Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßung in Zeichnung der Geometrie nicht zugeordnet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung in Zeichnung der Geometrie nicht zugeordnet (5455 mal gelesen)
SteGal
Mitglied
M.Eng. Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von SteGal an!   Senden Sie eine Private Message an SteGal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteGal

Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2014

Inventor 2013
P3D 2014<P>Windows 7 64 BIT Enterprise SP1
Intel Duo 3Ghz, 8Ghz RAM<P>Nividia Quadro FX 1700

erstellt am: 02. Dez. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag Inventor-Fans,

wie ihr seht bin ich neu hier - ich hab die wunderschöne Aufgabe mich ohne Schulung in das Programm einzuarbeiten. Ich bin jetzt nach einigen Wochen auch noch voll motiviert - mit Ausnahme dessen, dass ich so manchmal etwas mache, was beim zweiten Mal nicht mehr funktioniert (oder umgekehrt)javascript:InsertSMI(' %20');.
Ich habe eine simple Spirale erstellt (Skizze ist voll bestimmt) und möchte in der Zeichnung den Mittelpunkt der Spirale und den Radius angeben. Funktioniert soweit auch, nur eben in Lila...

Die Meldung die ich bekomme
"Durchmesserbemaßung erstellen: Beim Ausführen dieses Befehls sind Fehler aufgetreten.
    Ein oder mehrere Definitionspunkte sind nicht mehr der Geometrie zugeordnet.  Ziehen Sie die Definitionspunkte der Bemaßung, um diese neu zuzuordnen.
      Das Symbol ist der Ansicht/Geometrie nicht zugeordnet. Ziehen Sie das Symbol, um es der Ansicht oder der Geometrie innerhalb der Ansicht neu zuzuordnen."
würde für mein Verständnis Sinn machen, wenn ich die Bemaßung aus iwelchen Gründen nicht korrekt gesetzt hätte und die Ansicht verschiebe/skaliere etc... ist aber nicht der Fall, sondern die Markierungen sind von Beginn an Schweinchen-Rosa.

Erstelle ich aus Testzwecken ein weiteres Bauteil mit einer Spirale, wird der Mittelpunkt und die Bemaßung korrekt ausgegeben... Mal klappt's und mal nicht - was kann man denn da falsch machen oder übersehen??


Was ich auch nicht verstehe: Der Ursprung einer Skizze wird nach erstellen der Skizze automatisch projiziert (Anwendungsoptionen) Finde ich nützlich, will ich haben. Nur dann muss man ja aufpassen wie ein Schießhund, dass man den Ursprung nicht aus Versehen mit einer Linie o.ä. löscht. Gibt es eine Möglichkeit dat Ding als "unlöschbar" zu definieren? Oder den Ursprung nach Skizzen-Erstellung wieder hervor zu zaubern?

So weit mal meine Anfänger-Probleme
Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Dez. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteGal 10 Unities + Antwort hilfreich


SG-1.png

 
Zitat:
Original erstellt von SteGal:
Tag Inventor-Fans,

...

Oder den Ursprung nach Skizzen-Erstellung wieder hervor zu zaubern?


Hallo Stefan,

Ich fang mal ganz hinten an:
Wieder hervor"zaubern" geht nicht, aber:
- Befehl Geometrie projizieren aktivieren
- Im Browser den Ursprungspunkt auswählen - fertig

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Dez. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteGal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SteGal:

Ich habe eine simple Spirale erstellt (Skizze ist voll bestimmt) und möchte in der Zeichnung den Mittelpunkt der Spirale und den Radius angeben. Funktioniert soweit auch, nur eben in Lila...

Hier wäre es sinnvoll, Beispieldateien hochzuladen - eine wo es funktioniert und eine wo nicht. Deiner Problembeschreibung kann zumindest ich nicht ganz folgen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteGal
Mitglied
M.Eng. Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von SteGal an!   Senden Sie eine Private Message an SteGal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteGal

Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2014

erstellt am: 02. Dez. 2014 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testspirale_falsch.ipt


testspirale2_richtig.ipt

 
die erste Datei, bei der was falsch lief entstammt ursprünglich aus einer BG. Ich hattte mich damit abgefunden, weil ich dachte eine Spirale ist eben nur in der Draufsicht kreisförmig und kein tatsächlicher Kreis - daher gibt es vlt keinen definierten Mittelpkt. Aber manchmal, wie gesagt, geht's dann doch... siehe zweite Datei.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteGal
Mitglied
M.Eng. Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von SteGal an!   Senden Sie eine Private Message an SteGal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteGal

Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2014

Inventor 2013
P3D 2014<P>Windows 7 64 BIT Enterprise SP1
Intel Duo 3Ghz, 8Ghz RAM<P>Nividia Quadro FX 1700

erstellt am: 02. Dez. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testspirale_falsch.jpg

 
in der Zeichnung geht es mir um so eine Mittelpkt Markierung bzw. Bemaßung...

wer von euch aus der ipt eine idw machen will und die Bemaßungen sind beide korrekt kann's eig nur noch an mir liegen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Dez. 2014 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteGal 10 Unities + Antwort hilfreich


SpiralBem.idw

 
Hallo Stefan,

den Empfehlungen folgend, die nach Anklicken des roten Kreuzes (oben) erscheinen habe ich für die Bemaßung einen "geeigneten" Bezugspunkt gesucht: anstelle der Innenkante die Außenkante bemaßt.
Warum die Innenkante nicht (aasoziativ) bemaßt werden kann weiß ich nicht. Man kann dort aber zur Not durchaus auch ein Maß anbringen, es folgt aber weder bei Modelländerung noch bei Änderung des Ansicht (z.B. Verschieben, oder Maßstab ändern).
Übrigens: ich kann bei der Zeichnungsableitung zwischen den beiden Modellen keinerlei Unterschied erkennen, beide verhalten sich bei mir gleich.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Dez. 2014 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteGal 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung:
Günstiger erscheint mir, mit RMB auf die Ansicht und dann "Modellmaße abrufen" die Bemaßungen direkt aus dem Modell zu übernehmen. Die sind stabil assoziativ und man hat das genannte Problem gar nicht erst.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteGal
Mitglied
M.Eng. Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von SteGal an!   Senden Sie eine Private Message an SteGal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteGal

Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2014

erstellt am: 02. Dez. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

Danke dir soweit mal.

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Übrigens: ich kann bei der Zeichnungsableitung zwischen den beiden Modellen keinerlei Unterschied erkennen, beide verhalten sich bei mir gleich.

Jürgen




Genau das habe ich befürchtet   Dann muss es an meinem System oder meinem Rechner liegen...
Trotzdem Danke - schönen Abend noch

VG Stefan

P.S.: Deine idw sieht ja so aus wie ich's mir wünschen würde; mach ich jetzt in genau die selbe meine Bemaßungen rein sind sie unterschiedlich: ind der großen Spirale rosa und in der kleinen schwarz...

merkwürdig das IV..

[Diese Nachricht wurde von SteGal am 02. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Dez. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteGal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SteGal:

merkwürdig das IV.. 

Der Vollständigkeit halber: Ich habe hier "IV 2013, ServicePack 2, Update 6" benutzt. Evtl. muß Du was aktualisieren?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz