Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  erstellen einer Konturvereinfachung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  erstellen einer Konturvereinfachung (3295 mal gelesen)
Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 26. Sep. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag miteinander,

ist es möglich eine Konturvereinfach einer Baugruppe automatisch über iLogic durchführen zu lassen?
Oder evtl. auch über ein Makro?

MfG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

erstellt am: 26. Sep. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte noch gerne wenn sich das Modell selbst erstellt.....
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 29. Sep. 2014 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sich das Modell von selbst erstellt hab ich ja schon aber eben die Konturvereinfachuing fehlt noch, denn diese wird verwendet um sie zum Kunden zu schicken. Mein Problem ist nur das vom Kunden meist erst viel später eine Datei verlangt (was ich nicht ganz verstehe da die Baugruppe eigentlich vor dem bestellen der Teile erstellt wird).
Und ich will erreichen, dass es nicht wie jetzt "bloß" das Modell erstellt und davon die notwendigen Zeichnungen automatisch ableitet, sondern möchte auch immer automatische eine Konturvereinfachung mit haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Sep. 2014 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedel93felix:
ist es möglich eine Konturvereinfach einer Baugruppe automatisch über iLogic durchführen zu lassen?

Wenn man sich mit dem Thema Konturvereinfachung auseinandersetzt, erscheint die Frage sehr eigenartig.

Theoretisch ja, aber dazu muß in die Regel sehr viel Hirnschmalz stecken um die richtigen Teile weg zulassen, dazu muß man die Konturvereinfachung verstehen und denn stellt  man so eine Frage nicht.. 

D.h. der Knopf kann maximal so schlau wie der Bediener sein  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 29. Sep. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na vielen dank für die freundliche Antwort, das man hier gleich inderekt als dumm dargestellt wird wenn man mal eine Frage stellt.
Wofür soll den dieses Forum sonst da sein außer zum Fragen stellen wenn man nicht weiter kommt??

Deswegen frag ich ja, um zu erfahren ob sich jemand in die Richtung auskennt oder weis wie ich an die Sahce rangehen muss...
Ich will ja theroretisch nur auf die von Inventor gegebene Konturvereinfachung zugreifen. Diese soll dann mit immer den gleichen Einstellungen arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 29. Sep. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedel93felix:
Schönen guten Tag miteinander,

ist es möglich eine Konturvereinfach einer Baugruppe automatisch über iLogic durchführen zu lassen?
Oder evtl. auch über ein Makro?

MfG Felix


Davon kann man ausgehen - was hast du schon probiert? Wonach hast du gesucht?
http://forums.autodesk.com/t5/inventor-customization/shrinkwrap-using-ilogic/td-p/2867306

Nicht gleich angefasst sein, wenn auch mal (gefühlt) ruppige Antworten kommen - es wird einem hier sehr wohl geholfen, aber eben oft von anderen Konstrukteuren, die sich ihr wissen mühsam erarbeitet oder manchmal auch teuer erkauft haben. Da wird es gern gesehen, wenn man erst einmal darlegt, was man schon weiß, was man probiert hat und wo es denn jetzt konkret hakt.
Du hast hier aber immer nur so kurze Sätze präsentiert wie

Zitat:
Original erstellt von Fiedel93felix:
Schönen guten Tag miteinander,

ist es möglich eine Konturvereinfach einer Baugruppe automatisch über iLogic durchführen zu lassen?
...MfG Felix


Ja, siehe oben. Man könnte ggf. dazu tendieren, der Baugruppe und der jeweiligen Unterbaugruppen gleich zu Beginn eine Detailgenauigkeit zu verpassen, aber das wurde ja nicht gefragt.
http://forums.autodesk.com/t5/inventor-general-discussion/level-of-detail-wi th-ilogic/td-p/3074270

- und keiner kennt hier die Zusammenhänge deiner Programmieruing außer dir - hast davon aber nichts offen gelegt (ja ich weiß, das ist oft Absicht, man braucht zwar Hilfe, will sich aber doch nicht gern in die Karten schauen lassen)

Dann noch etwas, drängeln hilft hier nicht. Wenn eine Frage die Freitag mittag gestellt wird und Montag mogen nicht nicht beantwortet wurde, dann liegt das
a) interessiert keinen, wurde nicht richtig erklärt
b) so knapp erklärt ohne Beispieldaten oder Code, das niemand seine Freitzeit für die Probleme anderer opfert
c) es ist Wochenende und viele brauchen das Wochenende um wieder fürdie nächste Arbeitswoche aufzutanken - und schalten deshalb einfach ab oder nicht zu
d) die Profiprogrammierer setzen ihr Gehirnschmalz gerade für bezahlte Projekte ein...

Wer Hilfe braucht, bekommt sie am besten, wenn man viel erklärt und dann konkret nachfragt. Die anderen müssen ja dein Problem erst einmal nachvollziehen, warum sollten Sie das tun, außer du machst es ihnen leicht und weckst zudem ihr Interesse für dein Problem.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 29. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 29. Sep. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay....ich versuch mal etwas mehr zu umschreiben.
Das problem ist, dass ich keine Dateien oder was auch immer hochladen kann, da ich "nur" Student bin und dadurch an diesem Firmen-PC nicht die Rechte dafür besitze.

Ich arbeitet an einer automatisierten Zeichnungerstellung für eine schnellere Auftragsbearbeitung.
Die Erstellung der Modelle, der Baugruppe und der Baugruppenzeichnung habe ich bereits erfolgreich hinbekommen. Allerdings ist mein Chef der Meinung, dass nicht alle Dateien Vorhanden bleiben sollen(find ich schwachsinn aber naja). Somit will er nach der Erstellung nur die Zeichnungen, PDF´s Davon und ein vereinfachtes Modell für Kunden haben.
Das soll natürlich auch so automatisch wie möglich erstellt werden.

Zu dem Problem der automatischen Konturvereinfachung habe ich nichts Hilfreiches gefunden, also zurzeit Null wissen wie ich es angehen soll.
Ich weis wie Konturvereinfachung arbeitet und was rauskommt wenn die verschiedenen Einstellungsvarianten genutzt werden.
Ich bin für alle Hilfen, Links, Tips, Tricks etc. sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 29. Sep. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Modell, bzw. die Baugruppe inkl. allen Einzelteilen automatisch erstellt wird, sollte es doch das einfachste Vorgehen sein, die Vereinfachung direkt zu erstellen.
Das Programm würde so erweitert, dass wahlweise Bauteile mit Abrundungen und Bohrungen oder nur vereinfachte Modelle erstellt werden. Anstatt also für den Kunden vereinfachte Modelle aus detaillierten Baugruppen abzuleiten, würde sich unter Umständen eine Vereinfachung schon während der Modellerstellung anbieten.
Die Daten zur Erstellung sind ja offensichtlich schon alle eingegeben.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 30. Sep. 2014 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das wäre für mich auch das logischste, aber mein guter Herr Chef möchte ja keine vereinfachung in dem Sinne. Er möchte einfach nur die Baugruppe, wie auf mit dem Vereinfachungs-Tool möglich, zu einem Modell verschweißt haben.
D.h. der will aus der .iam ein .ipt haben.
Und die Komplette Baugruppe nochmal erstellen lassen als ein Modell wäre ziemlich aufwendig denke ich.

Ist es denn überhaupt möglich aus iLogic auf die Konturvereinfachung zuzugreifen, denn ich habe da noch nichts gefunden....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 30. Sep. 2014 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedel93felix:
Ist es denn überhaupt möglich aus iLogic auf die Konturvereinfachung zuzugreifen, denn ich habe da noch nichts gefunden....

.. Dann hast du die Antwort von Udo Hübner vom 29.09.14 09:03 nicht gelesen.
In dem Link, den er eingestellt hat, ist es doch beschrieben:
http://forums.autodesk.com/t5/inventor-customization/shrinkwrap-using-ilogic/td-p/286 7306

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 30. Sep. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Code aus dem Link funktionert Null im iLogic daher habe ich  gefragt ob es im iLogic überhaupt möglich ist.
Denn im Link steht nur geschrieben das es dann irgendwann im VBA funktioniert hat und dabei hat er auch nicht erwähnt was er verändert hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starwolf
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Starwolf an!   Senden Sie eine Private Message an Starwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starwolf

Beiträge: 14
Registriert: 22.06.2008

AutoCAD Mechanical 2019, Inventor Professional 2019, Solidworks 2018, SEE Electrical V8R2

erstellt am: 02. Okt. 2014 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

"Er möchte einfach nur die Baugruppe, wie auf mit dem Vereinfachungs-Tool möglich, zu einem Modell verschweißt haben.
D.h. der will aus der .iam ein .ipt haben."

Das hat doch jetzt nicht unbedingt was mit "Konturvereinfachung" zu tun. Das was der Chef will, kriege ich doch auch mit ABLEITEN hin.

Bei Inventor 2015:
Neues Bauteil
VERWALTEN - ABLEITEN
Baugruppe auswählen
Bestätigen

Dann evtl. noch mit rechter Maustaste im Strukturbaum die iam anklicken und die Verknüpfung mit der Basiskomponente lösen.

Jetzt abspeichern und der Chef hat seine ipt.

Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber eine schnelle.

------------------
Wer immer sagt "Das geht nicht", soll wenigstens nicht dem im Weg stehen, der es gerade tut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz