Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechabwichlung Schweissbaugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Blechabwichlung Schweissbaugruppe (2772 mal gelesen)
littlemango
Mitglied
Grünling - Konstruktion - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von littlemango an!   Senden Sie eine Private Message an littlemango  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlemango

Beiträge: 42
Registriert: 20.11.2014

Win7 Pro 64Bit
12 GB RAM
Inventor 2013
Autocad Mechanical 2013

erstellt am: 16. Dez. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich versuche mich gerade an eine Blechabwicklung in einer .idw.
Eine Abwicklung im .ipt kann ich erstellen. Die Baugruppe, wo das Blech verbaut ist, ist eine Schweißbaugruppe.

Jetzt habe ich alle Teile der Schweißbaugruppe in die .idw eingefügt, bemaßt und mit Positionsnummern versehen usw. Jedoch wenn ich das Blech einfüge (über Erstansicht-Modellzustand-Vorbereitung) liegt hier nur die gefaltete Ansicht des Bleches vor.

Wo kann ich die entfaltete Ansicht herholen? Was muss ich beachten?

EDIT: Wenn ich das Blech über Erstansicht-Komponente auswähle, dann werden mir die 2 Blechansichten 'Gefaltetes Modell' und 'Abwicklung' angeboten. DOCH dieses Bauteil ist dann nicht mehr mit meiner Schweißbaugruppe verknüpft. Mit anderen Worten, wenn ich eine Positionsnummer vergeben will, dann fängt IV wieder bei 1 an. Dies will ich ja nicht.

Ich danke für eure Hilfe!

------------------
MFG - littlemango

[Diese Nachricht wurde von littlemango am 16. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Dez. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemango 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Alle Einzelteil-Fertigungszeichnungen in eine idw macht man eigentlich nicht, bzw. ist etwas, worauf Inventor nicht so gut eingerichtet ist.

Und Positionsnummern konstant halten ist genau so eine Sache, die früher mal wichtig war, von vielen Leuten gefragt wird, von Inventor aber nicht automatisch zu haben (und IHMO auch nicht nötig) ist. Bei uns im Büro gibt es überhaupt keine Positionsummern nach der alten Art (1,2,3,4,..., in Inventor "Objektnummer" genannt ) mehr, wir nehmen direkt die Bauteilnummer.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2014 20:53   

- Inhaltsloser Beitrag -

littlemango
Mitglied
Grünling - Konstruktion - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von littlemango an!   Senden Sie eine Private Message an littlemango  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlemango

Beiträge: 42
Registriert: 20.11.2014

Win7 Pro 64Bit
12 GB RAM
Inventor 2013
Autocad Mechanical 2013

erstellt am: 17. Dez. 2014 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die ernüchternde Antwort. Wir konstruieren unter anderem Krananlagen. Hier ist die "alte Schule" sehr verbreitet und es ist unsinnig für jeden Blechzuschnitt ein neues Blatt anzulegen. So entstehen alle Zuschnitt auf ein A0 Blatt. Meistens sind an einem Blech 3 Bohrungen und 4 Fasen, dafür gibt es aber 20 ähnliche Zuschnitte.

So begeistert ich von Inventor war, so enttäuschend wird es für mich, je länger ich damit arbeite.

------------------
MFG - littlemango

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Dez. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemango 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, es stimmt andere CADs können so was. Die Schweißbaugruppe an sich geht da sehr gut wie du das machst. Nur musst du eben für diesen Fall das Bauteil direkt in die Zeichnung holen. Das gekantete Blech kannst du wieder über die Schweißbaugruppe holen. Leider bekommst du das abgewickelte Blech nicht mit der Positionsnummer gekoppelt. Entweder händisch reinschreiben. Aber das ist wirklich nicht gut, oder nur das gekantete Blech anziehen.

- lass Dich nicht entmutigen ich bin gerade auch sehr ernüchtertet was SWX und Datenverwaltung angeht. Und bin sehr erstaunt, wie stabil und sehr tiefgreifend Inventor mit Vault reicht und einsetzbar ist.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlemango
Mitglied
Grünling - Konstruktion - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von littlemango an!   Senden Sie eine Private Message an littlemango  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlemango

Beiträge: 42
Registriert: 20.11.2014

Win7 Pro 64Bit
12 GB RAM
Inventor 2013
Autocad Mechanical 2013

erstellt am: 17. Dez. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey danke für deine Worte :-)

Ich habe mir jetzt das Blech als reine Abwicklung in die .idw geladen. Dann habe ich das Blech über die Schweißbaugruppe noch einmal eingefügt, aber ausßerhalb des Zeichnungsblattes abgelegt. So konnte ich mir die Positionsnummer vom Blech der Schweißbaugruppe ziehen. Diese Positionsnummer habe ich dann auf die reine Abwicklung gezogen.

Es ist nicht der perfekte und sicherste Weg, aber als Teillösung gerade noch akzeptabel.

------------------
MFG - littlemango

[Diese Nachricht wurde von littlemango am 17. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 17. Dez. 2014 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemango 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von littlemango:
Hallo!

Danke für die ernüchternde Antwort........So begeistert ich von Inventor war, so enttäuschend wird es für mich, je länger ich damit arbeite.....


Hallo Littlemango,

genau das Gefühl kann ich recht gut nachvollziehen. Unter der Prämisse des Umstieges von 2D auf 3D kann das anfangs begeistert wahrgenommene 3D Programm einige im 2D vom User händisch vorgenommene Einkategorisierungen nicht vollautomatisch vornehmen, sondern es "tickt" ganz anders (und man weiß nicht wie).

Ja, das ist zunächst enttäuschend. Aber nur dann, wenn man auf "alten" Standpunkten beharrt und starr ist. Ab dem Zeitpunkt, an dem man nach und nach die funktionellen Möglichkeiten des 3D Programmes (er)kennt, ist die 2D Vergangenheit ein hoffnungslos unterlegenes Relikt, das nur in Ausnahmefällen partielle Vorteile bietet.

So könnte zB. ein Lösungsweg für Dein Problem in einer präzisen Fragestellung und deren Beantwortung liegen:

1.) Warum sollte im Inventor jedes einzelne Bauteil eine eigene Zeichnungsableitung bekommen?

Weil es für die Zuordnung von abrufbaren Modelleigenschaften und die Datenhygiene saubererer, stabiler und fehlerfreier ist

2.) Wie kann eine durchgängige Positionsnummerierung im kompletten Projekt mit Inventor realisiert werden?

Du kannst wie im 2D Programm eine Positionsnummer händisch vergeben, diese Positionsnummer kann als Modelleigenschaft (ein sogenanntes "I Property)" gespeichert und mit gleichlautendem Wert beispielsweise in Zeichnungsableitungen abgerufen werden. Das funktioniert sogar dann, wenn Du auf dem alten Weg beharrst, und 20 Blechabwicklungen auf einem A0 Blatt darstellen willst.

Womit Du aber regelmäßig Schiffbruch erleiden wirst, ist der Versuch, 30 Jahre alte Vorgehensweisen auf eine Software zu übertragen, die im Zusammenspiel mit einer Dateiverwaltung auch hochkomplexe  Aufgaben bewältigen kann (deren Bewältigung in 2D undenkbar wäre).
Da musst Du flexibler werden und Dich informieren. Und wenn Du es dann geschafft hast, wirst Du dem 2D mit Sicherheit nicht hinterhertrauern......  Viel Erfolg!       Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

edit Schreibfehler

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 17. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2014 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemango 10 Unities + Antwort hilfreich


bleche_01.JPG

 
Oh Andreas, ganz so einfach ist das aber nicht. Ich habe einige Kunden die wollen alles auf eine Zeichnung. Da wurde sogar für kleinere Baugruppe für die externe Fertigung über die Schweißbaugruppenfunktion alles auf eine Zeichnung gelegt. Der Lieferant musste alles auf der Zeichnung liefern. Lustig war, dass ich dies dort alle dies sehr intensiv gemacht haben und hier im Forum genau dieselbe Diskussion war. Auch ging das Handling mit Compass in diesem Fall sehr gut.

Ich mache es auch heute noch, dann bekommt der Lieferant eine Zeichnung und eine dxf und hat für einen Blechrahmen alles beisammen. Die siehst ja im Nachbarthread, da will jemand sogar noch die Anzahl der Bleche mit ins dxf haben. In SWX ist das möglich, für weil du auch Bleche in eine Datei zusammenbauen kannst.

Ich würde dein du musst offen sein für Neues, sehr gern in alles ist möglich ändern.

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 18. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 18. Dez. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemango 10 Unities + Antwort hilfreich

Obwohl ich hier Andreas' Meinung voll unterstütze, muss ich zugeben, dass ich auch häufig Firmen erlebt habe, die auf dieser aus Reisbrettzeiten geerbten Zeichnungserstellung bestehen.
Bei einem meiner ehemaligen Arbeitgeber wurde u.a. auch mit Lohnfertigung Geld verdient. Dabei kamen Uralt-Zeichnungen, in denen auch alle Fertigungsteile auf einem Blatt dargestellt waren. Die erste Maßnahme der AV war, die einzelnen Zeichnungen herauszukopieren, um nicht an der Maschine mit einem DIN A0-Format herumhantieren zu müssen. Ein weiterer Grund war, dass die Teile teilweise in unterschiedlichen Abteilungen und Firmen hergestellt wurden. Da ist eine solche Zusammenfassung sehr nachteilig.
Davon abgesehen war die Vorgehensweise der AV QM-Mäßig sehr gefährlich und eher als nicht offiziell zu sehen. Die mühevoll "auseinanderkopierten" Zeichnungen konnten schlecht im Rahmen eines Änderungsdienstes aktuell gehalten werden.
Wenn man nicht wie Sascha zu einer solchen Arbeitsweise von einem Kunden gezwungen wird, sollte man es sein lassen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Dez. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemango 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe auch schon mal Betriebe erlebt, da hat sich dann jeder den für ihn zutreffenden Teil herausgeschnitten  .
In anderen Situationen, wo nicht geschnitten wurde, ist in der Schweißerei die ganze A0-Zeichnung auch schon mal abgebrannt. Dann wußte der Dreher auch nicht mehr weiter .

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlemango
Mitglied
Grünling - Konstruktion - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von littlemango an!   Senden Sie eine Private Message an littlemango  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlemango

Beiträge: 42
Registriert: 20.11.2014

Win7 Pro 64Bit
12 GB RAM
Inventor 2013
Autocad Mechanical 2013

erstellt am: 19. Dez. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey hey!

Vielen Dank für eure Kommentare, Hinweise und Anregungen. Ich bin in einem kleinen Unternehmen tätig, relativ frisch vom Studium und das jüngste Kücken unter den 50+ Mitarbeitern, welche noch am Brett standen und sich dann mit 2D CAD auseinandersetzten. Mit 3D stoße ich bei vielen an und es ist nicht einfach die Stellung zu halten, zudem ich kein Inventor-nerd bin.

Die alte Schule die ich hier gelehrt bekomme macht Sinn, genauso wie die neuen Möglichkeiten (die ich unter anderem durch euch lerne). Ich hoffe beides miteinander sinnvol verknüpfen zu können :-)

------------------
MFG - littlemango

[Diese Nachricht wurde von littlemango am 19. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz