Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeit Achse umdrehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhängigkeit Achse umdrehen (5708 mal gelesen)
Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 09. Aug. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


umdrehen.PNG

 
Hallo zusammen

Jetzt muß ich doch mal ganz blöd nachfragen ob es einen Trick gibt die Achse *umzudrehen*

Ich habe eine Schraube, Bolzen etc. die ich erstmal nur über die Achse Abhängig machen will.
Zu ca. 80% dreht der Erfinder mir das Bauteil falsch herum.
Ich habe schon versucht die Reihenfolge des Anklickens zu ändern, ohne Erfolg.

Das Bild zeigt was ich meine, als Beispiel. Oben soll der Schraubenkopf sein und nicht das Gewindeende.

Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 09. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 09. Aug. 2014 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

nachträgliche Änderung wüsste ich jetzt nicht - in so einem Fall drehe ich das entsprechende Teil in eine annähernd richtige Lage und setze erst danach die Abhängigkeit.
IV dürfte da den minimalen Drehwinkel verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 09. Aug. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ja nicht nachträglich, sondern beim Erstellen der Abhängigkeit.
Das mit dem vorher drehen finde ich sehr umständlich.
Ich hatte gehofft es gäbe da irgendwo eine Umdrehfunktion ala shift strg oder so etwas
in der Richtung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Aug. 2014 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns falsch herum eingeschnappt ist mit freier Drehung ungefähr umdrehen und dann auf den Blitz klicken.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 09. Aug. 2014 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmmpf... alles gehampel..

Eigentlich sollte es sich, nach meiner Meinung, umdrehen, wenn man auf gleich legen
im Dialog klickt.

Ist aber wahrscheinlich wieder zuviel verlangt für ein *billig Produkt*.

Haupsache alles wird schöööön bunt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Aug. 2014 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Eigentlich sollte es sich, nach meiner Meinung, umdrehen, wenn man auf gleich legen
im Dialog klickt.


Wenn die Achsen Richtungen haben, ja.
Die müsste dann aber auch noch visualisiert werden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Aug. 2014 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle anderen 3D-CADs die ich kenne haben im Verknüpfen-Dialog einen Umdreh-Knopf.
Hat zwar eine gewisse Logik, macht das ganze im Arbeitsalltag weder ergonomischer noch schneller.
Also, ich kann mit der Richtungs-Losigkeit von IV leben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Aug. 2014 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Alle anderen 3D-CADs die ich kenne haben im Verknüpfen-Dialog einen Umdreh-Knopf.

In CATIA z. B. habe ich so ein Knöpfchen auch noch nicht entdeckt. Dort wird ebenfalls das Brett an der dünnsten Stelle gebohrt, d. h. es wird die aus der aktuellen Position heraus nächstliegende Lösung angewendet. Erfordert also ebenfalls, daß man das Bauteil vorher in eine günstige Lage bringt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Aug. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
hmmmpf... alles gehampel..

Eigentlich sollte es sich, nach meiner Meinung, umdrehen, wenn man auf gleich legen
im Dialog klickt.

Ist aber wahrscheinlich wieder zuviel verlangt für ein *billig Produkt*. 

Haupsache alles wird schöööön bunt.


Ja schon hart, du bist ein armer Kerl. Mir wäre es in schwarz-weiß auch lieber.

Mit Tastaturkürzel sollte es aber auch für die noch erträglich sein:
G drücken => Teil in die ungefähre Lage drehen
C drücken (Vorheriges Abbrechen nicht notwendig) => Abhängigkeit Achse/Achse vergeben


------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel-san
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Daniel-san an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel-san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel-san

Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2011

Inventor 2018
VAULT Pro 2018
Xeon E31230 @3,2GHz
NvidiaQuadro K2200
32GB Ram
Win7 64bit

erstellt am: 11. Aug. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

man kann die Achse auch drehen indem man diese neumodische Fuktion "Verbindung" statt "Abhängig machen" benutzt. Die lässt nämlich auch ein invertieren des Achsenvektors innerhalb des Dialoges zu. Ich benutze "Verbindung" aber nur beim platzieren von Schrauben - Typ starr...der einzige nützliche Modus dieses Befehls mMn (ausser die Übernahme der Abhängigkeiten als "Gelenke" für Simulanten ^^)

PS.: kann man eigentlich diese Animation der Freiheitsgrade bei Verbindung ausschalten? - Dauert ja ewig immer!

~frohes Schaffen!

------------------
CAD is OK 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Aug. 2014 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich


bolzen_drehen.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Daniel-san:
Hallo   ,

man kann die Achse auch drehen indem man diese neumodische Fuktion "Verbindung" statt "Abhängig machen" benutzt. Die lässt nämlich auch ein invertieren des Achsenvektors innerhalb des Dialoges zu. Ich benutze "Verbindung" aber nur beim platzieren von Schrauben - Typ starr...der einzige nützliche Modus dieses Befehls mMn (ausser die Übernahme der Abhängigkeiten als "Gelenke" für Simulanten ^^)

PS.: kann man eigentlich diese Animation der Freiheitsgrade bei Verbindung ausschalten? - Dauert ja ewig immer!


1. TOP-Idee! Mit dem Befehl Verbindung kann die Richtung gedreht werden! Guter Hinweis.

2. Animation aus: Den Haken bei "Automatische Wiedergabe" entfernen. Oder meinst du was anderes?


------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel-san
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Daniel-san an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel-san  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel-san

Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2011

Inventor 2018
VAULT Pro 2018
Xeon E31230 @3,2GHz
NvidiaQuadro K2200
32GB Ram
Win7 64bit

erstellt am: 11. Aug. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen!
Ja so in der Art meinte ich das!
Die Animation der Freiheitsgrade ausschalten heist bei mir "auf Typ ändern" o. so ... komisch (Inventor 2014 SP2 U1)

Danke für das feine .Gif  - hatte wohl Domaaden offn Ooogen. Eigentlich hatte ich gehofft das man die gesamte Animation ausschalten kann, und dass das Bauteil welches nicht fixiert ist, sofort dahin hüpft wo ich es möchte. Bei mir rutscht es immer so gelangweilt durch Raum & Zeit hihi...

Na aber die Animation is nu weg und bei Bedarf anwählbar - reicht mir erstmal. 

------------------
CAD is OK 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz