| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Abhängigkeit Achse umdrehen (5708 mal gelesen)
|
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1869 Registriert: 02.02.2009
|
erstellt am: 09. Aug. 2014 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Jetzt muß ich doch mal ganz blöd nachfragen ob es einen Trick gibt die Achse *umzudrehen* Ich habe eine Schraube, Bolzen etc. die ich erstmal nur über die Achse Abhängig machen will. Zu ca. 80% dreht der Erfinder mir das Bauteil falsch herum. Ich habe schon versucht die Reihenfolge des Anklickens zu ändern, ohne Erfolg. Das Bild zeigt was ich meine, als Beispiel. Oben soll der Schraubenkopf sein und nicht das Gewindeende. Gruß Peter [Diese Nachricht wurde von Wyoming am 09. Aug. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 632 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
|
erstellt am: 09. Aug. 2014 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wyoming
nachträgliche Änderung wüsste ich jetzt nicht - in so einem Fall drehe ich das entsprechende Teil in eine annähernd richtige Lage und setze erst danach die Abhängigkeit. IV dürfte da den minimalen Drehwinkel verwenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1869 Registriert: 02.02.2009
|
erstellt am: 09. Aug. 2014 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ist ja nicht nachträglich, sondern beim Erstellen der Abhängigkeit. Das mit dem vorher drehen finde ich sehr umständlich. Ich hatte gehofft es gäbe da irgendwo eine Umdrehfunktion ala shift strg oder so etwas in der Richtung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Aug. 2014 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wyoming
|
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1869 Registriert: 02.02.2009
|
erstellt am: 09. Aug. 2014 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hmmmpf... alles gehampel.. Eigentlich sollte es sich, nach meiner Meinung, umdrehen, wenn man auf gleich legen im Dialog klickt. Ist aber wahrscheinlich wieder zuviel verlangt für ein *billig Produkt*. Haupsache alles wird schöööön bunt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Aug. 2014 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wyoming
Zitat: Original erstellt von Wyoming: Eigentlich sollte es sich, nach meiner Meinung, umdrehen, wenn man auf gleich legen im Dialog klickt.
Wenn die Achsen Richtungen haben, ja. Die müsste dann aber auch noch visualisiert werden. ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 11. Aug. 2014 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wyoming
Alle anderen 3D-CADs die ich kenne haben im Verknüpfen-Dialog einen Umdreh-Knopf. Hat zwar eine gewisse Logik, macht das ganze im Arbeitsalltag weder ergonomischer noch schneller. Also, ich kann mit der Richtungs-Losigkeit von IV leben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 11. Aug. 2014 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wyoming
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Alle anderen 3D-CADs die ich kenne haben im Verknüpfen-Dialog einen Umdreh-Knopf.
In CATIA z. B. habe ich so ein Knöpfchen auch noch nicht entdeckt. Dort wird ebenfalls das Brett an der dünnsten Stelle gebohrt, d. h. es wird die aus der aktuellen Position heraus nächstliegende Lösung angewendet. Erfordert also ebenfalls, daß man das Bauteil vorher in eine günstige Lage bringt. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 11. Aug. 2014 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wyoming
|
Daniel-san Mitglied TZ
Beiträge: 17 Registriert: 23.06.2011 Inventor 2018 VAULT Pro 2018 Xeon E31230 @3,2GHz NvidiaQuadro K2200 32GB Ram Win7 64bit
|
erstellt am: 11. Aug. 2014 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wyoming
Hallo , man kann die Achse auch drehen indem man diese neumodische Fuktion "Verbindung" statt "Abhängig machen" benutzt. Die lässt nämlich auch ein invertieren des Achsenvektors innerhalb des Dialoges zu. Ich benutze "Verbindung" aber nur beim platzieren von Schrauben - Typ starr...der einzige nützliche Modus dieses Befehls mMn (ausser die Übernahme der Abhängigkeiten als "Gelenke" für Simulanten ^^) PS.: kann man eigentlich diese Animation der Freiheitsgrade bei Verbindung ausschalten? - Dauert ja ewig immer! ~frohes Schaffen! ------------------ CAD is OK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 11. Aug. 2014 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wyoming
|
Daniel-san Mitglied TZ
Beiträge: 17 Registriert: 23.06.2011 Inventor 2018 VAULT Pro 2018 Xeon E31230 @3,2GHz NvidiaQuadro K2200 32GB Ram Win7 64bit
|
erstellt am: 11. Aug. 2014 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wyoming
Hallo Jürgen! Ja so in der Art meinte ich das! Die Animation der Freiheitsgrade ausschalten heist bei mir "auf Typ ändern" o. so ... komisch (Inventor 2014 SP2 U1) Danke für das feine .Gif - hatte wohl Domaaden offn Ooogen. Eigentlich hatte ich gehofft das man die gesamte Animation ausschalten kann, und dass das Bauteil welches nicht fixiert ist, sofort dahin hüpft wo ich es möchte. Bei mir rutscht es immer so gelangweilt durch Raum & Zeit hihi... Na aber die Animation is nu weg und bei Bedarf anwählbar - reicht mir erstmal. ------------------ CAD is OK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |