Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ISO9001

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ISO9001 (1440 mal gelesen)
konstrukteur24
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von konstrukteur24 an!   Senden Sie eine Private Message an konstrukteur24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstrukteur24

Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2011

Win7 64bit
Inventor Professional 2019
AutoCAD Mechanikal 2019

erstellt am: 10. Nov. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei der Fa. in der ich gerade Angestellt bin hat schon die ISO9001 Zertifizierung (als die Zertifizierung gemacht wurde war noch keine Konstruktion im Haus). Jetzt hat die Firma eine eigene Konstruktion.

soweit ich weiß muss jeder Zeichnungsstand der in die Werkstatt / per Mail / zum Kunden geht, Archiviert werden und bei bedarf abgerufen werden.

Ist dies so richtig.
Wenn ja wo genau finde ich diesen Punkt in der ISO9001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoloGram
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HoloGram an!   Senden Sie eine Private Message an HoloGram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoloGram

Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2008

erstellt am: 10. Nov. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Du findest die gewünschten Informationen hier:
4.2.3 Lenkung von Dokumenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstrukteur24
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von konstrukteur24 an!   Senden Sie eine Private Message an konstrukteur24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstrukteur24

Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2011

Win7 64bit
Inventor Professional 2019
AutoCAD Mechanikal 2019

erstellt am: 10. Nov. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, habe dies jetzt gelesen, leider steht da nach meiner Meinung nicht da dass ich den alten Revisionsstand speichern muss.

Kannst du mir des mal reinkopieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Nov. 2014 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konstrukteur24:
...Kannst du mir des mal reinkopieren?
nee macht das bitte nicht. Ist geschützt. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2014 19:53   

- Inhaltsloser Beitrag -

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 11. Nov. 2014 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Thema ist nicht ganz ohne.
Die ISO9001 regelt hier, wie meistens den groben Rahmen, die genaue Umsetzung muss in eurem Handbuch beschrieben werden.
Neben der Norm hast du aber Branchenabhängig manchmal gesetzliche Vorschriften dazu.
Auch für die Produkthaftung ist die Archivierung ein wichtiges Thema.

Klar ist es toll, wenn man aus irgendwelchen antiken Zeichnungen ein Ersatzteil fertigen kann, richtig toll wird es aber
wenn ihr in einem Produkthaftungsprozess nachweisen müsst, dass eure Konstruktion im Stand von vor 10 Jahren keine Mängel aufgewiesen hat.

Was mich nur wundert, in einem zertifizierten Betrieb sind diese Dinge nicht vom Konstrukteur zu regeln, sondern sind Sache des QMB bzw. der Geschäftsleitung.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstrukteur24
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von konstrukteur24 an!   Senden Sie eine Private Message an konstrukteur24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstrukteur24

Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2011

Win7 64bit
Inventor Professional 2019
AutoCAD Mechanikal 2019

erstellt am: 11. Nov. 2014 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

wir sind nur ein kleiner Betrieb.
Ich bin der Meinung, dass ein PDM-System unabdingbar ist.
Daher suche ich nicht nur nach den Vorteilen, sondern auch nach den "Rahmenbedingungen" / Vorschriften das man eins Braucht.

Da ich im Sondermaschinenbau bin, gibt es im dem Sinne keine Serienmaschinen, jeder Auftrag ist eine komplett neue Maschine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz