Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Belastungsanalyse Fehler Einige Materialien wurden nicht korrekt definiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Belastungsanalyse Fehler Einige Materialien wurden nicht korrekt definiert (3051 mal gelesen)
Satan-Claus
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Satan-Claus an!   Senden Sie eine Private Message an Satan-Claus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satan-Claus

Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2014

erstellt am: 26. Sep. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Für eine Projektarbeit an der Uni habe ich ein NACA0015 Profil aus Polyurethan G26 Schnellgießharz konstruiert und würde nun gerne mittels Inventor eine Belastungsanalyse durchführen. Dafür benutze ich Inventor 2013. Leider habe ich mch erst vor kurzem ein wenig in Inventor eingearbeitet, aber habe noch recht wenig Allgemeinwissen darüber.

Da Inventor kein passendes PUR Material in der Datenbank hat, habe ich nun für das Profil unter Extras-Material-Material und dann unter "neues Material hinzufügen" bei dem kleinen "+"-Zeichen ein eigenes Material definiert und auch bei allen Werten etwas eingetragen.
Wenn ich anschließend in den Bauteileditor wechsel und einen Druck auf die Seitenfläche des Profils aufbringe, kommt die Fehlermelden "Einige Materialien wurden nicht korrekt definiert. Bitte weisen Sie im Dialogfeld Materialien zuweisen ein für die Überschreibung gültiges Material zu."

Daraus werde ich leider nicht schlau. Auch in der Hilfe finde ich keine Lösung.
Der selbe Fehler kommt auch, wenn ich ein Material, welches komplett definiert ist und bei der Belastungsanalyse ohne Probleme funktioniert, bei nur einer Variablen im Materialeditor (z.B. Wärmeleitfähigkeit) abändere.

Kann mir jemand helfen und eventuell sagen, was ich falsch mache? Wenn gewünscht, kann ich auch gerne das Bauteil hochladen, aber ich weiß nicht, ob das Material dann auch übernommen wird.

Vielen Dank schonmal vorab,

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 26. Sep. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satan-Claus 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Materialdefinition ist eine Dokumenteigenschaft, wenn du das Bauteil hier hochlädst, kann jeder deine Materialeinstellungen prüfen.
Vermutlich sind die physischen Eigenschaften wie E-Modul, Streckspannung und Zugfestigkeit nicht/nicht korrekt definiert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Sep. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satan-Claus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Deine Materialdefinition näher zu kennen prophezeihe  ich, daß Du mit Inventor FEM keine vernünftigen Ergebnisse für "Polyurethan G26 Schnellgießharz" bekommen wirst. Inventor FEM kann nur auf isotrope, elastische, ... Materialien angewendet werden. Diese und andere Voraussetzungen dürften bei dem von Dir beabsichtigten Material nicht gegeben sein.
(siehe auch Inventor-Hilfe->Belastungsanalyse->Erste Schritte->Belastungsanalyse->Kennenlernen der Funktionsweise...->Analyseannahmen)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satan-Claus
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Satan-Claus an!   Senden Sie eine Private Message an Satan-Claus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satan-Claus

Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2014

erstellt am: 26. Sep. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Huebner,

ich habe das Problem nun gelöst. Es war tatsächlich eine physik. Eigenschaft falsch dimensioniert. Ich hatte das so oft kontrolliert, aber irgendwie immer übersehen. Jetzt passt alles. Danke für die Hilfe.

Ich werde mir aber auch mal andere FEM Programme ansehen, womit ich das alles etwas genauer simulieren kann.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz