Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme beim Arbeiten in Baugruppen nach Umstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Probleme beim Arbeiten in Baugruppen nach Umstellung (1950 mal gelesen)
CADLehrer
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von CADLehrer an!   Senden Sie eine Private Message an CADLehrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLehrer

Beiträge: 21
Registriert: 22.10.2014

Inventor 2024 Release 2024.2;
Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz 32 GB RAM,
WIN 10 Pro Education

erstellt am: 23. Okt. 2014 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander.
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin Lehrer an der gewerblichen Schule in Balingen im Zollernalbkreis und unterrichte dort das Fach Konstruktion und CAD an der Fachschule für Technik. Wir setzen seit Jahren für unsere Konstruktionsübungen Inventor ein und machen damit auch die Abschlussprüfung. Unsere Aufgaben sind meist kleinere Getriebe bzw. einfache Maschinenkomponenten und beinhalten weniger als 100 Komponenten und Normteile. Dafür verwenden wir auch die Konstruktionsassistenten von Inventor.
In den Ferien wurden bei uns an der Schule die Rechner und das Betriebssystem (WIN XP – WIN7) ausgetauscht und gleichzeitig von Inventor 2013 auf Inventor 2015 umgestellt.
Jetzt haben wir damit noch einige Probleme beim Arbeiten. Obwohl wir nun 8 GB Arbeitsspeicher und nebenstehende Rechner benutzen, braucht unser Inventor unendlich lange wenn wir eine kleine Baugruppe (20 Teile incl. Schrauben) drehen wollen. Vor allem wenn eines der Normteile markiert wurde bleibt er fast stehen und ein Arbeiten ist nicht mehr möglich. Ebenso reagiert er, wenn man die Bauteile einfärben bzw. mit der Maus verschieben will.
Wir haben Inventor sowie die Inhaltscenterfiles lokal installiert und auch schon die Projekte und das Arbeiten direkt auf C:\ umgestellt. Unseren Virenscanner können wir temporär ausschalten, was aber auch nichts brachte. Der Treiber der Grafikkarte ist auch der von Autodesk – ohne Erfolg. Bei einem Test mit unserem externen Admin stellten wir fest, dass Inventor immer voll auf Anschlag ging (CPU 25%),  der Arbeitsspeicher aber praktisch nicht belastet wurde.
Bei mir läuft Inventor 2015 auf einem 3 Jahre alten Gamer-PC mit ähnlichen Komponenten absolut ohne Probleme.
Wer kann uns Tipps geben wo eine Einstellung bzw. ein Problem liegen könnte? Meine Schüler verlieren langsam die Lust am CAD bei uns, besonders da unsere alten PC´s stabiler liefen und nur durch WIN XP der RAM begrenzt war.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Okt. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die üblichen Fragen:
Hardware-Beschleunigung ist eingeschaltet?
Anzeige der Texturen mal ausgeschaltet?
Und natürlich auch Schatten und Reflexionen?
Welche Grafikkarte?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 23. Okt. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Probleme könne auch die eingeschränkten Rechte in einer Schuldomain verursachen.
Ich würde das Produkt mit Administratorrechnen starten, ggf. mal einen Rechner vom Netz komplett abklemmen (vorher eine Netzlizenz ausleihen).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLehrer
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von CADLehrer an!   Senden Sie eine Private Message an CADLehrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLehrer

Beiträge: 21
Registriert: 22.10.2014

Inventor 2024 Release 2024.2;
Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz 32 GB RAM,
WIN 10 Pro Education

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


msinfo32_2.GIF


programme_.GIF


update_1.GIF

 
Sorry Leo dass ich erst jetzt antworte,
aber ich musste zuerst unterrichten. Zuerst einmal danke für die rasche Antwort. Ich habe nachgeschaut und es ist wie untenstehend beschrieben eine AMD FirePro V3900 (ATI FireGL) und der Treiber ist der passende (siehe Anhangsdatei).
Schatten und Reflexionen sind ausgeschaltet und Texturen nicht vorhanden.
Meine Admins kriegen demnächst die Krise und wollen schon wieder auf den Inventor 2013 zurück - welche Blamage!
Was kann ich noch tun?
Anbei der Ausdruck der msinfo32- Datei, der installierten Programme und der installierten Updates.

Grüßle
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLehrer
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von CADLehrer an!   Senden Sie eine Private Message an CADLehrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLehrer

Beiträge: 21
Registriert: 22.10.2014

Inventor 2024 Release 2024.2;
Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz 32 GB RAM,
WIN 10 Pro Education

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank auf deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion. Reicht es dazu einfach nur das LAN-Kabel auszustecken oder benötige ich dafür unseren Admin?
Dieser hat uns letzte Woche lokale Adminrechte vergeben und wir arbeiteten nur lokal - aber ohne große Verbesserung. Die Lizenzausleihung geht wie?

Grüßle
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLehrer 10 Unities + Antwort hilfreich


Anwendungsoptionen-Leistung.JPG

 
Ist doch ein dummer Zufall dass es so oft nicht-Nvidia-Karten sind die problemverdächtig sind
(das gegenständliche Problem muss aber nicht von der Grafik kommen)

In den Anwendungsoptionen passt auch alles?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLehrer
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von CADLehrer an!   Senden Sie eine Private Message an CADLehrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLehrer

Beiträge: 21
Registriert: 22.10.2014

Inventor 2024 Release 2024.2;
Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz 32 GB RAM,
WIN 10 Pro Education

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja der Haken ist auf Leistung gesetzt und auch sonst sind keine besonderen Einstellungen vorgenommen.
Habe gerad versucht einen Rechner nach dem Starten des Inventors vom Netz zu nehmen und dann wieder eine kleine Baugruppe (10 Quader mit Loch und 10  Normteile Bolzen).
Sobald ich einen davon mit der Maus wegziehen will, stellt sich eine deutliche Verzögerung ein.
Habe jetzt noch festgestellt, dass einige Autodesk Material Library - Base und Low Resolution Image im Gegensatz zu meinem PC zuhause fehlen - kann dies ein Grund dafür sein?

Grüßle
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLehrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Anzeige von Texturen ausgeschaltet ist dürfte das keinen Unterschied machen.
Sind ein paar Teile transparent?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLehrer
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von CADLehrer an!   Senden Sie eine Private Message an CADLehrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLehrer

Beiträge: 21
Registriert: 22.10.2014

Inventor 2024 Release 2024.2;
Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz 32 GB RAM,
WIN 10 Pro Education

erstellt am: 23. Okt. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry habe bemerkt dass ich vergessen habe anzugeben, dass wir auch noch Inventor CAM 2014 x64 SP3 installiert haben.
Aber dies ist gleich am Anfang gewesen und hatte keine Auswirkungen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLehrer
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von CADLehrer an!   Senden Sie eine Private Message an CADLehrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLehrer

Beiträge: 21
Registriert: 22.10.2014

Inventor 2024 Release 2024.2;
Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz 32 GB RAM,
WIN 10 Pro Education

erstellt am: 23. Okt. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein alle Teile haben die Grundeinstellung Generisch.
Wenn ich ein Material ändern möchte so geschieht nichts bzw. es wird dunkelgrau.
Wir haben vor gut einem halben Jahr die Rechner zum Test mit Inventor 2014 und InventorCAM 2013 ausprobiert und es lief toll.
Wie gesagt daheim habe ich das auf meiner alten Kiste ausprobiert und da wird die CPU vielleicht auf 15% und der Arbeitsspeicher auf 2,4 GB ausgelastet.
Mir kommt es so vor, als ob Inventor alles über die CPU rechnen lässt und nichts im RAM macht - kann das sein?

Muss jetzt leider in Unterricht und schaue später rein.
Tschüss und Danke für die Tipps.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLehrer
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von CADLehrer an!   Senden Sie eine Private Message an CADLehrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLehrer

Beiträge: 21
Registriert: 22.10.2014

Inventor 2024 Release 2024.2;
Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz 32 GB RAM,
WIN 10 Pro Education

erstellt am: 24. Okt. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,
habe das Problem mit der ruckigen Darstellung gefunden - es waren die fehlenden Library:  Autodesk Material Library - Base und Low Resolution Image
Vermutlich hat sich Inventor beim Suchen nach den Stilbibliotheken der Normteile zu Tode gesucht.
Irgendwie sind die aus der Einrichtung verloren gegangen. Mit einer neuen Einrichtungsdatei und vorherigem Deinstallieren ist jetzt alles gut.
Danke für alle Tipps und schönes WE

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz