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Thema: Ursprungsebenen oder Ursprungsachsen ändern? (3795 mal gelesen)
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Nov. 2014 21:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal, wie es der Titel schon sagt, kann man in einem Bauteil wie auf dem Bild die Ursprungsebenen oder Ursprungsachsen so ändern, daß sie zentriert im Bauteil zu sehen sind? In diesem Fall dieses Item Profils zentriert in der Bohrung. Dann speziell noch die Frage, warum kann ich diese Bauteile, die ich von Item direkt downloade, im Inventor, wenn ich die Datei öffnen möchte, im Vorschaufenster nicht sehen? Erst wenn ich an dem Bauteil eine Änderung vornehme und neu abspeichere, dann wird das Bauteil auch in der Vorschau angezeigt! Aber das nur mal nebenbei. Gruß Herman ------------------ IV 2013 Pro [Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 04. Nov. 2014 editiert.] |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Nov. 2014 21:37
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Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013 Windows 10 Pro (64 bit) - Build Redstone 1607 - > Inventor-2015 > ACAD-2015 > Inventor-2017 (all up to date)
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erstellt am: 04. Nov. 2014 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Herman, ...und BTW Hallo Jürgen...wieso NÖ (?)...ist das nicht mit dem TOOL >> Körper verschieben möglich (?) oder habe ich etwas missverstanden (?) dann natürlich ein SORRY und DANKE für die Aufklärung! Gruß-Lasco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Nov. 2014 21:52 <-- editieren / zitieren -->
Scheibenkleister! Zefix aber auch in beiden Fällen! Ich danke Dir Jürgen! Es ist ja eh schon ein Mords Mist, daß man diese Bauteile von Item über die Homepage umständlich entweder in einem Nicht-Inventor Format downloaden, oder direkt ins Inventor einfügen muß, und das alles einzeln. Früher hatten die noch eine Bauteile CD im Angebot. Aber es wird halt überall nur noch gespart wo es nur geht. Gruß Herman ------------------ IV 2013 Pro |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Nov. 2014 22:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Lasco, das geht tatsächlich mit dem Körper verschieben! Schon wieder was dazu gelernt! ------------------ IV 2013 Pro |
Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013
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erstellt am: 04. Nov. 2014 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Nov. 2014 22:09
- Inhaltsloser Beitrag - |
Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013 Windows 10 Pro (64 bit) - Build Redstone 1607 - > Inventor-2015 > ACAD-2015 > Inventor-2017 (all up to date)
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erstellt am: 04. Nov. 2014 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Roger Jürgen...war gerade dabei eine Beispiel-Datei zu erstellen...es müssen halt anschließend die Skizzen >> neu definiert werden...da Herman wohl eine STEP-Datei verwendet ist dies ja nicht notwendig (möglich)...sag ich mal Gruß-Lasco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 05. Nov. 2014 05:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, man kann auch eine Skizze drauflegen und dann alles projizieren. Alles in einen Block schmeißen und darin alles fest machen und dann kannst du es auch im Multibody nutzen. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 05. Nov. 2014 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Munster Herman: ...die Ursprungsebenen oder Ursprungsachsen so ändern, daß sie zentriert im Bauteil zu sehen sind?
Nein, wörtlich genau das kann man grundsätzlich nicht! Der Ursprung ist der Ursprung; der liegt definitionsgemäß am absoluten Nullpunkt der Datei. Immer. Mit "Körper verschieben" verschiebt man nur den Volumenkörper. Das Ergebnis sieht zwar gleich aus, der Vorgang ist aber das Gegenteil. Man kann mit "Körper verschieben" übrigens auch Volumenkörper drehen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Nov. 2014 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Lasco: Roger Jürgen...war gerade dabei eine Beispiel-Datei zu erstellen...es müssen halt anschließend die Skizzen >> neu definiert werden...da Herman wohl eine STEP-Datei verwendet ist dies ja nicht notwendig (möglich)...sag ich mal Gruß-Lasco
Guten Morgen, nein Lasco, der Herman verwendet keine Step Dateien! Folgendes, bei der Firma ITEM Profile kann man zwar Teile auch per Step downloaden, man kann aber auch gleich Teile direkt als Inventor Datei in Inventor einfügen lassen. Und da sind halt die Ursprungsebenen eben so wie sie sind. Bei diesen Teilen brauche ich im Grunde nicht auf irgendeine Skizze achten. Es wird hauptsächlich nur die Länge der Profile im Inventor geändert, und das kann ich vom Grundkörper aus über Fläche > Verdickung/Versatz machen. Das mit den Ursprungsebenen versetzen habe ich deshalb angesprochen, da es manchmal für mich einfach praktischer ist die Profile mit zentrierten Ebenen in einer Baugruppe anzuordnen. Gruß Herman ------------------ IV 2013 Pro |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 05. Nov. 2014 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Munster Herman: Das mit den Ursprungsebenen versetzen habe ich deshalb angesprochen, da es manchmal für mich einfach praktischer ist die Profile mit zentrierten Ebenen in einer Baugruppe anzuordnen.
Klar ist das besser, und es ist richtig, diese Korrektur vorzunehmen. Nur verschiebt man dabei eben nicht den Ursprung zum Volumenkörper sondern umgekehrt, den Volumenkörper zum Ursprung. Vom Ergebnis ist das gleich und es ist auch scheinbar egal, aber trotzdem ist es wichtig, den Unterschied zu erkennen, um zu verstehen, was passiert. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Nov. 2014 11:19
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