Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wichtig Gestellgenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wichtig Gestellgenerator (4808 mal gelesen)
dorby19
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dorby19 an!   Senden Sie eine Private Message an dorby19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorby19

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2014

Inventor Pro 2014

erstellt am: 22. Nov. 2014 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Generator.PNG

 
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem und dieses Problem konnte ich mit Hilf der anderen Beiträge noch nicht lösen.

Mein Gestellgenerator in Inv14 öffnet sich nicht!  Ich drücke auf den Button und dann auf meine Linie in meiner Baugruppe. ES PASSIERT NIX! (siehe Bild

Ich habe schon geschaut ob meine bibliothek installiert ist und das ist sie auch. Ich kann zu mindest Schrauben und andere Profile in Baugruppen einfügen.

Im Zusatzmodul ist der Generator auch aktiv.
Ich arbeite auch mit 2 Bildschirmen und der Generator ist nicht im Hintergrund des anderen Bildschirmes.

Somit konnte ich schon die Fehlersuche eingrenzen.

Hat einer von euch einen Tipp oder auch zwei. Arbeitet Ihr überhaupt mit dem Generator ?

Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Nov. 2014 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

In den US-Foren findet man ein bisschen was, allerdings für 2013.
Hast du Servicepack 2 (da ist SP1 inklusive) und Update3 für SP2 installiert?

Downloadseite

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 22. Nov. 2014 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dorby19:

...
Arbeitet Ihr überhaupt mit dem Generator ?

Danke für eure Hilfe.


Nein, wir haben es probiert und es past nicht zu unserer Arbeitsweise.

gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 23. Nov. 2014 04:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dorby,

ich arbeite aus Überzeugung nicht mit ihm, weil ich auch ohne ihn alles machen kann und die Kontrolle habe und mehr Möglichkeiten. Allerdings bin ich im Sondermaschinenbau zu Hause, wo es auf "intelligente Gestelle" ankommt und nicht auf einen Haufen von Profilen, die sich "nur" nach einer Skizze richten. Bei mir spielt Statik und Dynamik eine Rolle und Kräfte und da muss man wissen, was an jedem Punkt passiert und was nicht. Ich verwende auch nicht das Inhaltscenter, weil es nur Schrott beinhaltet und es keine Anleitung gibt, wie man sein eigenes aufbauen kann, alle Normteile sind bei mir ganz normale Teile!Trifft auch auf Kaufteile zu.
Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Nov. 2014 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
...
ich arbeite aus Überzeugung nicht mit ihm

...

Ich verwende auch nicht das Inhaltscenter,

...


schade eigentlich!

Ich hoffe, Du benutzt im Auto auch nicht nur den 1. Gang  .

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Nov. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dorby19:
Arbeitet Ihr überhaupt mit dem Generator ?

Er wird bei uns weltweit eingesetzt, allerdings erst freigeschaltet nach extra-Schulung, um Datenmüll und Schrott einzudämmen (der entsteht schon ohne FG zur Genüge  ).
Manche verzichten nach der Schulung drauf, aber das hat individuelle Ursachen.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 23. Nov. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Lothar,

die folgeneden Zeilen sind nicht auf Dich gemünzt!

im Gegensatz zu dem ein oder anderen muss ich mein Geld damit verdienen, dass ein Auftrag in einer bestimmten Zeit fertig wird und die nötige Qualität hat. Inventor spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle und das nicht deshalb, weil es ein schlechtes Werkzeug ist. Selbst wenn es ideal programmiert worden wäre, was definitiv nicht der Fall ist, würde es nur einen geringen Anteil an der Tat haben. Wir müssen hier keine Grundsatzdisskussion führen, warum Inventor wie so viele andere Programme am Kunden vorbei programmiert wurde, es ist einfach so! Ich bin aber Ingenieur und, Gott sei Dank, nicht völlig abhängig von primitiven Werkzeugen wie Inventor.
Nehmen wir den Gestellgenerator.
Wann kannst Du damit beginnen ihn anzuwenden? Wenn Du weißt, wie das Gestell werden soll.
Ein Gestell hat verschiedene Aufgaben:
Es trägt Baugruppen oder Teile, dient also zur Befestigung von anderen Teilen, die sonst auf den Boden fallen würden.
Es positioniert Baugruppen oder Teile zueinander und legt damit fest, ob die Funktionen untereinander möglich sind.
Es nimmt Kräfte auf.
Es ermöglicht den Transport der Maschine oder Vorrichtung durch Anschlagpunkte oder ähnliches.
Es hat Schutzfunktionen für die Teile oder den Bediener.
Es hat eine Designfunktion.
Und weitere.
Um das alles abzuklären, vergehen Stunden, Tage oder Monate.
Das Gestell zu modellieren, dauert Minuten, auch ohne Generator! Es ist also völlig uninteressant für die Kosten eines Auftrages, ob die letzten zehn Minuten so oder anderes ablaufen, wenn die Tage und Wochen vorher gelaufen sind.
Natürlich gibt es Leute, die mal schnell mit einer Skizze zwanzig Profile in den Raum schmeißen, aber ich bin kein Kunstschmied, der seinen Zaun ausschließlich nach künstlerischen Gesichtspunkten modelliert. Ich habe wenig Platz, muss Gewicht sparen und trotzdem die oben genannten Forderungen erfüllen.
Wenn wir schon ein Auto als Vergleich bemühen, dann trifft es doch eher die Frage, ob ich eine Memoryfunktion in der Sitzverstellung habe oder nicht.
Mein Auto hat nur einen Fahrer und wenn doch der Monteur aus der Werkstatt ihn verstellt, dann stelle ich ihn wieder zurück. Gemessen an der Fahrzeit oder Nutzungszeit ist diese automatische Verstellung des Sitzes Spielerei.
Es mag Leute geben, die ihr Auto mit zehn Personen teilen, die sollen es nutzen, Wenn aber mein Sitz sich auf meinen Körper überhaupt nicht einstellen lässt, weil die Idioten von der Fahrzeugindustrie nur Kinder als Fahrer eingeplant haben, dann hört bei mir der Spaß auf und genau das findet man bei Inventor.
Das Inhaltscenter ist eine Mißgeburt. Erstens ist es weder aktuell noch vollständig, müsste also nachgebessert werden.
Es ist also ein Auto, was nicht die Euronorm erfüllt und nur drei Räder hat.
Wer es nachbessern will, muss erst einmal Geld auf den Tisch legen, damit der Hersteller ihm sagt, wie er es machen soll.
Lieber Kunde, ihr Auto hat nur drei Räder. Wenn sie das vierte nachrüsten wollen, müssen sie zurest einen Lehrgang besuchen.
Das ist doch einfach nur eine Frechheit von Autodesk!
Zu blöd, vernünftige Arbeit zu leisten und sich dann den Pfusch auch noch bezahlen lassen.
Aber heute ist Sonntag und ich will mich nicht aufregen. Die paar Jahre, die ich mich mit dem Zeug noch rumnärgern muss, werde ich auch noch überstehen, nach  mir die Sintflut!
Herzlichen Gruß, Uwe
javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Nov. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich steige nun tiefer in ein anderes CAD ein (Solidworks). wenn ich das so sehe, ist Inventor sehr klug und auch sehr weitsichtig von den Funktionen aufgestellt. Gerade das Inhaltscenter ist wirklich sehr gut und auch sehr einfach selber zu konfigurieren. Viele Funktionen gibt es einfach schon seit Jahren ohne viel Tamdam. Inventor ist ein tolles Program und nun für mich auch noch das FEM. So einfach und für mich ist das Klasse.

@Thomas - ich hatte damals Probleme mit dem Gestellgenerator da dieser immer wieder die Datei umbenannt hat und an einen bestimmten Platz gelegt hat. Ansonsten hatte ich diesen sehr gerne verwendet. Passiert das nicht mehr?

Nachtrag: bei mir startet es ohne Problem in IV2014.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 23. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Nov. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dorby19:
... Mein Gestellgenerator in Inv14 öffnet sich nicht!  Ich drücke auf den Button und dann auf meine Linie in meiner Baugruppe. ES PASSIERT NIX! (siehe Bild ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! 
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Die wichtigste Information ist auf dem Bild leider unten abgeschnitten.

Was steht nach Aufruf des Gestellgenerators links unten in der Statuszeile?

"Bereit"

"Linie auswählen oder Fenster ziehen"

oder etwas anderes?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 23. Nov. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sasscha, FEM gabs aber bei Solidworks schon immer, da war bei Inventor noch kein Licht am Ende des Tunnels. Ist Dir schon aufgefallen, dass man bei Solidworks kein Projizieren der Geometrie benötigt? Das ist doch eine echte Krücke bei Inventor. Ich könnte diese Liste noch wieterführen, aber diese Beiträge gibt es zur Genüge.
Mein Kunde hat Inventor, also ist Inventor klar besser als jedes andere, so einfach ist das!

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Nov. 2014 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
da dieser immer wieder die Datei umbenannt hat und an einen bestimmten Platz gelegt hat.

Bestimmter Platz ist eingebrannt, die Dateinamensvergabe übernimmt bei uns das PDM und somit ist (in diesem Bereich) alles gut.


@Uwe: projiziert wird nur insofern, als sich der Gestellgenerator in der Skelettdatei die geklickten Referenzen der Profile ablegt. Das verursacht keinerlei Arbeit und ist so nachvollziehbar. Ich sehe darin kein Problem. 

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 24. Nov. 2014 02:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Bestimmter Platz ist eingebrannt, die Dateinamensvergabe übernimmt bei uns das PDM und somit ist (in diesem Bereich) alles gut.


@Uwe: projiziert wird nur insofern, als sich der Gestellgenerator in der Skelettdatei die geklickten Referenzen der Profile ablegt. Das verursacht keinerlei Arbeit und ist so nachvollziehbar. Ich sehe darin kein Problem.  



Hallo,

und genau dieser eingebrannte Platz wollen wir nicht so haben und da wir kein PDM-System einsetzen past auch die Dateinamensvergabe von Inv nicht zu uns.

Wir haben festgestellt das der Gestellgenerator nur schoen funktioniert solange man nicht die Konstruktion mal wieder aendern muss. Oder wenn man mal eine andere Variante ausprobieren will wo man ein Profil gegen ein anderes austauschen will jedoch das originale noch behalten will.
So sieht naemlich unsere taegliche Arbeit aus.

Deshalb kann ich Uwe nur voll zustimmen, auch ich bin der  Ansicht das Inventor ein sehr schlecht programmiertes CAD-Programm ist. Ich hoer hier lieber auf sonst kommen wir noch mehr OT :-)

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 24. Nov. 2014 05:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Tom und die Anderen,

das Projizieren ist meines Wissens allgegenwärtig, nicht nur beim Generator. Natürlich hat Autodesk das schon bemerkt und flickt fleißig nach, den früher musste man noch mehr projizieren. Aber wie gesagt, wir drehen uns im Kreis.
Frohes Schaffen an alle, die noch keinen Weihnachtsurlaub haben, Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Nov. 2014 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, eben das wusste ich nicht, dass dieser Platz und Name eingebrannt werden. Das hat mir damals die Lust dafür geraubt. Aber sonst ist das wirklich ein Klasse das Teil.
danke dir sehr Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Nov. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:

...das Projizieren ist meines Wissens allgegenwärtig, nicht nur beim Generator. Natürlich hat Autodesk das schon bemerkt und flickt fleißig nach, den früher musste man noch mehr projizieren.

Ist hier zwar etwas OT, aber ich bin heilfroh, das ich mir die benötigten Geometrien bewußt aussuchen / projezieren muß... Das macht die Skizzen viel überlegter und fehlertoleranter.

Beim SWX kannst Du direkt auf alle existierenden Geometrieelemente zugreifen. Das mag im 1. Moment sehr bequem sein, aber im Hintergrund erzeugst Du einen Wust an Referenzen, die dann alle abgearbeitet werden müssen und zudem noch verloren gehen können.

IMHO eine Pechvogellösung. Und Du solltest eigentlich inzwischen genug Erfahrung haben, um dieses zu erkennen ;-)

Aber wenn Du das unbedingt willst kannst Du ja gleich die automatische Projektion und die automatische Adaptivität einschalten... Viel Spaß  

CU

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 24. Nov. 2014 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly,

so ganz kann ich noch nicht folgen. Wir sollten unterscheiden zwischen Teilbearbeitung und Baugruppenbearbeitung.
Wenn in einem Teil Ebenen oder Kanten nicht mehr vorhanden sind, weil man geändert hat, dann muss man auch die Hauptebenen wieder projizieren. Wozu soll das gut sein? Solange ich im Teil bleibe, kann Dein befürchtetes Chaos nicht ausbrechen, denn hier gibt es keine Adaptivität. Bin ich in der Baugruppenbearbeitung, was ich sowieso nur in Schweißbaugruppen mache, dann muss ich die Adaptivität nutzen, wie sollte es sonst gehen, wenn ich z.B. sieben Bleche auf eine Höhe abfräsen muss? Will ich aber ein Einzelteil nach der Geometrie eines anderen Einzelteiles  konstruieren, nutze ich zwar die Adaptivität, lösche sie aber nach Erhalt sofort und ersetze sie durch Maße im Teil, also auch keine Gefahr für Chaos.  Dein gezieltes Aussuchen von Kanten usw. unterscheidet sich doch in keinem Punkt von meinem gezieltem Aussuchen von Kanten usw. für die Bemaßung. Du musst erst die Kanten projizieren und dann bemaßen, ich will gleich bemaßen ohne de Umweg über das lästige Projizieren.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 24. Nov. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Diskussion ist wirklich mühselig.
Wer der Meinung ist Gestellgenerator und Inhaltscenter sind nicht benutzbar soll die halt nicht benutzen.
Es soll durchaus Installationen geben in denen das sinnvoll ist das händisch abzulegen in einer Ordnerstruktur.
Wir haben auch nen ganzen Batzen von iParts in unseren Bibliotheken die nicht im Inhaltscenter liegen.
Obwohl die meiner Meinungn nach dort besser aufgehoben wären.

Einfach zu verstehen ist die Konfiguration mittels Inhaltscenter sicher nicht, aber mit etwas Geduld lässt sich das ganz komfortabel meistern.

Meine 2 cent

Grüße Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dorby19
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dorby19 an!   Senden Sie eine Private Message an dorby19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dorby19

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2014

Inventor Pro 2014

erstellt am: 24. Nov. 2014 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das sind ja hier heiße Theme die ich aufgerufen habe 

Aber ich konnte den Fehler finde und es ist mir auch etwas peinlich  .
Wenn man die windows Einstellung der Bildschirme von recht nach links umstellt dann wird das Fenster des Gestellgenerators nicht bei mir Angezeigt. Habe lange hin und her probiert wo es dran legen könnte. Aber das war wohl der KLEINE Fehler.
Danke an euch für eure Zeit auch wenn die Themen hier gerade etwas auseinander laufen.

Aber meine Meinung zum Gestellgenerator ist eigendlich Postiv noch  .

Wie macht ihr das denn sonst? Erstellt Ihr eure eigene Profile als Bauteile und kopiert die dann in eure Projektordner rein? Mittels Parameter können schnell die länge geändert werden. Wäre das eine Möglichkeit? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 24. Nov. 2014 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich


I-Beam.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von dorby19:
Hallo,

...Wie macht ihr das denn sonst? Erstellt Ihr eure eigene Profile als Bauteile und kopiert die dann in eure Projektordner rein? Mittels Parameter können schnell die länge geändert werden. Wäre das eine Möglichkeit?  


Hallo,

also wir haben in einem Ordner in den Vorlagen (Templates) Startteile angelegt. Diese rufen wir dann mit neu auf und stellen in einer eingebundenen Exceltabelle das gewuenschte Profil ein.
Das so erzeugte Profil-Teil wird dann als normales Bauteil im gewuenschten Verzeichnis abgelegt und in der Baugruppe eingefuegt.
an diesen Bauteilen koennen wir dann alle gewuenschten Veraenderungen vornehmen (Auschnitte, bohrungen usw.) und unter Umstaenden es auch nicht mehr als Profil betrachten sondern z.Bsp als Blechteil (aus einem Winkelprofil ein gekantetes Blech).
Versuche mal dies alles mit einem Profilteil aus dem Rahmengenerator, ohne ein Teil neu erzeugen zu muessen und neue Verknuepfungen zu erstellen. :-)

Gruss
Ray

PS. als beispiel hab ich mal ein Profil von uns angehaengt

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 25. Nov. 2014 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Frank,
ob eine Diskussion mühselig ist, hängt von vielen ab.
Hauptgrund:
Ich kann meinen Gegenüber nicht überzeugen.
Nebengrund1:
Ich bin mit meiner Argumentation unzufrieden, ich denke, dass ich Recht habe, aber mir fehlen die Worte.
Nebengrund2:
Ich fühle, dass ich Unrecht habe, aber ich kapiere es noch nicht, was der andere meint.

usw.

Natürlich gibt es verschiedene Perspektiven und alle haben irgendwo ihre Berechtigung, deshalb scheue ich die Mühe für diese Zeilen nicht!

Grüße Dich herzlich, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2014 08:04   

- Inhaltsloser Beitrag -

Metallbuezer
Mitglied
Metallbauer/Werkstattleite

Sehen Sie sich das Profil von Metallbuezer an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbuezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbuezer

Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2015

Inventor 2015, Windows 8.1

erstellt am: 26. Jan. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dorby,

ich hab mit der Regestrierkarte vom GEstellgenrator da selbe Problem wie Du letzten November. Konntest Du eslösen?
Ich habe am Notebook 2 Monitore angeschlossen und das Fenster blieb auch ohne die 2 angehängten Monitore auf einem von denen aber nun ist das Fenster auch verschwunden wenn alle Monitore angeschlossen sind.
Der Genrator wird auch gestartet man kann die GEometrien oder Linien anwählen.
Wär super wenn Du was dazu beitragen könntest das ich weiter arbeiten kann.

MfG Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Jan. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Laden das Tool Winmover von hier runter.
Das Programm schiebt alle Fenster auf den ersten, aktiven Bildschirm. Sollte der Gestellgenerator-Dialog einfach "außerhalb" des Bilschirms sein, dann ist er dann wieder da.

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbuezer
Mitglied
Metallbauer/Werkstattleite

Sehen Sie sich das Profil von Metallbuezer an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbuezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbuezer

Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2015

erstellt am: 27. Jan. 2015 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dorby19 10 Unities + Antwort hilfreich

Easy Danke, ich hab die Monitore von links nach rechts und umgedreht getauscht und in den Grafikoptionen einfach das selbe getan... Als ich dann die Monitore auch mit der Nummerierung tauschte ging es wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz