Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Paramerverwaltung in Excel mit Mastermodelling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Paramerverwaltung in Excel mit Mastermodelling (2453 mal gelesen)
CADmax1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADmax1 an!   Senden Sie eine Private Message an CADmax1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmax1

Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2014

erstellt am: 16. Okt. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Forengemeinde!

Ich bin derzeit damit beauftragt mir einige Vorschläge zur Standardisierung von Konstruktionen einfallen zu lassen. Im Grunde machen unsere Maschinen immer das selbe, jedoch mit bspw. unterschiedlichen Produkten etc. was dazu führt, dass bei so gut wie jeder Maschine gewisse Parameter von Hand gesetzt werden müssen, andere widerrum gelten immer gleich. (in einer logischen Abhängigkeit)

Optimal wäre hier folgender Ansatz: Eine Maschine existiert in Ihrer Grundstruktur als "Dummy" der bereits die gleichbleibenden Parameter enthält, welche anhand weniger manuell angegebener Parameter über Logikverknüpfungen gesetzt werden. Aus dieser Grundmaschine heraus wächst dann jede neue Maschine heran, indem man Details modelliert, geringfügige Änderungen durchführt etc. . Ähnlich dem objektorientierten Programmieransatz, in dem man aus einer Klasse als "Vorlage" beliebig viele Objekte mit sowohl in der Klasse definierten und dann individuell gesetzten Parametern als auch völlig neu erstellten und nur für die eine Instanz der Vorlage verwendeten Parametern arbeitet.

Die grenzenlose Erfüllung würde sich dann in einer hierachischen Anordnung manifestieren. Sogesehen hätte man dann: Eine Baugruppe > die Baugruppen beinhaltet (dieser Schritt beliebig oft)> die Bauteile beinhaltet.

Ich habe bislang Folgendes versucht:
Als "Master" habe ich eine Baugruppe (erstes Fettnäpfchen? ) erstellt, welche aus Dummys (Bauteil) besteht. Da ich mich mit iLogic noch nicht so recht befasst habe, habe ich mir überlegt die Logikverknüfungen zusammen mit eigentlich allen Parametern zu exportieren. (Excel) Dazu habe ich (festhalten, jetzt kommt ein Kardinalanfängerfehler) eine externe Excel Tabelle erstellt, die ich in jedem Bauteil verlinkt habe. Ich weiß, dass man Excel Tabellen einbetten sollte, jedoch weiß ich nicht wie ich dann einen Parameter an das nächste Bauteil übergeben kann.
Im Moment ist es so, dass jedes Bauteil auf seine eigene Startzelle in einer einzigen Excel-Tabelle referenziert und somit sein eigenes Parameterpäckchen einbindet. Untereinander sind die Parameterpäckchen dann durch Vernüpfungen in Excel abhängig.Das bietet den Vorteil, dass man in Excel einen tollen Überblick über die Parameter erhält und Verknüpfungen kreuz und quer durch die Maschine erstellen kann. Zusätzlich ist es noch möglich Parameternamen nur im Päckchen zu verwenden, somit kann ich beispielsweise deskriptive Parameternamen wie "Innendurchmesser" öfter in unterschiedlichen Zusammenhängen verwenden.  Einer der Nachteile ist jedoch leider, dass Excel Dateien vom Admin sehr ungern im Vault gesehen werden und sowieso dieses ganze Konstrukt empfindlich auf Störungen ist wie ein rohes Ei. Wenn einmal die Verknüpfung zur Excel Tabelle gestört ist, ist die Maschine über den Jordan...

Frage dazu:
Kann man eine Excel-Tabelle in ein Bauteil einbinden und dann andere Bauteile auf diese Tabelle verlinken? Sodass ich immernoch auf eine bestimmte Startzelle in der Tabelle zugreifen kann, wie wenn die Tabelle extern wäre, nur eben dass der Link nicht auf eine Tabelle irgendwo in einem Ordner zeigt sondern eben auf eine Tabelle, welche in einer ipt eingebettet ist.

Ich habe auch die Suchfunktion benutzt aber ohne die richtigen Suchbegriffe und Schlüsselwörter wird die Suche leider schwierig, hier bitte ich um etwas Nachsicht mit einem Neumitglied. Was ich jedoch herausgefunden habe, ist dass durch Master-Modelling und abgeleitete Komponenten im Grunde genau mein Problem gelöst wird.

Fragen dazu:
Muss ich als Master tatsächlich ein multi-solid Bauteil erstellen oder kann ich auch eine Baugruppe verwenden? Ich bezweifle nämlich, dass ich so eine komplette Maschine aus einem Bauteil modelliert kriege, selbst wenn es sich nur um Dummys mit wenig Details handelt.

Kann ich bei diesem Ansatz auch Parameter über Excel beziehen? Päckchenweise mit Startzelle (s.o.) meine ich.

Ich bin natürlich auch gerne offen für komplett andere Lösungsansätze, wünschenswert wäre wenn möglich jedoch eine Tabelle mit übersichtlicher Darstellung ALLER verwendeten Parameter der gesamten Maschine. Oder sollte man sich von Excel komplett lösen?

Vielen Dank fürs lesen und beste Grüße,
Max
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Okt. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmax1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmax1:
Frage dazu:
Kann man eine Excel-Tabelle in ein Bauteil einbinden und dann andere Bauteile auf diese Tabelle verlinken?  


--- Edit--- Falsch gelesen ...    .

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 16. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 16. Okt. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmax1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

ob es mit Excel auch geht weiss ich nicht.

Mit iLogic, kannst Du aber gezielt Parameter der Baugruppe in unterbaugruppen oder Bauteile schreiben (übergeben). Deine ExcelTabelle sind dann halt die FX-Parameter der obersten Baugruppe.

Das sieht dann z.B. so aus
Parameter("Deckelblech_innen_1072215_0252917:1","breite")=breite

So Masterbaugruppen mit externem Excel hatten wir auch schon. Dann hat so eine Held die Tabelle durch eine Andere ersetzt (durchs kopieren heißt die ja immer gleich), und oh wunder die Anlage geht mit einem falschen Behälter in die Fertigung.

Daher übergebe ich die Parameter nur in der Originalbaugruppe nach unten weiter. Die Kopie ist dann halt erstmal nicht mehr über die Parameter zu steuern.

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Okt. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmax1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Nein


Ähm, Dir zu widersprechen fällt mir schwer, aber ...

Wenn ich in einem (Master-)Bauteil Parameter über eine eingebettete ExcelTabelle definiert habe, in einem weiteren Bauteil das Masterbauteil ableite und dabei die o.g. Parameter "importiere", sind selbige doch von den Werten der Tabelle im Masterbauteil abhängig und können vom Masterbauteil aus gesteuert werden. Oder irre ich mich? Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Okt. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmax1 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe oben, falsch gelesen  , man soll sich durchs Tel nicht ablenken lsasen  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmax1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CADmax1 an!   Senden Sie eine Private Message an CADmax1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmax1

Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2014

erstellt am: 16. Okt. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe!

Wenn ich eure Beiträge richtig verstehe gäbe es da die Möglichkeit eine Art Mischform aus iLogic und Excel zu bilden.
Dass ein untergeordnetes Bauteil auf ein Datenpaket mit einer festen Startzelle in der Excel Tabelle des übergeordneten Bauteils zugreift geht dann aber nicht, oder?

Folgendes denke ich mir als Walkaround:

Die Oberbaugruppe hat eine Excel Tabelle EINGEBETTET in der alle Parameter gelistet sind, leider ohne Punkt und Komma einfach nur untereinander... Diese Parameter haben dann einen Präfix, damit man keine doppelten Parameter bekommt (zB. 001_Trommel_Innendurchmesser). Auf diese Excel Liste greift dann ein Unterbauteil zu, übernimmt dabei ungünstigerweise immer ALLE Parameter, und pickt sich die die es braucht heraus. Somit könnte man immernoch Verknüpfungen durch Excel realisieren, allerdings mit genannten Nachteilen.

Klingt irgendwie nach Bastelei für mich - wäre es dann doch eher ratsam ich setze mich intensiv mit iLogic auseinander und löse mich von meinem heißgeliebten Excel? Obwohl wenn ich Heiko richtig verstehe dabei auch nur Parameter übergeben werden können, die in meiner Oberbaugruppe definiert sind. Die ist ja dann wiederrum voll mit Parametern. Es soll ja eine nachhaltige Lösung werden!

Gruß Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 16. Okt. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmax1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

das war jetzt nur ein Beispiel von mir, dass bei uns funktioniert.
Und meinen iLogic "Kenntnisse" beruhen auf ca. 10 Std. rumprobieren und hier Beiträge lesen 
Schau Dir einfach mal die Hilfe im Inventor an, und frag hier im Inventor Forum.
Und nerv nicht wie ich die Herren in Foren wie z.B. Inventor.Net  die mögen das nicht

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Okt. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmax1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin CADmax1,

wie hier schon an anderer Stelle von mir mehrfach beschrieben, würde ich gar nichts mit MS-Excel machen, sondern gleich im IV bleiben.

Dazu eine IPT erstellen, in der Du alle Deine Daten als reine Parameter erstellst - eben nur in der Parameterliste.
Die dann als AK in die jeweils zu ändernde Maschine/IPT reinholen, usw. usf. ...

So bleibt alles im IV und IMHO der einfachere und wohl auch deutlich stabilere Weg im IV... 

Zu ...usw. usf. ... Forumssuche nutzen und Dich einlesen.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmax1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit einer externen Exceltabelle - auf die dann die Teile/BG zugreifen - geht das auch wunderbar, Du muss das Sheet nicht zwangsläufig einbetten. Allerdings wird diese Methode hier immer verpönt. M.M.n. passieren Fehler aber immer nur dann, wenn "unsauber" gearbeitet wird, Files verschoben, Pfade umbenannt werden, usw.! Das geht schon los, das die Projektdateien nicht stimmen, oder gar ohne gearbeitet wird, oder IV-Files aus dem Explorer per Doppelklich geöffnet werden, usw. - das kann nicht funktionieren.
Aber zurück: die externe Exceltabelle hat schon ihren Charm, weil Du damit viel mehr machen kannst, als "nur" die IV-Parameter zu verwalten.
Allerdings haben wir festgestellt, das alles seine Grenzen hat, gewisse Dinge lassen sich in Excel nicht abbilden, z.B. Gewindegrößen beim Bohrungsfeature. Und ganze Maschinen haben wir damit auch noch nicht gemacht, unsere Bg haben etwa 10-15 Bauteile.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 16. Okt. 2014 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmax1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko2:

...und frag hier im Inventor Forum.
Und nerv nicht wie ich die Herren in Foren wie z.B. Inventor.Net   die mögen das nicht...

Nein, da hast du Recht, das mag ich nicht. Genauso wie auch hier keiner mögen würde wenn einer gern Hilfe bei der Konstruktion einer Maschine mittels Photoshop hätte.   Nee, man muss nicht jeden Mist von Autodesk akzeptieren, und das ist meine Art es zu verweigern. Ich unterstütze so etwas nicht, es ist nichts persönliches. Punkt. Und ich garantiere dir, jeder der jetzt "mit iLogic zaubert" wird spätestens in ein paar Jahren, bei einer Migration vom Helden zum Sündenbock degradiert. Viel Spaß dabei.  

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 20. Okt. 2014 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmax1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:

... Ich unterstütze so etwas nicht, es ist nichts persönliches. Punkt. ...


Das hatte ich schon gemerkt, das Teil Nervt Dich halt. Ich hab`s auch nicht persönlich genommen. Mit dem iLogic komm ich als Maler halt auch ans Ziel ohne groß Programmieren zu können. In der Hilfe steht dann noch was von alle .NET Befehle können hier angewendet werden und dann guckt man halt mal wo man Hilfe bekommt.

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 21. Okt. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmax1 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muss ich doch jetzt nochmal genauer nachhaken Igor.
Was ist so verwerflich an iLogic?

Grüße

Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz