Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste zu Teileliste = Summenfehler?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste zu Teileliste = Summenfehler?! (3547 mal gelesen)
SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 28. Aug. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20140828_Inventor_2012.JPG

 
Hallo Forengemeinde!

Ich habe ein Verständnisproblem bei der Stückliste (iam) und der Teileliste (idw).
In der iam habe ich einige Stückzahlen überschrieben. Dies kommt daher, dass ich sonst eine Fülle von Elementen habe, welche keine Informationsgewinn bringen, aber das Modell unnötig aufblähen (z.B. Anordnungen bei Lagerdeckeln, …). Aus diesem Grund überschreiben wir die Stückzahlen von z.B. Muttern / Scheiben / usw. der Unterbaugruppen um zum Schluss die richtige Menge der Einzelpositionen zu erhalten. Diese Verschraubungen sind einzelne Baugruppen. Die Baugruppen stellen wir dann um auf Phantom.

Nun ist mir aber etwas sehr bedenkliches aufgefallen:
Die Objektmenge gibt einen anderen Wert aus als die Anzahl. Die Objektmenge berücksichtigt nicht irgendwelche Überschreibungen der Stückzahlen in der Stückliste. Dabei ist es egal, ob die Teileliste auf „Strukturiert“ oder „Nur Bauteile“ steht. Das halte ich für sehr bedenklich. Außerdem möchte ich bei Stahlbauprofilen nicht eine Angabe der Längen in der Spalte Anzahl.

Wie macht ihr das? Inventor 2012 SP2 Update 3.

Vielen Dank.


SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Aug. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Wusste gar nicht dass dies dann ordentlich weitergezählt wird. Habe damit keine Erfahrung und würde das nicht empfehlen. 

Vermutlich gibt es auch keine Spaltenregel in der Teileliste, wenn da ein mm steht nimm bitte Objektmenge.

herzlich und schade das ich nicht helfen kann.

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 28. Aug. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CrTeg:
Hallo,

versuche bitte in der Baugruppe deine Unterbaugruppen über Rechtsklick=>Stücklistenstrukur=>Referenz einzustellen. Dann sollten deine Phantombaugruppen auch in der Stückliste verschwinden.



Hallo Christopher,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube dass Referenz nicht das richtige Mittel ist. Siehe Hilfe:
[URL=http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2012/DEU/?caas=caas/vhelp/help-dev-autodesk-com/v/Inventor/deu/2012/Help/0073-Autodesk73/0460-Baugrupp460/0530-St-cklis530/0533-Struktur5 33.html]Link[/URL]

EDIT: Link gefixt

Gruß
SKYSURFER

[Diese Nachricht wurde von SKYSURFER am 28. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SKYSURFER am 28. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 28. Aug. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Wusste gar nicht dass dies dann ordentlich weitergezählt wird. Habe damit keine Erfahrung und würde das nicht empfehlen.  

Vermutlich gibt es auch keine Spaltenregel in der Teileliste, wenn da ein mm steht nimm bitte Objektmenge.

herzlich und schade das ich nicht helfen kann.

Sascha



Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Antwort. Dochdoch, die DIVA kann schon zählen und multiplizieren  Die ist garnicht sooooo blöde...

Ich bin schon fast gezwungen diese "Technik" anzuwenden, da ich keine 8000 Muttern in meiner Baugruppe haben möchte, wo ich diese nur in einem Schnitt benötige.

Was mich nur wundert ist, dass es keinen Hinweis gibt, was hinter "Anzahl" und "Objektmenge" steckt. Evtl. hat noch ein anderer einen Tipp für mich.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 28. Aug. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christopher

Zitat:
Original erstellt von CrTeg:
Der Link funktionert (zumindest bei mir) immer noch nicht.   

Dann lasse einfach das Leerzeichen bei 533.html weg. Dann klappt es auch. Warum auch immer ich das hier nicht hinbekomme  

Zitat:
Original erstellt von CrTeg:

Das ist zumindest wie wir es bei uns machen, wenn wir zum Beispiel Steuerbauteile in denen nur Parameter leigen, aus der Stückliste lassen wollen. Allerdings haben wir noch ein PDM dahinter, was abschließend die Stückliste erstellt.


Das passt ja auch. Ich möchte mein Steuerbauteil nicht in der Teileliste haben. Das mache ich auch so.

Ich zitiere mal die Autodesk Hilfe:

Zitat:
Phantom-Komponenten werden zur Vereinfachung des Konstruktionsprozesses verwendet. Sie sind im Entwurf vorhanden, sind jedoch keine eigenen Linienelemente in einer Stückliste.

Beispiele für Phantom-Komponenten:

    Sätze von Eisenwaren, deren Einzelteile separat erworben und zusammengesetzt werden, die normalerweise jedoch zusammen verwendet werden (z. B. Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben)
    Installationsbaugruppen: Wenn Sie sich beispielsweise auf einen bestimmten Abschnitt einer Baugruppe konzentrieren möchten, können Sie für andere Unterbaugruppen den Typ Phantom festlegen. Verwenden Sie die Option Phantom, um die Bearbeitung von großen Baugruppendateien zu vermeiden.

Phantom-Komponenten weisen folgende Merkmale auf:

    Sie werden von der Stückliste ignoriert.
    Sie sind nicht nummeriert und werden nicht direkt in Mengenberechnungen einbezogen.
    Sie beeinflussen den Einschluss von untergeordneten Elementen in die Stückliste, indem diese in strukturierte Stücklistenansichten verschoben werden. Die untergeordneten Elemente einer Phantom-Komponente gelten in Bezug auf die nebengeordneten Elemente der Phantom-Komponente als gleichrangig, obwohl dies vom Standpunkt der Modellstruktur aus betrachtet nicht korrekt ist.
    Die Anzahl der untergeordneten Komponenten wird mit der Anzahl der Phantom-Komponenten multipliziert.

Zusammenwirken von Phantom-Komponenten mit Komponenten der Eigenschaften Normal, Unteilbar und Gekauft

Wenn eine übergeordnete Komponente eine Phantom-Komponente ist und über untergeordnete Komponenten vom Typ Normal, Gekauft oder Unteilbar verfügt, gilt Folgendes:

    Die Stückliste verschiebt die untergeordneten Elemente in Strukturansichten auf eine höhere Ebene, als von der Modellstruktur vorgegeben.
    Die Anzahl der nach oben verschobenen untergeordneten Komponenten wird mit der Anzahl der Phantom-Komponenten multipliziert.
    Die nach oben verschobenen untergeordneten Komponenten werden mit anderen, entsprechenden Komponenten auf der gleichen Baugruppenebene kombiniert.
    Die Reihenfolge, Sortierung und Nummerierung nach oben verschobener untergeordneter Komponenten wird so festgelegt, als befänden sie sich auf der Ebene, auf die sie verschoben wurden.
    Wenn mehrere übergeordnete Phantom-Komponenten vorhanden sind, werden die untergeordneten Elemente so lange nach oben verschoben, bis sie eine Ebene erreichen, auf der die übergeordnete Komponente keine Phantom-Komponente ist.

AnmerkungWenn für eine übergeordnete Komponente die Stücklistenstruktur auf Normal festgelegt ist und alle ihre untergeordneten Komponenten den Typ Phantom (oder Referenz) aufweisen, wird die übergeordnete Komponente in einer reinen Bauteil-Teileliste nicht angezeigt.


Zitat:
Referenzkomponenten sind Komponenten, die für die Konstruktionsgeometrie oder zum Hinzufügen von Kontext zu einem Entwurf verwendet werden.

Beispiele für Referenzkomponenten:

    Konstruktionselemente wie ein Skelettbauteil oder eine -baugruppe für die Skelettmodellierung
    Optimierte Darstellung, z. B. ein mit Bauteilen gefüllter Behälter auf einem Tisch, wobei der Behälter für technische Zeichnungen/Publikationen hinzugefügt wurde. Er ist nicht Bestandteil der eigentlichen Konstruktion.

Wenn eine Komponente die Stücklistenstruktur Referenz aufweist, behandelt die Stückliste die Komponente und ihre direkt oder indirekt untergeordneten Komponenten so, als wären sie nicht vorhanden. Alle Komponenten, die Teil einer Referenzkomponente sind, werden von Mengen-, Massen- oder Volumenberechnungen ausgeschlossen, unabhängig von ihrem eigenen Stücklistenstruktur-Wert. Referenzkomponenten werden darüber hinaus in Zeichnungsansichten auf spezielle Weise gehandhabt.


Ich habe den wichtigsten Satz mal hervorgehoben.

Gruß
SKYSURFER

[Diese Nachricht wurde von SKYSURFER am 28. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 28. Aug. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CrTeg:
Puhh so viel zu lesen  
...

Darum das wichtigste in FETT und KURSIV 
Kurzum: Phantom löst die Baugruppe auf, hebt die Unterelemente um eins nach oben und multipliziert die Anzahl der Unterelemente mit der Anzahl der Baugruppe.

Mal schau was die Profis sagen.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Aug. 2014 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SKYSURFER:
Die Objektmenge gibt einen anderen Wert aus als die Anzahl.
Nun ja, es sind ja auch verschiedene Werte, die verschieden ermittelt werden.

Wir benutzen die Objektmenge praktsich nie, aber ich glaube (überprüfen ist für mich ja schwer, so ohne Daten und aus der Ferne), dass das Programm nicht falsch rechnet, sondern nur anders als Du erwartest. Vielleicht sind auch ein paar spezielle Einstellungen vorgenommen worden. Ich würde da mal genauer forschen.

Sehr hilfreich sind auch Versuche mit kleinen überschaubaren Test-Baugruppen. Man scheut das oft, aber meistens hilft das am schnellsten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 29. Aug. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testdaten_20140829.zip

 
Guten Morgen Roland.

Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Nun ja, es sind ja auch verschiedene Werte, die verschieden ermittelt werden.

Ja, dem kann ich zustimmen. Was die Logik ist habe ich aber noch nicht begriffen. 

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Wir benutzen die Objektmenge praktsich nie, aber ich glaube (überprüfen ist für mich ja schwer, so ohne Daten und aus der Ferne), dass das Programm nicht falsch rechnet, sondern nur anders als Du erwartest. Vielleicht sind auch ein paar spezielle Einstellungen vorgenommen worden. Ich würde da mal genauer forschen.

Sehr hilfreich sind auch Versuche mit kleinen überschaubaren Test-Baugruppen. Man scheut das oft, aber meistens hilft das am schnellsten.



Ich glaube auch nicht, dass das Programm falsch rechnet. Nur bekomme ich dann Profile aus dem Inhaltscenter nicht mit meinen überschriebenen Stückzahlen in eine Teileliste, da ich die Eigenschaft Anzahl verwenden muss. Ich möchte keine Angabe mit 532,873 mm für einen Winkelstahl.

Ein Testdatensatz ist im Anhang.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Aug. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKYSURFER 10 Unities + Antwort hilfreich


140829-BasismengeJede.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von SKYSURFER:
... da ich die Eigenschaft Anzahl verwenden muss. Ich möchte keine Angabe mit 532,873 mm für einen Winkelstahl. ...

Wenn in der Stücklistenspalte "Anzahl" (besser wäre "Menge") statt der Länge die Stückzahl angegeben werden soll, muss man bei den Profilen in den Dokumenteinstellungen "Stückliste" die Basismenge auf "Jede" einstellen.

Dann wird die Menge gezählt und nicht gemessen. Statt dessen die "Objektmenge" zu verwenden wäre allerdings günstiger, da diese immer gezählt wird.

Also:

"Anzahl" entspricht der Menge
"Objektmenge" entspricht der Anzahl

Inventor-deutsch halt ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 29. Aug. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...
Also:

"Anzahl" entspricht der Menge
"Objektmenge" entspricht der Anzahl

Inventor-deutsch halt ...


... again what learned   


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz