Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Neuer Beruf, Wichtige Inventorfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Neuer Beruf, Wichtige Inventorfragen (2280 mal gelesen)
MatthiasH88
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasH88 an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasH88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasH88

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2014

Fujitsu Workstation ETNA-S-
D3128

erstellt am: 21. Nov. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin neu hier und habe schon des öfteren gute Ratschläge diesem Forum entnommen. Bin 26 und habe vor 3 Monaten meinen neuen Job als Konstrukteur begonnen.
Wir beschäftigen uns im Moment mit dem Thema Variantenkonstruktioin. Einmal per Multibody und als 2. (und auch für uns bisher sinnvollere Version) als iAssembly.
Nun stellen sich für mich und meinen Kollegen ein paar Fragen, bei denen wir nicht wirklich weiterkommen. Wäre super, wenn ihr Tipps für uns hättet:

- Wie ist die Darstellung und Steuerung der iAssembly-Tabelle von einem Formular/ Regel aus möglich? Z.B. bestimmte Zeile durch Parameter oder Regel ansteuern
- Wie ist es machbar, ein Steuerungsparameter als Text anzuzeigen (bspw. d0=100mm entspricht im Formular „links“ und ist auch so anwählbar)
- Wie ist eine Zelle aus Excel mit Dropdown-Funktion in die fx-Liste / Formular als Mehrfachauswahl verknüpfbar?
- Kann man in einem Formular den Teiler senkrecht setzen?
- Was ist die Funktion des Globalen Formulars?

Ich danke euch schonmal vielmals.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Matthias Hecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 21. Nov. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasH88 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann mal herzlich willkommen hier im WBF 

Zitat:

Original erstellt von MatthiasH88:
Hallo ich bin neu hier und habe schon des öfteren gute Ratschläge diesem Forum entnommen.
Wir beschäftigen uns im Moment mit dem Thema Variantenkonstruktioin

Hoffentlich weist Du dann auch wie die Suche hier im Forum funktioniert - wohl eher nicht, sonst würdest Du wohl nicht fragen?

Über die Frage Variantenkonstruktion ist sogar aktuell in den letzten Wochen einiges, durchaus IMHO sehr hilfreiches geschrieben worden...

Was Du uns mit der Info

Zitat:
Fujitsu Workstation ETNA-S-
D3128

in Deiner Systeminfo mitteilen willst, kann Dein Geheimnis bleiben, muss es aber nicht...

Besser wäre es, wenn Du Dich mal zu Deiner Inventorversion auslassen würdest(!)

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasH88
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasH88 an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasH88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasH88

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2014

Fujitsu Workstation ETNA-S-
D3128

erstellt am: 24. Nov. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wir nutzen Inventor 2014 Professional und die Daten unter meinem Nickname sind die Daten der Workstation (bezüglich Hardwareinformationen).
Natürlich habe ich die Suche schon benutzt, aber speziell zu diesen Fragen habe ich leider keine Antwort gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Nov. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasH88 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe da einiges an Erfahrung damit nur sind deine Fragen so speziell, dass ich dies so direkt nicht beantworten kann.

1) weiß ich nicht ob das geht
2) du kannst d0 umbenennen in der FX Parameterliste und auch in der Skizze kannst du den Anzeigetype Maße ändern. Z.B. in den Dokumenteigenschaften oder nun auch unten am Bildschirmrand. Aber ich vermute das was nicht deine Frage.
3) du übergibst aus dem Excel einen Wert pro Feld. Da kann meines Wissens keine ganze Dropdownmenü übergeben werden.
4) und 5) habe ich inhaltlich nicht verstanden. Sorry.

herzlich Sascha

Nachtrag: vielleicht unterliegst du auch einen generellen Mißverständnis. IAssembly ist einen Datenbank für Varianten, quasi ein Behälter. Mit ILogic hast du nur eine Variante und beim Platzieren wird eine Kopie erstellt und anschliessend mit den neuen Werten ausgefüllt. Dies ist eine andere Methode. Ich glaube du versuchst zwei Methoden zu vermischen. Mir ist dies damals nicht gelungen Topdown und IAssembly zu vermischen obwohl ich bis heute denke, dass dies machbar ist.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasH88
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasH88 an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasH88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasH88

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2014

Fujitsu Workstation ETNA-S-
D3128

erstellt am: 24. Nov. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die Antwort.
zu 2)Dass ich Parameter generell umbenennen kann ist mir bekannt, aber leider ist das nicht das, was ich möchte Beispiel: Ich habe eine
Platte mit einem Ausschnitt, dieser kann links, mittig oder rechts aufd er platte angebracht sein. Dies regel ich mit einem seitlichen Einstandsparameter. Dann mache ich ein Formular mit der Auswahl von den drei Parametern und dadurch rutscht der Auschnitt nach links, mitte und rechts. Ich möchte aber auf meinem Formular nicht die Zahlen für den Einstand haben, sondern als Schaltfläche "links", "mitte" und "rechts".
3) hat sich in dem Fall erledigt, danke
4) Ich meine die optische Formatierung des Formulars, man kann einen Teiler setzen, der die Zeilen zueinander abgrenzt, es wäre super, wenn man diesen auch senkrecht setzen könnte.
5) Mir geht es nur um den generellen Unterscheid zwischen einem Formular und einem globalen Formular

Ilogic benutzen wir eigentlich nur für Sondervarianten unserer Konstruktion, bzw. um spezielle Steuerungen. Unsere groben Varianten legen wir in der iAssembly-Tabelle fest. Ich weiß, dass das ein "Misch-Masch" ist, aber anders ist es kaum möglich in unserem Fall.

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 24. Nov. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasH88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Globales Formular heißt einfach nur, dass Du es immer öffnen kannst.
Der andere Typ Formular ist immer nur verfügbar in einem bestimmten Dokument.
Sieht nicht so aus als ob man den Teiler senkrecht setzen kann.

Beste Grüße

Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasH88
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasH88 an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasH88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasH88

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2014

Fujitsu Workstation ETNA-S-
D3128

erstellt am: 24. Nov. 2014 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit den Parametern als Text hat sich erledigt. Ich wusste nicht, dass man bei der Erstellung eines neuen Benutzerparameters auch Text auswählen kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasH88
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasH88 an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasH88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasH88

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2014

Fujitsu Workstation ETNA-S-
D3128

erstellt am: 02. Dez. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sind nun nicht sehr viel weitergekommen, aber eine wichtige Frage stellt sich uns noch:
Über die iAssembly Tabelle kann man ja Komponenten ein- und ausschließen. D.h. diese Teile sind in der Stückliste später nicht sichtbar.
Nun muss ich diese Aktion aber über iLogic steuern, weil es etwas komplexer wird. Hier finden wir aber nur den Befehl "Feature is Active", welcher ja für das Unterdrücken, nicht aber für das Ausschließen steht.
Könnt ihr mir den Befehl für iLogic verraten, mit dem ich dies erreichen kann ?
Dankeschön

Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasH88
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasH88 an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasH88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasH88

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2014

Fujitsu Workstation ETNA-S-
D3128

erstellt am: 02. Dez. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darf man denn überhaupt iAssembly mit Ilogic "vermischen" oder gibt es da generell Komplikationen ? Wir haben das Gefühl, dass die Kombination von den Variantentabellen und Ilogic Konflikte verursacht. Des Weiteren geht manchmal das Aktualisieren Symbol in der obersten iAssembly Baugruppe nicht mehr weg, an was könnte das liegen ?

[Diese Nachricht wurde von MatthiasH88 am 05. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MatthiasH88 am 05. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasH88
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasH88 an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasH88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasH88

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2014

Fujitsu Workstation ETNA-S-
D3128

erstellt am: 02. Dez. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sind nun nicht sehr viel weitergekommen, aber eine wichtige Frage stellt sich uns noch:
Über die iAssembly Tabelle kann man ja Komponenten ein- und ausschließen. D.h. diese Teile sind in der Stückliste später nicht sichtbar.
Nun muss ich diese Aktion aber über iLogic steuern, weil es etwas komplexer wird. Hier finden wir aber nur den Befehl "Feature is Active", welcher ja für das Unterdrücken, nicht aber für das Ausschließen steht.
Könnt ihr mir den Befehl für iLogic verraten, mit dem ich dies erreichen kann ?
Dankeschön

Grüße Matthias

Sorry für den Doppelpost, das Internet hängt hier manchmal. Es hat den Post versehentlich zweimal abgeschickt, kann also gelöscht werden, danke.

[Diese Nachricht wurde von MatthiasH88 am 05. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 11. Dez. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasH88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hier finden wir aber nur den Befehl "Feature is Active", welcher ja für das Unterdrücken, nicht aber für das Ausschließen steht.


Welches Feature möchtest du denn in der Stückliste nicht dargestellt bekommen? Meinst du vielleicht "Component is active"?
Normalerweise wird damit ja eine Komponente unterdrückt und sollte in der Stückliste auch nicht mehr auftauchen.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasH88
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasH88 an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasH88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasH88

Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2014

Fujitsu Workstation ETNA-S-
D3128

erstellt am: 11. Dez. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, sorry das habe ich in der Tat verwechselt. Natürlich meinte ich "ComponentisActive". Wir hatten aber trotzdem das Problem, dass die unterdrückten Bauteile in der Stückliste waren. Dieses Problem hat sich dann in Luft aufgelöst, als wir verschiedene Detailgenauigkeiten benutzt haben.

Es gibt generell viele Probleme, die wir haben. Wir testen ja gerade zwei verschiedene Lösungen im Bereich Variantenkonstruktion.
1. iAssembly und 2. Multibody

Bei iAssembly sind wir nun schon recht weit. Flexibler ist jedoch irgendwie der Multibody, wobei sich hier widerum die Frage stellt, wie man von flexiblen Bauteilen später eine automatische Stückliste erhält, wo jedes Teil je nach Maßänderung eine andere Nummer bekommen soll.

Ein weiteres Problem haben wir im Bereich MB ebenfalls:
Es wurde eine Multibody.iam erstellt, die mit einer eigenen Parameter.ipt gesteuert wird (Chef_Multibody). Nun haben wir mit Hilfe des Konstruktionsassistenten diesen Multibody kopiert (Kind1_Multibody.iam  mit allen umbenannten Bauteilen). Diese Kopie hat also auch wieder eine eigene Kind1_Parameter.ipt. Alle ilogic Regeln wurden in der Kopie umgeschrieben, sodass die ganzen Formulare wieder funktionieren. Nun haben wir eine Oberbaugruppe erstellt, in die beide unabhängigen Multibodys platziert werden. Diese sind nun einzeln steuerbar über die Formulare. Das Problem, was jetzt aber auftaucht ist, dass wir nicht von beiden Multibodys gleichzeitig die Steuerformulare öffnen können warum auch immer. Wir müssen erst das 1. Formular öffnen, Parameter ändern, dann das Formular schließen und darauf folgend das 2. Formular vom anderen MB öffnen  .

Sorry für den langen Text aber vielleicht hat ja jemand noch den entscheidenden Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz