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Autor Thema:  Inv 2011 nochmal unter Win 7 64 bit installieren...keine Seriennummer mehr!! (1726 mal gelesen)
Orlando
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erstellt am: 08. Okt. 2014 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

zur Situation:

Ein PC mit zwei Partitionen, hier Windows XP und Windows 7 64 bit

Auf der Windows XP Partition ist Inventor 2011 Prof. installiert und läuft einwandfrei

Aus gegebenem Anlaß müssen wir jetzt Inventor 2011 Prof. zusätzlich auf dem GLEICHEN Rechner unter Windows 7 64 bit installieren!

Das geht alles einwandfrei......aber......

Inventor 2011 läßt sich nicht starten mit dem Hinweis "falsche Seriennummer".....!

Wir haben aber die richtige Seriennummer benutzt.

Lt. unserem Distributor hat alles (wahrscheinlich) folgende Gründe:

Inventor 2011 Prof. wird nicht mehr supportet und man hat einfach unsere Seriennummer deaktiviert bzw. "nicht mehr scharf geschaltet"

Das ist aber so nicht i.O. weil wir ja alles korrekt erworben haben, d.h. keine Servicepacks usw. ist schon so richtig aber einfach dem Endkunden die Möglichkeit nehmen mit seinem Produkt zu arbeiten das ist nicht i.O.

Komisch ist, im Subcenter wird die 2011 Version noch bezgl. unserer Kundendaten gelistet aber OHNE Seriennummer.

Das ist der Grund warum wir nicht mehr damit unter Windows 7 arbeiten können, die Seriennummer existiert nicht mehr und darum kann das Produkt nicht freigeschaltet werden!

Ich weise mal darauf hin, das ein Inventor auf dem GLEICHEN Rechner ohne weiteres auf mehreren Partitionen gleichzeitig installiert sein darf.....es liegt KEIN Verstoß gegen Lizenzbestimmungen vor!

Natürlich haben wir ALLE Inventorversionen, aber einer unserer Kunden arbeitet noch mit Inv. 2011 allerdings unter Win 7 mit 64 bit und natürlich mehr Arbeitspeicher als unter Windows XP.

Für einen Auftrag stellt er uns Dateien zur Verfügung die wir unter Windows XP wegen ihrer Gesamtgröße nicht mehr bearbeiten können.
Also müssen wir AUCH mit Inventor 2011 unter Windows 7 mit 64 bit arbeiten.......

Nur.....ADESK gestattet uns das im Moment nicht....(die Sache ist aber vom Distributor ins Rollen gebracht worden)

Nun stehen wir da und können nur Däumchen drehen..... 

Was sind wir frustriert.....über diese Politik von ADESK

[Diese Nachricht wurde von Orlando am 08. Okt. 2014 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 08. Okt. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor etlichen Jahren haben wir hier auf CAD.de durch einen kollektiven Aufschrei gegen die Lizenzpolitik maßgeblich dazu beigetragen, dass Adesk nun bei aktiver Subscription erlaubt, die letzten 3 Releases gleichzeitig aktiv zu halten (von Adesk geplant war, nur ein Release).
Ich stand selber jüngst vor dem Problem, IV 2010 nicht mehr aktivieren zu können. Es ist auch trotz aktiver Mithilfe des Händlers nicht gelungen.
Gotteidank hab ich ein paar alte Rechner rumstehen wo noch die alten Versionen aktiv sind, und konnte mir damit behelfen.

Ja, ich finde diese Politik von Adesk besch***en, es hindert uns Dienstleister das Geschäft punktgenau und reaktionsschnell auszuüben.

------------------
mfg - Leo

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Orlando
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erstellt am: 08. Okt. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Leo.....das Problem ist "bescheiden", aber es kann nicht sein das mir ADESK verbietet mit rechtlich einwandfrei erworbener Software mein Geld zu verdienen!

Ich muß mit Inv. 2011 arbeiten weil der Kunde die Kompatibilität verlangt.

Die Bestellung liegt uns vor, der Liefertermin drückt und wir können nichts machen.

Konsequenzen sind mit Sicherheit die Folge wenn wir nicht liefern können....

Das werde ich so nicht aktzeptieren sollte das wirklich von ADESK in unserem Fall auch so gehändelt werden.....

Was macht den der Kunde der KEINE Sub hat und niemals upgedatet hat?

Der einfach nur mit DER Software arbeitet die er in 2010 erworben hat?

Der soll nun die Arbeit einstellen oder was?

Nein....das ist rechtlich garantiert so nicht i.O.

Gruß

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Orlando:
aber es kann nicht sein das mir ADESK verbietet mit rechtlich einwandfrei erworbener Software mein Geld zu verdienen!

Du hast mit Subscription upgedatet, oder?
Dann gehören dir die letzten drei Versionen, und nicht mehr.

------------------

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freierfall
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erstellt am: 08. Okt. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Dann gehören dir die letzten drei Versionen, und nicht mehr.


noch nicht einmal gehören, sondern man hat nur das Nutzungsrecht.

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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von Orlando:
...
Die Bestellung liegt uns vor, der Liefertermin drückt und wir können nichts machen.
...

Und ich darf Dir lt. Lizenzvertrag nicht mal meine durchaus aktiven 2011er Lizenzen leihen...

------------------
mfg - Leo

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Orlando
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Leo....du bist im Irrtum!
Du hast vielleicht 2011er Versionen installiert und deshalb laufen die!
Aber versuche mal eine dieser Versionen neun zu installieren.....dann geht es nicht mehr weil DEINE Seriennummern nicht mehr existieren.

So ist das bei mir......die installierte Version unter Windows XP läuft einwandfrei.

Aber eine weiter zusätzliche Installation auf dem selben Rechner aber auf einer anderen Windowspartition geht nicht mehr.

Schau mal auf der Subseite in deine Kundendaten.....du wirst sehen das Inv. 2011 KEINE Seriennummer mehr hat.

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Leo Laimer
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Es handelt sich hier um einen laufenden 2011er, nützt aber nichts weil ich sie nicht verleihen darf (auch nicht samt Workstation), lt. Lizenzbestimmungen.
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, eine noch unter Subscription stehende, jedoch nie jünger als IV 2013 installierte, Lizenz auszugraben.
Ist halt wenig realistisch dass Jemand so was rumliegen hat, außerdem siehe oben: Darf eh nicht verliehen werden.

Es bleiben für Dein Problem zwei Lösungsmöglichkeiten:
- dem Händler solange auf die Nerven gehen, bis er doch noch einen Weg findet. Die Händler haben da durchaus Möglichkeiten.
- ein paar Festplatten kaufen und auf jeder Win7 und die 30-Tage-Version des IV neu installieren. Damit darfst Du IMHO völlig legal vollgültig arbeiten. Kostet halt jedes mal ein paar Stunden Installationszeit.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Damit darfst Du IMHO völlig legal vollgültig arbeiten.

So legal wie mit den aus dem Netz gefallenen Lizenzen. 
Mit der Testversion darf man lt. Lizenzbestimmungen nur evaluieren, aber nicht Geld verdienen.

---------------------
@Orlando: es gibt jetzt nur eine legale Möglichkeit mit 2011 zu arbeiten: du hättest damals 2011 kaufen und nicht unter Subscription stellen dürfen.
Wenn der Auftraggeber trotzdem 2011 verlangt ist er nicht compliant 

------------------

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MatthiasG
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Lizenzuebertragung.png

 
Zitat:
Original erstellt von Orlando:
... Auf der Windows XP Partition ist Inventor 2011 Prof. installiert und läuft einwandfrei ...


Hi Orlando,

eine Möglichkeit hast Du evtl. noch.
Beim 2011 gibt es noch das alte Lizenzübertragungstool.
Übertragung auf andere Rechner funktioniert einwandfrei.
Deine Konstellation, 2 Partitionen habe Ich aber nie getestet.
Hier würde Ich vorsichtshalber ein Image des Rechners machen,
bevor die Lizenzübertragung ausgeführt wird.

Gruß
Matthias

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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

...
Mit der Testversion darf man lt. Lizenzbestimmungen nur evaluieren, aber nicht Geld verdienen.



Echt?
Ich mag jetzt nicht die EULAS studieren, sondern glaub Dir einfach.

Dann ist das Ganze ein Fall für TTIP: Wenn eine Firma Bedingungen auferlegt, die für das eigene Geschäft schädigend sind, kann man ein Schiedsgericht anrufen.

------------------
mfg - Leo

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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Echt?

So wie mit den NFR-Lizenzen der Händler weder geschult noch Dienstleistung gemacht werden darf.
Wir wissen, daß es in der Realität anders stattfindet.

------------------

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Leo Laimer
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erstellt am: 08. Okt. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stelle dem hier erfahrenen (besser: erlittenem) Lizenzgebaren von Adesk jetzt mal meine Erfahrung mit SWX gegenüber:
- als Besitzer einer uralten SWX-Version konnte ich durch Zahlung genau einer Subscriptions-Rate sofort auf die aktuelle Version upgraden
- später erhielt ich auf Anfrage vom Händler sofort eine mittelalte SWX-Version als Download zur Verfügung gestellt, die für einen speziellen Auftrag nötig war

------------------
mfg - Leo

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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
als Besitzer einer uralten SWX-Version konnte ich durch Zahlung genau einer Subscriptions-Rate sofort auf die aktuelle Version upgraden

Das hatte Adesk ja auch mal ausgiebig, die Subscription-only Geschichten zum Marktanteile baggern.
Das halten sie seit geraumer Zeit anscheinend für nicht mehr notwendig. 

------------------

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Tja.....alles gute Antworten aber ich sag euch mal wie das in der Realität aussieht!

Dem Kunden interessieren meine "Lizensierungsprobleme" mal gerade gar nicht, warum auch.
Er arbeitet mit Inventor 2011 und das sogar sehr gut.....er wird auch gerade mal nix daran ändern.....warum auch!

Ich war davon überzeugt das bei der Installation von Inv. 2011 unter Windows 7 64 bit gar nicht freigeschaltet wird weil ja schon unter Windows XP ein Inv. 2011 mit der gleichen Seriennummer voll funktionsfähig installiert ist.

Deshalb habe ich auch ohne groß nachzudenken bei der Installation die mir vorliegende Seriennummer benutzt!

So....das ging wie bereits beschrieben nicht.

Ich hab dann nach Rücksprache mit meinem Distributor alles wieder deinstalliert und dann wieder als "Testversion" installiert um zumindest die 30 Tage nutzen zu können!

Was dann passiert erzeugt nur noch kopfschütteln.......Inventor 2011 meckert wieder rum wegen "falscher Seriennummer".....er ignoriert einfach die 30 Tage Testzeit.

Lachhaft ist.....Mechanical 2011 läßt sich starten als Testversion für 30 Tage.....

Warum ist das so.....ganz einfach.....bei der ersten Installation wurden schon Informationen in die Spur Null der Festplatte geschrieben.

Und danach kann man machen was man will.....es geht nicht!

Nur, Mechanical dürfte eigentlich auch nicht funzen.

Ich geh doch jetzt nicht hin und richte mir an einem anderen Rechner alles neu ein und exportier dann meine zumindest noch auf Win XP funktionierende Lizenz....wer weiß was dann passiert!

Und ja.....es gibt tatsächlich noch Umstände in dem man mit diesen "alten" Versionen arbeiten MUSS!

Mein Kunde ist "König" und er bestimmt welches Dateiformat geliefert werden muß.....und ich sag....."er hat RECHT"

Es ist jetzt tatsächlich so das ADESK verhindert das ich als Subkunde in diesem Fall Geld verdienen kann.

Ich hoffe das meinem Distributor was einfällt......er ist im übrigen meiner Meinung und hat auch zu keinem Zeitpunkt gesagt das es KEINE Lösung gibt!

Das was mir jetzt passiert wird mich nachhaltig beeinflussen wenn es in der Zukunft darum geht mit Produkten von ADESK zu arbeiten.....das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche....

[Diese Nachricht wurde von Orlando am 08. Okt. 2014 editiert.]

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Orlando
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erstellt am: 08. Okt. 2014 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

UPDATE

So....es läuft jetzt alles so wie es sein muß......ADESK hat nach Prüfung der Situation eine Lösung zur Verfügung gestellt....thx an ADESK!

Also sehr kompetente und sehr schnelle Hilfestellung....das muß ich sagen!

Ich kann jetzt mit Inventor 2011 auf beiden Partitionen wieder arbeiten....der Auftrag ist gerettet!

Alles legal und mit der mir vorliegenden Seriennummer.

Gruß

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RolandD
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Hallo Orlando,

wir hatten das gleiche Problem mit der Serien-Nr. für IV2010, konnten es aber problemlos telefonisch mit Autodesk lösen.
Wir erhielten eine neue Serien-Nr. für die alte Version. Die war dann 1 Jahr funktionsfähig und konnte aber in diesem Frühjahr nochmals verlängert werden.

Wichtig für die 3 Vorgängerversionen ist, welche neueste Version du autorisiert hast!

Mit dem Versand von IV2015 sind offensichtlich nur noch die Serien-Nr. für IV2014, 2013 und 2012 gültig.
Wenn du aber bisher nur mit IV2014 arbeitest und die 2015 nicht autorisiert hast, dann sind deine 3 Vorgängerversionen 2013, 2012 und 2011
Falls du mehrere Plätze hast, wird das für jeden Platz separat gezählt.

Ich an deiner Stelle würde die Autorisierung per eMail machen und das Problem mit der ungültigen Serien-Nr. erläutern.

Edit: Tja leider zu langsam getippt 

------------------
Gruß Roland

[Diese Nachricht wurde von RolandD am 08. Okt. 2014 editiert.]

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Leo Laimer
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Dann nehme ich hiermit alle obigen harten Worte gegen Adesk zurück!

------------------
mfg - Leo

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jupa
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erstellt am: 08. Okt. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Orlando:

Warum ist das so.....ganz einfach.....bei der ersten Installation wurden schon Informationen in die Spur Null der Festplatte geschrieben.

Das war schon immer lange so (soweit ich mich zurückerinnern kann). Von wegen Testversion installieren, 30 Tage nutzen, dann Festplatte formatieren, ACAD (einschließlich Betriebssystem) neu installieren und hoffen, daß man wieder 30 Tage werkeln kann? Nix da - "Die 30 Tage Testzeit sind abgelaufen".  ACAD schreibt nämlich (zumindest in den etwas älteren Versionen) Informationen an eine Stelle auf die Festplatte, wo nicht mal der Format-Befehl hinlangt. "Abhilfe" (wenn wir schon von nicht ganz legalen Methoden reden) hätte nur eine LowLevel-Formatierung schaffen können (mit dem Risiko, sich bei unsachgemäßer Handhabung die Festplatte völlig zu zerschießen).
Aber Dein Problem ist ja inzwischen glücklicherweise legal und zufriedenstellend gelöst. So pöse sind die bei Autodesk doch gar nicht 

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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erstellt am: 08. Okt. 2014 16:14   

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Orlando
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@Vortex59

Ok.....aber es geht noch viel einfacher und besser!

Einfach den Fall ordentlich und sachlich geschildert an ADESK....und siehe da ohne viele Worte haben die mein Inventor 2011 wieder scharf geschaltet....will heißen die Seriennummer hat wieder Gültigkeit.

Dann war es einfach Inventor 2011 inkl. Mechanical 2011 unter Windows 7 64 bit frei zu schalten.

Natürlich läuft die Version auf dem gleichen Rechner unter Windows XP nach wie vor.....

Also von dem Zeitpunkt meiner Kontaktaufnahme mit ADESK bis zum "es funzt jetzt" sind genau 4 Stunden vergangen. Also von heute morgen um 08:00 Uhr bis gegen Mittag.

Die Zeit gestern rechne ich nicht weil es spät am Nachmittag war als ich meinen Fall mit dem Status "dringend ADESK gemeldet habe.

Ich finde das ist eine sehr schnelle und absolut top Arbeit die ADESK da geleistet hat.

Meine Meinung sonst nix.....

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Orlando am 08. Okt. 2014 editiert.]

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erstellt am: 08. Okt. 2014 18:25   

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Orlando
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@Vortex59

Ja das stimmt.....aber diesmal hat ADESK mal sehr schnell und auch im Sinne des Kunden reagiert.

Ob mein Distributor da jetzt auch einen Anteil hat das weiß ich nicht....aber die Reaktion von ADESK kam auf meine Mail mit einer angelegten CaseNo.

Na ja......es geht weiter und das zählt......

Gruß

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