Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Orbidbefehl auf M3 Mausrad legen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Orbidbefehl auf M3 Mausrad legen? (2236 mal gelesen)
CADLehrer
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von CADLehrer an!   Senden Sie eine Private Message an CADLehrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLehrer

Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2014

Intel Core i5-4570 3,2 GHz, RAM: DDR3 8192 MB, SSD 128 GB,Saphire/AMD FirePro V3900 1,
Realtek® 8111F Gigabit LAN,
WIN 8 Pro Win7 64bit Prof - Downgrade FWU-Lizenz,
Autodesk Design Academy 2015, Inventor Professional 2015
64-Bit-Edition SP1
Inventor CAM 2014 x64 SP 3

erstellt am: 11. Nov. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,
mich fragt gerade ein Schüler ob es möglich ist, das Scrollrad einer herkömmlichen Maus für die Orbit- Funktion zu benutzen.
Er möchte dies ohne zusätzliche Tastenbedienung (F4 oder Umschalttaste) nutzen.
Hat jemand dazu eine Lösung?

Vielen Dank und weiterhin frohes Schaffen
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Nov. 2014 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,
nein es ist nicht möglich Pan und Orbit zu tauschen.
Aber daß man am ViewCube durch Ziehen herumdrehen kann, kennst du?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2014 19:37   

- Inhaltsloser Beitrag -

CADLehrer
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von CADLehrer an!   Senden Sie eine Private Message an CADLehrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLehrer

Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2014

Intel Core i5-4570 3,2 GHz, RAM: DDR3 8192 MB, SSD 128 GB,Saphire/AMD FirePro V3900 1,
Realtek® 8111F Gigabit LAN,
WIN 8 Pro Win7 64bit Prof - Downgrade FWU-Lizenz,
Autodesk Design Academy 2015, Inventor Professional 2015
64-Bit-Edition SP1
Inventor CAM 2014 x64 SP 3

erstellt am: 12. Nov. 2014 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

danke für deinen Hinweis. Habs bei mir versucht und bin kläglich gescheitert.
Wo finde ich den Zugang zur Applikation Mouse Software wenn ich eine Standard-Maus habe?
In der Systemsteuerung fand ich nur die normale Tastenbelegung - wie komme ich an die Belegung für die Maus?
Das mit der us- Belegung kenne ich von manchen Programmen.
Kannst du uns da noch nen Sprung weiterhelfen?

Grüßle
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Nov. 2014 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

was auch noch geht ist, die shift Taste auf die seiten Taste zu legen. Dann zu erst shift auf der Maus drücken und dann das mittlere Mausrad drücken. Herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Nov. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADLehrer:
Wo finde ich den Zugang zur Applikation Mouse Software wenn ich eine Standard-Maus habe?

Garnicht.
Und wie gesagt, Orbit und Pan sind nicht austauschbar.

Was geht ist die Trickserei mit manchen Maustreibern.
Ich hatte mal F4 auf der Daumentaste einer 5-Tasten-Micrsoft-Maus (da war ein Programmklotz in der Systemsteuerung, Logitech hat auch oft so was) , aber das war auch nicht wirklich befriedigend.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Nov. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

F4 auf die Daumentaste einer 5-T Maus, wie Nighty schon sagte, und es funktioniert wunderbar. Ersetzt bei mir inzwischen die Spaßmaus komplett.....

Eigentlich schade für die Spaßmäuse, die hier herumliegen

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Nov. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich arbeite auch schon seit ca. 2 Jahren ohne Spacemaus und habe meine schon verschenkt. Im Inventor kann man die eine Hand an der Tastatur auf Shift lassen und damit schnell alles drehen.

dies kommt auch der RMT Taste zu gute, denn man kann schnell via shift-RMT den Auswahlmodus ändern oder mittels strg-RMT die Abhängigkeiten in der Skizze auswählen.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz