ever

Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2015

Autodesk Inventor Professional 2017

erstellt am: 02. Jan. 2015 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


erhebung.png

 
Hey,

Vielen Dank, so in etwa solls Aussehen! Die Skizze 4 war nur schnell um zu schauen, wie ichs mit den Bohrungen machen kann. Das mit dem Versatz war als Test da, ob das so tut, wie ich das will, hats aber nicht   Jetzt frag ich mich, ob ich auch ne genaue Formel einarbeiten kann? Im Anhang ist ein Bild, wie die Kontur aussehen soll. Wenn beide Seiten rund wären kein Problem, aber wir haben ja diesen Übergang Rund - Eckig.

@tom schankedön :-)

Viele Grüße
Robin / java4ever

//Edit: Habe jetzt den "Korrekturwert", den ich für die Exponentielle kurve errechnet hatte, eingetragen. Schaut richtig aus 
(Damit ich die Kontur des Flares hab, hab ich ne 2D Kurve erstellt: x = -0,00011784466734...*(t*t)+7,25; y=t, t 0 Thru 697)

[Diese Nachricht wurde von java4ever am 02. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Jan. 2015 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für java4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von java4ever:
Wenn beide Seiten rund wären kein Problem, aber wir haben ja diesen Übergang Rund - Eckig.

Nun ja - über den gesamten Umfang kann ja diese Verlaufsform wohl kaum erreicht werden    . Vom Kreis zu den Mittelpunkten der Rechteckseiten muß es nun mal anders aussehen als vom Kreis zu einer Rechteck-Ecke (blödes Wort). Da ich nun nicht weiß, was Du mit "kein Problem" meinst folgende Varianten:
1: Du zeichnest die 4 Verlaufskurven, (dabei sicherstellen, daß die beiden Querschnitte genau getroffen werden) und benutzt diese Kurven bei der Erhebung als Verlaufsführung. (Hast Du vielleicht schon?).
Falls Du das schon hast und das Ergebnis noch nicht befriedigt:
2.: Zeichne 4 weitere solche Verlaufskurven (z. B. zu den Eckpunkten des Rechteckes), dann hast Du schon 8 nutzbare Verlaufsführungen,  die die Erhebung in die gewünschte Form zwingen ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2015 23:25   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2015 00:09   

- Inhaltsloser Beitrag -

java4ever
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von java4ever an!   Senden Sie eine Private Message an java4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für java4ever

Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2015

Autodesk Inventor Professional 2017

erstellt am: 03. Jan. 2015 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wowowow, sekunde ;-)

Ob das ganze jetzt expontielle, konisch, hyperbolisch oder parabolisch ist, ist rille. Je näher an der exponentiellen Form, desto schöner wirds ;-)
Zur schmalen Seite?? Versteh nicht was du meinst, aber die Membran ist  vollständig am Hornhals inklusive Sicke -> keine Hubbeschränkung durch anstoßen. Der Korb wird mit Dichtband bündig zur Kante befestigt, auch kein Problem. Dat ganze Ding is ähnlich den Limmer 302.

Übersetungsverhältnis? Ich vermute du meinst das Verhältnis S1 - S2: Das reicht vollkommen, das sagt zumindestens die FEM, außerden strahlts so sehr eng ab, was auch so gewollt ist.

Trennfrequenz. Berechnen. Bitte was? Sowas wird gemessen oder auch Trial and Error. Tuningfrequenz gibt's keine weil die Rückkammer geschlossen ist.

Freie Membranfläche wird in vielen Konstrukten eingeengt, nennt sich Kompression. Hier ist bewusst keine Vorkammer/Druckkammer, damit der Treiber seinen vollen Hub nutzen kann. Ein Anschlag der Membran auf das Brett der Vorkammer ist genau so schädlich wie mechanische Überlastung, wenn nicht noch schädlicher.

LG
Robin

//Tante Edith:
Das ganze Horn ist mit AJHorn, Hornresp und Akabak simuliert, die Ergebnisse hab ich in VACS übereinandergelegt, sind fast gleich 

[Diese Nachricht wurde von java4ever am 03. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz