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Autor Thema:  Bewegung im IV15 (2303 mal gelesen)
bene.hoess
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erstellt am: 02. Okt. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tischvorschub.jpg

 
Hallo liebes Forum,

ich habe schon viel in eurem Forum gelesen, komme aber nicht so wirklich weiter und habe schon vieles versucht.
Es handelt sich hier um einen Tischvorschub und ich möchte ihn so verknüpfen, dass ich ihn auch richtig bewegen kann.
Ziel ist es, wenn ich das schwarze Rad drehe, dass über den goldenen Hebel der Raster das Rasterrad weiterdreht. Bis zum Totpunkt des schwarzen Rades. Dann sollte der Raster über das Rasterrad zurückgleiten. Habe hier leider extreme Probleme mit den Verknüpfungen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße

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CADboogie
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erstellt am: 02. Okt. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bene.hoess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten morgen,

das wird nicht ganz so einfach, wie Du Dir das vorstellst.

Der Anfang, also das schwarze Rad mit der Kurbelstange zu verknüpfen, dürfte kein Problem sein. Die Verknüpfung zwischen Raster und Rasterrad könnte über den sog. Kontaktsatz definiert werden. Das Problem taucht dann genau an dieser Stelle auf. Beim vorwärts schieben wird das Raster vermutlich das Rasterrad weiterdrehen, aber wie willst Du dem Raster klar machen, dass es beim zurückgleiten über die Zähne hoppeln soll? Ich vermute, dass auch hier sich das Rasterrad mit zurück bewegen würde.

Bin neugierig, ob es da in IV2015 evtl. was neues gibt. Meine Antwort bezieht sich auf IV2012.

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

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jupa
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erstellt am: 02. Okt. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bene.hoess 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne zu fragen, wofür die Animation gebraucht wird: Mit dem Werkzeug "Dynamische Simulation" sollte das recht einfach zu bewerkstelligen sein.
Kannst Du die Baugruppe mal hier einstellen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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bene.hoess
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erstellt am: 02. Okt. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tischvorschub.zip

 
Danke für die bisherigen Antworten,
Anbei die komplette Baugruppe.

Meine Schüler haben mich gefragt, wie so etwas verknüpft wird, dass das ganze richtig bewegt werden kann.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 02. Okt. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bene.hoess 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein erster Schritt wäre, die Überschneidung zwischen Schalthebel und Rastenbolzen zu beheben.

Aber danach läuft's noch nicht ..

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bene.hoess
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erstellt am: 02. Okt. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huiii...da hast du recht. Danke!
Ändert aber leider noch nichts an meinem Problem..=)javascript:InsertSMI(' %20');

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W. Holzwarth
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erstellt am: 02. Okt. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bene.hoess 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier. Ganz am Ende ist ein Beispiel.

http://forums.autodesk.com/t5/inventor-general-discussion/ratchet-and-pawl-mechanism/td-p/4643853

Euer Fall ist aber noch verzwickter. Schau' ich mir im Lauf des Abends nochmal an..

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Ahira
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erstellt am: 02. Okt. 2014 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bene.hoess 10 Unities + Antwort hilfreich


1.PNG

 
Hallo,

ich glaube ich habe eine annehmbare Lösung gefunden^^.
wenn auch mit etwas mogeln.
Ich habe die Position der Bohrung in der Antriebskurbel verändert auf 7,9mm vom Mittelpunkt aus.
Das hat zur Folge dass der weg den der Schalthebel zurücklegt ca.40,1° ist und somit auf der Spindel mit Rastenbund jeden Zahn einzeln angeht.
Wenn man die Position der Bohrung nicht verändert kommt das nicht auf und die Spindel mit Rastenbund springt bei bewegen Antriebskurbel.
Des Weiteren habe ich die Spinde mit R. und den Rastenbolzen über Kontaktsatz und Kontaktlöser "hart" gemacht sodass der Rastenbolzen "zugreifen" kann.
Auch habe ich 3 neue Abhängigkeiten vergeben, das sind auf Bild 1 die 3 Blau markierten.
Joa Video hängt an und bei Fragen oder Gefundenen Fehler was sagen ^^

    


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[Diese Nachricht wurde von Ahira am 02. Okt. 2014 editiert.]

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Ahira
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erstellt am: 02. Okt. 2014 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bene.hoess 10 Unities + Antwort hilfreich


Video1.zip

 
ich könnte nicht beides parallel hochladen.....

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KW-Siemer

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Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Okt. 2014 20:45   

- Inhaltsloser Beitrag -

W. Holzwarth
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erstellt am: 02. Okt. 2014 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bene.hoess 10 Unities + Antwort hilfreich


TV-WH.zip

 
Hmm ja. So richtig befriedigend ist das nicht.
Prinzipiell sollte es ja mit der Dynamischen Simulation gehen. Anbei mein Iststand. Probleme:
- Wieso dreht's den Rastbolzen immer wieder zurück?
- Wie macht man in der DS eigentlich ein Gelenk für eine Schraubbewegung?

Wenn hier niemand was weiß, werd' ich wohl mal im AIF (Autodesk Inventor Forum) nachfragen ..

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jupa
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erstellt am: 03. Okt. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bene.hoess 10 Unities + Antwort hilfreich


141003-Bild1.PNG


141003-Demo1.mp4


141003-Demo2.mp4

 
Meine Grundidee war ebenfalls, einen 2D-Kontakt zwischen dem Rastenbund und dem Rastenbolzen zu erzeugen. Das deckt sich voll mit der von Walther geposteten Lösung. (Gestern war meie DIVA leider mit einer anderen "Spielerei" voll beschäftigt, brauche ich heute nicht noch eine nahezu identische Lösung zu posten).
Eine Frage habe ich mir auch gestellt: Wer/was verhindert, daß sich der Rastenbund von allein (Stichwort Massenträgheit) weiterdreht, wenn er einmal angeschubst wurde und wer/was verhindert, daß er sich rückwärts dreht, wenn sich der Rastenbolzen zurückbewegt (Mitnahme durch Reibungskräfte). In der Praxis würde ich sagen, daß das (ohne weitere Mechanismen) nur durch eine "Schwergängigkeit" des Rastenbundes verursacht wird. In der DS läßt sich diese Schwergängigkeit leicht durch eine Dämpfung des Drehgelenkes "Drehung:6" (ich beziehe mich hier auf Walthers Baugruppe) erreichen (siehe Bild 1).
Mein erster Versuch zeigte aber, daß bei zu starker Dämpfung der Rastenbolzen "abrutscht" und den Rastenbund nicht wie beabsichtigt mitnimmt, siehe Demo1. (Bei geeigneter Auslegung könnt man das natürlich gleich als Überlastsicherung nutzen).
Lösungsvarianten:
- die "Schwergängigkeit" (= Dämpfung) verringern. Darauf hat man in der Praxis aber wenig Einfluß.
- den Druck des Rastenbolzens auf den Rastenbund erhöhen. Das habe ich hier praktiziert, indem ich die von Walther unterdrückte Feder zwischen Rastenbolzen und Schalthebel wieder aktiviert und mit einer Steifigkeit versehen habe. Das Ergebnis ist in Demo2 zu sehen.
- Die Winkelverhältnisse an der Berührungsstelle (Klinke/Zahnprofil) konstruktiv überarbeiten. Das wäre für mich die zu bevorzugende Variante bei der Baugruppenoptimierung.


Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Okt. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Okt. 2014 editiert.]

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jupa
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141003-Bild2.png

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

- Wie macht man in der DS eigentlich ein Gelenk für eine Schraubbewegung?

Guckst Du hier ->

Jürgen

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W. Holzwarth
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DSGewindetrieb.zip

 
Heute kurz vorm Wachwerden bin ich auch drauf gekommen, Jürgen
Anbei ein simples Sample

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Heute kurz vorm Wachwerden ...

Hast Du am Feiertag wirklich nichts besseres zu tun, ...? 
(Nunja, da redet der Topf über den Deckel  )


Jürgen

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erstellt am: 04. Okt. 2014 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bene.hoess 10 Unities + Antwort hilfreich


141004-Tischvorschub-pa.zip


141004-Tischvorschub-pa.mp4

 
Hier noch eine fertige Lösung mittels Dynamischer Simulation (aufbauend auf Walthers BG  ).
Die wesentlichen Änderungen:
- "Bremse" eingebaut (Dämpfung an Drehung:6)
- Feder für Rastenbolzen aktiviert (man könnte noch testen, ob die Schwerkraft allein nicht auch genügt).
- Für den 2D-Kontakt direkt die Skizze3 des Bauteiles "Spindel ..." verwendet (anstelle der IMHO unnötigen Fläche)
- Bewegung des Gleitstückes hinzugefügt (da muß man schon genau hingucken bei 1.25 mm Steigung)
- unnötiges gelöscht und etliche Kleinigkeiten geändert/ergänzt.

(BTW: Mit "mal so an der BG zupfen" wie bei Ahira ist natürlich nix. Für die Erstellung der 2 sek Animation = 2 Umdrehungen hat mein Rechner ca. 10 min gerödelt)


Have fun
Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Okt. 2014 editiert.]

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W. Holzwarth
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Eigentlich wollt' ich heute auch noch mal ran.
Aber fertige Lösungen sind natürlich viel entspannender ..

Danke, Jürgen

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Ahira
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Hallo alle zusammen,

@ jupa
naja dafür das ich noch in der Ausbildung bin und die Lösung ohne Hilfe gefunden habe finde ich die schon gut^^.
Aber deine ist natürlich viel anschaulicher^^ N1 

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jupa
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Zitat:
Original ersellt von Ahira:

dafür das ich noch in der Ausbildung bin ... finde ich die schon gut

Ich auch!   Das war keine Kritik. Wie realitätsnah das sein soll hängt ja auch von der Antwort auf die Frage nach dem Verwendungszweck der Animation ab. (Und gerade bei Animationen/Präsentationen wird ja häufig mehr als nur geschummelt  ).
Meine Lösungsvariante ist eben nur ein ganz anderer Ansatz und geht sowieso nur, wenn man die DS zur Verfügung hat.


Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Okt. 2014 editiert.]

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jupa
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erstellt am: 04. Okt. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bene.hoess 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

fertige Lösungen sind natürlich viel entspannender ..


Den größten Teil habe ich ja ohnehin von Dir geklaut übernommen.  Ich war mit meiner BG noch nicht ganz fertig und dann einfach zu faul für den Rest, wo Du es doch schon so schön (nahezu identisch mit meinen Gedanken) fertig präsentiert hattest.

Nun hast Du dafür ein freies WE
  Jürgen

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bene.hoess
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erstellt am: 06. Okt. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen dank für die aussergewöhnlich starke Hilfe bei diesem Thema. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Nochmals danke, dass manche ihr Wochenende geopfert haben.

Schöne Grüße

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