Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  step export defekt? (2014)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  step export defekt? (2014) (1810 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Aug. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich möchte mal allgemein fragen - ohne ein Beispiel liefern zu können. Funktionieren eure step Exporte nach dem man diese in andere CADs importiert hat. Im SWX gibt es eine Wanddickenanalyse und dafür importiere ich meine Teile. step geht bringt nur Müll und iges geht sehr gut. Was sind eure Erfahrungen?

Danke euch sehr und herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Aug. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte auch ein Manko beim Import in SWX sein.
Was passiert beim Re-Import des STEPs zum Inventor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Aug. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das geht. aber mit Warnung im Status im Translationsbericht.

--------

Importtyp: Nicht zutreffend
Zu importierende Objekttypen: Volumenkörper, Flächen, Drähte, Punkte
In Reparaturumgebung importieren: Ja
Baugruppe als einzelnes Bauteil importieren: Nein
Flächen erstellen als: Einzelnes zusammengesetztes Element

Einheiten: Millimeter
Bauteile beim Laden überprüfen: Nein
Autom. heften: Nein
Erweiterte Korrektur aktivieren: Unknown

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Aug. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja. Manchmal wörkense halt nicht ganz solide.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Aug. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du, es ist eher anders, denn vorher hatte ich alles unter IV2012 erstellt und da gab es diese Probleme nicht. Aber seid ca. einem Jahr beobachte ich das und seither nutze ich IV2014. Die Änderung passiert auf Seiten von Inventor. Ich denke da liegt eher der Fehler. herzlich

Nachtrag: die Modelle sind an der Grenze von Freiformflächen und an der Grenze von Inventor. Auch habe ich deswegen schon überlegt Pro/E zu nutzen. Vielleicht deswegen 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Aug. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was sind eure Erfahrungen?

Der Austausch von Daten zwischen CAD-Systemen mit unterschiedlichem mathematischen Kern ist immer mit Problemen behaftet. STEP ist ein relativ gutes und weit verbreitetes Neutralformat. IGES ist ein älterer Standard, der mehr Spielraum für unterschiedliche Interpretationen bietet. Ich kann mich noch an alte Zeiten erinnern, wo man vielleicht zwei Tage für eine Konstruktion benötigte, aber eine Woche, um die IGES-Daten im Zielsystem zu korrigieren.

In aktuellen Programmen gibt es meist Möglichkeiten einer automatischen Reparatur. Dennoch muss man auf beiden Seiten Konstruktionsregeln beachten, um Konflikte zu vermeiden. Da gibt es keine Patentrezepte, weil die Produkte so vielfältig sind.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Aug. 2014 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
im Status im Translationsbericht.

Der zeugt aber nicht von gut abgestimmten Optionen, sondern von  -Default.

Zitat:
seid ca. einem Jahr beobachte ich das

Du hast ja Subscription, dann zeige den Vergleich seit wann das Problem existiert.
Bei uns wurde beim Umstieg von 2010 auf 2014 dahingehend noch nichts Negatives bemerkt. 

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Aug. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einstellungen.JPG

 
na dann Tom, wo soll ich was einstellen beim Export? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Aug. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab schon mehrfach beobachtet (und an Adesk gemeldet) dass die Step-Importfähigkeiten sich dramatisch geändert haben in den letzten Jahren. Habe ein paar Tests gemacht, es ging mir allerdings vor Allem um die Geschwindigkeit, da ist ACAD/Mech in Minuten fertig mit einer Datei, die im IV 2008 doppelt so lange gedauert hat, und im IV 2014 60x so lange (also, ACAD/Mech schafft's in genauso vielen Minuten wie IV Stunden dafür braucht).
Betreffend Qualität hatte IV letzthin die Nase vorne gegenüber SWX, hat jedoch mit dem 2014er wieder das Nachsehen gegenüber der großen Konkurrenz.
Zugegeben, betr. Qualität hab ich nur zufällige Einzelfälle beobachtet.
Aussage Adesk: Es gab fundamentale Änderungen beim STEP im 2014er - was immer das bedeuten mag.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Aug. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Aussage Adesk: Es gab fundamentale Änderungen beim STEP im 2014er - was immer das bedeuten mag...

genau das habe ich auch irgendwo gelesen und ich denke das ist ein Wurm drinnen. Aber wenn kein anderer damit Probleme hat. Ich persönlich kann mit iges leben.

@Rainer - danke dir sehr für die Antwort - das mit den Konstruktionsregeln im Bezug auf den Export verstehe ich nicht. Kannst du das näher beschreiben?

Bei diesem Sachen ist wirklich alles dabei, Erhebung mit verschmelzen, extrudiere Schriftzug(vorher in Pfade umgewandelt) und Radien aller Grössen.

herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Aug. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

>>@Rainer - danke dir sehr für die Antwort - das mit den Konstruktionsregeln im Bezug auf den Export verstehe ich nicht. Kannst du das näher beschreiben?

Wir haben kein Inventor, daher nur Allgemeinplätze:

1) Viele CAD-Systeme haben die Möglichkeit, die Genauigkeit der internen Berechnung einzustellen wie Abstandstoleranzen und Winkeltoleranzen. Meist ist die Standardeinstellung ein Kompromiss zwischen Genauigkeit und Dateigröße und Rechenzeit. Für den Export in ein anderes System sollte man die Genauigkeit relativ hoch setzen. Also umgekehrt: kleine Fehlertoleranz, Beispiel: Abstandstoleranz 0,025mm -> 0,001mm oder gar 0,0001mm.

2) Bei einer umfangreichen Konstruktionshistorie und komplexen Geometrien können sich Inkonsistenzen ("Schönheitsfehler") im Modell einschleichen. Diese werden im eigenen System bis zu einem hohen Grad toleriert, können aber in einem Fremdsystem zu Fehlern führen. Daher sollte man vor einem Export alle Möglichkeiten des eigenen Systems nutzen, Prüfungen und Bereinigungen duchzuführen. Der Re-Import ins eigene System ist ein Beispiel, dass man immer zur Prüfung nutzen sollte.

3) Bei unterschiedlichen mathematischen Kernen sollte man berücksichtigen, dass bestimmte Elemente auf unterschiedliche Weise oder überhaupt nicht abgebildet werden. Das ist in der Regel in der Online-Hilfe beschrieben unter den Eigenschaften des Exports / Imports. ProStep hatte dazu mal Tips veröffentlicht, aber diese Seite ist nur noch für Mitglieder zugänglich.

Und Du bekommst noch eine PM von mir.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 13. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz