Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteile in Baugruppen nicht verschiebbar (Inventor 2014 in Verbindung mit PSP)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteile in Baugruppen nicht verschiebbar (Inventor 2014 in Verbindung mit PSP) (3216 mal gelesen)
Andre1110
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andre1110 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre1110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre1110

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2007

Windows 7 64bit
Product Design Suite 2014 mit Productstream Professional

erstellt am: 29. Okt. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD.de.pdf

 
Hallo CAD Gemeinde,
ich habe da mal eine Frage die mir bei meiner täglichen Konstruktion immer unter die Augen kommt.
Und zwar folgendes: Wenn ich ein Bauteil über Platzieren das erste mal in eine Baugruppe einfüge bekommt eben dieses Bauteil immer ein anderes Sysbol als wenn ich das gleiche Bauteil dann per Drag&Drop aus dem Browser einfüge.
Das Problem besteht darin das die erste Variante im Browser fest ist und nicht verschoben werden kann. Die zweite Variante über Drag&Drop ist nicht im Browser fest und kann zum Beispiel in unter Baugruppen verschoben werden.
Kann mir mal einer erklären womit das zusammen hängt. Ich würde es gerne verstehen damit ich diesem Problem am besten aus dem Wege gehen kann. Es ist immer mal wieder erforderlich ein Bauteil in eine andere Baugruppe zu verschieben und dann ist dieses Hindernis echt nervig.
Ich habe noch ein PDF angehängt mit Anmerkungen.
Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.

Andre K.

------------------
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1110 10 Unities + Antwort hilfreich

IV versteht offensichtlich die über PSP eingefügten Teile als Elemente aus dem Rohrleitungsmodul, und die können nicht im Browser (z.B. in UnterBG) verschoben werden, das scheint dem Grundprinzip des Rohrleitungsmoduls zu entsprechen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre1110
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andre1110 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre1110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre1110

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2007

Windows 7 64bit
Product Design Suite 2014 mit Productstream Professional

erstellt am: 29. Okt. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Hast Du vielleicht ein Idee wie ich dem Problem aus dem Weg gehen kann? Das zweite Teil ist ja das gleiche Teil und das kann ich verschieben.
Nur immer erst einmal eifügen dann per Drag&Drop nochmal einfügen ist eine umständliche Art und Weise.

trotzdem Danke für die promte Antwort.

Liebe Grüße
Andre K.

------------------
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1110 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ich habe keine saloonfähige Lösung, auch mangels einschlägigem Wissens zu PSP und Rohrleitungskomponenten.
Wir machen seit jeher einen weiten Bogen um all diese Assistenten und Verwaltungsprogramme - und finden das Leben in den Bergen dann immer noch hart genug.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Okt. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1110 10 Unities + Antwort hilfreich


141029-BG-fixieren.png

 
Das hat IMHO nichts mit PSP zu tun, sondern entspricht dem normalen Verhalten von Inventor. Die zuerst eingefügte Komponente wird standardmäßg fixiert, alle weiteren werden zu dieser dann über Abhängigkeiten positioniert.
Eine fixierte Komponente kann man aber nachträglich verschiebbar machen (Rechtsklick auf Komponente und das Häkchen bei "fixiert" wegnehmen), umgekehrt kann man nicht fixierte Komponenten nachträglich auf die gleiche Art und Weise fixieren.
Ob die zuerst eingefügte Komponente gleich automatisch fixiert wird, kann bei den Anwendungsoptionen eingestellt werden. (s. Bild) (Bin mir nicht sicher, ob IV 2014 das schon kann)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1110 10 Unities + Antwort hilfreich

Jürgen - hast Du die den vom Fragensteller hochgeladenen screenshot angeschaut?
Da geht's nicht um Fixiert, sondern um das in-eine-UnterBG-verschieben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre1110
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andre1110 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre1110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre1110

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2007

Windows 7 64bit
Product Design Suite 2014 mit Productstream Professional

erstellt am: 29. Okt. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir für die Antwort,
das mit dem fixieren kannte ich schon aber die Bauteile sind nicht fixiert wenn ich mit der rechten Maustaste darauf klicke ist bei Fixierung kein Haken.
Einzigste Kennzeichen ist halt das andere Symbol im Teilebaum.
Und das ändert sich auch nur dann wenn ich das gleiche Teil noch einmal über Drag&Drop einfügen.

Trotzdem danke bin über jeden möglichen Hinweis Dankbar.

Gruß
Andre K.

------------------
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Okt. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1110 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andre1110:

das mit dem fixieren kannte ich schon

Ok, hatte mir das Bild nicht genau genug angesehen, war mein Fehler. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Okt. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1110 10 Unities + Antwort hilfreich

Daß das Icon vor den Exemplaren der selben ipt unterschiedlich ist, ist aber schon aufgefallen?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 29. Okt. 2014 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,

verwendest Du das Rohrleitungsmodul?

Ich habe vor kurzem festgestellt, dass sich das Rohrleitungsmodul im Hintergrund in alle möglichen Vorgänge einmischt, bei denen es ums Handling von Rohrleitungskomponenten geht.
Dem war bei mir wohl langweilig 

Falls Ihr das Rohrleitungsmodul nicht benötigt, würde ich es mal testweise abschalten.

Vorsichtige Frage in die Runde: Könnte das negative Auswirkungen beim Zusammenspiel mit PSP haben?


------------------
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre1110
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andre1110 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre1110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre1110

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2007

Windows 7 64bit
Product Design Suite 2014 mit Productstream Professional

erstellt am: 29. Okt. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
ich wüsste nicht das wir hier ein spezielles Rohrleitugsmodul haben ich verwende die Komponenten aus dem Inhaltscenter und wenn ich diese einmal in einer Baugruppe verbaut habe werden diese dann in PSP angelegt.
Bei weiteren Baugruppe sehe ich dann erst in PSP nach bevor ich Komponenten aus dem Inhaltscenter verbaue.
Hilft dir das???

Gruß
André K.

------------------
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 29. Okt. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1110 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Rohrleitungsmodul ist Bestandteil von Inventor Pro.

Schau mal unter Umgebungen - Zusatzmodule.
Steht in der Liste ein Eintrag "Routed Systems: Rohre und Leitungen"?
Wenn ja, was steht dahinter?

------------------
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre1110
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andre1110 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre1110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre1110

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2007

Windows 7 64bit
Product Design Suite 2014 mit Productstream Professional

erstellt am: 29. Okt. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, hat ein bisschen gedauert!
hinter Routed Systems: Rohre und Leitungen steht automatisch geladen.

------------------
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1110 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht damit arbeitet. Das wüsstest Du.
Ich habs ausprobiert und finde es "merkwürdig"  


Die Baugruppe als Testversion abspeichern, alle Dateien schließen und im Ribbon "Extras" den Zusatzmodulmanager wieder öffnen.
Zum Ausschalten des Moduls die Zeilen "Rohre und Leitungen" und "Kabel und Kabelbaum" markieren und unten unter Ladeverhalten die beiden Häkchen raus.
Inventor neu starten und mit der Testbaugruppe rumexperimentieren.

Edit:
Vielleicht ists besser, zum Testen eine neue Baugruppe anzulegen...
\Edit:

So habe ichs gemacht (allerdings ohne Vault, PSP, o.ä.)

------------------
Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von EmmJott am 29. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1110 10 Unities + Antwort hilfreich


Screen_034.png

 
Wie von Nighty schon angemerkt liegt das Problem woanders ;-)

Zitat:
Daß das Icon vor den Exemplaren der selben ipt unterschiedlich ist, ist aber schon aufgefallen?

Kann man auch schenll nachstellen Normteil einfügen aus dem Inhaltscenter, das selbe Teil aus dem Bauteilbrowser in die Baugruppe ziehen und das ICON ändert sich,
"1x T-StückIcon" "1x BauteilIcon" und diese Teile unterscheiden sich in Ihrer Handhabung die mit T-StückIcon können nicht verschoben werden, die mit Bauteilicon aber schon.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1110 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe (bis jetzt im Hinterkopf) unterstellt, dass sich das Rohrleitungsmodul das Teil mit dem T-Stück-Icon gekrallt hat und kontrolliert, das Teil mit dem Bauteil-Icon nicht.

Bei mir im o.g. Thread wars ja auch so, dass normale Bauteile nicht betroffen waren.
Ich muss allerdings zugeben, dass es dort keine Rohrleitungsteile gab, die das Rohrleitungsmodul ignoriert hat.


------------------
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre1110
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andre1110 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre1110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre1110

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2007

Windows 7 64bit
Product Design Suite 2014 mit Productstream Professional

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch hier ein Danke für die Antwort.
Ich hatte auch schon festgestellt das die Icons unterschiedlich sind und das sich das eine verschieben lässt und das andere nicht.
Aber warum ist das so??? Wenn ich ein Bauteil aus dem Inhaltscenter hole ist das erste meist ein T-Stück Icon wenn ich das Teil nochmals brauche ziehe ich es per Drag&Drop einfach in den Arbeitsbereich und nun ist es auf einmal ein Bautteil.
Das gleiche passiert wenn ich ein Teil aus PSP einfüge was ursprünglich aus dem Inhaltscenter kommt. Erst ist es ein T-Stück Icon und beim erneuten ein Bauteil.
Ich will verstehen warum das so ist und ob man dem T-Stück icon aus dem weg gehen kann.
Ich will das Inhaltscenter verwenden aber ich brauche auch die Flexibilität ein Teil auch nachträglich noch mal verschieben zu können. Darum die ganze Fragerei.

Danke allen die sich so zahlreich zu wort melden.

Gruß

------------------
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Okt. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1110 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur eine Idee (kann momentan nicht testen):
- Inhaltscenter-Komponente ein Mal platzieren (sozusagen als Quelle)
- aus dem Browser benötigte Kopien reinziehen
- das zuerst platzierte (und dummerweise festgenagelte) Teil wieder löschen.

Funktioniert das? Wäre das ein akzeptabler "Weg drumrum"?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andre1110
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Andre1110 an!   Senden Sie eine Private Message an Andre1110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andre1110

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2007

Windows 7 64bit
Product Design Suite 2014 mit Productstream Professional

erstellt am: 29. Okt. 2014 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja kann ich aus Erfahrung sagen das funzt.
Das ist nur lässtig und wenn man am konstruieren ist denkt man da auch nicht unbedingt immer dran. Und später hat man dann sie A-Karte wenn man die Teile fest verbaut hat.
Deswegen mein bestreben dazu das zu verstehen warum das so ist. Vielleicht lässt sich das eleganter umgehen!

Trotdem bin ich für alle Antworten dankbar kann nur um weiterhin Vorschläge bitten

Gruß

------------------
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur Anlagenplanung (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenProjektmanagement
EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 29. Okt. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andre1110 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss mich geschlagen geben 

- Wenn ich eine Baugruppe öffne, die Bauteile mit "T-Stück-Icon" enthält, kann ich diese auch mit ausgeschaltetem RuL-Modul nicht in eine Baugruppe verschieben.

- Wenn ich jedoch mit ausgeschaltetem RuL-Modul Teile aus dem Inhaltscenter einfüge, sind es normale Bauteile.

Autodesk hat in meinem Fall von Authoring-Informationen gesprochen, die in den Dateien gespeichert sind (und die man mit diesem VBA-Tool löschen kann).

Spekulation:
- Diese Informationen bewirken die beschriebenen Effekte auch bei ausgeschaltetem RuL-Modul.
- Diese Informationen werden erst beim Laden aus dem Inhaltscenter vom RuL-Modul in die Dateien geschrieben.
- Bei ausgeschaltetem RuL-Modul bleiben die Dateien beim Laden aus dem Inhaltscenter "sauber"

Hilft jetzt auch nicht viel (außer, dass evtl. zukünftig "saubere" Bauteile produziert werden), könnte aber ein Teil der Erklärung sein.


------------------
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz