Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizzen meherer Bauteile in Baugruppe ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  Skizzen meherer Bauteile in Baugruppe ändern (1762 mal gelesen)
Puit
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Puit an!   Senden Sie eine Private Message an Puit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Puit

Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2014

erstellt am: 10. Sep. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

leider finde ich keine Antwort auf meine Frage, daher stelle ich sie hier einfach mal:
Ich habe eine Baugruppe bestehend aus vielen Bauteilen deren Skizzen identisch sind jedoch alle verschiedene Längen haben. Ist es möglich nun ein Maß der Skizze für alle diese Bauteile gemeinsam zu ändern, oder muss ich die Skizzen jedes Bauteils einzeln bearbeiten?
Dank euch!
Gruß
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Sep. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn Du das Alles schon auf die klassische Art und Weise modelliert hast, kannst Du nur jedes Bauteil einzeln ändern.

Du hättest weise voraussehen können was Du nun brauchst und das beim Modellieren berücksichtigen.
Entweder ein iPart anlegen, oder per Mastermodell arbeiten. Verknüpfte Parameter wären auch noch möglich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Sep. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puit 10 Unities + Antwort hilfreich

erst mal mit diesen Infos nein. Nein, wie genau stellst du dir das vor?

kennst du Mastermodelling?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 10. Sep. 2014 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puit 10 Unities + Antwort hilfreich

Im nachhinein geht das nicht. Das geht im vorhinein z.B. so: Die Bauteile entstehen alle auf Basis einer abgeleiteten Komponente (AK), welche die Skizze enthält sowie die Länge als Parameter. Änderst du die Länge im Basisteil, ändern sich die Längen in den AK.

(Profil ausfüllen)

Edit: Zwei waren schneller ...

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

[Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 10. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Puit
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Puit an!   Senden Sie eine Private Message an Puit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Puit

Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2014

erstellt am: 10. Sep. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...danke für schnellen Hinweise.
Ich kenne Mastermodeling noch nicht und werd direkt mal nachforschen...
Gruß
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Sep. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puit 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Kühlfisch,

mit Verlaub, Deine Ausführung ist Quatsch

Zitat:
Im nachhinein geht das nicht

natürlich kann man im Nachhinein über AKs Änderungen durchführen.

Entweder eine, mit der AK hereingeholte Skizze mit einem Referenzmaß versehen, oder in der als AK reingeholten IPT gleich einen in der Parameterliste erzeugten Parameter, nur als Maß reinholen.
Das Referenzmaß aus der AK-Skizze, oder den AK-Parameter, auf das anzupassende Maß zuweisen...
Fettich

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Sep. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puit 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das geht, ohne jede einzelne zu ändernde Datei separat anfassen zu müssen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Sep. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und das geht, ohne jede einzelne zu ändernde Datei separat anfassen zu müssen?


Für den "Umbau" muß jede Datei angefaßt werden, wobei das mit Referenzmaß in abgeleiteter Skizze etc. wegend er schlechten Übersicht in der Nachvollziehbarkeit nicht empfehlenswert ist.

Zur quick&dirty Reparatur eines Unikats geht es, aber best practice schaut anders aus.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 10. Sep. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Moin Kühlfisch,

mit Verlaub, Deine Ausführung ist Quatsch ...
natürlich kann man im Nachhinein über AKs Änderungen durchführen.


Das man AK im Nachhinein ändern kann - ist doch unstrittig. Aber bestehende "normale" Bauteile in AK's umzubasteln - das halte ich für Quatsch.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Puit
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Puit an!   Senden Sie eine Private Message an Puit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Puit

Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2014

erstellt am: 10. Sep. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sooo, ich hab für mich mal rausgefunden wie ich es machen könnte... bestimmt der falsche Weg aber für mich ein gutes Ziel ;-)
ich habe eine Skizze als Block gespeichert, dann neue Bauteile erstellt und über Ableiten die Blöcke eingefügt und in verschiedenen Längen extrudiert.
Jetzt kann ich schön die ganzen Bauteile und meine Baugruppe einfügen und habe später noch die Möglichkeit über den "Master"Block Abmessungen zu ändern!?! Ich muss jetzt zwar alles neu machen, aber egal...
Ist das eurer Meinung falsch?
Danke
Gruß
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Sep. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puit 10 Unities + Antwort hilfreich

ein anderer Weg kann sein, gleich alles in einer ipt zu machen und dort mit mehreren Volumenkörpern. Solange es keine Bleche sind, geht es sehr gut. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Sep. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puit 10 Unities + Antwort hilfreich

Chapeau mein lieber Sascha,

IMHO die "schlauste" Lösung - einfach und doch effektiv 10Üs4U

Steht und fällt mit der Komplexität des Teils...  und dem Aufwand für die Änderung um sämtlicher Bauteile noch mal zu modellieren.
Deshalb Tipp @Puit, wohl besser beim nächsten mal so anfangen...

@ Kühlfisch

Zitat:
bestehende "normale" Bauteile in AK's umzubasteln - das halte ich für Quatsch.

Nein mein Lieber, das hast Du IMHO wohl missverstanden...

Ich schrieb, (und wollte damit sagen...) dass eine (neue) AK mit den (Parametern) Maßen, die zur Änderung genutzt werden sollen, - in die zu verändernde IPT - reingeholt werden soll.
Macht für mich auch nur so rum Sinn. Was Du bemerkt hast, bzw. kommentiert hast, verstehe ich offen gestanden auch nicht... 

@Tom
Skizze und Referenzmaße ist natürlich keine "schöne" Lösung, für manchen aber "transparenter" in der Nachvollziehbarkeit 

...und da nun mal schon mit dem Gesamtänderungsaufwand angefangen wurde, das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, muss Puit ja sowieso ändern...
Und da ja bekanntlich die nächste Änderung nach der letzten kommt, kann Puit auf diese Weise die Änderungen an einer Stelle alleine vornehmen, muss die Teile nur noch aktualisieren und, wie gesagt, fettich...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Sep. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puit 10 Unities + Antwort hilfreich

@Manfred:
Es war aber nicht schön, eine Antwort,die sich genau an die Fragenstellung ("...ohne jede einzelne Skizze separat editieren zu müssen...") als Quatsch abzutun, auch wenn der Thread nun die Kurve in die andere Richtung gekratzt hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Sep. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puit 10 Unities + Antwort hilfreich

@Puit,

Zitat:
ich habe eine Skizze als Block gespeichert, dann neue Bauteile erstellt und über Ableiten die Blöcke eingefügt und in verschiedenen Längen extrudiert.

Edit: Für die Suche des geneigten Lesers...

Blöcke einfügen und weiterführend nutzen

Wir haben bei unserer Arbeit mit Blöcken, seit Einführung der Blöcke, festgestellt, dass Blöcke nicht so "sauber" laufen, was die Modellierung mit Linienzügen direkt aus Blöcken angeht(!)
Insbesondere Änderungen in Blöcken, mit der erforderlichen Aktualisierung, laufen nicht so stabil. Da fliegt einem schon mal die Modellierung um die Ohren...
Deshalb halte ich die Lösung für "gefährlich".

Wir benutzen Blöcke (eigentlich) nur noch als "Spender" für Maße.
D.h. wir holen uns einen Block in die Skizze - ggf. auch 2x, ein Block wird dann durch explodieren aufgelöst - und verweisen dann auf den unbemaßten Block mit "=" auf die gleich zu setzenden Linien/Kreise etc..
Klingt zunächst umständlich, ist aber sehr stabil und hat noch weitere Vorteile, wie den Erhalt der Linienzüge beim Wegfall eines/des Blockes. Durch neue Zuweisung, oder Bemaßung, kann man dann einfach weitermachen. Die Skizze bleibt sicher...

Die Blöcke sollte man sich dafür speziell so aufbauen, dass alle Abhängigkeiten durch Linien dargestellt sind, also Winkel durch schließen der beiden Schenkel des Winkel mit einer Verbindungslinie usw.. Klingt wohl für den Nichteingeweihten sehr umständlich, wenn man sich eingefuchst hat aber eher kein Problem und - wie gesagt - sehr stabil(!)

Zur Erläuterung möchte ich hier aber auch noch anführen, dass wir durchaus sehr komplexe Blöcke von ganzen Maschinen in den verschiedenen Ansichten benutzen und dazu - natürlich - auch selbst erstellen. Das ermöglicht uns, mit unserer IV-spezifischen Layouttechnik, aufwändige Aufstellungen und Anordnungen der eingesetzten Maschinen und Anlagen und einfache Änderungen, denn s.o., die nächste Änderung kommt bestimmt(!)

Dazu gibt es - natürlich - einen gewissen Workaround - wir reden hier schließlich über die DIVA - aber das kann ich hier, in der Kürze, nicht weiter ausführen...  

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 17. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Sep. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puit 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo,

wo hast Du denn das hier gelesen...

Zitat:
("...ohne jede einzelne Skizze separat editieren zu müssen...")

auch beim nochmaligen Lesen, habe ich das nicht als Forderung von Puit gefunden.
Würde IMHO ja auch nicht funzen.
Wenn in einer Skizze ein Fehler/Änderung, dann muss auch in der jeweiligen Skizze geändert werden - oder etwa nicht?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Sep. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Puit:
...Ist es möglich nun ein Maß der Skizze für alle diese Bauteile gemeinsam zu ändern, oder muss ich die Skizzen jedes Bauteils einzeln bearbeiten?...

Habe dies sinngemäß zitiert.
Und die ersten drei Antworten passen auch genau zu dieser Frage: Nein, geht nicht ohne Vorbereitung von langer Hand (wiederum sinngemäß).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Sep. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Puit 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, es ist doch relativ schnell geändert wenn Routine und Erfahrung gegeben sind. Trotzdem weiss man natürlich nicht, ob man letztlich trotz funktionierender Lösung von Hinten durch die Brust ins Auge geschossen hat.

Die Gesamtsituation ist (wie immer) nicht bekannt, daher kann nur (wie mittlerweile üblich) ein Stückwerk auf Trübfischerei basierender Lösungsvorschläge abgegeben werden.

Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2014 21:42   

- Inhaltsloser Beitrag -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz