Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eckform zweier Laschen eines Blechbauteils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Eckform zweier Laschen eines Blechbauteils (1865 mal gelesen)
AlterSchwede460
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlterSchwede460 an!   Senden Sie eine Private Message an AlterSchwede460  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlterSchwede460

Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2012

Inventor 2015 Pro

erstellt am: 01. Nov. 2014 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ecke2.jpg


Ecke3.jpg


Ecke4.jpg

 
Hallo Allerseits

Ich habe da ein kleines Problem mit der Gestaltung der Ecken in Blechbauteilen.
An sich sind die Ecken kein Problem, nur ich würde gern eine bestimmte Form haben.
Wenn ich zwei Kanten mit dem Befehl Lasche erstelle, stehen mir einige Möglichkeiten zur Formung der Ecken zur Verfügung.
Nur kann ich keine finden, die diese Ecke genau so gestaltet, wie ich es mir vorstelle.

Ich hätte gern eine Rundung, an der die Kanten der Laschen tangential in die Rundung übergehen.
In dem Bild Ecke2 habe ich das mal mit einer Skizze in der Abwicklung angedeutet.
Hab alle möglichen Optionen schon durchprobiert und bekomme die unterschiedlichsten Ergebnisse.
Bei manchen Optionen ist zwar die Rundung da wie in Bild Ecke3, aber die Kanten der Laschen verändern sich nicht oder kaum, egal was ich auswähle oder eingebe.
Bei einigen Optionen oder Eingaben wird zwar der Abstand zwischen den Laschen größer, aber die Rundung wird denn zur Spitze wie im Bild Ecke4.

Ist es möglich, die Ecken gleich so zu gestalten, wie ich es mir vorstelle oder ist Inventor dazu nicht in der Lage?
Es gibt zwar noch die Möglichkeit das Blech in der Abwicklung mit Hilfe von Skizzen und Extrusionen nachzubearbeiten, aber das ist bei mehreren Ecken aufwändig und wird auch nicht im gefalteten Modell Übernommen.

Falls es möglich sein sollte (sagt mir bitte wie), funktioniert dies denn auch bei zwei einzeln erzeugten Laschen?
Wenn diese zum Beispiel unterschiedlich Höhen haben oder aus anderen Gründen einzeln erstellt wurden, steht mir bei keiner Lasche eine Ecken-Option zur Verfügung.

Mfg

[Diese Nachricht wurde von AlterSchwede460 am 01. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AlterSchwede460 am 01. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AlterSchwede460 am 01. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AlterSchwede460 am 01. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AlterSchwede460 am 01. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AlterSchwede460 am 01. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlterSchwede460
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlterSchwede460 an!   Senden Sie eine Private Message an AlterSchwede460  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlterSchwede460

Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2012

Inventor 2015 Pro

erstellt am: 01. Nov. 2014 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ecke5.jpg

 
Irgendwie verstehe ich das Prinzip der Dateianhänge hier nicht...
Wie kann ich die Bilder alle anhängen?
Ich habe bereits alle vier hochgeladen, nur wie kann ich diese nun einfügen?
Es stehen mir nur drei Uploadfelder zur verfügung...

[Diese Nachricht wurde von AlterSchwede460 am 01. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2014 22:18   

- Inhaltsloser Beitrag -

AlterSchwede460
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlterSchwede460 an!   Senden Sie eine Private Message an AlterSchwede460  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlterSchwede460

Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2012

Inventor 2015 Pro

erstellt am: 01. Nov. 2014 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach deswegen waren die ersten beiden Bilder verschwunden und nurnoch das vierte da...

Genau so wie auf deinem Bild meint ich es.
Wie hast du das gemacht, bzw. was hast du wo an- oder eingegeben?

Also scheint es doch möglich zu sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 01. Nov. 2014 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlterSchwede460 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

...ein kleiner Tipp zum Datei-Anhang:

Bei mehreren BILD-DATEIEN (wie in diesem Fall) könntest Du die einzelnen Bilder als PDF-Datei ausdrucken und mit dem folgenden Programm (siehe Link) zusammenfügen; somit hast Du nur einen (PDF-)Datei-Upload der alles beinhaltet was Du zeigen möchtest!

Hier der Link: http://goo.gl/Ijhfvm

- …nur mal so als gutgemeinten Vorschlag…

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlterSchwede460
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlterSchwede460 an!   Senden Sie eine Private Message an AlterSchwede460  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlterSchwede460

Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2012

Inventor 2015 Pro

erstellt am: 01. Nov. 2014 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Mir fiel gerad noch ein als ich dein Beitrag laß, das ich die einzelnen Bilder auch zu einem machen könnte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2014 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es wäre vielleicht auch mal schön wenn Du mitteilen
könntest welche Inventor Version Du verwendest! 

------------------
IV 2013 Pro

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Nov. 2014 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlterSchwede460 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sagt denn dein Schweißer dazu, er muss je nach Blechdicke und Grösse des Kreises, ganz schön viel zu buttern. Meist tut so was nicht not. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2014 09:11   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2014 09:16   

- Inhaltsloser Beitrag -

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Nov. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlterSchwede460 10 Unities + Antwort hilfreich

i.O. ich habe die Frage anders verstanden.  Sorry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlterSchwede460
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlterSchwede460 an!   Senden Sie eine Private Message an AlterSchwede460  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlterSchwede460

Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2012

Inventor 2015 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Stimmt, die Infos fehlen, ich bin mir sicher das ich sie eigentlich eingetragen hatte und sie links stehen müssten, tun sie aber nich...

Ich arbeite mit Inventor 2013 Professional.

Diese Art von Ecke soll nicht verschweißt werden, die dient nur der Optik.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlterSchwede460
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlterSchwede460 an!   Senden Sie eine Private Message an AlterSchwede460  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlterSchwede460

Beiträge: 34
Registriert: 27.11.2012

Inventor 2015 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe meine Systeminfo nochmal ausgefüllt, jetz sollte sie spätestens in diesem Beitrag wieder links stehen.

@VORTEX59
Wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe, hast du erst die Grundfläche und Radien in den Ecken schon mit eingezeichnet und die Lasche an der verbliebenen Kante erstellt.
Demnach muss die Grundfläche um die jeweilige Materialstärke und Biegeradien kleiner gezeichnet werden.

Ich hatte die Grundfläche mit dem fertigen Außenmaß gezeichnet und die Laschen mit der ersten Biegeoption erstellt.
Es gibt bekanntlich viele Wege nach Rom, aber ich wollte mir das ganze Radienzeichnen ersparen und genau diese Eckenform in möglichst einem Zug in der Laschenerstellung erstellen.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz