Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modell von Bild erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modell von Bild erstellen (5473 mal gelesen)
Wulleh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wulleh an!   Senden Sie eine Private Message an Wulleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wulleh

Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2014

iMac 21.5-inch, Late 2012
2,7 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB
+ Boot Camp
OS X 10.9.4 (bzw. Windows 8)
Inventor Proffesional 2016 (Schülerversion)

erstellt am: 05. Aug. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von einer Technischen Zeichnung(Seite 6), die mir leider nur als pdf/jpg zur Verfügung steht, ein Modell erstellen. Jedoch fehlen (soweit ich das mit meinem ungeschulten Auge erkennen kann) Maße um ein auch nur annähernd genaues Modell zu erstellen. Ich habe mir überlegt, ob man die Zeichnung nicht einfach in eine Skizze einfügt und dann "Nachzeichnet" (die Vorhandenen Maße könnte man ja trotzdem benutzen).

Ein Bild in eine Skizze einfügen hab ich zwar geschafft, aber ich weiß nicht wie ich dann den Maßstab passend verändern kann.
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit in Inventor, zwei Punkte auf der Zeichnung auszuwählen und zu sagen, das sollen z.B. 50mm sein?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
LG
Wulleh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 05. Aug. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wulleh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man das Teil nicht selbst nachbauen will, sondern nur irgendwie in die eigene Konstruktion integrieren möchte, damit diese vollständig ist (und davon gehe ich aus) dann sind doch eigentlich nur die Stichmaße wie die Bohrungsabstände, die Außenmaße und die Dicke wichtig.
Ob dieses Bauteil jetzt dem Original entspricht dürfte eigentlich niemanden interessieren.
Also wie Christopfer schon geschrieben hat: Es sollte so ungefähr so aussehen wie auf der Zeichnung, damit es der Elektriker auch erkennt und richtig herum einbaut.

Ganz allgemein bringt das importieren, flicken und extruieren von solchen Zeichnungen nichts als unnütze Arbeit.
Selbst in meiner Zeit im Formenbau, wo oft genug verschnörkelte Gravuren eingebracht werden mussten, habe ich immer nur die über Coral Draw importierte und von einer Bitmap in eine Vectorgrafik umgewandelte Bilder hinter die Zeichnung gelegt und dann nachgezeichnet.
Denn selbst ein simpler eingescannter Kreis oder eine Gerade werden dann zu einer wahren Spline-Orgie.

Gruß

Reimund 


 

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wulleh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Natürlich kann man im IV in der Skizze skalieren, ein eingefügtes Bild müsste man dazu mit einem Skizzenmaß "hinziehen", wobei man den Maßwert selber ausrechnen oder durch Probieren ermitteln muss, und eine komplette Skizze kann man skalieren (gibt's einen eigenen Befehl dafür).
Um von einer Katalogskizze ein 3D-Modell zu erstellen, gäbe es auch noch die Möglichkeit das PDF in ein DXF umwandeln zu lassen (gibt's Tools dafür, suche einfach danach im Internet), und das DXF in eine IV-Skizze zu importieren. Ev. vorher das DXF im ACAD säubern oder nachzeichnen, ACAD/Mech tut sich mit 2D-Dingen wesentlich leichter als IV.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wulleh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wulleh an!   Senden Sie eine Private Message an Wulleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wulleh

Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2014

iMac 21.5-inch, Late 2012
2,7 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB
+ Boot Camp
OS X 10.9.4 (bzw. Windows 8)
Inventor Proffesional 2016 (Schülerversion)

erstellt am: 05. Aug. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten!

Ich möchte ein anderes Teil auf Basis, diesen Lüfters modellieren, und da es möglichst genau "eingepasst" werden sollte, wäre ein einigermaßen genaues Modell ganz gut. Natürlich kommt es nicht auf 1mm an, aber arg viel mehr sollten es auch nicht sein.

Ich werde jetzt Eure Vorschläge durchprobieren, vielleicht hilft es ja. Aber an sich wär das doch eigentlich ein nützliches Tool für Inventor. So könnte man z.B. auch von einem Foto, auf dem man ein einfaches Lineal etc. daneben hält ein einigermaßen passendes Bauteil machen...

Jedenfalls Danke für Eure schnelle Hilfe!
LG
Wulleh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2014 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wulleh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wulleh:
...Aber an sich wär das doch eigentlich ein nützliches Tool für Inventor...

Was wäre denn dieses "nützliche Tool"?
IMHO ist alles vorhanden was man sinnvollerweise brauchen könnte in diesem Zusammenhang (sogar mehr als echte IV-Puristen haben wollen - siehe Skizze skalieren).

Eine kleine Warnung sei in weiteren Zusammenhang mit diesem Thema ausgesprochen:
Vorsicht mit unbemaßten Konturen auf Katalogseiten. Die können wie dargestellt, aber auch ganz anders aussehen.
Halbwegs verbindlich sind nur bemaßte Konturen, und gelieferte 3D-Modelle.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wulleh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wulleh an!   Senden Sie eine Private Message an Wulleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wulleh

Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2014

iMac 21.5-inch, Late 2012
2,7 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB
+ Boot Camp
OS X 10.9.4 (bzw. Windows 8)
Inventor Proffesional 2016 (Schülerversion)

erstellt am: 05. Aug. 2014 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich hätte schon öfter mal eine Form von einem "aus der Hand" geschossenen Foto gebraucht.
Das "Tool" wäre dafür da, um auf diesem Bild ein Referenzmaß (kann man das so nennen?!) wie zum Beispiel 1cm auf einem Lineal, das man auf dem Bild neben den Gegenstand hält angeben kann, und Inventor Skaliert das einem dann gleich in die richtige Größe, dass man im richtigen Maßstab "abzeichnen" kann...

Aber wahrscheinlich denk ich mal wieder viel zu kompliziert 

Ich bin jetzt so verblieben, dass ich das Bild einfach abzeichne und dann die ganze Skizze mit dem richtigen Maßstab skaliere: funktioniert! Hab maximale Abweichungen von <0,5mm

LG
Wulle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Aug. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wulleh 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Wulleh,

Zitat:
ich möchte gerne von einer Technischen Zeichnung(Seite 6), die mir leider nur als pdf/jpg zur Verfügung steht, ein Modell erstellen. Jedoch fehlen (soweit ich das mit meinem ungeschulten Auge erkennen kann) Maße um ein auch nur annähernd genaues Modell zu erstellen. Ich habe mir überlegt, ob man die Zeichnung nicht einfach in eine Skizze einfügt und dann "Nachzeichnet" (die Vorhandenen Maße könnte man ja trotzdem benutzen).

mach`es genau so und nimm ein Programm dafür das dafür ausgelegt ist. Punkt.

Versuch es doch mit Acad, dass liegt doch der IV-Lizenz immer noch bei - oder?

Wir nehmen, wenn sich denn heute noch die Anforderung ergibt, Autosketch (auch von Adesk) dafür, das hat immer bestens geklappt.
- Dazu legen wir den Punktehaufen (JPG, Bilddatei, oder was auch immer), auf den einen Layer,
- suchen uns ein Referenzmaß, entsprechend diesem Maß wird das Bild mit skalieren auf den Maßstab 1 : 1 "hochgezogen"
- schalten diesen Layer "unberührbar",
- erzeugen einen neuen Layer,
- zeichnen die gewünschten Umrisse des Bildes auf diesem neuen Layer nach - quasie wie abpausen,
- auf einem weiteren Layer machen wir dann die Bemaßung mit der wir im IV  n a c h m o d e l l i e r e n...

So wird unserer Ansicht nach ein Paar (passende) Schuh draus.


Konstruieren ist mit Zeichnen verbunden - und Zeichnen ist immer noch ein Handwerk, dass man von Hand ausführt. Punkt.
Zwar auf PC und PC-Programmen gestützt, heutzutage ausgeführt, aber - vielleicht zum Glück - auch heute noch ist der Typ vorm PC, der Dreh- und Angelpunkt, ohne den nichts wirklich geht.
Und deshalb, nicht zuletzt, Wissen und Erfahrung erfordert.
Um da aber schneller hinzukommen, gibt es ja unser heißgeliebtes Forum  das Du ja offensichtlich gefunden hast...

Hassbemerkung 
Der Inventor ist ein 3D Konstruktionsprogramm und kein irgendwie-rummalen-ich- weis-nicht-was-sonst-noch-wie-auch-immer-CAD. Im IV sind sowieso schon viel zu viele, IMHO unnötige, "Einbauten", die das eigentlich gute Programm, in den letzten Jahren immer mehr "verhonepipeln"... 

Ach ja, wenn Du das noch nicht gemerkt haben solltest - ich bin einer von diesen von Leo angedeuteten Puristen 

Abschlussbemerkung
das mit Deinem Link zur Zeichnung funktioniert bei mir nicht.
Normalerweise wird das per "Datei anfügen" an den Beitrag gehängt.
Normalerweise wird man/frau dafür auch von den werten Herrn/Damen(?) Moderatoren dafür "angezählt" und auf den richtigen Weg verwiesen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Aug. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wulleh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteh nach wie vor das Lamento in dieser Sache nicht, IV kann Alles was man dazu braucht: Bild importieren, Bild skalieren, Skizze drüberzeichnen, Skizze skalieren (falls dann noch notwendig).
Nur zwei Details sind anders, und ev. schwächer als in anderen Programmen (wie ACAD usw.): Man kann zum skalieren des Bildes keinen Maßstab angeben, sondern muss selber rechnen und es mit einem Skizzenmaß "hinziehen", und (das wiegt jetzt IMHO etwas schwerer), man kann im IV nicht "von ungefähr hier" bis "ungefähr da" messen, also kein Maß aus einem Bild rausholen, sondern messen kann man nur auf konkrete Geometrie.
Würde man genau diese zwei Punkte besser haben wollen, dann auf nach ACAD. Ist ja in den allermeisten Fällen schon installiert.
(dafür gibt's dann im ACAD gewisse kleinere Schwächen mit der Bilddarstellung).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz