Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Reihenanordnung aktualisiert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Reihenanordnung aktualisiert nicht (2403 mal gelesen)
Thaiga
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Thaiga an!   Senden Sie eine Private Message an Thaiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thaiga

Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2014

Inventor 2013
PsP 2011

erstellt am: 31. Jul. 2014 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter.JPG

 
Hallo zusammen,

in meiner Baugruppe aktualisiert sich die Reihenanordnung nicht, nachdem sich der entsprechende Parameter geändert hat.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
1) Ich habe mir über eine Skizze einen Referenzparameter geholt (d51)
2) Entlang "d51" soll die Reihenanordnung in einem Abstand von 10mm  statt finden.
3) Nun habe ich mir einen Benutzerparameter "Anzahl" erstellt.
4) Dieser soll die Anzahl der Anordnungen je nach Länge von "d51" bestimmen.
5) Also habe ich in "Anzahl" die Gleichung: d51 / 10 mm erstellt.

Das ganze klappt beim ersten mal auch ganz gut.

Jetzt das Problem, ändert sich der Wert von "d51" aktualisiert sich das Ergebnis/der Nennwert von "Anzahl" nicht. Erst nachdem ich die Gleichung erneut aufgestellt habe, erscheint in "Anzahl" wieder das richtige Ergebnis/der Nennwert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank 

P.S. Habe auch ein Bild angehangen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Jul. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thaiga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die Situation extra nachzustellen aus der Hüfte geschossen:
"Aktualisierung aufschieben" in den Optionen ist aus?
Ist in der Schnellstartleiste der Blitz aktiv?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thaiga
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Thaiga an!   Senden Sie eine Private Message an Thaiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thaiga

Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2014

Inventor 2013
PsP 2011

erstellt am: 31. Jul. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, "Aktualisierung aufschieben" ist in den Optionen aus.
Welchen Blitz du meinst, ist mir nicht ganz klar. Sollte es der sein, der zum aktualisieren da ist, ist er nicht aktiv. Aktualisiert habe ich bereits, der Wert ändert sich trotzdem nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eagle003
Mitglied
Umsteiger Inventor-->Catia-->Inventor/Catia


Sehen Sie sich das Profil von Eagle003 an!   Senden Sie eine Private Message an Eagle003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eagle003

Beiträge: 64
Registriert: 12.09.2013

Catia V5-6 R2020
SP3, BN 30
Inventor Prof. 2020

erstellt am: 31. Jul. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thaiga 10 Unities + Antwort hilfreich

... ohne es selbst probieren zu können - dividiert man den erwarteten Wert mit dem Ergebnis in der letzten Spalte kommt bei beiden der gleiche Faktor heraus. Ist vielleicht ein Einheitenproblem. Du könntest mal versuchen, ohne Einheiten zu rechnen, z.B. (d51/1mm)/10oE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thaiga
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Thaiga an!   Senden Sie eine Private Message an Thaiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thaiga

Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2014

Inventor 2013
PsP 2011

erstellt am: 31. Jul. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eagle003,

an ein Einheitenproblem habe ich auch schon gedacht, aber mit deinem Berechnungsbeispiel funktioniert es leider auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Jul. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thaiga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein "Verwalten -> alles neu erstellen" sollte das Problem beheben.

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thaiga
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Thaiga an!   Senden Sie eine Private Message an Thaiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thaiga

Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2014

Inventor 2013
PsP 2011

erstellt am: 31. Jul. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

seeeehr gut, dass klappt schon mal - ist immerhin besser, als jedes mal in Gleichung gehen zu müssen.

Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt, dass Inventor das automatisch macht? Also, dass ich den Klick nicht jedes mal tätigen muss?

Vielen vielen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Jul. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thaiga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thaiga:

Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt, dass Inventor das automatisch macht?

Ich könnte mir vorstellen, daß man da mit iLogic was basteln könnte. Dazu müßten jedoch die konkreten Bedingungen (wann genau soll aktualisiert werden) exakt definiert werden. Ich denke aber es sollte ausreichen, sich den "Alles aktualisieren"-Button etwas bequemer erreichbar zu platzieren (z.B. in den Schnellzugriffswerkzeugkasten) - der eine gelegtliche Klick sollte dann die Arbeit nicht allzusehr ausbremsen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thaiga
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Thaiga an!   Senden Sie eine Private Message an Thaiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thaiga

Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2014

Inventor 2013
PsP 2011

erstellt am: 31. Jul. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich am Ende alleine mit der Baugruppe arbeiten müsste, wäre der Klick kein Problem. Da ich aber eine auf Excel-basierende Konstruktion erstelle, welche für all meine Kollegen zugänglich werden soll, kann so ein "kleiner" weiterer Klick schnell zu viel sein. Soweit möglich, soll halt alles automatisch erfolgen. Man füllt die Excel-Tabelle aus und eine Baugruppe wird generiert.

Ich habe mich schon nach einer passenden iLogic-Regel umgeguckt, leider habe ich bislang nicht gefunden, wie man mittels iLogic einen Inventor-Befehl ausführen kann.

Vielleicht findet sich hier einer, der eine Lösung für mich hat? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 31. Jul. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thaiga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein externe Excel Tabelle zur Steuerung einer Baugruppe ist eine Pechvogellösung und ich empfehle dringend davon Abstand zu nehmen (aus leidvoller Erfahrung).
Daher rühren sicher auch die fehlgeschlagenen Aktualisierungen. Besser ist es da schon, die Baugruppe über eine Excel Tabelle, die in eine IPT ( eingebettet ist zu steuern (Steuerbauteil), gleiche Technik, deutlich bessere Performance und Stabilität.
Parameter werden dann vom Steuerbauteil in die jeweiligen Bauteile verknüpft/abgeleitet, genau wie beim Umgang mit Excel-Tabellen.
Nachteil: niemand ohne Inventor kann die Baugruppe durch alleiniges editieren der Exceltabelle Bauteile und Baugruppen ändern, aber das sehe ich sogar als Vorteil, wenn nicht die Verkäufer die Konstruktionen ändern.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thaiga
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Thaiga an!   Senden Sie eine Private Message an Thaiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thaiga

Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2014

Inventor 2013
PsP 2011

erstellt am: 31. Jul. 2014 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Warnung, aber selbstverständlich habe ich bereits alles so aufgebaut, wie von dir beschrieben ;-)

Habe mich in meinem vorherigen Beitrag nur kurz ausgedrückt, da es nicht darum ging, wie man am sinnvollsten mit Excel und Inventor arbeitet.


P.S. Für mein aktuelles Anliegen erstelle ich ein neues Thema.

[Diese Nachricht wurde von Thaiga am 31. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Aug. 2014 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thaiga 10 Unities + Antwort hilfreich

...einen noch zur Ergänzung.

Bei mir arbeiten wir häufiger mit solchen Rechnungen für die Festlegung der Anzahl.
Da mir das mit den "krummen" Werten bei der Anzahl immer komisch vorkam, gibt es die Vorgabe "ganze" Werte zu erzeugen.
Deshalb runden wir den Wert auf oder ab mit "ceil" oder "floor".

Funktioniert bei uns immer tadelos, ob's also direkt mit Thaiga ihren Problem zusammenhängt und es beseitigt, weis ich deshalb nicht, weil siehe oben... 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Aug. 2014 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thaiga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

... ob's also direkt mit Thaiga ihren Problem zusammenhängt und es beseitigt,

Da mich krumme Zahlen bei "Anzahl" auch stören (ich war sogar verwundert, daß IV das überhaupt schluckt) war das auch das Erste, was ich ausprobiert habe - nützt aber nicht. Auch bei ganzzahliger Anzahl muß die Baugruppe explizit per "Alles aktualisieren neu erstellen" [EDIT] aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Aug. 2014 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thaiga 10 Unities + Antwort hilfreich


140803-Verteilung.zip

 
Habe mal noch eine kleine Beispielbaugruppe angehangen (so wie ich die Ausgangsfrage von Thaiga verstanden habe). Bauteil2 in der Baugruppe soll sich in der Anzahl der Reihenanordnung an die Länge von Bauteil1 anpassen. Passiert bei mir nur, wenn ich in der BG "Alles neu erstellen" ausführe.
Und das aus meiner Sicht ganz Schlechte: Angenommen, alle Dateien sind geschlossen. Ich öffne Bauteil1 und ändere die Länge d2, meinetwegen auch noch Datei speichern. Nun öffne ich die Baugruppe. Die Anzahl der Reihenanordnung ist nicht aktualisiert. Und nichts in der BG deutet darauf hin (kein Aktualisieren-Pfeil leuchtet auf), daß in meiner BG etwas nicht stimmt. Eine gefährliche Situation. Oder habe ich da was übersehen?
Selbst wenn man bei geöffneter Baugruppe die Länge d2 des Bauteiles1 ändert, wird zwar der Aktualisieren-Button aktiv, dessen Betätigung dann aber nur die geänderte Länge aktualisiert, nicht aber die Reihenanordnung. Ist irgendwie ganz schön doof.    Sollte man nun irgendwie "auf Verdacht" in mehr oder minder regelmäßigen Abständen ein "alles neu erstellen" ausführen? Man weiß ja nie, wer wann wo evtl. an einem Bauteil geändert hat?    

Jürgen

Anhang im Format IV 2013

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Aug. 2014 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thaiga 10 Unities + Antwort hilfreich

gelöscht

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thaiga
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Thaiga an!   Senden Sie eine Private Message an Thaiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thaiga

Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2014

Inventor 2013
PsP 2011

erstellt am: 04. Aug. 2014 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Sollte man nun irgendwie "auf Verdacht" in mehr oder minder regelmäßigen Abständen ein "alles neu erstellen" ausführen? Man weiß ja nie, wer wann wo evtl. an einem Bauteil geändert hat?     

Genau aus diesem Grund wollte ich den Befehl in einer iLogic-Regel eingebauen, dass "Alles neu erstellen" immer automatisch betätigt wird und man sich nicht viele Gedanken machen muss. Gerade weil man es Inventor nicht an sieht, ob's nun notwendig ist oder eben auch nicht.

Noch zu der geraden Zahl bei "Anzahl" - das man im Inventor direkt abrunden/aufrunden kann, war mir bislang noch unbekannt. Da ist auch lieber gerade Zahlen mag, werde ich dies anpassen.

Vielen Dank euch allen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz