Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blech 2 x falten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Blech 2 x falten (1828 mal gelesen)
Dirk01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk01 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk01

Beiträge: 50
Registriert: 17.12.2003

Inventor 2014

erstellt am: 02. Okt. 2014 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versteifung.ipt

 
Hallo,

wie ist vorzugehen, um ein 2 x gefaltetes Blech (z.B. zur Versteifung) in einen rechten Winkel mit vorgegebenen Schenkellängen einzupassen. Mein bisheriger Ansatz war, die beiden Winkel und die Länge der Hypothenuse zu berechnen. Zum besseren Verständnis habe ich ein Beispiel angehängt.

Vielen Dank
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk01 am 03. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Okt. 2014 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,
es gibt (schon lange) keinen Grund eine Modelldatei mit .txt zu verkrüppeln.
Das ist nur eine unnötige Schikane für Helfer.  

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 03. Okt. 2014 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk01 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum modellierst Du nicht den umgeformten Zustand und erzeugst dann die Abwicklung?

Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk01 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk01

Beiträge: 50
Registriert: 17.12.2003

Inventor 2014

erstellt am: 03. Okt. 2014 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom, dass geschah aus Unwissenheit. Habe die Dateiendung korrigiert.

Vielen Dank Andreas für dne Tipp, das werde ich tun.

VG
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2014 08:04   

- Inhaltsloser Beitrag -

Dirk01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk01 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk01

Beiträge: 50
Registriert: 17.12.2003

Inventor 2014

erstellt am: 05. Okt. 2014 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Steife_6.ipt

 
Hallo,

leider bin ich mit der alternativen Variante nicht zum Ziel gekommen. Vielleicht liegt es daran, das mein geplantes Bauteil etwas anders als das 1. Beispiel werden soll. Daher anbei eine neue Anlage angehängt (ja, Entschuldigung).

Am Beispiel der beigefügten Datei: Wenn der Abstand der Arbeitsebene37 oder 41 verschoben wird, dann passt sich die "Steife_6" an.

Die Faltposition liegt im Abstand der als Formel gerechneten Tagentenlänge der Biegung (in Abhängigkeit der Winkel und Radius, etc.). Dementsprechend habe ich auch die Faltposition gesetzt (Funktion Falten -> Faltposition).

Was ich nicht hinbekomme ist, dass die Laschen keinen Abstand zu Seite_1 und Seite_2 haben.

Ist der Vorschlag von Andreas, Tom und Jürgen immer noch die einfachere Vorgehensweise?

VG
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

Inventor 2016 SP1 64-bit
Windows 10 Pro 64-bit
NVIDIA Quattro K620
32GB RAM

erstellt am: 06. Okt. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk01 10 Unities + Antwort hilfreich


Konturlasche.ipt

 
Hallo Dirk,

schau Dir mal die angehängte Datei an. Ich denke, mit dem Blechwerkzeug "Konturlasche" kannst Du dein Problem auch ohne aufwendige Hilfsebenen lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk01 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk01

Beiträge: 50
Registriert: 17.12.2003

Inventor 2014

erstellt am: 06. Okt. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Benny,

ich glaub das ist, was ich gesucht habe. Und es ist deutlicher einfacher. Vielen Dank! Auf alle Arbeitsebenen werde ich nicht verzichten können, da das Blech von den umgebenden Bauteilen abhängig ist.

Viele Grüße
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz