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Autor
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Thema: Probleme beim Arbeiten in Baugruppen nach Umstellung (1950 mal gelesen)
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CADLehrer Mitglied Lehrer
Beiträge: 21 Registriert: 22.10.2014 Inventor 2024 Release 2024.2; Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz 32 GB RAM, WIN 10 Pro Education
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erstellt am: 23. Okt. 2014 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo alle miteinander. Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Lehrer an der gewerblichen Schule in Balingen im Zollernalbkreis und unterrichte dort das Fach Konstruktion und CAD an der Fachschule für Technik. Wir setzen seit Jahren für unsere Konstruktionsübungen Inventor ein und machen damit auch die Abschlussprüfung. Unsere Aufgaben sind meist kleinere Getriebe bzw. einfache Maschinenkomponenten und beinhalten weniger als 100 Komponenten und Normteile. Dafür verwenden wir auch die Konstruktionsassistenten von Inventor. In den Ferien wurden bei uns an der Schule die Rechner und das Betriebssystem (WIN XP – WIN7) ausgetauscht und gleichzeitig von Inventor 2013 auf Inventor 2015 umgestellt. Jetzt haben wir damit noch einige Probleme beim Arbeiten. Obwohl wir nun 8 GB Arbeitsspeicher und nebenstehende Rechner benutzen, braucht unser Inventor unendlich lange wenn wir eine kleine Baugruppe (20 Teile incl. Schrauben) drehen wollen. Vor allem wenn eines der Normteile markiert wurde bleibt er fast stehen und ein Arbeiten ist nicht mehr möglich. Ebenso reagiert er, wenn man die Bauteile einfärben bzw. mit der Maus verschieben will. Wir haben Inventor sowie die Inhaltscenterfiles lokal installiert und auch schon die Projekte und das Arbeiten direkt auf C:\ umgestellt. Unseren Virenscanner können wir temporär ausschalten, was aber auch nichts brachte. Der Treiber der Grafikkarte ist auch der von Autodesk – ohne Erfolg. Bei einem Test mit unserem externen Admin stellten wir fest, dass Inventor immer voll auf Anschlag ging (CPU 25%), der Arbeitsspeicher aber praktisch nicht belastet wurde. Bei mir läuft Inventor 2015 auf einem 3 Jahre alten Gamer-PC mit ähnlichen Komponenten absolut ohne Probleme. Wer kann uns Tipps geben wo eine Einstellung bzw. ein Problem liegen könnte? Meine Schüler verlieren langsam die Lust am CAD bei uns, besonders da unsere alten PC´s stabiler liefen und nur durch WIN XP der RAM begrenzt war. Vielen Dank für Eure Tipps. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Okt. 2014 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADLehrer
Hallo, Die üblichen Fragen: Hardware-Beschleunigung ist eingeschaltet? Anzeige der Texturen mal ausgeschaltet? Und natürlich auch Schatten und Reflexionen? Welche Grafikkarte? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9780 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2024, Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
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erstellt am: 23. Okt. 2014 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADLehrer
Probleme könne auch die eingeschränkten Rechte in einer Schuldomain verursachen. Ich würde das Produkt mit Administratorrechnen starten, ggf. mal einen Rechner vom Netz komplett abklemmen (vorher eine Netzlizenz ausleihen). ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADLehrer Mitglied Lehrer
Beiträge: 21 Registriert: 22.10.2014 Inventor 2024 Release 2024.2; Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz 32 GB RAM, WIN 10 Pro Education
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erstellt am: 23. Okt. 2014 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sorry Leo dass ich erst jetzt antworte, aber ich musste zuerst unterrichten. Zuerst einmal danke für die rasche Antwort. Ich habe nachgeschaut und es ist wie untenstehend beschrieben eine AMD FirePro V3900 (ATI FireGL) und der Treiber ist der passende (siehe Anhangsdatei). Schatten und Reflexionen sind ausgeschaltet und Texturen nicht vorhanden. Meine Admins kriegen demnächst die Krise und wollen schon wieder auf den Inventor 2013 zurück - welche Blamage! Was kann ich noch tun? Anbei der Ausdruck der msinfo32- Datei, der installierten Programme und der installierten Updates. Grüßle Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADLehrer Mitglied Lehrer
Beiträge: 21 Registriert: 22.10.2014 Inventor 2024 Release 2024.2; Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz 32 GB RAM, WIN 10 Pro Education
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erstellt am: 23. Okt. 2014 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Udo, vielen Dank auf deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion. Reicht es dazu einfach nur das LAN-Kabel auszustecken oder benötige ich dafür unseren Admin? Dieser hat uns letzte Woche lokale Adminrechte vergeben und wir arbeiteten nur lokal - aber ohne große Verbesserung. Die Lizenzausleihung geht wie? Grüßle Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Okt. 2014 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADLehrer
Ist doch ein dummer Zufall dass es so oft nicht-Nvidia-Karten sind die problemverdächtig sind (das gegenständliche Problem muss aber nicht von der Grafik kommen) In den Anwendungsoptionen passt auch alles? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADLehrer Mitglied Lehrer
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erstellt am: 23. Okt. 2014 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja der Haken ist auf Leistung gesetzt und auch sonst sind keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Habe gerad versucht einen Rechner nach dem Starten des Inventors vom Netz zu nehmen und dann wieder eine kleine Baugruppe (10 Quader mit Loch und 10 Normteile Bolzen). Sobald ich einen davon mit der Maus wegziehen will, stellt sich eine deutliche Verzögerung ein. Habe jetzt noch festgestellt, dass einige Autodesk Material Library - Base und Low Resolution Image im Gegensatz zu meinem PC zuhause fehlen - kann dies ein Grund dafür sein? Grüßle Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Okt. 2014 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADLehrer
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CADLehrer Mitglied Lehrer
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erstellt am: 23. Okt. 2014 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sorry habe bemerkt dass ich vergessen habe anzugeben, dass wir auch noch Inventor CAM 2014 x64 SP3 installiert haben. Aber dies ist gleich am Anfang gewesen und hatte keine Auswirkungen. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADLehrer Mitglied Lehrer
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erstellt am: 23. Okt. 2014 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein alle Teile haben die Grundeinstellung Generisch. Wenn ich ein Material ändern möchte so geschieht nichts bzw. es wird dunkelgrau. Wir haben vor gut einem halben Jahr die Rechner zum Test mit Inventor 2014 und InventorCAM 2013 ausprobiert und es lief toll. Wie gesagt daheim habe ich das auf meiner alten Kiste ausprobiert und da wird die CPU vielleicht auf 15% und der Arbeitsspeicher auf 2,4 GB ausgelastet. Mir kommt es so vor, als ob Inventor alles über die CPU rechnen lässt und nichts im RAM macht - kann das sein? Muss jetzt leider in Unterricht und schaue später rein. Tschüss und Danke für die Tipps. Andreas
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CADLehrer Mitglied Lehrer
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erstellt am: 24. Okt. 2014 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Miteinander, habe das Problem mit der ruckigen Darstellung gefunden - es waren die fehlenden Library: Autodesk Material Library - Base und Low Resolution Image Vermutlich hat sich Inventor beim Suchen nach den Stilbibliotheken der Normteile zu Tode gesucht. Irgendwie sind die aus der Einrichtung verloren gegangen. Mit einer neuen Einrichtungsdatei und vorherigem Deinstallieren ist jetzt alles gut. Danke für alle Tipps und schönes WE Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |