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Thema: Meine Assembly mag die Drehung nicht (1624 mal gelesen)
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Ja-derGraf Mitglied Student
Beiträge: 13 Registriert: 01.07.2014
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erstellt am: 12. Dez. 2014 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe ein dickes Problem mit Inventor 10 Studio. Ich versuche momentan eine relativ komplexe Assembly mit Leben zu fuellen. Der Zusammenbau (leider darf ich keine Bilder hochladen): Ich habe eine Greifer-Assembly die auf der rechten Seite etwas greifen und sich dann um 180 Grad drehen soll, um es auf der linken Seite zu uebergeben. In dieser Assembly sind die Greifer und der Zylinder, der die Greifer ausfaehrt, beweglich. Diese komplette Assembly ist gelagert auf einem Schlitten, der sich horizontal bewegt. Die Schiene, auf der der Schlitten laeuft, ist wiederum in die Vertikale beweglich. (Ich hoffe, dass ich das einigermassen verstaendlich erklaert habe?!) Nun moechte ich nach dem Ausfahren der Greifer, dem Greifen des Rohlings und dem Wiedereinfahren der Greifer die komplette Assembly inkl. Rohling um 180 Grad drehen (in der Animation). Leider ploppen ab 90 Grad zwei Fehlermeldungen auf: -The specified value could not be applied. Please enter a different value. -Model has failed to update for the current time. Please correct the animation definition. Versuchte Loesungen: 1. Aendern der Winkel-Constraints. Alle moeglichen Flaechen und Einstellungen versucht. 2. Assembly komplett neu zusammengesetzt. 3. ... und was weiss ich nicht alles. Kann mir da jmd einen helfenden Tipp geben? Vielen Dank. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 12. Dez. 2014 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ja-derGraf
Ohne die BG zu kennen sicherlich schwierig. Erste Frage: Läßt sich die "Problembewegung" denn in der BG (nach Abhängigkeit bewegen) simulieren? Dumme Idee: Die Mittelstellung als 0° definieren und nicht von 0°-180°, sondern von -90° bis +90° bewegen? Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ja-derGraf Mitglied Student
Beiträge: 13 Registriert: 01.07.2014
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erstellt am: 12. Dez. 2014 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe jetzt gerade noch mehrfach ausprobiert. Jetzt versuche ich gerade nur die zu drehende Assembly um ein Achse zu drehen. Bis 89,99 Grad absolut kein Problem. Das Problem taucht erst ab 90 grad auf. Leider funktioniert deine "dumme" Idee nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 12. Dez. 2014 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ja-derGraf
Zitat: Original erstellt von Ja-derGraf:
Bis 89,99 Grad absolut kein Problem. Das Problem taucht erst ab 90 grad auf.
Auch in der Baugruppenumgebung oder erst in Studio? Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ja-derGraf Mitglied Student
Beiträge: 13 Registriert: 01.07.2014
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erstellt am: 12. Dez. 2014 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 13. Dez. 2014 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ja-derGraf
Eine denkbare Problemquelle habe ich entdeckt: Möglicherweise sind Deine Bauteile in der .iam nicht mit ausreichend eindeutigen Abhängiggkeiten versehen. (Z.B. nur eine Passend-Abhängigkeit zwischen zwei Achsen legt noch nicht fest, wie herum die beiden Teile zusammengehören). Auch andere Abhängigkeiten (z.B. Tangential) lassen oft mehrere Lösungen zu. Das könnte im Zusammenspiel mit der ohnehin wackligen Winkelabhängigkeit (Richtung oft unvorhersehbar) evtl. für das Problem verantwortlich sein. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Dez. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ja-derGraf Mitglied Student
Beiträge: 13 Registriert: 01.07.2014
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erstellt am: 16. Dez. 2014 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Problem ist wohl, dass IV 2010 die komplette Drehung nicht auf einmal hinbekommt. Dafuer sind da offensichtlich zu viele Constraints. Wenn ich nun versuche in der Timeline hin und her zu springen verweigert das Programm seinen Dienst. Gehe ich aber kleine Schritte in den Abschnitten wo die Drehung liegt funktioniert das. Ist nervig, aber kann man mit leben, wenn man das einmal weiss. Und auch bei der Einstellung der Animation muss man die Schritte klein waehlen und IV ganz langsam an die Endlage ranfuehren. Naja. Danke fuer deine Hilfe Juergen! Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2386 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 16. Dez. 2014 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ja-derGraf
Fasse die Teile Deiner Assembly in Unterbaugruppen zusammen, so dass Du nicht mehr viele Einzelteile, sondern wenige Unterbaugruppen hast. Dann tut er sich leichter. ------------------ Gert Dieter Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe. Rilke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ja-derGraf Mitglied Student
Beiträge: 13 Registriert: 01.07.2014
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erstellt am: 16. Dez. 2014 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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