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Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Inventor 2013 Anwenderfrage (2120 mal gelesen)
volkerni
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IV 2013, Fusion 2013, ACAD 2011

erstellt am: 08. Dez. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
als relativer Einsteiger habe ich zum Inventor eine Frage an die Spezialisten hier. Vom Kunden habe ich eine step Datei über ein Bauteil erhalten. Dieses muss ich nun so modifizieren, dass sämtliche Hinterschnitte entfernt werden  müssen. Hintergrund ist folgender: Über einen 3D Drucker stelle ich eine Art „Nest“ her, in das später das Teil eingelegt werden soll. (ähnlich einer Pralinenschachtel) Bisher bin ich wie folgt verfahren: Die Kundendatei als ipt abgespeichert, in einer weiteren Datei einen  Quader angelegt. Den Quader wiederum in eine iam eingefügt, das Bauteil ebenfalls. Dieses dabei schon größer skaliert, damit es später in dem „Nest“ nicht klemmt. Dann eine neue ipt erstellt und die Quader/Kundenteil-Baugruppe abgeleitet. Hierbei habe ich dann das Kundenbauteil abgezogen und somit die Negativform erhalten. Das funktioniert jedoch nur bei komplett homogenen Oberflächen. Z.B. wenn ich eine Kugel aus dem Quader entferne bleibt eine Mulde. Da aber auch Bauteile mit Hinterschnitten und Kammern dabei sind, müsste ich diese „verschließen“  da diese ansonsten bei dem Abzug von meinem Quader als positive überbleiben. Bisher bin ich so verfahren, dass ich teilweise Flächen entfernt habe, insbesondere Abrundungen in Vertiefungen und anschliessend über projizierte Skizzengeometrie diese Mulde erfasst und extrudiert habe. Sozusagen einen formschlüssigen Stopfen eingesetzt habe.  Da es aber sehr zeitintensiv ist die Teile so zu ändern, suche ich nun nach einer einfacheren Lösung. Gedanklich stelle ich mir vor, dass es eine Art „Überzug“ gibt der sich über das Teil legt. Gibt es so etwas im IV?
Vielen Dank im Voraus , Volker

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MacFly8
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erstellt am: 08. Dez. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo volkerni,

du kannst noch folgendes Probieren,

Packe dein importteil in eine Baugruppe.
öffne ein neues Bauteil und erstelle von der Baugruppe eine Abgeleitete Komponente auf der Registerkarte Optionen stellst du bei Lochabdeckung "Alle" ein.
Und unten auf der Regsiterkarte setzt du das Häckchen bei "Alle internen Hohlräume entfernen"

Dieses Bauteil verwendest du dann für das Abziehen vom Negativ.

MfG MacFly

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volkerni
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IV 2013, Fusion 2013, ACAD 2011

erstellt am: 08. Dez. 2014 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0210dx.jpg


0210sx.jpg

 
Hallo MacFly,
erst mal Danke für den Tip. Auch das hatte ich schon probiert. Leider erkennt IV die Hinterschnitte bzw. auch Ausbuchtungen nicht als Löcher.
Zumindest nicht die komplexeren Ausbuchtungen.Bei den einfachen Bohrungen, bzw. einer Bohrung hat es funktioniert. Zum veranschaulichen habe ich mal ein rechtes und ein linkes Teil als Bild angehangen.
Danke und Grüße, Volker

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volkerni
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IV 2013, Fusion 2013, ACAD 2011

erstellt am: 18. Dez. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
da ich leider immer noch nicht weitergekommen bin mit meinem Problem, wende ich mich noch mal an die Fachleute. Da mein Bauteil Abrundungen an sämtlichen Kanten enthält, ist es unmöglich diese Radien durch Flächenlöschung incl. Korrektur wieder zu normalen "scharfen Kanten" zu wandeln. Diese (Kanten) bräuchte ich aber um z.B. eine Vertiefung über eine Geometrieprojizierung zu erfassen, diese zu extrudieren um die Vertiefung mit der Art Stopfen zu verschließen. Sind Radien am Lochgrund, funktioniert es natürlich nicht. Langsam gebe ich auf. Welches Dateiformat müßte mir der Kunde liefern, um das Teil zu bearbeiten? So wie halt im Inventor mit allen Parametern.
Vielen Dank und Grüße
Volker 

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muellc
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erstellt am: 18. Dez. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einzige Dateiformat das dir helfen wird ist das Inventor eigene.
Für Subscription Kunden gibt es die Feature Recognition, die zumindest Teilweise aus dummen Steps Inventor Teile machen kann.

Auch wenn es blöd klingt, ich würde das Teil komplett neu Modellieren mit Inventor.
Du bist jetzt seit 10 Tagen an dem teil dran, da wäre neumodellieren weniger aufwändig gewesen.

Ist auch der beste Tipp den ich dir geben kann.

------------------
Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

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volkerni
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erstellt am: 18. Dez. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gandhi,
zunächst mal Danke für die Antwort. Die ganzen zehn Tage arbeite ich natürlich nicht daran, aber immer mal wieder. Trotzdem muss ich gestehen dass schon einige Zeit drauf gegangen ist und es ein wenig depremierend ist. Deshalb auch die Frage nach dem anderen Dateiformat. Gibt es denn keine Alternative zu den Inventorformaten die ebenfalls alle Parameter enthalten? Gibt es kein solches Importformat?
Danke und Grüße
Volkerni

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MacFly8
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erstellt am: 18. Dez. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, da du ja nicht die Original Importdatei brauchst sondern eine veränderte in der alle Höhlräume und Löcher geschlossen sind.
Den Import macht Inventor ja.

Du könntest versuchen mit der Fusion die Datei zu bearbeiten die ja laut deiner Sysinfo zur Verfügung steht.

Habe damit auch schon so Körper geschlossen und gefüllt.

Du könntest die Datei hier Hochladen zum testen, was geht.

MfG MacFly

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volkerni
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erstellt am: 18. Dez. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MacFly,
auch mit Fusion habe ich es schon versucht. Es lassen sich leider nicht alle Radien/Flächen korregieren bzw. wiederherstellen. Wenn ich doch die originale Kontruktionsdatei mit dem Aufbau/Verzeichnisbaum hätte, so denke ich zumindest, könnte ich doch dann erstellte Abrundungen z.B. wieder rückgängig machen?  Vermutlich haben die mir nur eine step gesandt um nicht zuviel preiszugeben? Oder irre ich da?
Das Hochladen des Teils werde ich mal von zu Hause aus versuchen.
Danke und Grüße,
Volker

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MacFly8
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erstellt am: 18. Dez. 2014 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Step ist ein neutrales Austauschformat, dass unteranderem ermöglicht 3d Modelle aus den verschiedene Anwendungen untereinander austuaschen zu können.

Du kannst den Ersteller fragen was er für eine Anwendung benutzt.

Evntuell kan ner dir aber auch in seiner Anwendung das benötigte am Modell verändern.

MfG MacFly

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volkerni
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erstellt am: 18. Dez. 2014 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster.stp

 
Hallo McFly,

im Anhang liegt die Datei, hoffe ich zumindest. Vielleicht hast Du mehr Erfolg oder aber eine andere Idee dazu.

Danke und Grüße,
Volker

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W. Holzwarth
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erstellt am: 18. Dez. 2014 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Nach welcher Richtung soll denn die Einlegetasche offen sein?

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 18. Dez. 2014 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Vielleicht habe ich irgendwas nicht verstanden, aber in meiner Software würde ich das zu subtrahierende Bauteil in 'Einlegerichtung' mustern und dann all diese Volumen von meiner 'Pralinenschale' abziehen.
Wie engmaschig das Muster sein muss, hängt vermutlich stark von diesem Bauteil ab, dass ich leider nicht einsehen kann...

Edit: Natürlich kann ich mir das angucken 
      Sorry, vermutlich Sauerstoffmangel meinerseits. 

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 18. Dez. 2014 editiert.]

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 18. Dez. 2014 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich hab's tatsächlich noch nicht verstanden...

Sollen die beiden Teile in der Step in dieser Stellung zusammen in eine Schale gelegt werden, oder ist das größerer Teil bereits die Schale?
Sollte zweiteres zutreffen würde ich es allerdings immer noch nicht raffen.

Gruß, Torsten

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Roland Schröder
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erstellt am: 18. Dez. 2014 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von volkerni:
...unmöglich diese Radien durch Flächenlöschung incl. Korrektur...
Also mir gelingt das durchaus, mit dieser Funktion die scharfen Kanten wiederherzustellen, aber es ist nicht einfach. Welche Flächen man in welchen Gruppen und in welcher Reihenfolge löscht, muss man sich gut überlegen und an vielen Stellen auch ausprobieren.

Zitat:
Original erstellt von volkerni:
...extrudieren um die Vertiefung ... zu verschließen.
Auch das geling im Normalfall allein mit "Fläche löschen mit Korrektur" in einem Zug! Eine "Art Stopfen" benötigt man dann auch gar nicht.

Zitat:
Original erstellt von volkerni:
Sind Radien am Lochgrund, funktioniert es natürlich nicht.

Wieso denn das? Extrusion lässt sich bei mir davon nicht aufhalten. Loch voll ist Loch voll. Mit Extrusion mit Option " zur Nächsten" könnte man sogar einen passgenauen Stopfen mit Radien als gesonderten Volumenkörper erzeugen. Aber der ist, wie schon gesagt, unnötig.

Es ist insgesamt eine Sache von Übung und Erfahrung. So ganz von allein und automatisch geht es nun mal nicht.

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Roland  
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volkerni
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erstellt am: 18. Dez. 2014 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider komme ich erst jetzt dazu eine Rückmeldung zu schreiben. Die step Datei beinhaltet zwei Teile die im Verbund stehen. Der längliche Schieber der quasi in dem größeren Bauteil sitzt wird nicht benötigt. Diesen blende ich über die Sichtbarkeit aus. Bleibt also das andere Teil über. Um noch mal zu verdeutlichen was ich damit machen möchte, ein einfaches Beispiel wie schon mal beschrieben. Man nimmt eine Kugel, diese legt man hälftig in einen Quader und schaltet diese dann in dem abgeleiteten Bauteil auf negativ. Übrig bleibt dann die Mulde in dem Quader. Nun nehme ich anstatt der Kugel mein Bauteil, nicht zur Hälfte aber schon ein Stück in den Quader getaucht. Dann entsteht das logische Problem, dass Hohlräume und Hinterschnitte in meinem Quader "stehen" bleiben und mich somit nachher hindern dieses Teil in die Form zu legen. Würde ich jetzt diese Räume verschliessen können, werden diese im Quader komplett entfernt. Einige der Radien und Hohlräume habe ich entfernen können, nur eben nicht alle. Natürlich habe ich es händisch gemacht und schon sehr viel Zeit und geduld aufgebracht. Bei manchen Abrundungen streikt Inventor aber bei der Korrektur der Fläche gibt eigenartige Deformierungen aus. Wie geschrieben, einiges geht, aber eben nicht alles. Z.B. möchte ich die Seite an dem Bogen, wo zwei Angüße heraus schauen, bis zur Aussenkante füllen um somit den Hinterschnitt zu beseitigen. Auf Grund der Konizität des bzw. der Hohlraums/räume gelingt mir auch keine Extrusion. Hoffe dass der Text nicht zu lang war ?
Danke im Voraus

Volker

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volkerni
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erstellt am: 18. Dez. 2014 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skaliert1_03.ipt

 
Als Anhang noch mal ein von mir schon in einigen Bereichen geändertes Teil. Hier sind teilweise die Hohlräume schon geschlossen.
Des Weiteren könnte ich auch mal die Form noch mal hochladen.
Grüße,Volker

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von volkerni:
...leider komme ich erst jetzt dazu eine Rückmeldung zu schreiben.

Hallo Volker,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber eine Rückmeldung ist das nicht. Das Meiste hattest Du  schon mal geschrieben, und auf die inzwischen geleisteten Beiträge gehst du nicht ein.

Wenn wir Dir helfen sollen, beantworte doch z.B. mal die gestellte Frage:

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:Hmm. Nach welcher Richtung soll denn die Einlegetasche offen sein?

Und beschreibe bitte präziser:

Zitat:
Original erstellt von volkerni:...mein Bauteil, nicht zur Hälfte aber schon ein Stück in den Quader getaucht. ...
Wie weit denn genau?

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Torsten Niemeier
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Mmmh.

Ich würde nach dieser Beschreibung dennoch bei meinem Vorschlag aus dem vorigen Post bleiben und den Körper entsprechend oft subtrahieren.

Ich habe aber keine klare Erinnerung daran, ob das in der DIVA so wie beschrieben möglich ist. Es würde mich aber wundern, wenn nicht.

Selbst bei angenommen langer Rechenzeit erscheint mir das einfacher, als an dem Importteil herumbasteln zu müssen.

Gruß, Torsten

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volkerni
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Hallo Roland,

das mit der Richtung der Einlegetasche schein ich nicht so ganz zu verstehen. Die Mulde oder Tasche, wie auch immer soll von oben auf sein. Halt wie bei einer Pralinenschachtel wo man etwas einlegen kann.
Die Einlegetiefe des Bauteils kann variieren, da bin ich nicht festgelegt. Wichtig ist, dass die Kontur sich in dem Quader abzeichnet und das Teil formschlüssig mit etwas Spiel einzulegen ist. Es dient nur einer Kontrollfunktion da es ein rechtes und ein linkes Teil gibt.
Hoffe wieder etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Danke, Volker

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 18. Dez. 2014 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir wollen alle eigentlich nur wissen, wo denn der Quader ist, bzw. wo denn bei Dir 'Oben' ist, also die Richtung, in der das Teil entnehmbar sein soll.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 18. Dez. 2014 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, ja. Wie wär's denn damit?

- Das Teil ist da.
- Modelliere nun als separaten Body Deinen Quader dazu
- Markiere am Quader die Fläche mit separater Farbe, die der Einlege- bzw. Auszugsrichtung des Teils aus dem Quader entspricht

Dann sehen wir weiter

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erstellt am: 18. Dez. 2014 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Form_neg.ipt

 
Hallo noch mal zu später Stunde,
anbei mal eine Form, nicht ganz so wie ich sie benötige. Vielleicht kann ich es damit besser verdeutlichen?

Danke und Grüße, Volker

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W. Holzwarth
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erstellt am: 19. Dez. 2014 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich


SCIVOLOSX-Aufnahme.ipt

 
  Erster ..

Die kleinen Kegel müssten zwar noch freigeschnitten werden, aber für umsonst reicht's.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 19. Dez. 2014 editiert.]

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erstellt am: 19. Dez. 2014 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da kann ich ja nur staunen   Genau so soll die Form aussehen. Brennend interessiert mich natürlich jetzt der Werdegang des Ganzen. Vielleicht erschliesst er sich mir  wenn ich die Baumstruktur anschaue. Beim ersten Blick darauf sehe einiges an Flächenlöschungen, ohne die ich vermutlich nicht auskommen werde. Sobald es meine Zeit erlaubt werde ich versuchen den Werdegang zu verstehen. Zumindest schon mal ein grosses Dankeschön für den nächtlichen Einsatz.
Grüße und einen schönen Tag, Volker

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W. Holzwarth
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erstellt am: 19. Dez. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich


SCIVOLOSX-V2.zip

 
Hier noch ein etwas anderer Weg: Teil vom Klotz subtrahiert, und Klotz danach in Ober-und Unterteil getrennt. Anschließend im Unterteil Hinterschnitte entfernt.

  Oberteil kann für eigene Versuche verwendet werden.

Daten leider im Format 2015. Deshalb noch 'n STEP

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 19. Dez. 2014 editiert.]

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erstellt am: 19. Dez. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher war mein Gedankenansatz so, dass ich versucht habe das Teil entsprechend zu "füllen" um Hinterschnitte in der Form zu verhindern. Vielleicht ist es einfacher die Hinterschnitte in der Form zu beseitigen. Auch habe ich noch mal Rolands Einwurf bezüglich der Extrusionen geprüft. Bei manchen Geometrien bekomme ich es hin, leider nicht bei allen. Was mich ärgert ist einfach nur, dass es manchmal willkürlich erscheint ohne das ich es ergründen kann. Da fehlt dann vielleicht doch die Erfahrung im Inventor.
Vielen Dank nochmal, volker

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erstellt am: 27. Dez. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann mir jemand folgende Frage beantworten? Wenn ich ein kombiniertes Bauteil habe und bei diesem im Nachhinein das Arbeitsteil änder, z.B. eine Bohrung einbringe, diese Änderung im Basisteil aktualisieren kann? Oder besteht nach dem Kombiniervorgang keine Verknüpfung zu dem ursprünglichen Teil, obwohl ich die Option "Arbeitsteil beibehalten" angeklickt habe. Bei mir werden die Änderungen nicht übernommen, so wie man es z.B. aus abgeleiteten Bauteilen kennt die in einer Baugruppe eingefügt sind.

Vielen Dank, Volker

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erstellt am: 28. Dez. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte übernommen werden. Natürlich muß die zusätzliche Bohrung noch vor dem Kombinieren rein ins Arbeitsteil (Browserende entsprechend nach oben ziehen).

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volkerni
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erstellt am: 28. Dez. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat geklappt.

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