Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Meine Assembly mag die Drehung nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Meine Assembly mag die Drehung nicht (1624 mal gelesen)
Ja-derGraf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ja-derGraf an!   Senden Sie eine Private Message an Ja-derGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ja-derGraf

Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2014

erstellt am: 12. Dez. 2014 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein dickes Problem mit Inventor 10 Studio.

Ich versuche momentan eine relativ komplexe Assembly mit Leben zu fuellen.

Der Zusammenbau (leider darf ich keine Bilder hochladen):
Ich habe eine Greifer-Assembly die auf der rechten Seite etwas greifen und sich dann um 180 Grad drehen soll, um es auf der linken Seite zu uebergeben. In dieser Assembly sind die Greifer und der Zylinder, der die Greifer ausfaehrt, beweglich. Diese komplette Assembly ist gelagert auf einem Schlitten, der sich horizontal bewegt. Die Schiene, auf der der Schlitten laeuft, ist wiederum in die Vertikale beweglich. (Ich hoffe, dass ich das einigermassen verstaendlich erklaert habe?!)

Nun moechte ich nach dem Ausfahren der Greifer, dem Greifen des Rohlings und dem Wiedereinfahren der Greifer die komplette Assembly inkl. Rohling um 180 Grad drehen (in der Animation). Leider ploppen ab 90 Grad zwei Fehlermeldungen auf:

-The specified value could not be applied. Please enter a different value.

-Model has failed to update for the current time. Please correct the animation definition.

Versuchte Loesungen:

1. Aendern der Winkel-Constraints. Alle moeglichen Flaechen und Einstellungen versucht.
2. Assembly komplett neu zusammengesetzt.
3. ... und was weiss ich nicht alles.

Kann mir da jmd einen helfenden Tipp geben?

Vielen Dank.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 12. Dez. 2014 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ja-derGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die BG zu kennen sicherlich schwierig.
Erste Frage: Läßt sich die "Problembewegung" denn in der BG (nach Abhängigkeit bewegen) simulieren?

Dumme Idee: Die Mittelstellung als 0° definieren und nicht von 0°-180°, sondern von -90° bis +90° bewegen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ja-derGraf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ja-derGraf an!   Senden Sie eine Private Message an Ja-derGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ja-derGraf

Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2014

erstellt am: 12. Dez. 2014 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt gerade noch mehrfach ausprobiert.

Jetzt versuche ich gerade nur die zu drehende Assembly um ein Achse zu drehen. Bis 89,99 Grad absolut kein Problem. Das Problem taucht erst ab 90 grad auf.

Leider funktioniert deine "dumme" Idee nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 12. Dez. 2014 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ja-derGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ja-derGraf:

Bis 89,99 Grad absolut kein Problem. Das Problem taucht erst ab 90 grad auf.

Auch in der Baugruppenumgebung oder erst in Studio?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ja-derGraf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ja-derGraf an!   Senden Sie eine Private Message an Ja-derGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ja-derGraf

Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2014

erstellt am: 12. Dez. 2014 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur Studio. Alles andere funktioniert problemlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Dez. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ja-derGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine denkbare Problemquelle habe ich entdeckt: Möglicherweise sind Deine Bauteile in der .iam nicht mit ausreichend eindeutigen Abhängiggkeiten versehen. (Z.B. nur eine Passend-Abhängigkeit zwischen zwei Achsen legt noch nicht fest, wie herum die beiden Teile zusammengehören). Auch andere Abhängigkeiten (z.B. Tangential) lassen oft mehrere Lösungen zu. Das könnte im Zusammenspiel mit der ohnehin wackligen Winkelabhängigkeit (Richtung oft unvorhersehbar) evtl. für das Problem verantwortlich sein.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ja-derGraf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ja-derGraf an!   Senden Sie eine Private Message an Ja-derGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ja-derGraf

Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2014

erstellt am: 16. Dez. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist wohl, dass IV 2010 die komplette Drehung nicht auf einmal hinbekommt. Dafuer sind da offensichtlich zu viele Constraints. Wenn ich nun versuche in der Timeline hin und her zu springen verweigert das Programm seinen Dienst. Gehe ich aber kleine Schritte in den Abschnitten wo die Drehung liegt funktioniert das. Ist nervig, aber kann man mit leben, wenn man das einmal weiss. Und auch bei der Einstellung der Animation muss man die Schritte klein waehlen und IV ganz langsam an die Endlage ranfuehren.

Naja. Danke fuer deine Hilfe Juergen!

Gruss

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Dez. 2014 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ja-derGraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Fasse die Teile Deiner Assembly in Unterbaugruppen zusammen, so dass Du nicht mehr viele Einzelteile, sondern wenige Unterbaugruppen hast. Dann tut er sich leichter.

------------------
Gert Dieter 

Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe. Rilke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ja-derGraf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ja-derGraf an!   Senden Sie eine Private Message an Ja-derGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ja-derGraf

Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2014

erstellt am: 16. Dez. 2014 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Ich habe eigenttlich nur noch Unterbaugruppen, aber in diesen UBG halt noch jede Menge Bewegungen. Danke aber fuer den Tipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz