Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fläche in Skizze projizieren in IAM (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  Fläche in Skizze projizieren in IAM (5015 mal gelesen)
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Sep. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:

Richtig, ich kannte ihn nicht und war nach dem Probieren begeistert, weshalb ich nur fragen kann, wo der Haken ist!


Kein Haken. Es sind einfach zwei unterschiedliche Befehle, die für unterschiedliche Situationen jeder für sich sinnvoll einzusetzen sind. Wenn ich z.B. in eine montierte Baugruppe eine Bohrung durch mehrere Bauteile einbringen will ("nach Montage gebohrt" kommt ja nicht soo selten vor), würde ich immer das Baugruppenfeature Extrusion benutzen. Denn welche Fläche wollte ich verschieben? (nur mal als ein Beispiel)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 13. Sep. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Informationen.
Also, ich unterscheide zwischen zwei Fälle:
1. Es existiert eine Fläche in der Baugruppe, deren Kontur (innen und außen) genau dem entspricht, was ich bearbeiten will. Benutze ich dafür die normale Baugruppenbearbeitung, also Skizze auf die Fläche, Konturen nacheinander projizieren, dann ist demgegenüber der Befehl "verschieben Fläche" klar im Vorteil, weil bei ihm alle Konturelemente auf einen Schlag projiziert werden. Genau das hatte simsler gesucht und gefunden.
2. Das, was ich bearbeiten will, entspricht keiner vorhandenen Kontur einer Fläche, sondern muss als neue Skizze erzeugt werden. Hier ist die Funktion "verschieben Fläche" fehl am Platz, da dadurch die neue Kontur nicht erzeugt werden kann, da sie in der Baugruppe an keinem Teil vorhanden ist.
Für ein Abtragen von Material gibt es also die Sonderfälle, in der die neue Kontur schon vorhanden ist und durch "verschieben Fläche" perfekt gelöst wird.
Das ich damit auch Material in der Baugruppe hinzufügen kann, ist keineswegs unsinnig, sondern lediglich ein Sonderfall. Wenn z.B. eine Beschichtung vollständig auf ein Teil erzeugt werden soll, die nicht nur "Lack" ist, sondern z.B. Gummi oder Beton oder ähnliches, wofür ich aber kein Teil generieren will, weil es das Teil separat nicht gibt, sondern nur in Verbindung mit der Baugruppe, ist wieder der Befehl "verschieben Fläche" perfekt.
Für mich war der Beitrag insgesamt eine Bereicherung, weshalb ich allen!!!!!! Beteiligten nochmals danke. Ich habe wieder eine neue Funktion entdeckt und werde sie anwenden und damit "prüfen".

Wünsche nochmals ein schönes Wochenende und grüße herzlich, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Sep. 2014 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
... der Befehl "verschieben Fläche" klar im Vorteil, weil bei ihm alle Konturelemente auf einen Schlag projiziert werden. ...

Nur der Klarheit wegen:

Nein es werden mit "Fläche verschieben" keine Konturelemente projiziert. Es wird ja auch gar keine Skizze erzeugt.

Es wird (werden), wie der Name schon sagt, nur die gewählte(n) Fläche(n) verschoben. Die Angrenzenden Flächen werden danach automatisch an die verschobene Fläche angepasst (gestutzt/gedehnt). Man kann damit z.B. auch Bohrungen in einer Fläche verschieben, was in einer Baugruppe recht unsinnig ist, zumindest hat es dann keinen Bezug zur Realität mehr.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Sep. 2014 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Wenn ich z.B. in eine montierte Baugruppe eine Bohrung durch mehrere Bauteile einbringen will ("nach Montage gebohrt" kommt ja nicht soo selten vor), würde ich immer das Baugruppenfeature Extrusion benutzen. ...

Nun ja, für eine Bohrung könnte man auch ein Bohrungselement verwenden.  

Eine Extrusion in der Baugruppe wäre z.B. eine Nut, die nach der Montage oder nach dem Schweißen (ggf. durch mehrere Bauteile) gefräst wird.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Sep. 2014 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... Die Möglichkeit mit "Fläche verschieben" in der Baugruppe auch Material hinzuzufügen halte ich für einen Unfall, bzw. Lücke, denn die Philosophie ist einfach "wenn was dazu, dann Bauteil" und nichts anderes. ...

Genauso verunfallt ist dann auch die Möglichkeit in der Baugruppe mit Fase und Rundung "Innenecken" (bzw. Kanten) bearbeiten zu können.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Sep. 2014 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Genauso verunfallt ist dann auch die Möglichkeit in der Baugruppe mit Fase und Rundung "Innenecken" (bzw. Kanten) bearbeiten zu können.


Ja.
Und wie so oft: nicht alles was (im Programm) möglich ist, ist auch sinnvoll.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / 3D-Produktdesigner (m/w/d)

Innovative Maschinen und Anlagen für die Recycling- und Zementindustrie sind unsere Leidenschaft. Mit eigenen Entwicklungen und hoher Fertigungstiefe gehören wir zu den international führenden Unternehmen. Als global agierendes mittelständisches Unternehmen basiert unser Erfolg auf direkten Entscheidungswegen, gelebter Menschlichkeit und effektivem Teamplay. Wir suchen Persönlichkeiten, die etwas bewegen und mit ihren mutigen Ideen die Welt der Recyclingtechnik verbessern wollen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Sep. 2014 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simsler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Nun ja, für eine Bohrung könnte man auch ein Bohrungselement verwenden.  


Aber ja doch 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz