Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Extrusion bis Ebene funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Extrusion bis Ebene funktioniert nicht (3016 mal gelesen)
murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 24. Okt. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,
ich habe - mal wieder - eine Frage zu Inventor. Eigentlich ist mein Problem total banal bin ich der Meinung: Ich habe eine normale 2D-Skizze, die sogar nur Geraden enthält. Diese will ich extrudieren aber als Begrenzung wähle ich "bis" aus, um als Begrenzung eine Körperebene zu wählen (flach, ohne Krümmungen oder Wölbungen), die allerdings irgendwie schief im Raum hängt, da sie in alle Richtungen angewinkelt ist. Nur das geht nicht... Inventor spuckt mir da eine Fehlermeldung aus: "Extrudieres Element erstellen: Beim Ausführen dieses Befehls sind Fehler aufgetreten".

Ich habe auch alternativ eine Hilfsebene mir eingefügt, welche identisch ist mit der Körperebene (vielleicht kommt Inventor mit sowas ja besser klar), aber nix da, Fehlanzeige.

Verstehe ich dieses Feature falsch? Weil bei anderen CAD-Systemen ist mir sowas schon gelungen, selbst zu gekrümmten Flächen. Daher wundere ich mich sehr, dass Inventor an sowas scheitert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 24. Okt. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Fläche, die das Ende der Extrusion bilden soll, groß genug, so dass sie das Profil komplett überdeckt?
Falls ein Teil des Profils "ins Unendliche" extrudiert werden würde, weil eben vor diesem Teil die begrenzende Fläche fehlt, weigert Inventor sich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Okt. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Murph

Stell die Datei mal hier ein.
Dann können wir eher sagen woran es liegt.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 24. Okt. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also dass Inventor ins Unendliche extrudieren könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Daher ja der Versuch mit einer zusätzlichen Konstruktionsebene, der ja allerdings auch scheiterte. Aber ich arbeite in einer Baugruppe und die Skizze (sowie die Extrusion) befinden sich von der Hierarchie her auf einer Stufe mit den anderen Bauteilen bzw. Unterbaugruppen. Könnte es daran liegen? Falls ja, dann frage ich mich, warum Inventor mich dann erst Skizzen etc. auf Baugruppenebene erstellen lässt ohne zu meckern...

Hochladen der Datei ist mir nicht erlaubt soweit ich weiß, tut mir Leid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 24. Okt. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update: Ich habe jetzt mal ein Bauteil in der Baugruppe erstellt und da drin das gleiche Spiel nochmal durchexerziert. Da hat es dann auch geklappt. Ergo: Inventor erlaubt vermeintlich, in einer Baugruppe Skizzen und Extrusionen zu machen, macht dann aber auf intransparente Art und Weise zicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Okt. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murph:
Aber ich arbeite in einer Baugruppe und die Skizze


Baugruppenfeature????

Da kann man nur Material wegnehmen.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murph
Mitglied
Inventor-Klixer


Sehen Sie sich das Profil von murph an!   Senden Sie eine Private Message an murph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murph

Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 24. Okt. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Ahnung ob man da nur Material wegnehmen kann^^ Also ich konnte auf Baugruppenebene problemlos eine Skizze erstellen. Ich hatte da auch mal probiert, eine Ausprägung zu machen, die ganz normal durch ein Maß begrenzt wurde. In der Voranzeige wurde mir die Extrusion auch korrekt angezeigt, aber als ich dann bestätigt habe, war sie im 3D-Modell nicht mehr zu sehen (im Feature-Baum aber schon). Es kam auch keinerlei Fehlermeldung. Bis auf die fehlende Darstellung schien alles korrekt verlaufen zu sein. Aber da ich nicht wusste, ob das mit der fehlenden Darstellung ein genereller Bug von Inventor war, nur meine Inventor-Version rumzickte oder was auch immer, habe ich mir wie bereits oben beschrieben ein separates Bauteil erstellt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber das Du mal Dein Problemteil hier hochladen könntest, obwohl man Dich schon mal drum gebeten hatte, das würde so viel Überwindung kosten? Und vor allem wäre es dann gleich sinnvoll wenn Du mal endlich mitteilen würdest welche Inventorversion Du verwendest, oder ist das auch ein Geheimnis? Wie soll man da vernünftig helfen können?
Hellseher gibt es auch hier noch keine!  

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 24. Okt. 2014 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2014 22:16   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2014 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist doch aber auch wahr! Entweder man möchte Hilfe oder man möchte sie nicht! 

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 25. Okt. 2014 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murph:

Hochladen der Datei ist mir nicht erlaubt

Dann zeig doch mal wenigstens an einer Handskizze (meinetwegen Paint & Co.) was Du vorhast. Und gleich noch einen Screenshot von dem Dialogfenster der Extrusion und vom Browser mit dranhängen.
BTW: Die Ergänzung "soweit ich weiß" zeugt von Nichtwissen - also erst mal schlau machen. 

ich arbeite in einer Baugruppe und die Skizze (sowie die Extrusion) befinden sich von der Hierarchie her auf einer Stufe mit den anderen Bauteilen

Dann wird das ein neues Bauteil und muß auch als solches erstellt werden. (Neues Volumen auf einer Stufe mit anderen Bauteilen kann nur ein weiteres neues Bauteil (oder eine Baugruppe) sein.)

Keine Ahnung ob man da nur Material wegnehmen kann

Peter hat's doch geschrieben, kannst ihm ruhig glauben. Steht auch in der Dokumentation (Hilfe).

ich konnte auf Baugruppenebene problemlos eine Skizze erstellen ...
Inventor erlaubt vermeintlich, in einer Baugruppe Skizzen und Extrusionen zu machen

Korrekt - für materialwegnehmende Features

... genereller Bug von Inventor ... meine Inventor-Version rumzickte oder was auch immer

Nicht immer zuerst mit dem Finger auf andere zeigen - es ist wohl eher das zuletzt genannte: dürfte sich irgendwo zwischen Monitor und Stuhllehne befinden 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
.........

Hochladen der Datei ist mir nicht erlaubt soweit ich weiß, tut mir Leid.[/B]


Soweit er weiß????? Also weiß er es gar nicht richtig!!!!!!!


------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2014 16:48   

- Inhaltsloser Beitrag -

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 25. Okt. 2014 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Och Jungs... nun seid doch nicht so... zu dem Student.
Er hat immerhin eine gute Umgangsform an den Tag gelegt.
Er kennt Groß- und Kleinschreibung.
Und er hat die DIVA noch nicht mit Sch...program betittelt.

Er muß halt jetzt nur noch dahinterkommen, das meine zweite
Bemerkung keine Frage war sondern eine wissende Feststellung.

Ein schönes restwochenende 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2014 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da magst Du wohl recht haben, dennoch ist er schon seit fast drei Jahren hier
registriert und sollte wissen wie der Hase läuft.

Auch ich wünsche noch ein schönes restliches Wochenende, daß ja
bekanntlich 1 Stunde länger geht!

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Okt. 2014 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

... sollte wissen wie der Hase läuft.


Als Student und über's Wochenende? Wo denkst Du hin. 

Oder wir lassen mal gelten, daß er an den vorlesungs- und seminarfreien Tagen (= Wochenende) keine Möglichkeit hat, sich an einen Rechner zu setzen - da sind die IT-Räume abgeschlossen 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Student und kein Rechner zu Hause??        

Haha, wohl a kleins Scherzle g'macht was?        

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz