Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Startebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Startebenen (1805 mal gelesen)
sino5
Mitglied
Metallbauer / CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sino5 an!   Senden Sie eine Private Message an sino5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sino5

Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2010

INVENTOR / ACAD_MECH / SOLID_WORKS
Win7 64bit-
intel i7-
GTX790-
32RAM-
SSD Samsung-
Double Screen 2x 27"

erstellt am: 25. Aug. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Bei einer 'Neuen Skizze' möchte ich die Startebenen angezeigt bekommen, damit ich diese auch direkt auswählen kann. Bei mir wähle ich eine Neue Skizze (egal ob 2D oder 3D) und habe erstmal keine Auswahlmöglichkeit außer das ich im Browser die Startebene auswähle.
Wer Kann mir da ein Einstellungstip geben?  Bin am Verzweifeln.

(Inventor Pro 2012)

Danke  sino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

erstellt am: 25. Aug. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sino5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sino
Schön locker bleiben.
Das mit den Ebenen direkt anzeigen kennst du vermutlich von SWX.
Auch in SWX sollte man wenn möglich immer mit der gleichen Ebenen beginnen.
IV macht eben automatisch die gleiche Ebene.
Kannst sie aber auch selber wählen.
Sonti

[Diese Nachricht wurde von sonti am 25. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Aug. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sino5 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hilft nur Updaten.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sino5
Mitglied
Metallbauer / CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sino5 an!   Senden Sie eine Private Message an sino5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sino5

Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2010

INVENTOR / ACAD_MECH / SOLID_WORKS
Win7 64bit-
intel i7-
GTX790-
32RAM-
SSD Samsung-
Double Screen 2x 27"

erstellt am: 25. Aug. 2014 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss aber in IV auch gehen. In irgendwelchen Tutorials bei Youtube ist es auch immer so, dass bei der neuen Erstellung die Startebenen zur Auswahl stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 25. Aug. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sino5 10 Unities + Antwort hilfreich


ebenen.JPG


ebenen2.JPG

 
Suchst du diese Einstellung bei einem neuen Bauteil???

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 25. Aug. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sino5 10 Unities + Antwort hilfreich


140825-Skizzenerstellung.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von sino5:

Wer Kann mir da ein Einstellungstip geben?   Bin am Verzweifeln.

(Inventor Pro 2012)


Entweder Du schaltest in Deiner Vorlagedatei die Ursprungsebenen bereits sichtbar oder Du wartest auf eine neuere Inventorversion. Im Video ist IV 2015 zu sehen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner

erstellt am: 25. Aug. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sino5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Entweder Du schaltest in Deiner Vorlagedatei die Ursprungsebenen bereits sichtbar oder Du wartest auf eine neuere Inventorversion.

Jupa hat die beiden Möglichkeiten für IV 2012 bereits genannt. Die Ebenenauswahl wurde mit IV2013 eingeführt.

Alternativ kannst Du noch die Startebene im Browser auswählen ("Ursprung" aufklappen).
Unter IV2012 haben wir immer so gearbeitet:
Ebene im Browser auswählen, dann auf "Skizze" klicken. Wer mag kann dann noch aktivieren, dass IV automatisch in die Ebene hineindreht, sobald der Befehl "Skizze" geklickt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sino5
Mitglied
Metallbauer / CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sino5 an!   Senden Sie eine Private Message an sino5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sino5

Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2010

INVENTOR / ACAD_MECH / SOLID_WORKS
Win7 64bit-
intel i7-
GTX790-
32RAM-
SSD Samsung-
Double Screen 2x 27"

erstellt am: 25. Aug. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja dann muss ich wohl auf die Neue Vers. warten.
Z.Z. arbeite ich genau so. Im Browser den Ursprung aufklappen und Auswahl tätigen. Jedoch ist es wirklich einfacher, wenn man die Ebenen vor die Nase präsentiert bekommt.


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sino5
Mitglied
Metallbauer / CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sino5 an!   Senden Sie eine Private Message an sino5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sino5

Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2010

INVENTOR / ACAD_MECH / SOLID_WORKS
Win7 64bit-
intel i7-
GTX790-
32RAM-
SSD Samsung-
Double Screen 2x 27"

erstellt am: 25. Aug. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wyoming

Ja genau das will ich.  Geht aber nicht.  Schade  Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 25. Aug. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sino5 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, war mir jetzt nicht bewußt, das es diese Option 2012 noch nicht gab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner

erstellt am: 25. Aug. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sino5 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens:
Du kannst Dir Deine Vorlage auch so einstellen, dass Du direkt in einer Skizze beginnst.
Mich hat das allerdings nach kurzer Zeit genervt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sino5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sonti:
...Auch in SWX sollte man wenn möglich immer mit der gleichen Ebenen beginnen.
IV macht eben automatisch die gleiche Ebene...


Darf ich das ein bisserl korrigieren:
In jedem 3D-CAD sollte man das Modell in Einbaulage modellieren.
Dies erleichtert das spätere Wiedererkennen des Modells in Vorschaubildern, und dem ev. unabhängigen Zeichnungsersteller seine Arbeit.
Das ist für mich auch der Grund warum die Voreinstellung, direkt mit einer Skizze zu beginnen, sinnlos ist: Bei drei Möglichkeiten besteht eine Trefferquote von 1/3 - also wegdamit!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner

erstellt am: 25. Aug. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sino5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

...weg damit!

Genau das habe ich auch gesagt, als ich damals die Vorlage korrigiert habe. Naja, eigentlich war der österreichische Ausdruck für "Flatulenz" im Satz mit drin. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Aug. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sino5 10 Unities + Antwort hilfreich

tja Leo so macht`s der Profi...

aber unser sino5

Zitat:
Ja dann muss ich wohl auf die Neue Vers. warten.
Z.Z. arbeite ich genau so. Im Browser den Ursprung aufklappen und Auswahl tätigen. Jedoch ist es wirklich einfacher, wenn man die Ebenen vor die Nase präsentiert bekommt.

...wartet wohl auf die sprichwörtlichen gebratenen Tauben 

aber auch da müsste er noch wählen welche er nimmt. Schwierig dass...

Für mich ist die Frage, ob sino5 die Antwort(en) die, wie bei Leo, zum Teil, mehr oder weniger, komplexe Grundvoraussetzungen erfordern,

Zitat:
In jedem 3D-CAD sollte man das Modell in Einbaulage modellieren
so durchdringt und versteht(?) wie sie denn gegeben wurden... Das würde nämlich IMHO auch voraussetzen, das man/frau zu mindestens etwas von zeichnerischer Darstellung und Konstruktionssystematik versteht... Dann allerdings erübrigt sich (eigentlich) auch die Frage(!)

Und weiters,

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Entweder Du schaltest in Deiner Vorlagedatei...


stellt sich natürlich die Frage, ob sion5 weis wie eine Vorlagedatei erstellt und geändert wird? Hierzu der Hinweis auf die Suchfunktion des WBF...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz