Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wandstärke - Hohlkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Wandstärke - Hohlkörper (4771 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2014 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild003.JPG


Ventildeckelrechts001-g.ipt

 
Hallo erstmal,

ich stell das mal mit meinem Ventildeckel unter einem anderen Thema ein, da es ja nix mehr mit Erhebung zu tun hat.
Ich bin schon etwas am verzweifeln mit diesem Ventildeckel. Ich möchte die Innenseite genauso erstellen wie man es auf dem Bild sieht. ich kenne zwar die Funktion Wandstärke und weiß was ich an oder auswählen muß, aber ich bekomme nur etwas mit einer Wandstärke von nur 0,1mm hin. Und dann sieht das alles anderst aus wie auf dem Bild.
Die Verrippung, bzw. Verstrebung auf der Innenseite ist jetzt mal nicht wichtig, aber wie bekomme ich im Inventor diese Innenseite hin?

Ich weiß, ich geh euch mächtig auf den Senkel, aber ich habe gerade keine andere Möglichkeit als hier nach zu fragen! Und ich hab auch schon alles mir erdenklich normale ausprobiert.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Sep. 2014 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

logisch, wenns eine Aushoelung mit 3mm Wandstaerke sein soll, kriegst dus nicht hin mit 4mm dicken Rippen?
Erst den Hohlkoerper machen, dann die Rippen dran. Oder den Hohlraum als 2. Koerper machen und zum Schluss abziehen.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
logisch, wenns eine Aushoelung mit 3mm Wandstaerke sein soll, kriegst dus nicht hin mit 4mm dicken Rippen?
Erst den Hohlkoerper machen, dann die Rippen dran. Oder den Hohlraum als 2. Koerper machen und zum Schluss abziehen.


Hallo erstmal,

und genau da hänge ich. Wie könnte ich zu dem Hohlkörper kommen,
bzw. den Hohlraum als 2.Körper machen und zum Schluß abziehen?
Die Kühlrippen zum Schluß anbringen hab ich auch schon in Betracht gezogen gehabt. Eventuell aus dem jetzigen Bauteil zwei Teile machen,
oben den Deckel, unten den Körper mit den Kühlrippen und den Hohlraum bei beiden sperat mit Wandstärke versehen?
Ich möchte ja auch nicht ausschließen, daß meine Vorgehensweise nicht richtig ist. Für mich ist das jetzt auch nur mal ein Übungsteil.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Sep. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, mach doch zu erst die Wandung und anschliessend die Rippen aussen und innen dran. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


V008.jpg

 
Hallo,

ich hab jetzt mal alle Sweepings, alle Bohrungen und andere Extrusionen
an der schmalen und an der breiten Seite gelöscht. Alle unnötigen Verrundungen
habe ich auch mal entfernt. Dann hab ich mal bei der Wandstärke zunächst mal
3mm Stärke, Innerhalb, Fläche entfernen, Angrenzende Flächen, bei weiter Optionen:
Näherung zulassen, Mittelwert, Optimiert markiert oder ausgewählt. Das gleiche hab
ich auch mal mit einer Stärke von 0,1mm versucht.

Jetzt bekomm ich aber bei beiden Stärken auf einmal diese Fehlermeldung wie im Bild.
Ich glaub ich fang mit dem Ventildeckel nochmals ganz vorne an, ich denke ich muß
das ganz anderst aufbauen?????

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 24. Sep. 2014 editiert.]

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Sep. 2014 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ventildeckelrechtswasna.ipt

 
geht doch? Shell 3, 3. operation

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


V009.jpg

 
Ein wunderschönen guten Morgen!

Was ist diese Shell 3, 3. Operation?

Und sieht das bei Dir auch so aus wie auf dem Bild?

Ich hab da jetzt in Deiner Datei jede Menge Fehler drin wo ich nicht wegbekomme.

Und gleich mal ne andere Frage, warum bekomme ich keine Erhebung in der beigefügten Bauteil Datei zwischen den zwei Skizzen hin?
ich möchte jetzt mal einen anderen Weg versuchen um den Ventildeckel anderst zu erstellen: Das unter Teil mit Wandstärke erstellen, dann die obere Rundung mit Wandstäre erstellen, dann erst das Sweeping mit den Kühlrippen und dann die restlichen Extrusionen einfügen.
Die Erhebung vom unteren Teil möchte ich deshalb machen, damit ich die Skizze zwei noch verschieben und anpassen kann, da der untere Körper auch im Original Aluteil unsymetrisch und etwas konisch von der Skizze 1 zur Skizze 2 nach oben geht. Also es soll gleich von Anfang an nur die 3mm Wandung ertellt werden. In den jetzigen Skizzen ist das zwar symetrisch übereinander, aber es läßt sich trotzdem auch nicht erheben????

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Sep. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zuallerst den Grundkoerper erstellen ohne den Versatz. Dann die Schale. Dann die Rippen drankleben usw.
Oder Grundkoerper ohne Versatz. Dann Aufdickung als Flaeche. Flaeche dann mit Deckel verschliessen, stitch, dann hast Du das Innenteil als 2. Koerper, den du dann nach Belieben abziehen kannst.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2014 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da muß ich nochmals in aller Ruhe am Wochenende ran und mir mal
eine Strategie überlegen wie ich da am besten anfange. Ich hab jetzt so die letzten Tage viel ausprobiert und hab mich da wahrscheinlich auch etwas verrannt und jetzt keinen Durchblick mehr.

Ich danke trotz allem mal für die Hilfe!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Sep. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


deckel2.gif


deckel3.jpg

 
wie ists damit?

Du kannst auch den Loft ueber Punkt und 2 Leitkurven machen.
Oder Loft von Punkt nach mittlerer Skizze. Von da Extrusion mit 3 Grad oder so. Davon geht die Shell. Dann alles andere dazumodellieren. Die Kuehlrippen sind aber sicher einfacher am Anfang zu Modellieren. Dann das Innenleben abziehen. Dann das Kerzengewinde usw.

Mit Flaeche laesst sich das 3mm Offset machen und mit Stitch wirds ein 3. Solid.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 25. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


V010.jpg

 
Wie gesagt muß ich mal eine geistige Pause einlegen und dann werd ich nochmals ganz von vorne anfangen.

Das Problem wo ich sehe sind die verschiedenen Wandstärken siehe im Bild die markierten Stellen, ansonsten wäre es aber sonst regelmäßig 3mm. Die grüne Linie ist mal ganz grob eingezeichnet und soll mal den Hohlraum darstellen, dabei mal alle Sweepings und Extrusionen außer acht gelassen. Ich hoffe man versteht was ich damit meine?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bräuchte ich eigentlich 3 Volumenkörper den Inneren der den eigentlichen Hohlraum darstellt, dann den Kühlrippenkörper und zuletzt oben den unsymetrischen runden Deckel.
Dann müßte ich schauen wie ich alle drei zusammenbringe um anschließend den Hohlraumkörper so zu entfernen, daß auch ein Hohlraum abgebildet wird????

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2014 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-das Negativ fuer die umlaufende Aussenrippen als Scheiben-Pattern machen. Davon eine Extrusion mit Draft-Angle abziehen. Dies koenntest du ale Flaeche machen, die kannst du dann fuer den Zylinderdeckel weiterverwenden
-Deckel mit Aussenkonturen modellieren als Solid 2 modellieren
-Innenleben ohne den kleinen Rippen als Solid 3 ausmodellieren
-Aussenleben den 2-Skizzenloft machen, Rippen-negativ davon abziehen
-Deckel drauf
-Innenleben abziehen
-Innen-Rippen machen mit von-bis?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

Du bringst da viele Fachausdrücke daher. Hab ein wenig Nachsicht mit mir, da ich nur ein Amateur bin und nichts beruflich tag täglich damit zu tun habe.
Ich bin gerade dran ein paar Dinge zu versuchen. Den Kühlrippenkörper, allerdings noch ohne Kühlrippen, hab ich jetzt mal hinbekommen. Jetzt geh ich mal an den Deckel. Schritt für Schritt halt eben.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du hast 673 Beitraege, ich 494. Dachte, ich bin der Amateur.

Mit 3D ist alles anders.

Wenn du modellierst was nicht sichtber sein soll bei den Zylinder-Rippen, koennte einfacher sein. Mache 1 Scheibe, Kann ein Kreis sein, viel groesser als der Deckel. Dann mit Muster anordnen. Dann machst du eine Extrusion mit der Skizze von der Aussenkontur. Im 2. Reiter bei Extrusion kannst du eine Abzugsschraege einstellen, wenn du willst. Diese Extrusion machts du mit abziehen vom Rippen-Negativ. Das was uebrigbleibt ist dann quasi die Luft, die du von dem Deckel-Solid abziehen willst.

Dann machst du was Loft 2 war glaube, der von Skizze nach Skizze, nicht der von Punkt auf Skizze, als neues Solid. Von diesem ziehst du das Luft-Solid ab. Jetzt hast du dieses Teil verript, mit 2 einfachen Skizzen.

Dann machst du den Punkt-Skizzen Loft und verbindest mit dem Rippen-Teil.

Nun machst du das Innenleben als neues Solid, modellierst quasi das Luft-Volumen innerhalb des Deckels. Ohne die kleinen Rippen. Die anderen Solids kanst du auf unsichtbar stellen.Dieses Innenleben ziehst du dann vom andern Teil ab. Jetzt die Vertiefungen, dann die Loecher und kleinen Innenrippen.

Radien am besten immer dann, wenn sie moeglich sind. Also, Verstiefung erstellt, naechster Schritt dessen Verrundung.

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 26. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bauteil1.ipt

 
Naja, die Anzahl der Beiträge hat nichts mit dem Wissen zu tun! 

Nachdem ich jetzt ein paar mal neu angefangen und auch festgestellt habe, daß es nicht immer gut ist Geometrielinien stehen zu lassen,
und es manchmal auch besser ist für eine Erhebung dazu nicht alle Konturlinien in eine Skizze zu packen, habe ich das hier in der Datei hin bekommen.

Gestern habe ich auch nochmals an Hand vom Originalteil immer wieder die Radien der Grundfläche korrigiert, als eine Extrusion gemacht, dann eine Zeichnung angelegt, 1:1 ausgedruckt, das Originalteil drauf gelegt und immer wieder entsprechend in der Skizze korrigiert bis das dann mit der Grundfläche gepaßt hat.

Da jetzt aber meine Frau kürzlich davon gelaufen und bei mir der Kühlschrank mal wieder leer ist, muß ich jetzt wohl oder übel zwischendurch zum Einkaufen gehen!

Mal schauen was mir mit diesem mistigen    Ventildeckel dann noch so alles einfällt!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie genau soll es denn werden, und warum? Habe meinen obigen Beitrag editiert und bischen was dazu elaboriert. Leider kann ichs auf Arbeit nicht hinbiegen.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

der Deckel muß jetzt nicht aufs Zehntel genau sein, da ja der Originaldeckel ein Alu Gußteil ist, und das ist auch nicht so genau. Ich kann halt manches nur zu Hause mit einem Meßscchieber und einem Stahllineal abmessen. Für mich ist der Deckel auch nur ein Übungsteil.

Deine Vorschläge, so weit ich sie verstehe werde ich natürlich einbinden. Ist halt manchmal schwierig wenn man dazu nicht immer weiß welches Knöpfle man dazu drücken muß. Ein normales Dreh- oder Frästeil ist bei mir schneller erstellt als so ein unsymetrischer Ventildeckel!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2014 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das Innenleben kannst du eh nicht mit Schale machen. Die Radien sind kleiner als die Wandstaerke.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

das ist mir in der Zwischenzeit schon klar mit den Radien und der Wandstärke, daß sich das beißt!
Ich hab einfach noch keinen Plan wie ich jetzt die mittlere Aussparung
und die Aussparungen mit den Bohrungen link und rechts davon erstellen soll. Auch das Loch in der mittleren Aussparung, das bis zur Skizze 1 durchgehen soll, ich blick es einfach nicht.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 27. Sep. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn du das Innenleben als Negativ modellierst, einfach ein Loch? Nach dem Abziehen hast du den 18er Rundstutzen. Durch den dann ein Loch in der Mitte.

Muss du wirklich alles ausmodellieren? Kannst dus nicht 3d scannen, dann drucken und schon hasst du das Gussteil?

Kleiner Hinweis: 5 und 10mm Masse sind bevorzugt, Konstrukteure sind recht einfache Leute ,-)

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Steffen,

nach einer guten Tasse Kaffee heut morgen sieht die Welt ganz anderst aus!

Und jetzt hab ich die Lösung, galub ich zumindest!

Zwischen dem Kühlrippenkörper und dem Deckel oben setzte ich im entsprechenden
Abstand eine neue Arbeitsebene die ich von der Skizze 1 aus her bestimme.
Dann wird darauf eine neue Skizze erstellt. Die Höhe vom Innenleben kann ich
ja zur Grundfläche (Skizze 1) ausmessen. Die längliche Aussparung, die Bohrungen
sind auch relativ gut meßbar. Und das wird jetzt so als Skizze gezeichnet daß
hier die 3mm Wandung berücksichtigt wird. Und dann hab ich vor von der Außenseite
her, also vom Deckel oben her, die Außsparungen mit einer neuen Arbeitseben und Skizze
heraus zu extrudieren. Das sollte eigentlich gehen.

Ich brauch aber noch ein bischen Zeit dazu. Sobald ich das fertig habe lade ich dann die
Lösung hier hoch.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bauteil1-b.ipt

 
Juhuu Fallera! 

Ich habs jetzt! Man war das jetzt eine Zangengeburt. Einfach viel
zu viel und viel zu kompliziert bei der Sache gedacht.

Manchmal steht man sich doch selber im Wege!

Das Teil ist jetzt noch nicht fertig, die Ziwschenausaparung von oben
nur mal provisorisch um sehen ob es überhaupt so geht, aber es geht,
dann müßte das mit den Bohrungen und den Aussparungen dazu auch gehen.
Auch die Mittelbohrung und das Sweeping müßte ich bis heut abend noch
hinbekommen.

Und dann kommt hoffentlich das Finale Bauteil?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2014 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bauteil1-c.ipt

 
Hallo Steffen,

jetzt kommt mal ein kleines Update von meinem Ventildeckel. Die Kühlrippen hab ich heut noch nicht geschafft, ein paar kleine Extrusionen fehlen auch noch. Es sind auch sicher nicht alle
Anhängigkeiten perfekt oder vorhanden, ich bin mir da jetzt auch
nicht sicher, aber ich hab jetzt mein Ziel fast erreicht.

Ich hab aber jetzt ein paar Dinge mit dem Ventildeckel gelernt, wie man eine Erhebung von einer Fläche auf einen Punkt macht, wie man neue Volumenkörper erstellt und diese dann kombiniert, wie man Schnittkanten projiziert, das es nicht immer gut ist Geometrielinien in der Skizze stehen läßt, sondern man besser Konstruktionslinien draus macht, daß man so ein Bauteil auch ohne Wandstärke erstellen kann und zu guter Letzt, daß man nicht zu kompliziert denken darf!

Jetzt kommt noch ein bischen der Feinschliff und dann soll das gut sein!

Und ohne Hilfe hier im Forum hätte ich das Teil wohl nie hinbekommen.
Ein riesen Dankeschön dafür an Dich Steffen und auch an die anderen Forenmitglieder im Erhebungsthread!  

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 28. Sep. 2014 editiert.]

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 27. Sep. 2014 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-mache alle Arbeitsebenen vom Ursprung abhaengig, wenn du kannst. Denn der geht nicht verloren
-mache Koerper so einfach wie moeglich, lieber ein paar mehr. Also Wuerfel und Kreise.
-vermeide projizierte Kanten, wenn das Original verloren geht, ist die Kopie hin
-ja, von Hilfslinien wird nichts erstellt. Machts uebersichtlicher und vermeided Fehler
-Bei Radien: erst Material erstellen, denn wegnehmen
-Radien nicht in der Skizze sondern im 3d, dann kannst dus besser bestimmen

Hat IV keine Tutorials?

Stell dir vor, wies vor paar Jahren war, ohne Multisolid...

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

- zum ersten Punkt, da hast Du wohl recht, werd ich vielleicht nochmals machen,
- zum zweiten Punkt, da ich jetzt weiß wie das überhaupt mit mehreren
  Volumenkörper geht ist das auch so sicherlich besser
- zum dritten Punkt, ohne projizierte Kanten wird es wohl nicht immer gehen?
  und wenn mal was verloren gehen sollte, wäre es nicht schlimm, da ich immer
  eine zweite Sicherung auf einer zweiten Festplatte mache.
- zum vierten Punkt, meinst Du mit Hilfslinien die Konstruktionslinien?, und
  Fehler vermeiden läßt sich auch nicht immer vermeiden, und Übersichtlichkeit
  da muß ich wohl noch etwas besser werden
- zum fünften Punkt, Verrundungen mache ich meistens auch erst wenn das Bauteil
  fertig ist.
- zum sechsten Punkt, Radien lassen sich in der Skizze, jetzt bei dem Teil
  nicht vermeiden, da ich sie brauche um die großen Radien mit Tangente an
  die kleinen hin zubekommen

Und sicherlich hat IV Tutorials, aber damit hab ich so meine Schwierigkeiten.

Und vor zig Jahren konnte man auch noch ohne 3D leben. Ist doch wie mit
allem, hat man es erst einmal, dann geht es nicht mehr ohne! Mir hat hat
aber IV schon beim Entwerfen von mehreren Alubauteilen fürs Moppedle,
die auch gefertigt wurden, wahnsinnig geholfen. Auch bei meiner Veranda
mit Holzgeländer war IV sehr hilfsreich, so konnte mir ein Holzfachmarkt
die Holzbalken nach Zeichnung exakt zusägen. Und das hat nachher so gut gepaßt,
daß absolut nichts nachgearbeitet werden mußte.

Für mich ist Inventor einfach ein Werkzeug wo ich schon vorher sehen
kann was am Ende rauskommen kann. Und es hat mir schon so manchen Euro
gespart.

Aber konntest Du jetzt mal die letzte aktuelle Bauteil Datei anschauen?
Das ist doch schon die Richtung die Du auch gedacht hast?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 28. Sep. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn dus richtig machst, ist 3D schneller als 2D. Plus du kannst zupfen und zerren bis es passt, ohne am Anfang zu wissen, was rauskommen soll.
Brauchs du wiklich jedes Detail fuer die Funktion? Muss es nicht bloss gleich aussehen? Kannst dus nicht kaufen?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sind jetzt Deine Fragen verallgemeinert oder fragst Du mich jetzt
warum ich das jetzt im IV erstelle?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 28. Sep. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

warum machst du den Deckel, gibts keine Ersatzteile mehr? So alt ist doch dies BMW noch nicht?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2014 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

vielleicht ist es untergegangen, aber ich zeichne das Teil als Übungsteil für mich. Ich habe nicht vor das fertigen zu lassen, daß käme sicherlich um einiges teurer als ein kompletter Ersatzmotor.

Der Ventildeckel ist aber dennoch nicht ganz unnütz. Zumindest kann ich die Farben für eine Kunststoffbeschichtung oder Lackierung testen. Notfalls läßt sich aber auch vom Bauteil eine Bilddatei erstellen um in ein reales Foto vom Motorrad einzufügen. Dann sieht man gleich ob es paßt oder nicht paßt. Und ich möchte nächstes Jahr diese Aludeckel gegen meine jetzige, die recht unansehnlich sind, austauschen. Und da hab ich jetzt halt die Chance die Ersatzdeckel mal als Bauteil zu zeichnen wahr genommen!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 29. Sep. 2014 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei diesen einfachen Formen kommst du ohne projizierte Kanten aus. sind doch bloss Kreise?
Du kannst Skizzen kopieren. Dann die Masze ueber Formeln verknuepfen, so dass sich alle Skizzen gleichmaessig aendern. Scheints das stabilste.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Steffen,

ja, im Grunde sind es Kreise, Bögen und ein paar gerade Linien.
Mit Skizze kopieren hab ich auch schon gemacht. Wie man aber mit
Formeln arbeitet das wäre total Neuland für mich, da hab ich mich
noch nie damit beschäftigt. Aber mit Formeln bin ich schon früher
in der Schule nicht so richtig klar gekommen. Ich hatte ja schon mal vor drei Jahren einen 4 Wochen Kurs mit Inventor, aber den konnteste vergessen, da die dort nur mit IV2008 gerabeitet haben. Da wußte mein Nebensitzer mehr übers Inventor Bescheid als der Dozent! Bei dem Kurs hat man ein Buch hingelegt bekommen, daß man arbeiten sollte. Hatte man mal spezifische Fragen war der Dozent mal nicht da oder er hatte keine Ahnung davon. Die erste Hälfte vom Buch konnte ich sowieso  überspringen, da ich das IV2008 schon längers hatte und alle Funktionen der ersten Hälfte des Buches auch schon kannte. Zum guten Glück mußte ich den Kurs nicht aus eigener Tasche bezahlen.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2014 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


001-Grundskizze.ipt

 
Hallo erstmal,

leider konnte ich ein  paar Tage an meinem Ventildeckel nicht weiter machen, da mein Motherboard den Geist aufgegeben hatte. Aber die paar Tage Pause waren auch nicht schlecht.

Hier mal die Datei zum anschauen.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Okt. 2014 04:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erst die Mutter der Kompanie und dann das Mutterbrett?

-in Skizze 10, wenn du paar mal das selbe Masz hast,kannst du beim erstellen der 2. identischen Bemassung, wenn das Fenster aufklappt zum Nummer reinschreiben, auf die 1. identische Bem klicken, dann steht z.G. statt 25 d234 drin und wenn du das Fenster zumachst, fx:234 drin. Wenn du dann 1 Masz aenderst, aendern sich die anderen mit

-gib allen Operationen einen sprechenden Namen, in ein paar Monaten macht das das Suchen leichter

-Das Sweep fuer die Rippen haette ich als Blechplatten mit Loch von Skizze 32 in einem Muster gemacht und dann abgezogen, rechnet sicher weniger. Plus die Innenradien haettest du schon in diese Blechplatten machen koennen.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen,

da hast Du wohl recht, da ist noch einiges was verbessert werden könnte! Aber eines nach dem anderen. Das mit der Bemaßung muß ich mal in den nächsten Tagen ausprobieren.

Aber wie hast Du das jetzt mit diesem Blechplattenprinzip gemeint?
Wie soll das erstellt werden?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Okt. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


guellepumpe.jpg

 
sowas

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ah so war's gemeint. Einfach mal eine Platte zeichnen und dann über
Muster > Rechteckig anordnen. Könnte auch gehen. Werde ich auch mal
ausprobieren.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz